Kaninchenweibchen beißt!

Diskutiere Kaninchenweibchen beißt! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe jetzt seid ungefähr 2,5 Monaten 2 Zwergkaninchen. Ich habe sie mit 7 Wochen bekommen. Am Anfang hatten sie viel Angst vor meiner...
  • Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #1
Feuersturm

Feuersturm

Hallo,

Ich habe jetzt seid ungefähr 2,5 Monaten 2 Zwergkaninchen. Ich habe sie mit 7 Wochen bekommen. Am Anfang hatten sie viel Angst vor meiner Hand, dann wurde es immer besser. Heute kann ich sie mühelos streicheln.

Als ich mich dann heute mittag in das Außengehege legte, kam das Männchen ganz normal auf mich zu und beschnupperte mich wie immer :p.
Das Weibchen kam auf mich zu, beschnupperte meine Hand sehr kurz und BISS dann ordentlich hinein! :(
Das hatte keiner meiner Zwergen bisher gemacht.

Ich wollte wissen, wieso es mich gebissen hat.

Danke im Voraus für eure Antworten!

• Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #2
Hey,
das Verhalten kann viele Ursachen haben...
Vielleicht hat deine Hand anders gerochen als zuvor...sie kannte diesen Geruch vllt noch nicht... hast du vorher vielleicht irgendetwas gemacht wodurch deine Hand anders riecht? Einen Hund gestreichelt? Deine Hände mit stark riechender Creme eingerieben?
Liebe grüße!:)

• Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #3
ich schätze es liegt daran das sie zu wenig platz haben,dann werden sie agressiv..
wieviel platz haben die beiden?

• Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #4
Hallo!

ist der Rammler denn kastriert?
und das mit dem Platz kann auf jeden Fall u.a. ein Grund sein.

• Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #5
Danke für die Antworten,

Die 2 Ninis haben rund 10 qm Platz im Außengehege, ist das groß genug?
Nein, meine Händen haben zuvor wie immer gerochen!
Das Männchen wollte ich in den nächsten beiden wochen kastrieren lassen.

• Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #6
Hallo Feuersturm,

ähm ja, also du hast die Kaninchen mit 7 Wochen bekommen, sie sind jetzt 2,5 Monate bei dir, also müssten sie 17 Wochen rum sein, richtig?

Und da das Männchen noch nicht kastriert ist, könnte es wohl sein, daß dein Weibchen schwanger ist, oder?

Die werden ja schon mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif.

Nunja, ich an deiner Stelle würde mal schleunigst zum TA, das Weibchen checken lassen und das Männchen zur Kastration bringen. Und dann die beiden 6 Wochen lang getrennt halten.

lg

anjuschka

• Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #7
Sind es Geschwister? Ich hoffe für den Nachwuchs, dass die Eltern nicht miteinander verwandt sind. Denn bei Inzucht kann es zu grauenhaften Missbildungen kommen.
Bitte geh zum Tierarzt und lass das Weibchen untersuchen. Es wird höchst wahrscheinlich trächtig sein. Dann mach auch gleich einen Kastrations-Termin für den Herren aus...
Hier mal ein Link zum Informieren für die Schwangerschft:

10m² platz ist genug (sie können das Außengehege auch in der Nacht nutzen, es ist ausreichend gesichert und sie haben eine Schutzhütte - oder?).

Was bekommen deine Nickel zum fressen? In der Trächtigkeits-Zeit muss man auch auf die Ernährung achten...

Hast du dich nicht informiert oder warum hast du den Rammler nicht schon früher kastrieren lassen? Ein Weibliches Häschen wird zwar früh geschlechtsreif, ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ganz ausgewachsen, deshalb ist zu dieser Zeit eine Schwangerschft sehr belastend...

• Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #8
Der TA hat gesagt, dass ich zu ihm kommen soll wenn ich sehe, dass das Männchen hinter dem Weibchen herrennt und das ist noch nicht wirklich der Fall. Außerdem bin ich nächste Woche nicht zu Hause. Danach gehe ich schleunigst zum TA.

Wie ist das mit dem Platz im Außengehege?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Feuersturm schrieb nach 3 Minuten und 19 Sekunden:

Nein, es sind keine Geschwister, denn das weibchen ist ein Löwenkopf und das Männchen ein Farbenzwerg.

Und ich bin mir zu 95% sicher, dass sie nicht schwanger ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenweibchen beißt! Beitrag #9
Und ich bin mir zu 95% sicher, dass sie schwanger ist!

Dein Tierarzt hat keine Ahnung, tut mir leid, wenn ich das hier mal so sage, aber so ist es.

Das Verhlaten, dass du beschreibst ist das typische Trächtigkeits-Verhlaten (eine andere Begründung kann auch eine Schweinschwangerschaft sein, die bei einer Haltung mit unkastriertem Rammler aber ausgeschlossen werden kann).

Deine beiden sind ca. 17 Wochen alt... (also älter als 4 Monate).
Zwergkaninchenrassen werden ca. mit ca. 3 Monaten geschlechtsreif. Große Kaninchen (Schlachtkaninchen ab ca. 5 kg) mit 4 - 5 Monaten. Allerdings gibt es durchaus frühreife Kaninchen, von daher empfiehlt es sich, sie mit ca. 10 Wochen nach Geschlechtern zu trennen.

Das Weibchen (die Häsin) ist ab dem achten Lebensmonat Zuchtreif, jüngere Tiere sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden. Rammler können schon ab dem sechsten Monat zur Zucht eingesetzt werden. Bei der ersten Befruchtung sollte das Weibchen aber auch nicht älter als ca. 24 Monate sein, das Becken der Kaninchen wird in der Zeit langsam unelastischer (die Sehnen sind nicht mehr so dehnbar - es kommt nicht, wie beispielsweise bei Meerschweinchen, zu einer Verknöcherung des Beckens!). Eine zu viel späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund eines unelastischen Beckens. Zwischen den Würfen sollten die Pausen ebenfalls nicht länger als 18 Monate betragen.
Quelle: diebrain.de

Thema:

Kaninchenweibchen beißt!

Kaninchenweibchen beißt! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies: Hallo liebe Degufreunde 🐹 Ich versuche nicht zu weit auszuholen, aber falls ihr Fragen habt, bitte gerne einfach fragen :) Nach dem Tod unseres...
Oben