Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin

Diskutiere Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Hunde-Senior, ein Terrier-Mix, ist 15 Jahre alt und hat von klein auf einen Herzklappenfehler. Er bekommt seit Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin Beitrag #1
S

Saba

Hallo,

mein Hunde-Senior, ein Terrier-Mix, ist 15 Jahre alt und hat von klein auf einen Herzklappenfehler. Er bekommt seit Jahren Herzmedikamente und diese haben uns noch so viel schöne Zeit mit ihm geschenkt.
Jetzt aber liegt sein Herzton auf der obersten Skala, sein Herz ist stark vergrössert, er hat ein Lungenödem - und ja, im Moment sind wir über die Zeit froh, die wir noch mit ihm verbringen dürfen.
Er bekommt Vetmedin, Fortekor und zum Entwässern Furosemid. In letzter Zeit hat sein Herzhusten aber wieder zugenommen. Ich war auch beim Tierarzt, aber es ist keine weitere Verschlechterung zu sehen gewesen und der Tierarzt wollte ihn auch nicht solange quälen (er regt sich beim Tierarzt immer so auf).
Zusäztlich bekommt er noch Crataegus und für die Leber Chelidonium, denn die Leber ist von den Medikamenten sehr angegriffen.

Meine Frage lautet, ob jemand auch Erfahrungen mit alten Hunden mit Herzproblemen hat und wie ihr damit umgegangen seid? Gibt es weitere empfehlenswerte homöopathische Mittel zur Unterstützung?
Außerdem verliert er durch die Entwässerungstabletten ständig Urin, inzwischen besonders im Schlaf richtig viel? Kennt jemand ein geeignetes homöopathisches Mittel? Die Tierärzte haben empfohlen hier besser etwas homöopathisches einzusetzen, kannten sich damit aber auch nicht aus.

Diese Zeit ist wirklich richtig quälend. Man möchte seinem Tierchen helfen, aber man kann nur noch lindern, nicht mehr heilen. Und vor allem, es bröckelt überall. Die Herztabletten verlängern sein Leben, machen aber die Leber kaputt. Die Pfoten wollen manchmal auch nicht mehr so richtig - Arthrose. Am schlimmsten ist dieser röchelnde Herzhusten.
Manchmal denkt man, dass es jetzt vorbei ist, aber schon am nächsten Tag ist er wieder quietschfidel und wandert eine Stunde mit uns im Wald. Man ist so hin- und hergerissen zwischen - ich möchte mein Tier nicht quälen und ich möchte, dass er möglichst lange bei uns bleibt. Versteht Ihr das?

LG
Saba

• Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin Beitrag #2
Hallo Saba...

erstmal herzlich willkommen hier!

Wir haben hier einen Pudel-Schnauzer Mischling der ist jetzt dies Jahr 12 geworden, grad die Woche war ich beim Arzt und es wurde auch beginnender Herzhusten diagnostieziert... doch der TA meinte er müsste noch nicht therapiert werden.

Ich kann Dir über Herzprobleme leider nicht viel sagen, wir hatten noch keinen Hund mit wirklichen Herzproblemen aber ich finde es echt toll das Du Deinem Hund so hilfst!

Bei unserem Snoopy wurde auch ein Hals-Wirbel-Syndrom diagnostiziert, also das Alter setzt mittlerweile auch seine Spuren und ich hoffe auch das wir noch ganz lange an ihm haben, es ist der Hund meiner Tochter und für das Kind würde eine Welt untergehen würd dem Hund mal was passieren, obwohl das eben der Zahn der Zeit ist, trotzdem kommt man so langsam an den Rand dessen... bekommt man doch Panik und ist gequält!

Habt Ihr vielleicht nicht auch nen TA in eurer Nähe der sich auf Homöopathie spezialisiert hat, da könntst Du mal mit dem reden über dein Problem... bestimmt gibt es da was, das ihm das Leben noch ein bisschen leichter macht!

Ich drück auf alle Fälle alles was möglich ist, das Du noch lange deinen geliebten Freund hast!

Liebe Grüße

• Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin Beitrag #3
Hallo,

damit du nicht lange warten musst auf viele Antworten.
Schau mal hier in diesen Thread da steht ganz viel schon drinnen auch wie der Verlauf war etc. Ich drücke Dir die daumen das noch lange alles gut geht.

Lg Nina

• Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin Beitrag #4
Vielen Dank Ihr beiden für eure lieben Antworten. Ich merke richtig wie gut es mir tut mir das alles mal von der Seele zu "reden". Mit Menschen die Tiere ebenfalls lieben, darüber zu reden ist ganz etwas anders als mit Freunden oder Kollegen.

Nina, der Thread war ein guter Tipp - ich habe mir eben alles durchgelesen und eine dort ist ja fast genau in der gleichen Situation!

Briana, ich hoffe doch sehr, dass es deinem Snoopy noch lange gutgeht! Süß der Name. Sieht er denn dem Original etwas ähnlich?
Ja, an Tier-Homöopahtie habe ich auch schon gedacht. Ich hatte nur so viele Tierarzt-Besuche in diesem Jahr und er regt sich immer so schrecklich darüber auf. Und wenn ich dann an das lange Einführungsgespräch bei Naturheilkundlern denke....Ich will ihn einfach nicht unnötig quälen, aber du hast wohl ganz recht - ich hatte mir sogar schon mal eine Adresse rausgesucht. Vielleicht kann ich sie vorher darum bitten nicht so lange zu machen.

Liebe Grüße
Saba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin

Senior, 15 Jahre, herzkrank, Wasser in der Lunge und verliert Urin - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Ich will auch: Welche Rasse passt zu uns?: Huhu! Für mich steht fest, dass früher oder später ein 2. Hund mit einziehen wird. (Wenn das mit dem Geld wieder stimmt und der Zeit etc.) Und ich...
Oben