[Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^

Diskutiere [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi lindimaus, habe in meinem Keller heute ne Winkelspinne gefunden und ihr ein kleines Terrarium eingerichtet. Mit einem Sand-Erde-Gemisch als...
  • [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #21
hi lindimaus,

habe in meinem Keller heute ne Winkelspinne gefunden und ihr ein kleines Terrarium eingerichtet. Mit einem Sand-Erde-Gemisch als Boden, ein paar Rindenstückchen aus dem Wald und diversen Zweigen und so weiter.

Gibt's irgendwas, was ich noch besonders berücksichtigen sollte, damit sie sich da drin auch schön wohl fühlt oder baut die auch von sich aus ein Netz?
Dachte ich frag dich mal, da bei dir ja alles wie man sieht so wunderbar geklappt hat... :)

Es müsste ein Weiblein sein, da ich keine Geschlechtsteile an den Tastern sehen kann. Komisch halt, dass die dann in meinem Keller rumwandert..
Sie scheint noch jung zu sein, da sie nicht grade sehr groß ist.

Irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, die fühlt sich da nicht wohl. Sie versucht immer am Glas raufzulaufen, anstatt das wirklich liebevoll eingerichtete Terrarium zu erkunden.

Also, lass(t) mich mal deine (eure) Meinung(en) hören! :)

Viele Grüße,

-jerome

• [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #22
Also meine ist am 1. Tag ca. 1 Stunde an den Wänden hochgerannt bzw. hat es versucht. Aber die Spinne gewöhnt sich erstaunlich schnell an ihre neue Umgebung und fängt auch schon an Fäden zu ziehen, die man am Anfang auf den 1. Blick nicht sieht. Auch hat sie vor dir später keine Angst und läßt sich problemlos beobachten. Bei meiner merk ich aber schon irgendwie, dass sie sich manchmal gestört fühlt. Wenn ich dann ein paar Sekunden ganz still stehe, dann macht sie irgendwann mit dem weiter, was sie gerade gemacht hat (z.B. Trinken, Kratzen/Putzen, Fressen...).

Eigentlich musst du nur noch daran denken ihr Terrarium ca. alle 2 Tage mit Wasser zu besprühen. Nicht 'nen Eimer voll dareinknallen, sondern am besten mit so 'ner Sprühflasche auf das Netz sprühen, damit sie die Tropfen trinken kann.

Vielleicht könntest du eine Seite oder Ecke noch schattenreich machen, so dass sie sich auch mal ein bisschen verstecken kann. Ich habe auf der Rückseite ein dickes Landschaftsfoto hingeklebt, was auch abschattet.

Ansonsten fällt mir nix ein.

• [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #23
Das mit dem an den Wänden versuchen hochzukrabbeln hat meine am ersten Tag auch gemacht, wenn sie nicht gerade dabei war sich unterm Ast zu verstecken. In der 1. Nacht wurde dann erstmal ordentlich gesponnen und in der 2. auch ein Kokon, mittlerweile scheint sie sich recht wohl zu fühlen.

• [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #24
Hi, ihr hattet Recht! *freu*

Sie hat über Nacht schon einige Fäden gemacht und sitzt die meiste Zeit über darin rum.

Ich habe ihr aus Rindenstückchen sowas wie ne kleine Höhle gebaut, da geht sie immer rein, wenn sie gestört wird, oder wenn man sie anleuchtet.

Ist schon cool die komplexen Verhaltensweisen des Tierchens zu beobachten.

Ok, dann werd ich mal schön weiter schauen und mich um sie kümmern.

Danke erstmal :)

-jerome

• [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #25
Oh nein, heute hat Spinne ihren 9. Kokon gebaut und als ich zugeguckt habe, wie sie sich im Kreis dreht und ihren Hintern auf die Spinnfläche aufgedrückt hat, ^^ habe ich gesehen, dass von dem vorherigen Kokon (das 7.) schon die Spinnen rausgekommen sind. Na ja, die krieg ich jetzt nie wieder raus... aber zuckersüß anzusehen, wie Spinni in ihrer Mutterrolle aufgeht! <3

• [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #26
Is ja echt irre! Hoffentlich kriegt sich deine Spinni bald wieder ein, sonst gehst du ja noch unter in den ganzen Minispinnen! :D

Ich hab der meinigen heute mal eine Fliege ins Netz getan. Die hat sie sich dann auch gleich geschnappt und mit in ihre Höhle genommen.
Dann war sie stundenlang nur in der Höhle mit der Fliege.

Und jetzt grade, vor etwa fünf Minuten, kam sie mit dem, was von der Fliege noch übrig war (also wenn ich nicht sicher wüsste, dass es mal eine Fliege war, würde ich nie mehr darauf kommen..) aus der Höhle raus und hat den kläglichen Rest ganz an den Rand des Terrariums gelegt.

Ich bin mir nicht sicher, aber es sah echt so aus, als würde sie den Müll rausbringen. Ist das so? Also, diese Ex-Fliege sah echt ausgelutscht aus. Ich habe das Ding jetzt aus dem Terrarium genommen. War das denn die richtige Entscheidung? Nicht, dass ich ihr jetzt was weggenommen habe.

Viele Grüße,

-jerome

• [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #27
@Cybie: Tolle Bilder und Aufzucht(sieht aufwändig aus). Man merkt das du deine Babys lieb hast.:mrgreen:;)

Wie süß die kleinen Spinnen sind...:004:

PS: Wie oft brütet die eigentlich noch???:shock:

• [Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ Beitrag #28
Frage

Ich möchte Tegenarias auch gerne züchten...

Frage::eusa_think:
Ist das OK, wenn ich die Mutter mit Goldfliegen füttere? Wirkt sich das auf die Babies aus, wenn die Mama die isst, oder was empfiehlst du als Nahrung? (Ich möchte immer keine Heimchen o.ä. kaufen, deshalb fange ich Fliegen... Aber wenn es für meine Süße besser wäre...)

Wie alt müssen die Babies sein, damit ich sie in Einzelboxen setzen muss? Ab wann kann ich dass Geschlecht bestimmen?

Meine Babies sind alleine aus dem Kokon gekommen, ist das schlimm? Ich weiß jetzt nämlich nicht, wann die gelegt wurden...

Die Mama hat jetzt 1-3 Kokons in ihr Versteck gelegt und ich komme nicht ran! Was kann ich tun?

Die ausgewachsenen Spinnen füttere ich einmal am Tag! Ist das schlimm?

Wäre echt nett von dir, wenn du die Fragen beantwortest!
Und die Zucht... Wunderbar! Ich liebe Tegenaria atricas und halte momentan nur 3 Stück und einige Kokons... Schön, dass es Leute gibt, die sie auch lieben! :D
Viel Glück mit den Spinnchen!

LG Entenlady

Thema:

[Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^

[Tegenaria Atrica] Meine kleine Brut ^^ - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Winkelspinne legt Eier: Hallo habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, da ich ein "kleines Problem" habe. Halte seit ca. 2 Wochen eine ca. 15mm größe weibliche...
Kleine Winkelspinne gefunden: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem eine kleine Winkelspinne (Tegenaria atrica, ca. 1 cm mit Beinen) gefunden. Nun wollte ich sie in meinem...
Kater macht nur noch Probleme - Was tun?: Hallo erstmal zusammen, momentan kostet mich leider mein 8 Monate alter Kater den letzten Nerv. Ich hab seit Kind auf Katzen gehabt, jedoch...
[Tegenaria Atrica] Fragen zu Spiderlingen & Kokons: Hallöchen! Wie ihr sicher schon hier gelesen habt, hat meine Winkelspinne schon über 140 Babys bekommen. Ich habe trotzdem ein paar Fragen...
Oben