Fragen zum Käfig!!

Diskutiere Fragen zum Käfig!! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo!!! Meine Schwester hat seit letztem Jahr Sommer 2 Wüstenrennmäuse!!Ich habe gerade in einem Thread gelesen,dass dieser Käfig von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Käfig!! Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!!!
Meine Schwester hat seit letztem Jahr Sommer 2 Wüstenrennmäuse!!Ich habe gerade in einem Thread gelesen,dass dieser Käfig von Ferplast(hab mal ein Bild davon gemacht:) schlecht für die Mäuse wäre.Oder zumindest das
Mausek.jpg
bild ist ziemlich schlecht!!
Gitter!!!Das ist ja so zusagen die 2 Etage für die beiden!!Ist es schlimm????
Und noch was....alles Plastikzeug was da drin war haben die beiden aufgefressen bzw angenagt!!Was kann man dafür reinstellen??Im Moment haben die 1 Holzhäusschen,ein Porzellanhäusschen und noch 2 Sachen aus Holz!Einmal so ein kleiner Ball mit ganz vielen Löchern und das andere auch so was in der Art!!Ich find das ein bisschen zu wenig!!Achso und natürlich auch so total viele Stöcker!!!
Soll man das Gitter am besten da raus machen???
Brauchen sie ein Laufrad???(Das,was da drin war,war auch aus Plastik und haben sie natürlich auch total zernagt!!!)

Brauche Hilfe!!
MfG

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #2
Wie gross ist der Käfig, ist das so ein komplett abgeschlossener mit einem Gitter zum rausziehen oben? Die sind nämlich nicht so gut, es ist keine ausreichende Belüftung gewährleistet.
Plastik hat bei Nagern garnichts zu suchen, aber das habt ihr ja schon selbst feststellen können, seit froh das sie sich keine inneren Verletzungen zu gezogen haben.
Hier findest du sehr viele schöne Einrichtung für die kleinen Freunde
Da die Tiere ja sehr agil sind, würde ich ein Laufrad empfehlen, wenn ein Laufrad dann nur von rodipet und mit einer Mindestgröße von 25cm, besser sogar 30cm, den Rennmäuse sind doch schon recht groß.

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #3
Ja,also er ist so ganz zu,nur halt oben das Gitter zum Aufklappen allerdings!!Und am Gitter oben sind auch noch solche Plastikrohre!!Da laufen sie dann durch!!
Die Seite ist echt toll!Danke!
Und noch mal zu meine Frage:Soll ich das Gitter raustun und lieber mehr Spielspaß hinstellen oder da drin lassen??
Ich kann auch noch mal probieren zwei Fotos von dem Käfig im Moment zu machen.Das eine Foto dort oben,war gerade gemacht worden,als die Mäuse eingezogen sind!:D
MfG

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #4
Wie gross ist der Käfig?

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #5
Hallo,

diese Dunas sind seit Jahren von der TVT als Tierschutzwidrig eingestuft worden! da sollte man also egal in welcher Größe keine Tiere drin halten!

infos zu dunas findet man auf
(ich glaube Info-Blatt 64)
angelus.mausehaus.org
und sicher auch auf

bei Rennmäusen ist es vorallem wichtig, daß die ewig hoch späne haben zum graben... sie gehören zu den wühlern und brauchen mindestens 25cm hohe Einstreu... das ist enorm wichtig... außerdem sollte der Käfig nicht kleiner sein als 100x50...

richtig gute Rennerinfos findest du auf ... das ist mit abstand die beste Renner-Seite im deutschen Netz...

grüße
syrinx

PS: die Gitteretage sollte man dringend entfernen... die Streben können durchaus gefährlich sein... ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das wird bei der TVt auch erwähnt....

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #6
So,dass ist der Käfig von den Beiden(Anhang)!!Der ist 75*45*15!
Also,ich glaub meine Schwester will jetzt keinen anderen Käfig für die Beiden Mäuse kaufen....:| ....aber vllt. könnte ich denen ja auch was schönes kaufen oder auch bauen.Wie soll denn ein Käfig von denen sein???Er muss auf jeden Fall tragbar sein,denn meine Schwester stellt die Mäuse nachts ins Bad,denn die machen so viel Terror,dass man dabei nicht schlafen kann.:? Sonst steht der Käfig in ihrem Zimmer.Wie sehen eure Käfige denn aus??
MfG

Anhänge

• IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 18
  • Fragen zum Käfig!! Beitrag #7
hallo,

da glaube ich wohl, daß die Tiere TError machen... das ist viel viel viel zu klein... wahrscheinlich langweilen sie sich entsetzlich.... was machen sie? Gitternagen?

ich habe Eigenbauten: 160x50x50 mit Teiletagen und zusätzlichem Sandbadeaqua.... natürlich muß ein Rennerkäfig nicht so groß sein.... aber mindestens 100 besser 120 LÄnge sollte der schon haben... wenn Stereotypien noch nicht richtig eingefahren sind, dann gehen sie bei artgerechter Haltung oft problemlos wieder weg...

schöne Eigenbauten findest du bei z.T. mit Bauanleitung....

da steht meiner auch ab ca. nächster oder übernächster Woche....
hier zwei alte Fotos, leider keine ganzen Aufnahmen, ich habe keine besseren:

grüße
syrinx

Anhänge

• 07.jpg
    07.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 20
  • 04.jpg
    04.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 15
  • Fragen zum Käfig!! Beitrag #8
Ui, das ist wirklich viel zu klein. Schau dir wirklich mal die Seite an die dir Nina geben hat und schenk den beiden ein neues schönes und abwechslungsreiches Zuhause.

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #9
OH!!Ich wusste gar nicht dass das sooo schlimm ist!!!!Na dann werd ich mal schaun was sich machen lässt!!!Ja sie nagen ganz oft an das Gitter!!!Dshalb müssen sie nachts auch immer ins Bad gestellt werden,denn sonst kann keiner ruhig schlafen!Ändert sich das in einem Aquarium z.B?

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #10
hej...

das kommt drauf an.... wenn das Aqua ebenfalls zu klein ist, dann zeigen die Tiere andere Stereotypien... Glasbuddeln,... oder sie nagen an anderen Dingen.. in jedem Fall ist das kein gutes Verhalten... und ein Zeichen von "schlechter Haltung" (tut mir leid, daß ich das so direkt sagen muß.....):|

wenn das erstmal richtig eingeschliffen ist, dann dauert das auch lange bis das weggeht... meine Renner kamen auch aus so einer duna und es hat fast ein Dreiviertel Jahr gedauert, bis sie ganz damit aufgehört haben..... aber es kann auch schneller gehen,.... mit Auslauf oder ständiger Sinnesförderung...

na ja.... ich fidne es auf jeden Fall fein, daß du dich so für die Tiere einsetzt... sie werden es auf jeden Fall danken... wie alt sind sie denn eigentlich?

viele Grüße
syrinx

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #11
Okay.Mal sehn was meine Schwester dazu sagt!!Man,ich find das auch nicht gut,dass sie die Mäuse in so nem Käfig hält!!!Wir haben keine Ahnunng gehabt wie man Mäuse hält,als wir sie gekauft haben!!Nur halt durch dieses Forum als ich so ein Thread gelesen habe,ist mir es aufgefallen!!Aber ich würd den gerne einen Eigenbau bauen,aber wi emacht man den denn dann sauber???

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #12
Den macht man genauso sauber wie ein normales Gehege, man muss es nur mit Spielzeuglack einpinseln oder mit dem Zeugs von dem maglite immer so schwärmt, mir fällt der Name schon wieder nicht ein, aber das soll auch vollkommen ungefährlich sein und hält den Urin vom Holz fern. Frag in am besten per PN.

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #13
Okay!!Dann ist ja alles klar!!Ich werd mal schaun was sich machen lässt!!Ich will ja das es Starsky und Hutch (die mäuse) gut geht!!!Achja,die werden am 28.05.06 1 Jahr alt!!Also erst 10 Monate!^^Mit der PN werde ich es am besten machen!!Die Mäuse haben ja im mom kein Laufrad,welches ist denn am besten geeignet??Also ein Plastikding ja schonmal auf keinen Fall!!!!

