Wieviel Salat am Tag ???

Diskutiere Wieviel Salat am Tag ??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kartoffeln sind giftig, das stimmt... Jedenfalls die Blätter und die grünen Stellen. Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren.
  • Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #21
Kartoffeln sind giftig, das stimmt... Jedenfalls die Blätter und die grünen Stellen. Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren.

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #22
also so weit ich gelesen habe is der trib und die grünen stellen giftig da is irgendwas drinne also ich gebs meinen nichtmehr.

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #23
Rohe Kartoffeln sind giftig (die Blätter und grönen Stellen/Triebe etc.) bzw. unverträglich (der Rest der Kartoffel).
Gekochtes sollte man grundsätzlich nicht füttern...

Kartoffeln sind auch extremst stärkereich (aus ihnen wird ja aucxh Speißestärke gewonnen - Kartoffelstärke). Wegen der Stärke füttert man u.a. kein trockenfutter, für Meerlies sind stärkereiche Futterarten einfach verdauungstächnisch ungeeignet!

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #24
Huch, da haben aber viele geschrieben. Naja, ist ja nicht so, das ich meinen Meerlies nicht mehr angeboten habe. Karotten mögen sie irgendwie nicht, an der wird nur so rumgeknabbert und die Hälfte fliegt in den Müll. Sie fahren voll auf Eisbergsalat ab und dafür wiederrum nicht auf Kopfsalat.....Gurke finden se ganz toll....letztens haben sie frischen Löwenzahn bekommen. Das TF (Trockenfutter) fütter ich nicht oft, zwischendurch kann es echt so schaden ???? Äpfel mögen se auch, aber am liebsten eben den Eisbergsalat...kann sie ja nicht zwingen auch anderes gerne zu essen !!!
Aber ich werde mir mal was abschreiben von der Liste, kann ja nur dazu lernen ;) !

Also meine Meerlies werden nicht allzu dicker, aber auch nicht dünner, scheinen also genug zu bekommen. Nur dem Kleinen muss ich immer helfen, weil die anderen beiden ihm sonst alles wegfuttern....

Danke noch mal an all die Tipps und Ratschläge...:clap:

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #25
also so neuster stand der dinge:sie mag keine banane die schwangere das ferweigert sie strikt.gestern abend konnta man richtig sehen das die jungen in dem bauch ne party gefeiert haben aber die mutter hat das nicht gestört , nur ich dachte gleich kommen sie ihr zu den ohren raus **lach**äm ja die anderen 3 sind drausen die schwangere is im käfig iim moment allein, ich will net riskieren das sie die jungen drausen krigt und sie dan ne infektinon krigt oder sowas,meine frage was gibbet noch das meerschweinchen schnell zunehmen läst.Kann ich meiner schwangeren meeri kamillentee geben oder sonst was ??, ich fühl sie jeden tag am bauch ab ihr gefält das sie schlekt mir regelrecht die hand weg **lach**ich fühle vor der scheide etwas das sich bewegt so jetz bin ich noch viel ungeduldiger, ach und irgendwie versucht sie den käfig gitter hochzuklettern das sa villeicht lustig aus.

deine meeris mögen keine karotte??wow hab i no nie gehört.meine lieben zwischendurch netzmelone und honigmelone ich löffel sie aus und sie krigen den rest also nur das was man nicht wegkratzen kann.
öm ja trofu is echt sehr schädlich ,wirklich wirklich wirklich,

also wen deine meeris sich gegenseitig alles wegfressen stell doch einfach viele näpfe auf mit jeweils etwas futter drin so mach ich es
lg tanja

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #27
Ich meine, es gibt ja mittlerweile genug Leute, die sagen das TroFu nicht so klasse ist (es sei denn, man hält die Tiere im Winter in Außenhaltung) und es gibt auch wirklich schon Experten, die von TroFu abraten.

Versteh grad nicht, warum Du so oft nachfragst, ob das TroFu denn wirklich schädlich ist.. :eusa_think:
Körner machen eh nur dick..
Meine Schweine bekommen getrocknete Kräuter, getrocknete Karotte und n bisschen getrockneten Apfel mit einem Löffel Pellets - 1x pro Monat.
Das reicht auch völlig.
Meine Schweine kommen super ohne TroFu aus.

Und wieso das erst erfunden worden ist?
Weil Leute die es nicht besser wissen kaufen.
Denken, wo n Meerschwein drauf ist, dann kanns nur gut sein - dem ist leider nicht so.
Ist ja klar das die Firmen nur Geld wollen - egal ob's gut für die Tiere ist oder nicht.

Versuch doch einfach mal kein TroFu zu füttern.. stattdessen biete doch mal anderes Gemüse an (Fenchel, Zucchini) oder jetzt wo es so warm ist vielleicht auch mal Wassermelone?!
Da tust du Deinen Schweinen einen echten Gefallen mit und sie können sich gleichzeitig noch n wenig erfrischen :)

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #28
Das TF (Trockenfutter) fütter ich nicht oft, zwischendurch kann es echt so schaden ????
Hast du den Link mit dem troFu gelesen? Das ist wirklich nicht gut und da du ohnehin nur selten fütterst kannst du es auch wegelassen. Das bringt deinen Meeris rein garnichts!
Es macht nur dick und das ganze Zucker und Getreidezeug mit tausenden von Zusätzen ist eigentlich nur schädlich!

Kauf doch lieber ein paar leckere Trockenkräuter oder ganz wenig Trockengemüse, das kann man hin und wieder als Leckerchen anbieten.

netzmelone und honigmelone ich löffel sie aus und sie krigen den rest also nur das was man nicht wegkratzen kann.
Legst du etwa die Schale mit rein? Die Schale ist ebenfalls nicht gut für die Meeris und man kann ja kaum verhindern, dass sie dort auch dran nagen.... ;)
Gib ihnen doch lieber ein kleines Stück richtiges Fruchtfleisch... Soviel dürfen sie eh nicht, da Melone und das meiste Obst sehr viel Zucker enthält.

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #29
achso naja das mach ich schon immer so und es hat ihnen nicht geschadet sie lieben es sogar naja dan werd ich nru noch fruchtfleich geben , alle 2 woche n krigen sie melone

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #30
Ist aber besser so ;) Man weiß ja nie, was in den Köpfen der Schweinchen vorgeht und wenn die dann plötzlich die halbe Schale fressen...

Meine fressen übrigens auch gern Melone. Im Sommer geb ich so ca. 1x die Woche ein etwas 2x1cm großes Stück... ohne Kern und ohne Schale :D

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #31
a okay na gut dan nicht aber danke für den tipp
ach was haltet ihr den eigentlich von den meerschweinchen büchern??

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #32
Huhu, also heute habe ich zum Frühstück meinen Meerlis Gurke, Salat und Karotten gegeben..nun gut, als erstes haben sie sich auf den Salat gestürzt, dann auf die Gurke und erst zum Schluss auf die Karotten. Morgen versuche ich mal was anderes von der Liste :) ! Erdbeeren mögen se gar nicht :(

Danke an all die wertvollen Tipps :)

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #33
Erdbeeren mögen se gar nicht :(
Nicht aufgeben!! Meine zwei haben am Anfang Banane gehasst und sich richtig angewidert geschüttelt (das war so süß - hätte vor lachen wegmeißen können *g*) und jetzt ist Banane eins ihrer Lieblingsspeisen!

Sogar die sonst so gehasste Tomate wurde neulich angeknabbert. Ich biete das einfach immer und immer wieder an... Manchmal müssen sie erst auf den Geschmack kommen.

ach was haltet ihr den eigentlich von den meerschweinchen büchern??
Von den meisten (besonders den älteren) nicht besonders viel :? Da steht zum Teil sehr viel falsches drin... Da ist mir das Internet lieber und gerade auf Diebrain kann man ja so gut wie alles nachlesen.

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #34
Ein Tipp an alle, deren Meerschweinchen nur an manchen Gemüsesorten rumknabbern: in ganz kleine Würfel schneiden, dann wird alles gefressen. Meine Schweinchen haben bei der Gurke fast nur die Schale abgeknabbert und den Rest liegengelassen. bei kleinen Stücken geht das ja nicht, also fressen sie jetzt alles. Klappt auch bei Möhre und Apfel.

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #35
was ich mich schon öfter gefragt hab:

in welchem zeitraum gewöhnt man schweinis an etwas neues zu essen, ich hab des Gefühl ich mach das viel länger als nötig, so 4-8 Wochen.

Da ich ihnen im Sommer viel Löwenzahn und so gerbacht hab, hab ich auch nicht mehr soo viel gemüse gefüttert. Sellerie zum Beispiel hab ich ganz weg gelassen. Jetzt muss ich sie ja wieder dran gewöhnen. Wie lang macht ihr das und was sind eigentlich kleine Mengen????? des könnten über 2-3 knopfgroße stücke sein oder mehr?

lg

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #36
[VERSTECK]@Babsi: Was ist das für eine Treppe auf deinem Profilfoto? Das wäre auch was für meine Schweine!;)[/VERSTECK]

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #37
was ich mich schon öfter gefragt hab:

in welchem zeitraum gewöhnt man schweinis an etwas neues zu essen, ich hab des Gefühl ich mach das viel länger als nötig, so 4-8 Wochen.

Da ich ihnen im Sommer viel Löwenzahn und so gerbacht hab, hab ich auch nicht mehr soo viel gemüse gefüttert. Sellerie zum Beispiel hab ich ganz weg gelassen. Jetzt muss ich sie ja wieder dran gewöhnen. Wie lang macht ihr das und was sind eigentlich kleine Mengen????? des könnten über 2-3 knopfgroße stücke sein oder mehr?

lg

Also wenn meine Tiere etwas noch nicht kennen, fang ich mit solchen "5-Mark-Stück" großen Stücken an und halte das die nächsten Tage, wenn ich sehe dass der Kot normal bleibt, steigere ich die Menge. Das ist eigentlich innerhalb 1-2 Wochen, diese Umstellung.

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #38
Also wenn meine Tiere etwas noch nicht kennen, fang ich mit solchen "5-Mark-Stück" großen Stücken an und halte das die nächsten Tage, wenn ich sehe dass der Kot normal bleibt, steigere ich die Menge. Das ist eigentlich innerhalb 1-2 Wochen, diese Umstellung.

Genauso mache ich das auch und ich bin bis jetzt eigentlich immer recht gut damit gefahren :) Einfach kleine anfangen und allmählich steigern.4-6 Wochen oder was du da geschrieben hast,ist ein wenig zu viel ;)

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #39

Ich habe so ca. 5 Frischfuttersorten, die es wirklich häufig und in großen Mengen gibt (Karotten, Salat, Paprika, Sellerie, Gras, Zucchini und Wiesenkräuter etc.).
Dazu gebe ich eigentlich alles, was man so verüfttern kann ab und zu dazu (Pastinaken, Kürbis, Grünkohl und alles andere). Das fütter ich nicht jedes mal neu an, auch wenn große Abstände dazwischen liegen, denn ich gebe einfach immer nur ca. fingergroße Stücke.

Dadurch spare ich mir die Eingewöhnung, denn die Gemüsesorten, die ich oft fütter, die werden auch in großen Mengen gefüttert und der Rest einfach nur in kleinen Mengen...

• Wieviel Salat am Tag ??? Beitrag #40
die treppe hab ich aus nem tiergeschäft für 8€ oder so, findet man eigentlich häufig oder bei ebay hab ich se au schon gesehn, meine schweinis mögen sie sehr und sie braucht als aufgang weniger platz als eine rampe! :D

und ich mach mir da immer voll den streß mit dem angewöhnen :roll: !!!
Aber Danke, ab jetzt würds ja einfacher!!!

Thema:

Wieviel Salat am Tag ???

Wieviel Salat am Tag ??? - Ähnliche Themen

Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Probleme mit unseren Kaninchen: So anstatt noch 3 Threats aufzumachen, da wieder irgendwas mit unseren kleinen happert mache ich jetzt diesen gesammten Threat für alle unsere...
Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
winter; Gratisfutter: Hallo! ich habe ein paar fragen an euch bezüglichdem eisigen winter und dem frischfutter/heu/stroh man muss dazu sagen dass ich momentan 3...
Oben