Fangschreckenkrebse

Diskutiere Fangschreckenkrebse im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Dieses ist mein erstes Thema hier Forum. Also ich hatte auch die Suche benutzt aber noch nichts über diese Krebsart gefunden. Ich finde...
  • Fangschreckenkrebse Beitrag #1
Predator-X

Predator-X

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Dieses ist mein erstes Thema hier Forum. Also ich hatte auch die Suche benutzt aber noch nichts über diese Krebsart gefunden. Ich finde sie sehr interessant. Wegen ihrer Anatomie, den Farben, Verhalten und Intelligenz. Hat jemand vielleicht zu Hause ein Aquarium mit diesen Tierchen?:eusa_think:;)

Hatte mal gegoogelt und noch diese Seiten dazu gefunden welche ganz interessant sind:

Die kleinen Tierchen haben ganz schön Power und können besser sehen als wir!:004:

• Fangschreckenkrebse Beitrag #2
Huhu (und Herzlich Willkommen :mrgreen:),

selber pflege ich diese Tiere nicht - hab aber schon viel von ihnen gehört. gerade von Größeren Arten, die doch sehr viel "Schlagkraft" besitzen aber trotzdem wunderschöne Farben zeigen. Ich glaub in der GEO gab es mal einen Artikel über die Schönheiten. Ich such ihn bei Gelegenheit mal raus ;).

LG
Felis

• Fangschreckenkrebse Beitrag #3
habe auch schon so einige reportagen und berichte über die Power-krebschen gelesen/gesehen, sie sehen ja sogar faszinierend aus, schade, dass ich es mit meerwasser so garnicht habe :p

Lg
marie

• Fangschreckenkrebse Beitrag #4
Hier mal zwei kurze Videoclips

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=-m6qrMoYtCc&feature=related"]YouTube - Mantis dance[/ame]

*EDIT*

Die Tiere sind sehr wachsam, agressiv und schnell. Finde die einfach genial. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fangschreckenkrebse Beitrag #5
Dir macht es nichts aus (Du findest es "genial"), wenn ein Krebs eine Krabbe regelrecht zu Tode quält, regst dich aber im Schlangenforum über Lebendfütterung und Geschmacklosigkeiten bei youtube auf?

• Fangschreckenkrebse Beitrag #6
Also diese Krebse reagieren nur auf lebende Beute. Und ich bezweifel das ein Krebs/Krabbe die selben Schmerzempfindungen wie eine höheres Wirbeltier hat.

Aber sorry. Falls ich damit geschmacklos war. Hatte schon extra drauf geachtet das es eine natürliche Beute war. Da gibt es ein Video wo ein Flußkrebs beim Fangschreckenkrebs reingeschmissen wird. Das finde ich auch nicht gut.

Und ich finde diese Tiere genial. Nicht das andere Tiere gequält werden. Nur leider töten sie nunmal so...

• Fangschreckenkrebse Beitrag #7
Off-Topic
Allein die Musik mit dem das Video hinterlegt wurde :roll:.
Hier geht es weniger um Schmerz (das Wirbellose den anders empfinden als höhere Tiere dürften jedem klar sein) als viel mehr um Angst. Das der Krebs da einen Angsterfüllten Todeskampf durchmachen musste steht wohl außer Frage.

Trotz allem sind die Tiere faszinierten :D .

• Fangschreckenkrebse Beitrag #8
Was heisst Off-Topic..kann man ja drüber diskutieren. Das Problem(oder eher gesagt der Schutz der Krabben) ist wohl der Panzer. Und der Fangschreckenkrebs hat dazu seine Waffen entwickelt um den Panzer zu knacken. Das dauert wohl seine Zeit. Kann auch sein das er das Opfer vorher betäubt. Kein Ahnung.

Es gibt auch noch Fangschreckenkrebse welche nicht "schmettern" sondern spießen. Die werden auch ganz anders töten. Deren ihre Beute sind dann eher Tiere ohne Schalen.

Ok, auf die Musik in dem Video hatte ich nicht geachtet weil ich hier keinen Ton an hatte. Kann ja sein das es reisserisch war. Aber was solls.;)

• Fangschreckenkrebse Beitrag #9
Off-Topic
Nur leider töten sie nunmal so...

Fischfan hat da eine interessante Frage angesprochen: wo ist da der Unterschied dazu, daß Schlangen Kleinsäuger fressen? :eusa_think: Denn das fandest du ja moralisch bedenklich...

• Fangschreckenkrebse Beitrag #10
Ich fand es moralisch bedenklich wenn Kleinsäuger lebend an Schlangen verfüttert werden. Dazu hatte ich außerdem noch geschrieben das ich bezweifel das Wirbellose das selbe Schmerzempfinden haben. Wissen tue ich es nicht. Auf jeden Fall habe ich moralisch eher einen Bezug zu Wirbeltieren, besonders Säugetieren. Was aber nicht heisst das ich gerne andere "primitivere" Tiere quäle. Mir würde es persönlich aber nichts ausmachen lebende Krabben oder Insekten zu verfüttern. Sofern sie natürliche Beute sind. Und es erforderlich ist weil sonst nicht darauf reagiert wird. Das mag sich für dich oder andere vielleicht inkonsequent anhören, für mich ist es das aber nicht.;)

PS: Ich würde auch keine lebende Krabbe oder ne Hummer in kochendes Wasser schmeissen. So wie es manche Köche machen. Das halte ich für unnötig.:shock:

• Fangschreckenkrebse Beitrag #11
PS: Ich würde auch keine lebende Krabbe oder ne Hummer in kochendes Wasser schmeissen. So wie es manche Köche machen. Das halte ich für unnötig.:shock:
In dem Fall ist der Krebs/Hummer sofort tot. Genauso wie bei der Lebendfütterung einer Schlange mit einem Nager. Bei der Lebendfütterund der Fangkrebse dauert das ganze aber sehr lange (davon abgesehen, kann man sie auch tot gut ernähren). Das halte ich für moralisch bedenklich ;).

Wirbellose das selbe Schmerzempfinden haben
Wirbellose haben ein anderes Schmerzempfinden als höhere Tiere, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie kein Leid verspüren.

Was ich mich bei den Tieren frage:

- Wie fängt und transportiert man sie?
- Wie wartet man das Becken?

• Fangschreckenkrebse Beitrag #12
In dem Fall ist der Krebs/Hummer sofort tot.
Naja, ob das so schnell ist weiß ich auch nicht. Bei lebendigen Leibe gekocht zu werden stelle ich mir jedenfalls nicht schön vor. Umsonst wird diese Methode auch nicht von Tierschützern kritisiert.

Genauso wie bei der Lebendfütterung einer Schlange mit einem Nager.
Da dauert es auch einige Zeit bis die Tiere tot sind. Habe das ja oft genug gesehen.

Bei der Lebendfütterund der Fangkrebse dauert das ganze aber sehr lange (davon abgesehen, kann man sie auch tot gut ernähren). Das halte ich für moralisch bedenklich ;).
Das man Fangschreckenkrebse auch mit toter Beute ernähren kann wußte ich nicht. Wo steht das denn?

Wirbellose haben ein anderes Schmerzempfinden als höhere Tiere, dass heißt aber noch lange nicht, dass sie kein Leid verspüren.
Ausgeschlossen habe ich es ja nicht.

Was ich mich bei den Tieren frage:

- Wie fängt und transportiert man sie?
- Wie wartet man das Becken?
Das steht glaube ich alles auf der von mir verlinkten Seite. Der erste Link.

• Fangschreckenkrebse Beitrag #13
Zitat: Naja, ob das so schnell ist weiß ich auch nicht. Bei lebendigen Leibe gekocht zu werden stelle ich mir jedenfalls nicht schön vor. Umsonst wird diese Methode auch nicht von Tierschützern kritisiert.

Wie soll man die denn sonst töten? Auf sie rummhämmern bis der Panzer zu Brei wird? Da ist das "Kochen" von mier aus schon der "schönere" Tod....
Es Grüassli

Thema:

Fangschreckenkrebse

Fangschreckenkrebse - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
Nachtaktive Gäste am Dachboden: Liebes Forum Auch wenn ihr diese Frage anscheinend sehr häufig gestellt bekommt (wenn man sich die letzten Seiten der Threads so anschaut), würde...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...

Neueste Beiträge

Oben