Giftig oder nicht?

Diskutiere Giftig oder nicht? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe mir eben ein Holzhäuschen für meinen Hamster gekauft,es war in Plastik eingepackt und auf dem Etiket stand nur "Naturholz" . Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giftig oder nicht? Beitrag #1
Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir eben ein Holzhäuschen für meinen Hamster gekauft,es war in Plastik eingepackt und auf dem Etiket stand nur "Naturholz" .
Als ich es dann zuhause ausgepackt hatte,hab ich bemerkt das an vielen Stellen Kleber rausquillte....
Ich hab dem Hamster das jetzt erstmal nicht in den Käfig gestellt, weil ich erst fragen wollte ob er giftig sein könnte oder nicht?:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Giftig oder nicht? Beitrag #2
Mhhh...das kann man so pauschal natürlich nicht beantworten...:eusa_think:

Ich würde einfach mal den Hersteller kontaktieren und dort nachfragen, um welches Klebemittel es sich genau handelt, falls du keine Angaben auf der Verpackung findest. Ansonsten kannst du vielleicht auch in dem Geschäft nachfragen, wo du das Häuschen gekauft hast.

LG
Linda

• Giftig oder nicht? Beitrag #3
Ich würde die Stell abschmirgeln, mach ich auch immer wenn ich mir was baue;)

• Giftig oder nicht? Beitrag #4
Naja ok,danke dann mal...werd ich wohl doch nochmal los müssen

• Giftig oder nicht? Beitrag #5
Bist du sicher, dass es Kleber ist und nicht Harz? Ich würde es lieber nicht geben, normaler Kleber ist nämlich auch nicht geeignet für Hamster.
Caterina

• Giftig oder nicht? Beitrag #6
Aber es gibt ja auch Naturkleber(?!)oder wie sich der nennt.
Hmm Harz könnte es natürlich ach sein.Kannst du mal ein Bild davon reinstellen?
Vlt ist es ja zu erkennen.

LG Rachel

• Giftig oder nicht? Beitrag #7
Naturkleber ist wahrscheinlich eine Harzmischung.
Geeignet ist Ponal, das ist ein Holzleim.
Caterina

• Giftig oder nicht? Beitrag #8
ich benutz einen Lösungsmittelfreien leim

• Giftig oder nicht? Beitrag #9
Ich bin mir sicher das es kein Harz ist!Es riecht künstlich und ich habe auch eine antwort auf meine e-mail an den hersteller "Mucki" bekommen:

bei dem von uns verwendeten Kleber handelt es sich um eine spezielle Art von Holzleim.
Dieser dient zur größeren Haltbarkeit des Häuschens und soll verhindern, dass sich die Bretter voneinander lösen und so die Befestigungsklammern austreten können.

Viele Grüße vom Team der

M U C K I
Heimtierbedarf GmbH

Allerdings beantwortet es meine frage nicht...ich hatte gefragt was das für ein Klebstoff ist... ,soll ich noch eine mail schreiben?
Oder könnte das vll. nervig sein :|

• Giftig oder nicht? Beitrag #10
dann haben die pech gehabt, wenn die nicht direkt antwortet;)So lange nach hacken, bis die Antwort kommt:eusa_shhh:

• Giftig oder nicht? Beitrag #11
;)ok,dann werde ich mal die 2.mail aufsetzen:)

• Giftig oder nicht? Beitrag #12
Hallo!
Hast du denn direkt gefragt, ob der verwendete Holzleim bedenkliche Inhaltsstoffe enthält oder ob es dem Tier schadet, wenn es davon etwas frisst, da anscheinend größere Mengen des Klebstoffs beim verkleben herausgequollen und nun für den Hamster direkt zugänglich sind (oder so ähnlich?)?

Ansonsten würde ich den Klebstoff eher als unbedenklich einstufen. Genau weiß ich es natürlich nicht, deshalb würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen. Aber ich denke, du hättest deinem Hamster das Haus sicherlich in den Käfig gestellt, wenn kein Leim sichtbar gewesen wäre. Aber auch dann besteht ja die Möglichkeit, dass das Haus angenagt wird und der Kleber gefressen wird. Aber dann könntest du wie schon vorgeschlagen wurde, den überschüssigen Kleber einfach entfernen, z.B. durch abschmirgeln.

• Giftig oder nicht? Beitrag #13
Ich habe jetzt nochmal eine mail geschickt in der ich nach dem namen des klebers und dem hersteller frage...naja ok ich hab schon versucht den kleber "wegzu zupfen"
allerdings ist mir bald das haus auseinander gefallen ,nicht ganz aber ok...
Ich habe extra nicht dierekt nach der verträglichkeit gefragt ,weil ich ja auch nicht weiß wie die das so machen...also wie soll ich sagen ,die wollen ja auch die prdukte verkaufen.Vielleicht ist das etwas hart das dierekt anzunehmen aber ich wollte halt vorsichtig sein :?

• Giftig oder nicht? Beitrag #14
Ja, da hast du natürlich auch recht. Aber je präziser die Fragen, desto weniger konnen sie drumherum reden. Aber nach dem Hersteller zu fragen, ist ja ebenso gut. Ich bin auch sehr gespannt, ob diesmal eine genauere Antwort kommt. Wäre ja wirklich interessant zu wissen. Aber der Kleber kann ja Firmengeheimnis sein.

Wenn das Haus dir sowieso auseinanderfällt, kannst du ja den Kleber komplett entfernen und mit Ponalleim verkleben, das wäre risikolos:D

• Giftig oder nicht? Beitrag #15
Ja klar :) ne da ist nur eine Stelle die son bisschen wackelt...das reicht so wies ist.
Das problem mit dem Kleber ist ja auch das dieses Naturholz mit Rinde ist und da an vielen Stellen was in den Rillen hängt...
Wenn die mir wirklich nicht sagt was das für ein Kleber ist dann nehm ich das wirklich auseinender und dann muss die Rinde halt ab,wirs etwas komisch aussehen aber ok ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Knuddelclaerchen2 schrieb nach 11 Stunden, 46 Minuten und 50 Sekunden:

Die gute Frau hat geantwortet:

wofür benötigen Sie diese Angaben denn? Sicherlich werden Sie verstehen, dass wir aus wetgbewerbsrechtlichen Gründen grundsätzlich die Zusammensetzung der von uns verwendeten Produkte sowie die Namen und Adressen unserer Lieferanten nicht weitergeben können.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Bettermann

Was soll ich denn jetzt zurück schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giftig oder nicht? Beitrag #16
Von einer Firma, die auf so eine unverfängliche Frage keine Antwort geben will, würde ich nichts mehr kaufen. Wer nichts zu verbergen hat, wird auch klare Angaben machen.
Caterina

• Giftig oder nicht? Beitrag #17
Die Antwort ist schon ok. Die wenigsten Firmen verraten die Zusammensetzung ihrer Produkte. Z.B. gibt es auch keine Angaben über die genaue Zusammensetzung des Ponalleims aus eben diesen Gründen.

Du kannst ja sagen, dass bei dir sehr viel Kleber herausgequollen und damit für den Hamster zugänglich ist und dass du, weil du dir Sorgen um dein Tier machst, deshalb wissen möchtest, ob der Kleber in größeren Mengen für das Tier schädlich sein kann. Da können sie entweder ja oder nein antworten, die genaue Zusammensetzung ist ja im Prinzip nicht so wichtig. Wenn wieder drumherum geredet wird und nicht klar mit nein geantwortet wird, dann wäre ich vorsichtig.

• Giftig oder nicht? Beitrag #18
Ich hab Vorgestern noch eine Mail geschrieben in der ich dann direkt frage ob es giftig ist wenn der Hamster davon eine größere Menge frisst.Ich warte jetzt noch auf eine Antwort

• Giftig oder nicht? Beitrag #19
Jetzt die antwort:

Es wurden definitiv keine Versuche gemacht, bei denen Hamster mit dem Kleber "gefüttert" wurde, um zu testen, ab welcher Klebermenge eine Schädigung eintreten könnte. Derartige Tierversuche vermeiden wir.
Aus Erfahrung können wir aber sagen, dass uns nicht ein einziger Fall bekannt ist, bei dem sich ein Nager durch den Kleber Vergiftungserscheinungen zugezogen hat.
Auch aus der Erfahrung mit meinen eigenen Tieren kann ich behaupten, dass diese niemals Probleme mit dem Kleber hatten, nicht einmal meine Chinchillas( die ja bekanntlich einen sehr empfindlichen Magen haben), die an einem Wochenende fast ein ganzes Häuschen (inclusive Kleber) verputzt haben.
Ich bin mir also sicher, dass von dem Kleber keine Gefahr für Ihren Hamster ausgeht.
Hoffentlich konnte ich Ihnen etwas weiterhelfen.

Hm...ich denke dem kann man glauben schenken oder?
Allerdings sind Hamster knapp ein viertel so groß wie Chinchillas...

• Giftig oder nicht? Beitrag #20
Das war wenigstens eine ehrliche Antwort. Es ist also nicht bekannt, ob der Kleber negative Auswirkungen haben kann. Aber ich denke auch, dass er in kleinen Mengen nicht schadet, denn ich denke nicht, dass ein Kleber verwendet wurde, von dem bekannt ist, dass er giftig ist. Und dein Hamster wird ja bestimmt nicht gezielt den ganzen Kleber in kurzer Zeit fressen. Und nicht alles, was benagt wird, wird auch gefressen;) Ich würde das Häuschen trotzdem benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giftig oder nicht?

Giftig oder nicht? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben