Hallo,
also ich würde sie vom züchter kaufen!

1.weil die meistens viel jünger sind!
2.sie sind viel billiger!(in der zoohandlung in unserer nähe kostet einer 10€ mein Opa züchtet sie, da kostet einer 2-4€!)

3.der züchter kennt sich meist besser mit kanarienvögel aus, als der im zoofachgeschäft!
Ich möchte mir erlauben zu sagen das deine Angaben falsch sind , Warum ?
1. Auch in Zooläden gibt es jungvögel , manchmal sogar zu jung ! Außerdem sollte man es ersehen können von wann die Vögel sind , durch den Ring! Wenn die keine Ringe haben Finger weg!
2.Im Zoogeschäft gibt es schon lange lange keine Kanarienvögel mehr für 10 € , das währe nämlich der Normalpreis und ich hab in unserem Umkreis von ca. 30 km einige Läden wo sie ab 29.95 losgehen (die Farbigen oder sogar gescheckten) , normal Gelb ab 19.95 ! (Das was ich beobachtet habe)
Kann natürlich nicht jedes Fachgeschäft kennen in jedem Bundesland!
Ja kann sein das dein Opi sie für das Geld weggibt , hab auch hier in der Gegend jemanden der sie für 3.50 € weggibt! Ich heißt das nicht gut , hat aber nichts mit der Qualität zu tun!
Meine Persönliche Meinung :
Auf Börsen darf ein Normaler Kanarien zwischen 8-10 € Kosten (Wald und wiesen)
Dann dürfen die Achat oder Mosaik usw. was es da auch immer gibt , mehr Kosten und Kosten auch mehr . Beispiel , hab Rotachat Kanarien erworben für 25€ den Vogel , ist normal , oder Rotmosaik von einem Weltmeister 50-100€ pro Vogel ( es gibt auch die Vögel für 12 € , hab ich gelesen in einem anderen Forum) Kommt immer darauf an was man für Kanarien kauft!
Und zu dem Toten Vogel möchte ich nichts schreiben , dann würde es heißen ich währ unfreundlich , also kann man sein teil Denken!
Gruß!