Größere Böckchengruppe?

Diskutiere Größere Böckchengruppe? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir haben im Moment zwei Meerschweinchen.Es sind Männchen und 2 bzw ca 3 Monate alt.Wir haben uns entschieden evtl noch einem Meeri ausm...
  • Größere Böckchengruppe? Beitrag #1
Blablablubb

Blablablubb

Hallo!

Wir haben im Moment zwei Meerschweinchen.Es sind Männchen und 2 bzw ca 3 Monate alt.Wir haben uns entschieden evtl noch einem Meeri ausm Tierheim ein neues zuhause zu geben.Da die beiden nicht kastriert sind wollte ich kein Weibchen sondern ein Männchen(die habens ja auch immer schwerer vermittelt zu werden).Muß es ein junges Böckchen sein und geht so eine Böckchengruppe gut?

Lg Steffi

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blablablubb schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

Also Borsti ist zwei Jahre alt und nicht zwei Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Größere Böckchengruppe? Beitrag #2
Generell ist eine Dreiergruppe bei Böcken ungeeignet und geht fast immer schief. Man sollte mindestens auf 4 Tiere aufstocken.
Wieviel Platz hättet ihr dafür?

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #3
Im Sommer den ganzen Balkon und im Winter habe ich "normale" 1,50x 70 Käfige jeweils für die ninchen und Meeris.

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #4
Hey,
da kann ich jetzt mal was zu sagen.^^

Der Käfig für den Winter ist viel zu klein, für Meerschweinchen und für Kaninchen erst recht.
Wieso müssen sie im Winer eig. in einen Käfig? Balkonhaltung geht doch, mit genügend Schutz, das ganze Jahr, oder?

Lg Kate

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #5
Weil mir trotz ausreichend Schutz auf dem balkon unseren alten Wohnung ein Meeri gestorben ist(wahrscheinlich erfroren) und ich das meiner kleinen tochter die sehr an den Tieren hängt nicht nochmal zumuten möchte.Das mit der Größe des käfigs ist ansichtssache.Wer meint ganze Zimmer hergeben zu müssen der soll das bitte tun aber ich sehe das anders.Den Tieren gehts ja offensichtlich nicht schlechter als anderen.Und wenn ich mir die Haltung in Tierheimen ansehe wo meeris auf 60x40cm gehalten werden teilweise auch recht lange gehts meinen ja gar nicht so schlecht.

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #6
Mhh, würde denn nicht eine Ecke im Zimmer für die Meerschweinchen gehen?
Und Kaninchen kannst du wirklich das ganze Jahr draußen lassen, die bekommen schön Winterfell, meine waren auch draußen und die haben es auch geschafft. ;)

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #7
Wenn ich die Möglichkeit hätte ja,aber ich habe noch ein krabbelndes Kleinkind was dieses unmöglich macht.Die Käfige stehen auf Ständern so kann er zwar schauen aber nix machen.War letzte Woche im Tierheim und mir zerreißt es das Herz wenn ich sehe wie sie die Tiere aus Platzmangel halten müssen.Werden ja momentan sooo viele ausgesetzt und ich denke an Zuwendung bekommt bei mir keiner zuwenig.Nur 4 meerschweinchen sind schon viel.Bei dreien hätte mein Mann auch nix dagegen gehabt

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #8
Das ist natürlich doof. ;)

Aber wenn man das vielleicht auch auf einen Tisch baut, so richtig schön? Warst du schon auf dieBrain? Da sind tolle Bilder, von Zimmergehegen.^^

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #9
Jupp hab ich schon gesehen.Habe vorhin eine Homepage gefunden auf der ein paar Eigenbauten waren mit den sich mein Mann anfreunden könnte( er muß sie ja schließlich auch bauen;)).Mir gefallen die Gitterkäfige auch nicht besonders und dekorativ sind sie schon lange net.Ich meine ich muß nicht sofort die Meeris haben sondern ich wollte erstmal wissen ob sich ein größere Gruppe von Böckchen überhaupt versteht.Mal sehen was er dazu sagt.

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #10
Das find ich klasse.^^
Persönlich finde ich die Dinger toll, wo vorne so ne Scheibe haben, da kann man die klasse beobachten und es sieht schick aus. ;)

• Größere Böckchengruppe? Beitrag #11
Hi,
Das mit der Größe des käfigs ist ansichtssache.Wer meint ganze Zimmer hergeben zu müssen der soll das bitte tun aber ich sehe das anders.Den Tieren gehts ja offensichtlich nicht schlechter als anderen.Und wenn ich mir die Haltung in Tierheimen ansehe wo meeris auf 60x40cm gehalten werden teilweise auch recht lange gehts meinen ja gar nicht so schlecht.
wobei bei Bockgruppen Platz wirklich einer der entscheidenden Faktoren sind. Die Jungs brauchen einfach Fläche, um sich bei Bedarf mal aus dem Weg gehen zu können. 0,5 m² Grundfläche pro Tier ist da wirklich das Minimum um Streitereien vorzubeugen - je nachdem wie die Tiere so drauf sind, benötigen sie unter Umständen auch mehr Platz.

Und dass die Tiere woanders unter extrem schlechten Bedingungen leben, ist ja kein Argument dafür, dass man selber es nicht besser machen sollte.

Dein 1,50 x 0,7 Meter großer Käfig ist ja für zwei Böcke okay, mehr sollten da nur nicht rein.

Gerade auch weil - wie WK schon schreibt - Dreierbockgruppen wirklich extrem selten dauerhaft gutgehen. Schlimmstenfalls steht man dann mit drei (und allerschlimmstenfalls unkastrierten) Böcken da, die sich alle untereinander nicht mehr verstehen... Für solche Fälle müsste man dann eben auch Lösungsszenarien (alle kastrieren lassen und mit Mädels vergesellschaften (notfalls vermitteln) wäre dann z.B. nötig) parat haben - und das bedeutet dann schon wieder etwas mehr an Aufwand, Platz und Geld.

Wenn ihr aufstocken mögt, dann würde ich auch empfehlen, eine gerade Gruppengröße - sprich: 4 Tiere - zu wählen. Dafür sollten dann aber schon 2 m² Grundfläche (d.h. auf einer Fläche, Etagen sollten noch extra dazu) gegeben sein, mit einem Eigenbau wäre das ja theoretisch machbar.

Eine Garantie, dass die Gruppe dann dauerhaft funktioniert gibt's natürlich immer noch nicht, aber die Chancen stehen schon mal besser.

Grundsätzlich abraten möchte ich euch von eurem Vorhaben nicht, weil ich es natürlich schön finde, dass ihr einem Tier aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenken möchtet - nur gut überlegt sollte die Sache sein. Bockgruppen können super-unkompliziert funktionieren, können aber dem Halter unter Umständen auch viele Nerven abfordern und aufwändig sein...

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

Größere Böckchengruppe?

Größere Böckchengruppe? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
79761 - 4er-Gruppe Zwergkaninchen sucht dringend ein Zuhause: Durch Trennung und Umzug kann ich meine 4er-Gruppe nicht mehr artgerecht unterbringen. Sie lebten bisher in Außenhaltung und wurden artgerecht...
Oben