Also wie meine Vorredner schon sagten, ich würde ihn auch erst mal im Schritt und Trab über einzelne Stangen führen. Da er, wie du schreibst, öfters mal unkonzentriert ist, solltest du dir vielleicht eine kleine Gerte mit ans Pferd nehmen und ihn kurz vor der Stange leicht an der Schulter anticken, um ihm wieder auf dich und die Stange zu konzentrieren. Viele Pferde nehmen eine einzelne Stange aber auch einfach nicht ernst und latschen nur drüber. Da würde es dann helfen, mal 2-3 Stangen hintereinander zu legen (Achtung, Abstände sind im Trab größer als im Schritt, sonst kann´s nicht passen), dann muss er schon was genauer gucken wo er seine Hufe hinsetzt.
Das Freispringen solltest du am besten mit einem Sprung auf dem Hufschlag machen, den du ca. 5-10 m davor schon mit einem Baustellenband oder ähnlichem "einrahmst", damit er weiß, wo er lang soll. Dann von einem Helfer bis zur Begrenzung führen lassen, loslassen und mit einer Longierpeitsche zur Unterstützung Richtung Sprung antreiben (reicht erstmal 20-30 cm hoch, es geht ja ums Prinzip). Je routinierter es klappt, umso höher kannst du die Stange legen bzw. eine ganze Gymnastikreihe aufbauen (Abstände beachten). Eine Hilfe ist eine Absprungstange, bei dem Pony so ca. 2-2,50m vorm Sprung.
Wichtig finde ich persönlich Gamaschen an allen 4 Beinen und ggf. Springglocken, denn wenn Pferdl erstmal tüchtig die Beine angehauen hat fördert das nicht grade die Springfreude. Und nicht übertreiben, gerade wenn er´s brav gemacht hat lieber aufhören.
zu der frage ob ich springewn kann ja allerdings hab ich probleme wenn se stehenbleiben oder zu früh springen. sonst is eig. alles ok.
Wenn du selbst springmäßig noch unerfahren bist würde ich eher einen erfahreneren Reiter drauf setzten. Das Pferd hat am Anfang genug mit sich selbst und dem Reitergewicht zu tun und findet sicher nicht direkt den passenden Absprung. Wenn man dann als Reiter selbst noch "Probleme" hat erzieht man sich sehr schnell einen Verweigerer, man sollte dem Pferd schon helfen können statt ihn zu behindern.
Viel Erfolg!