Züchter oder Zoofachhandel?

Diskutiere Züchter oder Zoofachhandel? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; moin zusammen, hab ne Frage zu Kanaris... Mein kleiner gelber Freund wird wohl bald das Zeitliche segnen... und ich habe in mehreren Beiträgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #1
KRUSTY

KRUSTY

Punkte Reaktionen
0
moin zusammen,

hab ne Frage zu Kanaris...
Mein kleiner gelber Freund wird wohl bald das Zeitliche segnen... und
ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass man die Vögel um "gotteswillen" nicht im Zoofachmarkt holen soll ???
wieso ???....

werden die gezüchteten Vögel die im Fachhandel verkauft werden schlecht behandelt ??

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #2
moin zusammen,

hab ne Frage zu Kanaris...
Mein kleiner gelber Freund wird wohl bald das Zeitliche segnen... und
ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass man die Vögel um "gotteswillen" nicht im Zoofachmarkt holen soll ???
wieso ???....

werden die gezüchteten Vögel die im Fachhandel verkauft werden schlecht behandelt ??

Wie kommst du darauf das der kleine bald den Löffel abgibt???
Hoffen wir das du noch lange was von ihm hast !

Klar kann man Kanarien im Zoohandel kaufen , und die werden ja auch Täglich verkauft !
Meine aller ersten Kanarien hab ich mir da weg geholt und damit mein Züchter darsein beschlossen !
Nur heut würd ich selber nicht mehr da welche Kaufen , allein schon wegen den Preisen , für das Geld was da ein Vogel Kostet bekomme ich MINIMUM 4 Vögel wo anders , wieder hole Minimum 4 Vögel , was eins im Zoohandel kosten!
Außerdem weiß man wirklich nicht ob sie gesund sind oder nicht oder ob sie nicht zu früh von den AV getrennt worden sind etc. PP !
Hab ich schon alles gesehen !
Das beste ist doch immer einen Züchter zu kennen wo man auch bei fragen jederzeit sich bei ihm melden darf der die erfahrung mitbring , in den Fachgeschäften hab ich selten Kompetente angestellte gesehen ( für unsrer Region gesprochen , muss nicht über all so sein)

Gruß!

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #3
Mein kleiner röchelt auf m letzten Loch.
Waren schon 2 mal beim TA. Erst irgend ne Milben Kacke im Gefieder und heute liegt er nur noch auf m boden rum und hat Atem Not. Hab ihn heute das ganze F1 Rennen in der Hand gehabt (die wärme hat ihm wohl gut getan). Morgen (wenn er noch röchelt geh ich nochmal zum TA) ich hoffe auch das Rocko stärker ist, aber hab bei dem Zustand heute nicht so viel Hoffnung.
--> Besser glei als erst in 2 Wochen (dem Pipmatz zu liebe)
aber.... aber....
als ich grad vorbei gelaufen bin ist der 2. ganz nah bei ihm gelegen um ihn zu wärmen... total goldig :lol: von dem her bin ich doch froh wenn er endlich gesund wird.

danke für deine AW zum Thema Zoofachhandel.

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #4
Und warum wird er nicht behandelt? War der TA vogelkundig? Das sind die meisten eben leider nicht.
Eine Liste mit vogelkundigen TA´s gibt es hier: (Kommentare beachten!)

Zu dem Zoofachhandel: leider ist es so das in den meisten Zoohandlungen die Tiere weder besonders gut gehalten werden, noch ist die Beratung gut, noch sind die Preise angemessen. Erfahrungsgemäss haben Tiere aus Zoohandlungen auch häufiger Krankheiten als welche vom Züchter, denn ein Züchter wird mehr auf die Hygiene in seiner Zuchtanlage achten als ein beliebiges Zoofachgeschäft in dessen Käfigen Vögel aus verschiedenen Zuchten zusammenkommen.

Beim Züchter kannst du in der Regel eine bessere Beratung erwarten, fairere Preise, den Vögeln bleibt der Stress eines Transportes in den Laden und dem dortigen gegriffen werden erspart, und du kannst dir ein Bild von den Bedingungen machen unter denen deine zukünftigen Vögel gezüchtet wurden.

Manchmal gibt es auch Kanaris im Tierheim oder aus "zweiter Hand", die sich ebenfalls über ein neues Heim freuen.

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #5
der Link is supi... Danke

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
KRUSTY schrieb nach 8 Stunden, 25 Minuten und 1 Sekunde:

so.. ich hatte recht. Der kleine Pipmatz is vorher gestorben :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #6
weißt du denn was er hgatte? Eventuell war es vill ansteckend und dein anderer Kanari (ich mein zumindest da stnd was vonnem zweiten vogel der ihnwärmte) könnte sich angesteckt haben.
Wenn du nciht weißt was der eine hatte beobachte erstmal den anderen bevor du dir einen neuen holst

nochmal zu den zoohandlungen: Ich hab schon etliche durchgeklappert und noch keine einzige gesehen wo die Vögel gesund waren.
Zudem ist bei denen die ich gesehen ahtte der zustand der Teire an scihs chon nciht gut... Es sitzen immer viel zu veile vögel in einem käfig und bekommen keinerlei freiflug. Zudem sind die Vögeldort normalerweise "Ausschussware" oder ungewollter oder gewollter nachwuchs von irgendwelchen leuten.
Was auch immer hübsch anzusehen ist, ist wenn die hennen verzweifelt versuchen im futternapf zu brüten...

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #7
...

Was noch etwas 'gegen' die Zoofachhandel wäre, ist dass die Vögel dort weitaus mehr Stress ausgesetzt sind als wenn man das Tier direkt beim Züchter kauft. Also erst mal wurde der Vogel beim Züchter eingefangen und zum Zoofachhandel gebracht, dort musste er vermutlich auch einige Male miterleben, wie andere Vögel in seinem Käfig eingefangen wurden. Vielleicht waren die Käfige auch ohne weitere Absperrung für Kunden erreichbar, die mit Händen noch gegen die Käfige griffen. ...ja, und irgendwann wird der Vogel dann für dich eingefangen und kann nun endlich doch noch etwas 'stressfreier' Leben...
Ja, vielleicht tut man dann diesem einen Vogel etwas Gutes, wenn man ihn vom Zoofachhandel 'befreit', aber auf der anderen Seite unterstützt man diesen Handel auch...

Beim Züchter hat der Vogel nur das eine Mal etwas Stress, wenn er eingefangen wird und zu dir transportiert wird. ...doch man weiß, wie der Vogel gehalten wurde und hat auch immer einen Ansprechpartner (= den Züchter) ...
~§~

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #8
Warst du mit ihm denn noch mal beim Tierarzt?

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #9
tut mir sehr leid um deinen vogel, aber du hättest sofort mit ihm zum TA gehen sollen, als er atemnot hatte und am boden lag. ich habe leider den fehler gemacht, und bin nicht gegangen, weshalb zwei meiner süßesten pieper über die regenbogenbrücke geflogen sind.
mit dem zweiten würde ich einen kleinen kontrollgang zu einem vogelkundigen TA machen, sicher ist sicher, sonst steckt sich der neue auch an. du weißt aber das der neue in quarantäne muss?
lg face

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #10
Hallo,

also ich würde sie vom züchter kaufen!;)
1.weil die meistens viel jünger sind!
2.sie sind viel billiger!(in der zoohandlung in unserer nähe kostet einer 10€ mein Opa züchtet sie, da kostet einer 2-4€!);)
3.der züchter kennt sich meist besser mit kanarienvögel aus, als der im zoofachgeschäft! :cool:

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #11
Hallo,

also ich würde sie vom züchter kaufen!;)
1.weil die meistens viel jünger sind!
2.sie sind viel billiger!(in der zoohandlung in unserer nähe kostet einer 10€ mein Opa züchtet sie, da kostet einer 2-4€!);)
3.der züchter kennt sich meist besser mit kanarienvögel aus, als der im zoofachgeschäft! :cool:

Ich möchte mir erlauben zu sagen das deine Angaben falsch sind , Warum ?
1. Auch in Zooläden gibt es jungvögel , manchmal sogar zu jung ! Außerdem sollte man es ersehen können von wann die Vögel sind , durch den Ring! Wenn die keine Ringe haben Finger weg!
2.Im Zoogeschäft gibt es schon lange lange keine Kanarienvögel mehr für 10 € , das währe nämlich der Normalpreis und ich hab in unserem Umkreis von ca. 30 km einige Läden wo sie ab 29.95 losgehen (die Farbigen oder sogar gescheckten) , normal Gelb ab 19.95 ! (Das was ich beobachtet habe)
Kann natürlich nicht jedes Fachgeschäft kennen in jedem Bundesland!
Ja kann sein das dein Opi sie für das Geld weggibt , hab auch hier in der Gegend jemanden der sie für 3.50 € weggibt! Ich heißt das nicht gut , hat aber nichts mit der Qualität zu tun!

Meine Persönliche Meinung :
Auf Börsen darf ein Normaler Kanarien zwischen 8-10 € Kosten (Wald und wiesen)
Dann dürfen die Achat oder Mosaik usw. was es da auch immer gibt , mehr Kosten und Kosten auch mehr . Beispiel , hab Rotachat Kanarien erworben für 25€ den Vogel , ist normal , oder Rotmosaik von einem Weltmeister 50-100€ pro Vogel ( es gibt auch die Vögel für 12 € , hab ich gelesen in einem anderen Forum) Kommt immer darauf an was man für Kanarien kauft!

Und zu dem Toten Vogel möchte ich nichts schreiben , dann würde es heißen ich währ unfreundlich , also kann man sein teil Denken!

Gruß!

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #12
mein Opa züchtet sie, da kostet einer 2-4€!);)
also wenn dein opa die vögel für 2-4 euros verscheuert haben sie im auge eines Menschen keinen wert. der sollte sie wenigstens etwas teurer verkaufen

bei den zoogeschäften in unsrernäche kosten die teire auch durchschnittlich 25€ manchmal acuh etwas merh... jedoch verkäuft der eine laden hennen für 15€ und als sie merkten das ihre teire krank waren und einer anch dem andern hops geht ahben sei alle auf 15€ runtergesetzt

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #13
ja ich war beim TA und zwar mit beiden.
--> dort ist er gestorben.

Hab mir nun ein paar (3 neue gekauft)
der ander (übriggebliebene) ist in quarantäne.
--> sieht aber nicht wirklich gut aus... --> liegt immer noch rum.
Aber optisch geht´s ihm schon besser.
---> er bekommt seit dem ersten TA Besuch Medizin (war nun schon 3 mal da und beim 3. mal ist Rocko über die Regenbogenbrücke geflogen :clap: (das ist n tolles Wort) :mrgreen:

Also meine 3 neuen gehts prima.. ham sich supi eingelebt...
---> Vögel für 4 Euro ???
ich muss bandito recht geben. ab 28 Euronen gibts ne Henne und ab 30 n Hahn.

--> ich hab mich kundig gemacht. Mein Zoofachhandel bezieht die Vögel von nem lokalen Züchter der nur 5 km weit weg wohnt, so dass die Vögel zwar 2mal Umzugsstress aushalten müssen und auch blödes geglotze im Käfig im Handel, aber immerhin haben se dann schon mal die großen 2 Beiner gesehen :mrgreen:

Jetzt hoffe ich nur, dass mein letzter gelber Freund(in) dir Kurve kratzt und wieder fit wird.
Ein erneuter gang zum TA währe nur zusätzlicher stress.

Andere Frage:

denkt ihr es währe ein Problem wenn ich den Quarantäne Käfig so 20cm weit weg stell... das könnte doch die genesung beschleunigen, wenn der andere sieht, juhuuuu bin nicht allein....
---> aber woher kann ich wissen dass die scheiss Krankheitserreger nich 20 cm weit "springen" können ???.... (bitte nur ernstgemeinte Antworten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #14
indem du weißt was du ahst...
wennd er teirarzt nur auf verdacht behandelt dir ncihtmal sagt was für ein medi deine teire bekommen und neitmal weiß was er hat... bist du dir dann sicher das du bei einem wirklcih vogelkundigen tierarzt warst oder denkst du nur ein normaler is sicher billiger udn kann das auch?

lass den vogel so weit weg wie möglcih und beobachte auch die anderen vögel... das wichtigeste hast du bei dienem kauf aber vergessen und zwar das du dir dei teire und die haltungsbedingungen bei dem züchter auch ansehen musst denn nichtnur der transport ist ein problem
es gibt auch "züchter" dei ihre teire schlecht halten und bei denen alle krank sind...

• Züchter oder Zoofachhandel? Beitrag #15
Ein erneuter gang zum TA währe nur zusätzlicher stress.

Andere Frage:

denkt ihr es währe ein Problem wenn ich den Quarantäne Käfig so 20cm weit weg stell... das könnte doch die genesung beschleunigen, wenn der andere sieht, juhuuuu bin nicht allein....
---> aber woher kann ich wissen dass die scheiss Krankheitserreger nich 20 cm weit "springen" können ???.... (bitte nur ernstgemeinte Antworten)

Zum Stress eines Tierarztbesuches: besser Stress als unbehandelt krank... Ist denn mittlerweile klar an was deine Kanaris leiden? Wird das behandelt? Solange der andere noch krank ist macht es wenig Sinn einen neuen Vogel dazuzusetzen.
Nochmals: war der TA vogelkundig?

Zu den 20 cm: dann kannst du dir die Quarantäne gleich sparen. Anderer Raum sollte schon sein, und den gesunden zuerst verpflegen (an deiner Kleidung, Händen, etc kannst du auch Erreger verschleppen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter oder Zoofachhandel?

Züchter oder Zoofachhandel? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben