Socrates blind!

Diskutiere Socrates blind! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Oje hab grade gemerkt das mein lieber Socrates blind ist,er hat gar keinen Orientierungsinn mehr.Wie kann ich jetzt den Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Socrates blind! Beitrag #1
BlackLotus666

BlackLotus666

Punkte Reaktionen
0
Oje hab grade gemerkt das mein lieber Socrates blind ist,er hat gar keinen Orientierungsinn mehr.Wie kann ich jetzt den Käfig "behindertengerecht"ausbauen?Ist das überhaupt möglich ihm noch ein Lebenswertes Leben zu ermöglichen?
:086:

• Socrates blind! Beitrag #2
Hallo,

wie, das hast du jetzt mal so zufällig bemerkt? Auf jeden Fall würde ich nichts im Käfig verändern. Auch würde ich niemanden mehr in die Gruppe integrieren (wie alt ist er denn?). Auf jeden Fall kann er so noch leben!
Hast du das mit ´nem Tierarzt abgeklärt?

• Socrates blind! Beitrag #3
zum TA muss ich noch.Hab ja die genze Zeit schon gemerkt das was net stimmt,aber dachte das liegt an der wärme das er so träge ist.Hab ihn mir dann heut mal angesehn und gemerkt das seine Pupillen ganz trüb sind.Ist aber erst ein dreiviertel Jahr alt.Doch viel zu jung um blind zu werden.

• Socrates blind! Beitrag #4
Das geht leider manchmal schon früh los. Aber keine Angst, ich denke, sein Leben ist trotzdem noch lebenswert, wahrscheinlich wird er bloß etwas ruhiger werden...

• Socrates blind! Beitrag #5
Blinde Ratten kommen i.d.R. sehr gut zurecht. Ratten sehen ohnehin nicht berauschend gut, dafür haben sie ihre Vibrissen ;)

• Socrates blind! Beitrag #6
Das dumme ist nur,ich hatte mich gefreut das er die anderen nicht mehr gebissen hat,und jetz hackt er nach allem was sich ihm nähert.Ich darf ihn nicht mal mehr anfassen.Net mal mit gut zureden klappts.

• Socrates blind! Beitrag #7
ich habe auch festgestellt, dass mein Lian-Chu schlechter sieht als die anderen....um einiges schlechter....dennnoch habe ich die gruppe vergrößert was kein problem war....schließlich riecht und hört er ja super gut!!!!

• Socrates blind! Beitrag #8
Naja ist ja n husky,die sehen sowieso nicht so gut,aber er scheints nich zu verkraften.

• Socrates blind! Beitrag #9
Wie kommst du darauf, daß Huskies nicht so gut sehen?

• Socrates blind! Beitrag #10
ach so ich meinte die rotäugigen.Er hat rote Augen das hatte ich vergessen zu erwähnen.

• Socrates blind! Beitrag #11
ich denke auch nicht dass es daran liegt dass er n husky is, bei jeder Ratte kann das auftreten!!!

• Socrates blind! Beitrag #12
Naja, aber Albinos neigen anscheinend schneller dazu, blind zu werden.

Off-Topic
meine Chipi ist nicht blind oder so, nur bekloppt :p die springt immer gegen Dinge... wenn ich nicht schnell genug bin um sie davon abzuhalten...
aber wie kann es sein, dass man das so auf einmal merkt, ohne ne bestimmte Verletzung wird man doch nicht von heute auf morgen komplett blind, oder doch?

• Socrates blind! Beitrag #13
Ich weiß es nicht,vielleicht hat er sich doch wieder gezofft,aber so wie der zubeißt hätten die anderen ja verletzungen haben müssen.Vielleicht ist er beim auslauf auch irgendwo herunter gefallen.Weiß ja nicht ob man davon blind wird.Tut mir echt leid der arme.Zumal ich nicht mal weiß wie ich ihn jetz anfassen soll,wo er niemand mehr an sich ran lässt.

• Socrates blind! Beitrag #14
naja, leid tun braucht er dir nicht. Tiere kommen mit sowas viel leichter klar. Wenn er wirklich blind ist, kannst du ja auch was mit ihm üben. zB dass du ihn anpustest, kurz bevor du ihn hochhebst. Er wird halt jedes mal erschrecken, wenn du ihn jetzt hochhebst oder anfässt, weil er eben nicht weiss, was wirklich geschieht, er sieht dich ja nicht ankommen. Übt einfach sowas, vielleicht klappt das dann ja...

und ob man vom Runterfallen blind wird, das denke ich nicht. Und wenn ja, dann hätte er schon schwere Verletzungen haben müssen...

er wird sich dann halt jetzt erst mal wahrscheinlich hilflos vorkommen, bis er sich daran gewöhnt hat. Lass am besten echt mal nen TA nachschauen, ob er echt blind ist.

• Socrates blind! Beitrag #15
Klar mach ich.
05fe99b5215b04ec33d22ea70266ac72.jpg
:049:

• Socrates blind! Beitrag #16
Kann sein, daß er erschrickt, wenn du ihn anfassen willst; du kannst aber mit ihm ein "Kommando" üben, daß er weiß, was auf ihn zukommt - manchen klopfen neben der Ratte auf den Boden, andere pusten sie leicht an, irgendetwas in der Art. Wenn die blinde Ratte das mal verstanden hat, geht es oft wieder sehr viel leichter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Socrates blind!

Socrates blind! - Ähnliche Themen

Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Taubblinde Farbmaus?: Hallo! Ich hab am Wochenende eine Agouti Mäusedame aus extrem schlechter Haltung übernommen (Einzelhaltung, 38x30cm Käfig, fast kein Einstreu...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben