Ist mein Kaninchen schwanger?

Diskutiere Ist mein Kaninchen schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo bin neu hier :D ich habe 2 zwergkaninchen. Am 18 Juni wurde mein Bock kast. und ich habe die quarantänezeit nicht beachtet. Das weiblein ist...
  • Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #1
N

ninchen 08

Hallo bin neu hier :D
ich habe 2 zwergkaninchen. Am 18 Juni wurde mein Bock kast. und ich habe die quarantänezeit nicht beachtet. Das weiblein ist 4mon. alt. ist sie schwanger oder nicht weil ich weis es nicht,wie merke ich das ??? und die anderen 2 kaninchen gehören meiner Oma. ich freue mich wen ihr mir antwortet!!!

viele grüsse :D:D:D:D:D:D

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #2
Warum hast du nicht die Quarantänezeit nicht beachtet?

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #3
  • Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #4
Sie werden mit 4 Monaten geschlechtsreif. Entweder hast Du glück oder nicht man kann nicht sehen ob sie Schwanger sind oder nicht erst kurz vor der geburt oder eben beim TA. Aber hier mal ein auszug

Trächtigkeit:

In der Regel sieht man einem Weibchen die Trächtigkeit nicht an, auch kann man nur sehr selten die Zunahme eines Bauchumfangs feststellen. Die Trächtigkeit dauert ca. 30 Tage. In den letzten Tagen beginnt das Weibchen ein Nest zu bauen. Um ihr ein Höhlenersatz anzubieten, sollte das Weibchen auf jeden Fall ein Häuschen im Käfig haben, am besten wäre noch eine Wurfbox geeignet, die kann man nämlich von oben öffnen und man muss nicht ständig das ganze Häuschen hochnehmen, um die Jungen zu kontrollieren. Die meisten trächtigen Weibchen sind etwas nervöser und scheuer als sonst, das muss man akzeptieren. Während einer Trächtigkeit sollte man noch mehr auf eine nährstoffreiche und vielseitige Nahrung achten also sonst. Man kann sie zum Beispiel durch Vitaminpräparate unterstützen. Den Käfig am gewohnten Platz lassen und darin auch nichts mehr verändern.
Außerdem sollte jeglicher Stress und Lärm von dem Weibchen ferngehalten werden. Auch sollte sie nicht mehr hochgenommen und rumgetragen werden, das schadet den Jungen. Eine Woche vor dem Geburtstermin sollte der Käfig noch einmal gründlich gereinigt werden. Nach der Geburt kann man das nämlich erst einmal nicht mehr machen.

Quelle:

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #5
hallo ich hoffe ich habe glück :D sie brummt jetzt sehr oft wen ich im stall geh. mein bock ist kast. nur er rammelt noch das versteh ich nicht und wen er rammelt dann brummt sie und flüchtet keine ahnung warum ??? und zahm war sie noch nie. Was soll ich jetzt machen wen sie schwanger ist dann muss ich ihn von ihr trennen weil die männchen beisen die babys tod.

liebe grüsse und danke für die antworten :)

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #6
Wenn sie schwanger ist sit es viel zu früh sie solte frühestens ab den 6. monat schwanger werden aber da musst du schuan ob es klappt...

ich würde sie jetzt schon trennen einfach zur vorsicht.. für die nächsten 1-2 wochen ich wei sja nicht wi lange man bei ander kastra warten soll..

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #7
Wie alt war denn dein Bock, als er kastriert wurde?
Kaninchen werden ca mit 12 Wochen geschlechtsreif. Sie könnte als durchaus trächtig geworden sein.

Den Rammler musst du nichts zwangsläufig trennen. Jetzt kann er 100% nicht mehr decken. Wenn er die Häsin allerdings nur berammelt und nervt bzw sie sich nicht so gut verstehen, würde ich über eine Trennung nachdenken.
Generell bedeutet eine Trennung von Artgenossen aber mehr Stress als wenn sie zusammen bleiben.
Ich hatte mal einen Unfallwurf.Die Häsin lebte in einer Gruppe und keiner hat den Babys was getan, im Gegenteil.

LG,
Krümel

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #8
Nanica, ich fänds toll, wenn du vielleicht einfach nichts zu einem Thema sagst, wenn du dazu nichts weißt, anstatt immer nur mit Zitaten und Links um dich zu werfen. Zum einen find ichs ziemlich unhöflich und zum Anderen stehen da oft genug auch Fehler drin (wie auch da oben in dem Text).

Ninchen, beschreib mal bitte die Haltung. Mit wem genau lebt sie zusammen, wie verstehen sie sich, wie viel Platz haben sie, was fütterst du, etc.

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #9
hallo also sie fressen Heu,Möhren,Trockenfutter sehr selten und ich pflücke im Wald was.
das alter weis ich nicht da ich mein bock aus der Tierh. ich habe den bock kast. lassen und da sah man schon die hoden. die beiden haben ein normalen Käfig und datzu ein freilaufgehege also ungefähr 4qm. groß das müsste reichen ..

liebe grüsse ninchen

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #10
hallo,
können die beiden immer das Freigehege oder nur stundenweise? Der Platz ist schon etwas knapp,besonders wenn bald Babys kommen. Wenn sie nur stundenweise Auslauf im Freigehege haben ist das zu klein.
Trockenfutter solltest du langsam absetzen. Das schadet mehr als das es nützt ;)

War der Bock denn schon ausgewachsen? Dass man die Hoden sieht, muss nichts heißen. Die muss man ja sehen,wenn man kastrieren will. Wäre er unter 12 Wochen gewesen, hätte man eigentlich gesehen,dass er noch nicht ausgewachsen war.

LG, Krümel

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #11
das alter weis ich vom bock nicht der TA sagte nur das er schon geschlechtsreif ist aber ich denke er war ausgewachsen wen er geschlechtsreif ist
das freigehege steht immer zur verfügung und im garten kommen sie auch. ich habe ein kästchen mit sand gefüllt da buddeln sie drin und da legen sich rein und sie verstehen sich auch gut :D

viele grüsse ninchen :)

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #12
Wenn er bereits geschlechtsreif war, kann er sie theoretisch natürlich gedeckt haben.
Hast du sie gleich nach der Kastra zusammengesetzt? Also am bzw kurz nach dem 18 Juni? Gleich gedeckt hat er sie dann offensichtlich nicht, denn sonst müsste der Nachwuchs schon da sein.
Die Kastra ist jetzt ca 7 Wochen her. Wenn deine Häsin in den nächsten 3 Wochen nicht wirft, dann kannst du eine Trächtigkeit ausschließen. Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du zum TA gehen. Der kann dir das sagen.
Solange du dir allerdings nicht sicher bist, würde ich die Häsin nicht rumtragen. Also auch nicht in den Auslauf im Garten. Da du nicht weißt, wie lang und ob sie überhaupt trächtig ist.
Das Sandkasten für die Langohren ist gut. Den mögen sie bestimmt gern :)
Wünsche dir,dass nochmal alles gut gegangen und nichts passiert ist,
LG,
Krümel

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #13
hallo gibt es den keine zeichen das sie schwanger ist (auser TA) .
wen das weiblein in märz geboren wurde, dann ist sie nicht schwanger
weil sie dann noch zu klein ist ab welchen monat müsste sie geboren sein das sie schwanger ist ???? dieser text mag etwas merkwürig seien aber lest ihn euch ein paar mal durch dann versteht ihr es sicher ;)

LG. ninchen und danke für die antworten :clap:

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #14
Hallo!

Naja, ab Eintritt der Geschlechtsreife können Kaninchen selbstverständlich schon schwanger werden, das ist in etwa ab der 12. Woche der Fall (bei Zwergkaninchen).
Dennoch sind sie dann noch viel zu jung, weshalb die Schangerschaft sehr kompliziert ist. Auch bei älteren Tieren sind Schwangerschaften nicht ungefährlich.

Wie verhält sie sich denn? Seit wann sitzen sie denn nun zusammen?

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #15
wenn du sie am 18. Juni zusammengesetzt hast, dann müsste spätestens Anfang März geboren worden sein, um trächtig sein zu können. Denn dann wäre sie im Juni ca 12 Wochen alt gewesen.
Wann hast du sie bekommen und woher?

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #16
hallo ich habe den besitzer von der kaninchendame angerufen und sie sagte das das weiblein am 3 april geboren wurde und am 17 mai habe ich sie zu meinen unkastrierten rammler getan das sagte zu mindest die besitzerin. und dann wurde die kaninchendame am 3 Juni geschlechtsreif und da war mein bock noch NICHT kastriert. er wurde erst am 18 Juni kastriert worden
wen es so stimmt kann sie schwanger sein oder nicht ???

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchen 08 schrieb nach 2 Stunden, 7 Minuten und 33 Sekunden:

hallo noch mal

was mich auch wundert... das sie im heu buddelt und sie frisst sehr viel vor allem heu und möhren. scheu war sie schon immer aber das ist jetzt viel schlimmer geworden. sie tobt zwar noch rum aber die meiste zeit ist sie nur am liegen und ruht sich aus.
hat das was mit schwanger schaft zu tun oder nicht ???
und sie vergriecht sich in dunklen ecken

freue mich auf antworten

und lg. ninchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #17
also der kastreirung nach kann dein häschen schon schwanger sein,ich habe nämlich einen ähnlichen fall nu dass sich alles bei mir im juli abgespielt hat und jumbiii noch nicht kastriert ist,also ich bin mir bei meiner auch nicht sicher ob sie jetzt schwanger ist,sieht so aus,aber sicher kann man das natürlich nie so wirklich sagen,wenn man nich zum TA geht^^muss man denke ich auch nicht,man sollte dann einfach nur drauf eingestellt sein und sie nicht am bauch nehmen usw.;)aber:bei hasen dauert die schwangershaft soweit ich weiß ungefähr 33tage,d.h. vom ca.3-17juni müssten sie ja spätestens so um den 17 juli gekommen sein und nu is ja schon august^^das is mir jetzt irgendwie ein rätsel:D kan mich ma jemand aufklärn?:p
gruß nalajumbo

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #18
sie sagte das das weiblein am 3 april geboren wurde und am 17 mai habe ich sie zu meinen unkastrierten rammler getan das sagte zu mindest die besitzerin. und dann wurde die kaninchendame am 3 Juni geschlechtsreif und da war mein bock noch NICHT kastriert. er wurde erst am 18 Juni kastriert worden
wen es so stimmt kann sie schwanger sein oder nicht ???

also erstmal war sie eigentlich zu jung, um von der mutter wegzukommen. denn vom 3. april bis zum 17. mai sind es ca 7 Wochen.
Und dann wurde sie nicht Anfang Juni, sondern Anfang JULI geschlechtsreif. Zu dem zeitpunkt war dein Rammler schon 2 Wochen kastriert.
Wenn du große Pech gehabt hast, kann es sein,dass er sie da trotzdem noch gedeckt hat, da er ja noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig ist.

Sollte die Kleine trächtig sein, ist das extrem gefährlich. Sie ist ja selbst noch ein Kind. Eigentlich solltest du ihr keinen Stress zumuten, aber andererseits hätte ich bei so einer jungen Häsin zu viel Angst,dass was passiert und würde deswegen einen TA zu rate ziehen. Der kann dir sagen ob die trächtig ist, wie viele Babys es sind, wie es ihnen geht,...

Vom Verhalten her könnte sie trächtig sein, muss aber nicht. Dass sie viel frisst muss nicht unbedingt was bedeuten und wenn sie schon immer relativ scheu war, kann man es daran auch nicht erkennen.

LG,
Krümel

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #19
hallo

dann werde ich als erstes die beiden trennen und abwarten ....
wie lange sollte ich die beiden den trennen also wie lange soll ich warten ???
kann ich für sie etwas gutes tun ?

LG. ninchen

bitte um schnelle antwort :D

• Ist mein Kaninchen schwanger? Beitrag #20
Warum willst du sie denn trennen? Ich dachte sie verstehen sich gut?
Wenn es zwischen den beiden keine großen Probleme gibt, würde ich sie zusammenlassen.

Thema:

Ist mein Kaninchen schwanger?

Ist mein Kaninchen schwanger? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...

Neueste Beiträge

Oben