Balkon sicher machen?

Diskutiere Balkon sicher machen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mal wieder eine Frage zum Thema balkong-sicherung. Momentan habe ich noch keine katzen, würde mir aber zwei kleine anschaffen wollen. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balkon sicher machen? Beitrag #1
S

Spot2008

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mal wieder eine Frage zum Thema balkong-sicherung. Momentan habe ich noch keine katzen, würde mir aber zwei kleine anschaffen wollen. Nun mach ich mir vorab gedanken zum Thema "wie mach ich meinen balkong katzentauglich". Ich habe meinen Wohnung im Dachgeschoss, daher ist der balkong von allen Seiten offen und dort lässt sich nur relativ schwer was befestigen. Und eienn Vollkäfig finde ich etwas unschön.

Habe mir nun folgendes Überlegt. Man könnte doch an den beiden kürzeren Seiten so eine Art holztrennwand befestigen. Ich habe da an sowas in der art gedacht:

und über die längere Seite ein netz spannen, welches an den beiden holzwänden befestigt ist. Imprinzip soll das ganze doch nur die Katze daran hindern ausversehen über das geländer zu springen, von daher müsste das doch gehen. Was meint ihr? :)

ich hoffe ihr versteht was ich meine :D :D

• Balkon sicher machen? Beitrag #2
Ähm - nein. Ich würde eher ein Netz spannen, und zwar LOCKER spannen. An straff gespannten Netzen klettern Katzen gern rum / rauf (insofern wohl auch an dieser Wand!), aber was nachgibt mögen Katzen nicht. Mein Balkon ist auch nicht bis oben zu, aber das Netz hängt etwas durch - und die zupfen nichtmal dran!
Also ich würde an den Ecken Teleskopstecken aufstellen, daran das Netz befestigen, und dann muß es oben auch nicht zu sein!

• Balkon sicher machen? Beitrag #3
Ich stimme Audrey zu.

Solche starren Wände laden geradezu zum Klettern ein, zumal sie ja auch noch prima Löcher zum Festkrallen haben....

Ich würde auch Teleskopstangen befestigen und dann ein locker gespanntes Katzennetz an allen 3 Seiten anbringen.
Das ist sicherer als solche Holzwände.

Viel Spass beim Heimwerkern;)

• Balkon sicher machen? Beitrag #4
aber am netz kann Sie doch auch hoch klettern? Find es ein bischen unschön wenn an allen Seiten das NEtz zu sehen ist. Kann man sonst die Holzwand (zwecks Sichtschutz) zusätzlich mit einem Netz umspannen.. würde das die Katze abhalten zum kletter? :D...

• Balkon sicher machen? Beitrag #5
Nee, am Netz klettert die Katze nicht hoch, weil es nachgibt. Letztlich würde dann die Katze mit dem Rücken zum Boden an diesem "labberigen" Netz hängen, und das machen sie nicht, instinktiv nicht!

Und ein ordentliches Netz sieht man auch kaum, also von unten sowieso nicht, und vom Balkon aus... man gewöhnt sich dran ;) Du kannst das Netz ja begrünen oder so, mit einer ungiftigen Pflanze?

Wenn Du so auf diese Holzwand besteht - dann müßte das Netz schon ein ganzes Stück davor hängen, so daß sie sich nicht zusätzlich an der Wand einkrallen kann. Und das würde dann ja euren "Balkonnutzraum" ziemlich einschränken, oder?

• Balkon sicher machen? Beitrag #6
Als Sichtschutz rechts und links gingen ja auch solche farbigen Plexiglasscheiben. Die sind glatt und es klettert garantiert keine Katze hoch.

Und nach vorne hin dann in die Ecken 2 Teleskopstangen und ein Katzennetz dran und fertig ist der Katzenbalkon :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balkon sicher machen?

Balkon sicher machen? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Einstieg mit C/H. orientalis: Nabend ihr lieben,ich schreibe euch, weil ich ein paar Fragen habe und ich finde, dass hier im Forum echt klasse Arbeit geleistet wird von den...
Oben