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #14
Schau bei weiter oben hatte ich da aber schon was dazu geschrieben.

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #15
Oh jo!Sorry,hab ich übersehen!!Hab mit dem Käfig vllt schon ne Lösung!!Meine Schwester hat noch so ein altes Rollwägelchen!Das hat dir Größe 60cm Länge,40cm Breite und 60 cm Höhe und dann kann man darauf noch was hoch bauen!Ginge das??Da ist halt schon eine 2.Etage drin!!Ich kann ja mal Fotos reinstellen!!ist ein bisschen schwierig zu erklären!!!
MfG

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #16
Hallo,

generell sollte für zwei Mäuse die Grundfläche nicht kleiner als 100x50 sein... das hat mal das Bundesministerium für Umwelt, Forsten, ... in einem Gutachten als Richtwert angegeben.... in meinen Augen ist das noch zu klein für Rennmäuse...

schließlich tragen diese Tiere ihren Namen nicht umsonst...:mrgreen:
1m Lauffläche brauchen die mindestens...

übrigens: meinen Eigenbau mit 160x50 und 25cm hoch späne mache ich ca. alle 6-7 Monate sauber... ab und zu wechsel ich einen Teil der späne oder fülle neue nach, Heu oder Stroh bekommen sie auch alle paar Tage, aber komplett nicht öfter als alle halbe jahre... die Tiere pinkeln ausschließlich ins Sandbad und auf die Etagen, die man natürlich abwischen muß, und die Späne ist weder vollgekotet noch irgendwie volluriniert.... da erspart man sich viel arbeit...:mrgreen:

grüße
syrinx

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #17
Mhm.....das Problem ist nur,dass meine Schwester nicht wirklich Platz hat in ihrem Zimmer!!Ich wüsste nicht wo man den Mäusekäfig bzw den Eigenbau hinstellen sollte,wenn der 1m- länger haben sollt/müsste!!Sind die denn in so einem EB leise???Dann könnte man vielleciht den Schank im Flur umbauen!!Der ist 1m oder länger und hat auch schon eine Etage drin!!Nur geht das aber,wenn die abends bzw nachts keinen Krach machen.Stöcker nagen geht ja,aber nicht so radau dass man davon wach wird!!!
MfG

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #18
wie gesagt: sind stereotypien erstmal richtig drin, dann wrid es schwer die wieder loszuwerden... garantieren kann ich das nicht...aber bei artgerechter Haltung und guter beschäftigung sowie ggf. AUslauf wird das idR sehr schnell weniger und hört auch ganz auf ... meine zeigen das nur noch als Übersprungshandlung...

also wenn man ganz großzügig ist, dann gingen evt. auch 80cm, aber dann mit mehreren durchgängigen ETagen und mindestens 25cm Späne in der untersten.... aber ich bin immer sehr dafür die Mindestgrößen von 1mx50cm einzuhalten... eben weil die Tiere sonst recht fix zu Stereotypien neigen...

grüße
syrinx

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #19
Mhm...hab den Schrank da oben doch mal ausgemessen!!!Leider ist er nur82 cm lang (------- >),62cm Breit (^),37,5 Tief!!Also nicht soo groß,aber für zwei müsste es doch reichen oder??

• Fragen zum Käfig!! Beitrag #20
ich hatte mir auch immer die frage gestellt wie groß soll der käfig sein... ist er zu klein... so langweilig für meine ratte.. und dann kamen wir auf die idee einen alten kleiderschrank umzubauen :) somit hatte meine mausi dann 5 etagen zur verfügung mit total vielen spielkrams aussm wald und so.
(nur das mit dem sauber machen is dann immer so die sache..aber klappt schon)
bin ja immernoch der meinung das tiere nicht eingesperrt gehören, und man kann ihnen somit auch keinen käfig bauen der großgenug ist...
aber was soll ich sagen ich tus ja selber wenn mans so nimmt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Käfig!!

Fragen zum Käfig!! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben