Kastration wegen einer Infektion

Diskutiere Kastration wegen einer Infektion im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe einen Rüden (1 Jahr), der leider an einer Infektion leidet. Diese Infektion ist bzw. soll so schlimm sein, wenn er eine Hündin deckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration wegen einer Infektion Beitrag #1
twaddle

twaddle

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Rüden (1 Jahr), der leider an einer Infektion leidet. Diese Infektion ist bzw. soll so schlimm sein, wenn er eine Hündin deckt, dass die Welpen sterben werden und die Hündin auch darunter leidet. Als Behandlungsmethode gibt es entweder eine 6-wöchige Salbenkur (und die Infektion) kommt wieder oder die Kastration und die Infektion bleibt dann weg.
Ich selber komme mit dieser Verantwortung schwer zurecht, falls doch mal ein "Unfall" passieren sollte und ich habe Hunde auf dem Gewissen.

:!: Ich suche Leute, die davon mehr Ahnung haben wie ich!!! :!: Stimmt es wegen dieser Infektion? Stimmt es auch, dass Rüden ruhiger werden, wenn diese kastriert sind? Gibt es ein bestes Alter für diesen Schritt?

Bitte gebt mir Informationen!

Danke!

• Kastration wegen einer Infektion Beitrag #2
Was soll das denn für eine Infektion sein? Herpes (CHV-1)? Sticker-Sarkom? :eusa_think:
Passt aber alles nicht 100% auf deine Beschreibung, zu wissen was für eine Infektion genau gemeint ist wäre interessant. Canines Herpesvirus noch am ehesten, aber der wird weder ausschließlich (nicht mal hauptsächlich) durch den Geschlechtsakt übertragen, für die Hündin ist es nicht weiter gefährlich, die meisten Hunde haben sich ohnehin schon mal infiziert und für Welpen ist es nur unter bestimmten Umständen tödlich (wenn die Hündin keine Antikörper hat). Die Infektion verschwindet nicht durch die Kastration, und ist auch alleine keine Indikation für eine Kastration.
Also... eher nicht ;)

Wie gesagt, wenn du in Erfahrung bringen könntest was für eine Infektion gemeint ist?

• Kastration wegen einer Infektion Beitrag #3
Danke! Ich werde mir das vom Tierarzt diesmal aufschreiben lassen! Es war auch so ein lateinischer Name.

Gruß
twaddle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration wegen einer Infektion

Kastration wegen einer Infektion - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der (Auslands-)Tierschutz und die Frühkastration: Hallo zusammen, wie ja sicher einige von euch schon gelesen haben ist mein geliebter Ringo letzten Monat mit 14 Jahren gestorben. Da ein Leben...
Trächtige Bolonka: Hallo zusammen, ich meld mich hier jetzt einfach mal und hoffe dadurch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Ich kümmere mich derzeit um die Hündin...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Kastration Hündin: Hallo ihr Lieben, da der Tag immer näher rückt, habe ich dieses Thema eröffnet um auch gut vorbereitet zu sein. Am 13.8 oder 14.08 wird meine...
Oben