ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten?

Diskutiere ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hat jemand erfahrung mit pferdehaltung hinterm haus? ist es viel arbeit ein pferd (nein, ein pferd ja nicht aber mind. 2 pferde) zu hause zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #1
phachilufy

phachilufy

Punkte Reaktionen
0
hat jemand erfahrung mit pferdehaltung hinterm haus?
ist es viel arbeit ein pferd (nein, ein pferd ja nicht aber mind. 2 pferde) zu hause zu halten?
ich denke mal nicht soooo viel, oder?
halt eben mal den "stall" ausmisten und pferde auf die weide bringen usw. aber wohin mit der Miste, was machen wenn man in den urlaub möchte?
danke schon mal für die (kommenden) antworten.

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten?

Anzeige

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #2
Meine Tante hat drei Pferde und hat diese vor kurzem nach Hause geholt.
Sie hat mehrere Boxen, eine riesen Weide mit Boxen, wo die Pferde rein und rauskönnen.
Wo der Mist hinkommt, kann ich nciht sagen.
Wenn du im Urlaub bist, musst du dir wohl jemanden suchen, der sich drum kümmert, wie bei jedem Haustier.
Nicht viel Arbeit? Ohhh doch, ich denke schon, dass es sehr sehr viel Arbeit ist.
Du kannst das Pferd ja nicht einfach nur täglich auf die Wiese stellen, sondern es muss bewegt werden.
Reiten, Dressur etc. was es da alles gibt. Meine Tante hat drei Dressurpferde angeblich super dolle Tiere, mit denen sie auch sehr viel auf Turnieren reitet und immer abräumt.

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #3
Einen festen Unterstand für die Pferde, eine richtig eingezäunte Weide, ggf. passt der Boden nicht, Platz für den Mist machen (muss meines Wissens nach komplett gepflastert oder betoniert sein, dass da nicht alles in den Boden geht?), dafür Sorgen, dass der Mist abgeholt wird, für Futter, Heu, etc. sorgen, ausmisten, Pferde pflege, ständig alles in Stand halten, du musst immer alles selbst machen (nichts mit "Ach, heut geh ich mal weg, kann jemand Andres machen), etc.

Das jetzt mal, was mir auf Anhieb eingefallen ist. Da gibts sicher auch noch mehr.

Ist schon nicht ganz ohne.

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #4
Ja, es IST viel Arbeit.

JEDEN TAG, Montag bis Sonntag. 1-2 x tgl misten, füttern, Koppel(n) abäpfeln, instandhalten, Heu & Stroh holen (selbst wenn man das nur 1 x im Monat macht).

Ehrlich, ich würde es allein nicht machen... mit einer 2. absolut zuverlässigen Person und vllt. jemand der Krankheits- & Urlaubsvertretung macht... aber nicht allein.

LG Lilly

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #5
ja alleine ist schon schlecht.
weiß denn jemand was genaueres über die laufenden kosten?
zb. wie viel es kostet wenn man heu braucht und einstreu?

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #6
Das ist immer davon abhänig woher du es bekommst und wie gut die Ernte im jeweiligen (Vor)Jahr war...

LG Lilly

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #7
Wir hatten früher mal unsere beiden Pferde zuhause. Ich war da ca. 12 Jahre. Klar, den Zaun und den Stall bauen, das haben meine Eltern gemacht. Beim Heu ernten haben wir auch alle zusammengeholfen, sowie beim Sägespähne und Stroh abladen. Aber gefüttert, gemistet, die Koppel abäpfeln und Pferdis bewegen hab ich immer alleine gemacht. Den Mist konnten wir auf die Wiese des Nachbarbauern bringen und so mußten wir uns auch nicht um den Abtransport des Misthaufens kümmern. Nach ein paar Jahren haben sich aber die Nachbarn aufgeregt, weil die Pferde angeblich so gestunken hätten und ihr Sohn eine Allergie hätte und wegen der Pferde nun nicht mal mehr auf den Balkon hätte gehen können. Wir haben aber zweimal täglich gemistet und der Mist wurde gleich 500 m weiter weg zur Nachbarwiese gefahren. Auch die Koppel wurde täglich abgeäpfelt und das peinlichst sauber.

Ich möchte jederzeit mein Hoppa wieder zuhause haben und wir suchen schon lange nach etwas passendem.

LG Nicki

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #8
@ gustl: das ist ja schön!
seit ihr denn nie mal in urlaub gefahren? oder wer hat sich dann bei euch drum gekümmert?
aber ganzen wäre es ja billiger ein pferd zu hause zu halten (sorry, 2 pferde), als stallmiete (300€) zu bezahlen....
hab ich noch was vergessen was man noch beachten muss?

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #9
Hi

Wir haben unsere Pferde auch am Haus stehen, und es ist eine RIESEN arbeit !
Es müssen Unterstände gebaut werde, die regelmäßig kontrolliert werden müssen, für den Misst muss eine Mistplatt her ( zumindest in NRW )
Man muss seöber auf die Zäune achten, das alles Ok ist, das nirgends auf der Weide was ist, wo die Pferde sich was tun können ...
Im sommer muss die Weide regelmäßig geschnitten werden, damit die Zäune nicht zu wachsen ( wir machen das bald alle paar Tage :roll: )
Dann müssen die Pferde selber gefütter, gemistet und und und werden ....
Wir holen jedes Jahr unser Heu selber rein, also der Bauer macht es uns, und wir fahren es rein, das ist auch ne mortz Arbeit !

Dann muss man auch die Kosten sehen die da auf einen zu kommen, bei instandhaltung von Zäunen und und und ...

Also es ist ne MENGE arbeit und ne menge kosten !!!

Man sollte sich das echt 100 mal überlegen bevor man sowas macht !

sammy

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #10
das ist ja dann doch ne menge arbeit.
lohnt sich das denn überhaupt dannoch?
würdet ihr jenigen die pferde zu hause haben denn jemals wieder ein pferd irgentwo in einen reitstall stellen?
denn da hat man ja nich so (eine art) von arbeit.

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #11
Nein, ich würde es nie mehr tauschen wollen !
Soviel Arbeit es macht, so viel spaß, hab ich persönlich auch dabei !
Man sieht bei Eigenhaltung wenigstens was man leistet !
Und man geniest es umso mehr, wenn man sieht wie glücklich die Pferde sind ! Ich denke sowas bekommen leute, die ihr Pferd im Stall stehen haben garnicht so sehr mit .
Die Freude der Pferde, wenn es wieder auf ne neue Weide geht, wenn sie einen neuen Stall erkunden, oder sich freuen wenn es morgens um 7 Uhr Futter gibt, die ist einfach genial !
Und dann hat man auch die belohnung für das was man alles leistet .

Wenn ich meine Pferde im Stall stehen hätte, dann hätte ich viel zu viel Angst das was nicht so läuft wie ich das will ! Ich kann mich ja nur darauf verlassen, das die Stall besitzer alles gut machen, und das ist nichts für mich ! So weis ich immer, was wie und wo meine Pferde zu Futtern bekommen, und das ist ein sehr beruhigendes gefühl !

sammy

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #12
@ gustl: das ist ja schön!
seit ihr denn nie mal in urlaub gefahren? oder wer hat sich dann bei euch drum gekümmert?

Wir waren nur einmal im Urlaub und da waren die beiden dann im benachbarten Reitstall. Bin eh nicht so der "Urlauber":mrgreen: Ich krieg schon immer die Kriese, wenn mich mein Mann alle zwei Jahre mal dazu überreden kann, zwei oder drei Tage weg zu fahren, obwohl sich meine Freundin immer super um alle unsere Tiere kümmert.

Falls wir mal was passendes finden, wäre es auch kein Problem, die Hoppas wieder zuhause zu haben, da meine Freundin auch ein Pferd hat und es dann vermutlich auch bei uns wohnen würde. Da könnte man sich dann gut abwechseln, auch wenn mal einer im Urlaub ist.

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #13
das ist ja schön, das es bei euch so gut abläuft!
ich will später einfach nur tierärztin werden, später auswandern und dann i-wann meine eigne little praxis mit einer kleinen pferderanch drann.

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #14
Also es ist viel Arbeit (vor allem wenn noch ein Pensionsstall dabei ist) ;) aber es macht trotzdem Spaß. Wir teilen uns die Arbeit ein, misten auch 2 mal täglich usw. Manchmal nervt es schon, aber ich würde es nie mehr anders machen! Nur unterschätz es nicht: Da geht der Zaun kaputt, dann passt was an der Futterkrippe nicht, das Heu- und Strohlager muss voll sein etc. pp. da ist nichts mit einmal ausmisten, einmal füttern und fertig. Also überlegs dir lieber gut.

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #15
Also einerseits ist es viel arbeit, aber andererseits finde ichs gut, das ich das alles selber mache muss, denn dann weiß ich was mein Pferd zu futtern bekommt, vor allem obs Heu gut oder schlecht ist und wie viel ich rein tuhe.

Außerdem sollte man sich von anfang an bewusst sein, dass ein Pferd immer arbeite macht :D egal ob in der Pension oder im eigenen Stall.

• Du musst z.B. im Sommer (falls 24-studen Koppelhaltung) fast jede Woche die Koppel abbauen und neu abstecken. Kommt natürlich drauf an, wie groß die Koppeln sind.
  • Du musst dein Pferd täglich füttern und schauen, dass die Tränke voll und sauber ist. Nicht zu vergessen ist auch die tägliche "Gesundheitsuntersuchung". Ich schaue jeden Tag nach, ob mein Pferd sich iwo verletzt hat oder sonstiges ist.
  • Im Winter musst du täglich ausmisten (ich mache es so, das ich mittags komplett ausmiste und abends nur die äpfel rauslese)
  • Musst dein Sattelzeug und sonstiges Zubehör kontrollieren.
  • Meistens wird im stall zusammen 1 Hufschmied bzw Tierartzt gerufen. Wenn du ein eigener Stall hast musst du das selber tun und vllt zusehen, das du dich mit paar andern aus deinem Dorf/Stadt zusammetust, dass der Hufschmied nicht nur wegen 1 Pferd kommen muss.
  • Du musst jedes Jahr dich um Heu und Stroh kümmern (wir machen es z.B, selber und müssen selber pressen. aufladen und setzen)
Mh.. hoffe habe nichts vergessen.

Das was am problematischsten und aufwendigsten ist, ist meistens erst mal ne Genehmigung zu bekommen um einen eigenen Uterstand bzw Stall für dein Pferd zu bauen. Dann muss dieser stÄndig konrolliert und Verbesserungen vorgenommen werden!

• ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? Beitrag #16
ich will später einfach nur tierärztin werden, später auswandern und dann i-wann meine eigne little praxis mit einer kleinen pferderanch drann.

Off-Topic
Ich hoffe, du hast auch noch einen realistischen Plan B für deine Zukunft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten?

ist es viel arbeit und verpflichtung sein pferd zu hause zu halten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben