Hund trotz Job? Hilfe

Diskutiere Hund trotz Job? Hilfe im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und guten Morgen, ich möchte nun endlich einen Hund :-) Ich arbeite auch auf einem Arbeitsplatz, wo ich den Hund mitnehmen könnte, sofern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #1
S

Senta

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

ich möchte nun endlich einen Hund :) Ich arbeite auch auf einem Arbeitsplatz, wo ich den Hund mitnehmen könnte, sofern er sich mit dem Hund meiner Kollegin versteht. Mein Freund arbeitet weit weg u. möchte mit einem Hund auch nicht so richtig viel zutun haben.. :-( Er meint, da wäre nicht richtig Zeit und Platz in unserem Leben..

Wie handhabt ihr die Hundehaltung? Geht ihr arbeiten? Wenn ja, wo ist euer Hund?

Danke schonmal

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #2
Hallo Senta,

ich hab ja auch eine Hundemaus und die ist nun auch noch krank. :(
Aber, ich hatte das große Glück, dass ich einen Job gefunden hab, in dem ich in Teilzeit arbeiten kann und meine Chefin mir auch ein bisschen Flexibilität einräumt, was die Arbeitszeit anbelangt. Mein Lebensgefährte arbeitet in 3 Schichten, von daher muss Tessa gar nicht alleine bleiben, obwohl sie das bisher auch ohne Probleme macht. Sie legt sich dann immer immer in ihr Körbchen, welches gleich neben der Tür steht und schläft so lange, bis ich oder mein Partner wieder da sind.

Eines kann ich Dir aber jetzt schon raten, wenn Dein Partner nicht 100%ig zu einem Hund steht, wird 1. alles an Dir hängen bleiben und 2. kann es auch zu Meinungsverschiedenheiten kommen, weil sich Dein partner zurückgestellt fühlt, denn auch ein hund braucht Aufmerksamkeit und viel Zeit. Alleine mal eben wegfahren... vergiss es, das wird der seltenste Fall sein. Spontan bei Freunden übernachten? Kannste auch vergessen, es sei denn, Ihr habt den Hund mitgenommen und Eure Freunde mögen Hunde. Ebenso sieht es damit aus, was ist, wenn Dein Hund sich nicht mit dem Hundi Deiner Kollegin versteht? Normaler Weise gewöhnen sich Hunde recht schnell aneinander, aber es gibt eben auch Ausnahmen. Was ist, wenn er krank ist?

So wie Du es beschreibst, würde ich es wohl eher lassen, dem Hund zu Liebe und Deiner Partnerschaft. Wie gesagt, es müssen beide dazu voll bereit sein.

Ich weiß das so genau, weil ich 20 Jahre verheiratet war mit einem Mann, der mir von Anfang an gesagt hat, wenn ein Hund ins Haus kommt, dann ist das meine Sache... und bis auf ein paar kleine Ausnahmen war es auch so.
Ich hatte damals nur Glück, dass ich einen lieben Sohn hab und eine ganz ganz liebe Nachbarin hatte, der/die sich mit um Tessa gekümmert hat/haben, wenn es "Not am Mann war". Ansonsten wäre es oft sehr schlecht gewesen und ich hätte mich um Jemanden bemühen müssen, der sich ab und an um Tessa kümmert, weil ich damals noch sehr viel am Arbeiten war. Nur, sowas kostet dann auch extra. Unterschätze das bitte nicht.
Ein Hund muss mind. 3 - 4 Mal am Tag ausgiebig rausgehen können und das bei Wind und Wetter, egal ob Feiertag oder was Anderes ist. Wenn Du ihn nicht mit in den Urlaub nehmen kannst, dann musst Du eine gute Unterbringung für ihn finden, die kostet ebenfalls. Dann ist da noch die Vertrauensfrage, ist eine fremde Person geeignet auf Deinen Hund aufzupasssen und es geht ihm wirklich gut bei der? Es wird Dir sehr schwer fallen Deinen Hund zurückzulassen, Dein Partner könnte eifersüchtig werden auf den Hund und und und...

Ich will Dir einen Hund nicht ausreden, aber ich möchte, dass Du alle Faktoren bedenkst. Ein Hund ist schnell angeschafft, aber ein Hundeleben kann sehr lang sein. Im Gegenzug zu all den vielen Aufwendungen dem Hund gegenüber, bekommst Du einen echten Freund, der immer zu Dir halten wird - egal was kommt.

LG Mikki

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #3
Danke dir schonmal!! Ich habe eine Freundin, die eine Hundepension hat - ist allerdings 20 Min weit weg. Urlaub wäre also schonmal klar.. Dann bräuchte ich den Hund halt, weil ich nebenberuflich tätig bin u. mir ein Hund da zur Therapie behilflich wäre.. Ist also nicht nur eine Lust-frage. Den Job mach ich allerdings nur zum Spaß, ich lebe davon nicht (wie auch?? ;)) wir werden das noch ausdisskutieren heute abend.. Ich habe halt keine Gleitzeit oder so.. Wenn Not am Mann ist, hätte ich sicher auch Nachbarn, die zwar keinen Hund haben, Tiere generell aber mögen. Ich will, brauche einen Hund, aber natürlich nicht gegen alle Widerstände..

Macht mich alles schon traurig..

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #4
Hallo Senta,
weißt du denn schon in etwa,was für ein Hund es werden soll ?

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #5
Danke dir schonmal!! Ich habe eine Freundin, die eine Hundepension hat - ist allerdings 20 Min weit weg. Urlaub wäre also schonmal klar.. Dann bräuchte ich den Hund halt, weil ich nebenberuflich tätig bin u. mir ein Hund da zur Therapie behilflich wäre.. Ist also nicht nur eine Lust-frage. Den Job mach ich allerdings nur zum Spaß, ich lebe davon nicht (wie auch?? ;)) wir werden das noch ausdisskutieren heute abend.. Ich habe halt keine Gleitzeit oder so.. Wenn Not am Mann ist, hätte ich sicher auch Nachbarn, die zwar keinen Hund haben, Tiere generell aber mögen. Ich will, brauche einen Hund, aber natürlich nicht gegen alle Widerstände..

Macht mich alles schon traurig..

Hallo Senta, entschuldige bitte,

ich möchte Dich nicht traurig machen, aber ich möchte halt auch Nichts beschönigen, was das Zusammenleben mit einem Hund oder auch anderen lieben Haustieren bedeutet.

Du möchtest den Hund begleitend zu einer Therapie? Wie jetzt, für Dich selber oder möchtest Du den Hund als Therapiehund ausbilden? Sorry, wenn ich jetzt mal so dumm frage, aber das ist aus Deinem ersten Posting nicht ersichtlich.
Dass es nicht unmöglich ist einen tierischen Vierbeiner zu haben und zu lieben, das siehst Du ja alleine schon an der Menge von Mitgliedern, die hier vertreten sind. Aller Anfang wird schwer sein, wenn Du unbedingt einen Hund haben möchtest, aber mit viel Liebe und dem Verständnis Deines Partner kann es wunderschön sein. Aber man muss sich eben ganz dafür entscheiden.

Wenn Du einen Hund so sehr haben möchtest und für ihn immer da sein kannst, eine gute Betreuung für Notfälle hast, er genügend Auslauf bekommt, der Hund finanziell wegen Futter, Krankheiten, Versicherungen usw abgesichert ist und Ihr beide ihn mächtig lieb habt, dann sind alle Vorraussetzungen geschaffen.

Wie schon gesagt, ich wollte Dich nicht nicht traurig machen, aber sind wir Mal ehrlich, die Tierheime sind leider nicht umsonst so überfüllt. Von daher will und kann ich Dir das auch nicht schon im Vorfeld Schönreden. :uups:

Nur mal so als Tipp, eine Hündin ist etwas leichter zu händeln was die Erziehung anbelangt, als ein Rüde. Aber liebevoll können Beide genauso sein.
Die Frage vom Elton finde ich auch interessant, habt Ihr euch schon für eine Richtung entschieden? Also ob es ein Rassehund oder ein Prominenten-Mix sein soll, ein Welpe oder etwas Älter, aus dem Tierheim oder aus der Tiernothilfe oder direkt von einem Züchter?

Bin gespannt, wie Dein Partner sich entscheidet.

LG Mikki

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #6
Ich hab mich geschämt es zu sagen, aber ich arbeite bei einem Tierarzt u. mache nebenbei Welpenstunden seit neuestem. Hatte aber ausser als ich noch daheim wohnte, nie selbst einen Hund.. Das geht in dem Job natürlich schlecht. Wie will ich anderen erklären, was ich selbst fast nur aus Büchern weiß?? Klar, habe tagtäglich Kontakt zu vielen Hunden, mache recht erfolgreich Therapiestunden, aber das selbe ist es ja nicht..

Ich würde mich für einen Mischlingswelpen interessieren, Beaglegröße ca.

Ich brauche einen Hund, der immer bei mir ist, den ich blind verstehe um mit ihm später richtige Therapien machen zu können. Als Begleithund zu problematischen Fällen.. Und als Freund!

Ich habe einen großen Garten, der allerdings dann noch komplett eingezäunt werden müsste, außerdem sind wir am umbauen.. Ja, mein Schatz meint halt, wir hätten dafür keine Zeit, kein Platz im Leben u. im Haus..

Macht mich aber traurig.. :( Möchte das doch schon seit Jahren u. hab immer davon gesprochen..

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #7
Wenn Ihr euch einen Hund anschafft sollten schon beide dazu stehen. Wenn dein Freund sagt, das er dafür keinen Raum sieht, finde ich das gut und ehrlich. Wenn der Hund irgendwann zwischen euch steht gibt es ein riesen Problem, deshalb solltest du da sehr verantwortungsbewusst entscheiden was du machst.

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #8
Ja, wir werden das auf jeden Fall noch besprechen! Nächstes Wochenende gehen wir die Kleinen auf jeden Fall mal kucken. Dann sehen wir weiter. Gibt es noch andere von euch, die es anderes machen? Danke schonmal

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #9
Es klingt - um offen zu sein - noch nicht ganz "ausgegoren". ;) Aber dazu sind wir hier ja auch da, um bei solchen Entscheidungsprozessen zu helfen!

Auch ich würde sagen: Zuerst einmal solltest Du Dich mit Deinem Freund einig sein. Er wird ja nicht darum herum kommen, mit dem Hund zu tun zu haben, auch wenn Du die Erziehung etc. übernimmst.

Habe ich es richtig verstanden: Du möchtest einen Hund, der dabei hilft, andere Hunde zu "therapieren"? Es gibt ja auch die "Therapiehunde", die in Altenheime etc. mitkommen. Letztere sollten es wohl vom Welpenalter an lernen, mit ganz vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen; hier ist es sicherlich ratsam, einen Welpen zu nehmen und von Anfang an in die Richtung seines zukünftigen "Berufes" zu arbeiten.

Bei einem Hund, der auf andere Hunde mit Verhaltensproblemen einwirken soll, würde ich von einem Welpen abraten. Man weiß einfach überhaupt nicht, ob er sich später auch dazu eignet! Hier würde ich nach einem souveränen erwachsenen Hund Ausschau halten, der sich durch ein super Sozialverhalten auszeichnet.

Ansonsten: Wenn Du den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst, Dein Freund einverstanden ist und auch finanziell keine Not herrscht, so sind das schon mal gute Voraussetzungen für die Hundehaltung!

Ich selbst habe das Glück, zuhause zu arbeiten; meine Hunde müssen also fast nie alleine sein. (Sie können es trotzdem!) Malka habe ich vom Welpenalter an, Silvie ist mir als fast einjährige Hündin über den spanischen Tierschutz ins Haus geschneit ;). Bei beiden haben sich erst mit dem Älterwerden Charakter und Fähigkeiten gezeigt; bzw. erst seit sie erwachsen sind, kann ich sagen, für welche Aufgabe sie sich jeweils eignen würden.

• Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #10
Hallo Senta,
das wird jetzt bestimmt n Roman.
also ich habe mir seit ich reden konnte n hund gewünscht, das war das einzige was ich wollte, meine mutter wollte aber nie einen haben,obwohl sie hunde mag.war richtig extremer hundefan, hab nur hundebücher gelesen und alles gesammelt wo n hund drauf war :)

mit 16 bin ich dann mit meinem damaligen freund zusammen gezogen und für meine große schwester n hund gesucht in zeitungen und internet, so bin ich dann auch zu meinem hund gekommen.
also mein freund hatte echt nix dagegen und fand die rasse auch süß und ich war so verliebt in diese hundies.dachte halt, das wäre genau die rasse, die zu mir passen würde und alles, hab mich informiert und dann auch die richtige züchterin gefunden, mit der ich täglich stunden lang im internet geredet habe.

in Hundeforen wurde mir abgeraten und ich wurde sogar beleidint, klar die kennen mich ja nich.
sie meinten ja toll dann biste mit deinem freund auseinander und schwups is der hund im tierheim, und ich mit 16 keine verantwortung für ein leben übernehen kann etc.... ich hatte da keine chance, bei dem was die mir alles vorgeworfen haben.
ich war eigentlich nur wegen kleinen fragen da, falls die züchterin grade mal nicht zuhause war und mir was eingefallen ist.
das hat mich schon n bissl fertig gemacht, weil ich mir nix anderes gewünscht habe seit jahren.

nach n paar wochen waren dann die babies endlich auf der welt und 11 wochen später war die kleine bei mir....mein freund war unbeschreiblich faul,war nicht ein mal mit der kleinen draussen, nichtmal als ich ne leichte lungenentzündung hatte, OBWOHL er vorher davon begeistert war.
wir haben im 11 stock gewohnt und ich bin ca 14mal in 24 stunden mit der kleinen in den doofen aufzug gestiegen.

ich habe mich von ihm getrennt, weil ich wusste, wenn er nichtmal da auch nur n kleines bisschen verantwortung übernimmt, wie soll das dann später werden?!
naja ich bin dann in ne wohnung gezogen wo eigentlich keine hunde reindurften.
doch als der vermieter die kleine gesehen hatte,hatte er nichts mehr dagegen.

ich bin nach österreich gezogen und in wgs oder eigenen wohnungen gewohnt,in italien gewohnt und bin sehr oft umgezogen.von einem land ins andere.

ABER NIE OHNE MEINE CINNI

es war oft schwer ne wohnung zu finden, es war manchmal sogar schwer ne arbeit zu finden.
aber ohne cinni wär ich nirgendwo hin gezogen. heute ist sie 8 jahre alt und wir sind als wäre sie mein herz.
manchmal habe ich schon gedacht, es wäre einfacher ohne sie, aber dann wäre ich nur halb ich.

sie musste viel arbeiten und schön war es nicht immer ganz für sie, aber ich habe immer jemanden in der nachbarschaft oder in den wgs gefunden, der sie sehr gerne mochte und von selbst mit ihr spazieren gegangen ist.
aber es kommt halt auch oft auf den charakter des hundes an, ob nun jemand anderes mit dem hund klar kommt oder nicht.da kannst du nichts dran ändern, die besterzogensten hunde können nicht wollen dass jemand fremdes mit ihnen raus geht.
jeder hat seinen eigenen charakter und ich hatte einfach nur unbeschreibliches glück, diesen kleinen engel gefunden zu haben.
also im großen und ganzen hab ich imemr jemanden gefunden der sich, wenn ich arbeiten war oder beruflich weg musste für n paar tage auf sie aufgepasst hat. und siehe da meine mutter nennt sie ihr enkelkind und will sie andauernd für n paar tage haben, aber ich durfte nie einen hund haben als ich klein war.
ich habe dann noch ein paar beziehungen gehabt, die unter anderem danach ausgesucht worden wie sie mit cinni umgehen. Wer das nicht kann, AUF NIMMER WIEDER SEHEN.
Nicht jedes Leben ist son hin und her wie meins, aber im großen und ganzen musst du dein leben, egal was passiert, danach richten, was wohl gut für deinen hund ist, es muss nicht immer das beste sein, also du musst nicht auf n job warten den du von zuhause aus machen kannst, aber versuche immer dass für deinen hund was akzeptables dabei rauskommt, wenn du ihn liebst.
Kein Hund mag alleine zu sein, aber es geht nun manchmal nicht anders, mach das beste draus.

ganz liebe Grüße
Julie

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund trotz Job? Hilfe Beitrag #11
Danke, echt lieb, deine ausführliche Antwort.

Nein, der Hund soll später nicht selbst jem. therapieren, ich brauche später einfach nur einen gut sozialisierten, guterzogenen, mich blind verstehenden Begleiter, der sich in Welpenstunden nicht aus der Ruhe bringen lässt u. mit dem ich diverse Übungen vorführen kann. Er soll nicht immer dabei sein in diesen Stunden. Nur wenns nötig ist. Möchte ihn ja nicht überfordern.
Seit Tagen geht er mir nicht aus dem Kopf u. ich glaube kaum, dass ich es ohne schaffe..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund trotz Job? Hilfe

Hund trotz Job? Hilfe - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben