wie helf ich meiner rennmaus?

Diskutiere wie helf ich meiner rennmaus? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi rennmausfans :) vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben: eine meiner beiden rennmäuse läuft seit ein paar tagen schief und hält auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie helf ich meiner rennmaus? Beitrag #1
r.u.i.

r.u.i.

Punkte Reaktionen
0
Hi rennmausfans :)
vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben:
eine meiner beiden rennmäuse läuft seit ein paar tagen schief und hält auch den kopf zur einen seite. manchmal kippt sie sogar zu der seite über.

wir waren schon beim tierarzt und der meinte sie könnte einen schlaganfall erlitten haben! wir sollen ihr vitamintropfen geben und vielleicht bessert es sich wieder...sie ist aber auch schon alt, 2.5 Jahre...

hat einer von euch schon mal dasselbe erlebt?! wie ist es euch ergangen?
lg Maren

• wie helf ich meiner rennmaus? Beitrag #2
ja, meine eine rennmaus hatte auch plötzlich nen schiefkopf. das du zum TA gegangen bist ist super, aber vitamintropfen alleine werden da wohl nicht helfen. meine hat damals cortison bekommen.
ich würde sie so schnell wie möglich noch einem anderen TA zeigen. zu lange sollte man da nicht warten.

viel glück und halte uns auf dem laufenden ;)

• wie helf ich meiner rennmaus? Beitrag #3
Wurde sie vernünftig untersucht, oder einfach nur angeschaut?
Einige Tierärzte geben sich leider mit so kleinen Tieren nicht die grösste Mühe. Sofern der Tierarzt bei Kopfschiefhaltung weder Blut abgenommen, noch die Ohren gecheckt hat, solltest du dir einen anderen Tierarzt suchen.

Schlaganfall wäre möglich, Ursache könnte aber auch ein Tumor, oder eine bakterielle Entzündung im Innenohr sein - wurde das durchgecheckt?

Bei Schlaganfall kannst du einfach nur abwarten, ob´s besser wird. Bei Tumor wäre das aber quälerei fürs Tier und einen Innenohrentzündung wäre heilbar, sofern sie schnell erkannt und behandelt wird.

Es könnte aber auch eine Parasitenerkrankung sein, wie z.B. Encephalitozoonose (Sternguckerkrankheit) - diese kommt zwar haupsächlich bei Kaninchen vor, ist aber in seltenen Fällen auch bei anderen Nagern möglich. Sofern schnell gehandelt wird, bestehen gute Heilungschancen.

Du siehst, es gibt also jede Menge mögliche Ursachen und bei einigen davon ist schnelles Handeln gefragt, sonst kann es (wollen wir jetzt mal nicht hoffen) innerhalb einer Woche zu spät für das Mäuschen sein.

P.S.:
Ich hasse echt diese Vitamintropfen-Tierärzte. Natürlich können zusätzliche Vitamine eine Heilung unterstützen, aber ich habe es schon so oft mitbekommen und auch selbst erlebt, daß das Tier gar nicht wirklich untersucht wird, sondern halt nur ein bischen angeschaut wird und man dann mit dem obligatorischen Vitaminpräparat und ein paar aufmunternden Worten wieder nach Hause geschickt wird.
Z.B. meinem einen Rattenmädel damals ging es genauso. "In ein paar Tagen wieder fit" hieß es da und hübsch Vitaminpräparat mitbekommen. Von den Tropfen hatte sie nicht mehr viel, denn noch am selben Abend starb sie schreiend und zuckend (als bekäme sie Stromstöße) unter Schmerzen.
Ich habe bis dato nicht gewusst, daß Ratten überhaupt schreien können und ich möchte sowas auch nie wieder hören müssen.
Natürlich habe ich riesenalarm gemacht und auch das Geld für die Behandlung zurückbekommen, aber das hat dem Tier ja auch nichts mehr geholfen.
Wenn ich also von "Alles wird gut"/"Vitamintropfen"-Tierärzten höre, kriege ich echt Pickel!

• wie helf ich meiner rennmaus? Beitrag #4
meiner Rennmaus geht es inzwischen besser! (ob's die vitamintropfen waren?!)
sie läuft nicht mehr ganz so schief und verhält sich auch sonst normal :)
Ich glaub sie hat wirklich einen Schlaganfall erlitten.
Zu der Tierärztin werd ich trotzdem in zukunft nicht mehr gehen!
naja, vielen Dank für eure Tipps!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie helf ich meiner rennmaus?

wie helf ich meiner rennmaus? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben