wie das springen beibringen?

Diskutiere wie das springen beibringen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo also ich habe nun seit ca´ 2 mon. eine rb auf einen 4 jährigem welsh c mix wallach. und der soll wenn mgl. mal en kleiner springer werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie das springen beibringen? Beitrag #1
kayla

kayla

Punkte Reaktionen
0
Hallo also ich habe nun seit ca´ 2 mon. eine rb auf einen 4 jährigem welsh c mix wallach. und der soll wenn mgl. mal en kleiner springer werden und nun meine frage wie ich ihm das beibringen kann? also so ne kleine Anleitung würde mir da sehr helfen ich möchte wenn es geht dies aber vom boden aus ausprobieren, da er immer sehr hibbellig ist beim reiten und wenn ich ihn vom bodenaus "arbeite" ist er eher gelassen. hoffe auf baldige hilfe!
lg Yvonne

• wie das springen beibringen? Beitrag #2
hallo

Kannst du springen??
Vom boden aus würde ich es erst mal über eine stange führen und so mal im schritt dan trab und dan mit longieren im galopp oder fileicht schon früher mit longe so würde ich vorgehen und so dan höher gehen mit der zeit.

Bitte nicht überstürzen den zufil kann auch verleiden.

ich hoffe es bringt was und das war mein vorschlag es gibt sicher auch noch bessere keine ahnung..

lg selina

• wie das springen beibringen? Beitrag #3
ich würde den über eine am boden liegende stange führen. bis er die mögliche angst verloren hat und weiß das die stange nichts böses ist, kannst du ihn im trab drüber führen. wenn ihr am stall eine möglichkeit habt die stange ca. so hoch zu machen in höhe des fesselgelenks, dann kannst du das auch im schritt und trab testen dann würde ich es "ohne alles" machen. also halfter ab und einfach mal ein bisschen in der freien halle scheuchen und ihn dann zur stange lenken, das er drüber gehen muss. man kann die stange dann immer höher machen. du kannst auch abwechslung biten und es an der longe probieren. wenn die longe und frei"springen" auch klappt, dann kannste es im sattel machen. aber nur wenn pony auch mit macht und er will! verweigert er, würde ich ihm noch am boden zeit lassen und es nach 3 tagen wiederprobieren.

• wie das springen beibringen? Beitrag #4
also das mit der einen stange am bodenn kann er das einzige problem ist das er wenn er unaufmerksam ist und sich kurz vor der stange für was anderes interessiert da stößt er drann aber dads nur recht selten. das macht er in schritt, trab und gallopp und zu der frage ob ich springewn kann ja allerdings hab ich probleme wenn se stehenbleiben oder zu früh springen. sonst is eig. alles ok.

• wie das springen beibringen? Beitrag #5
okej da weiss ich ach nichts filleicht musst du einfach versuchen das pferd nur auf das springen zu konzentrieren.
so das du auch dran glaubst und denkst ich schaffe es, ich schaffe es so klappt es meistens..

viel spass

• wie das springen beibringen? Beitrag #6
ich würde erstmal mit freispringen anfangen. und ein bisschen stangenarbeit machen.
dann mal ein kleines cavaletti unterm sattel und almählog die höhe steigern. der rest kommt dann ganz von alleine... übervorder dein pferd nur nicht.
Viel Glück

• wie das springen beibringen? Beitrag #7
Hallo Kayla,

wie weit seid ihr beide (also du und dein Pferd) denn generell reiterlich gesehen? 4 ist ja noch nicht alt für ein Pferd. Habt ihr einen Reitlehrer, der euch unterstützt?

• wie das springen beibringen? Beitrag #8
Also wie meine Vorredner schon sagten, ich würde ihn auch erst mal im Schritt und Trab über einzelne Stangen führen. Da er, wie du schreibst, öfters mal unkonzentriert ist, solltest du dir vielleicht eine kleine Gerte mit ans Pferd nehmen und ihn kurz vor der Stange leicht an der Schulter anticken, um ihm wieder auf dich und die Stange zu konzentrieren. Viele Pferde nehmen eine einzelne Stange aber auch einfach nicht ernst und latschen nur drüber. Da würde es dann helfen, mal 2-3 Stangen hintereinander zu legen (Achtung, Abstände sind im Trab größer als im Schritt, sonst kann´s nicht passen), dann muss er schon was genauer gucken wo er seine Hufe hinsetzt.

Das Freispringen solltest du am besten mit einem Sprung auf dem Hufschlag machen, den du ca. 5-10 m davor schon mit einem Baustellenband oder ähnlichem "einrahmst", damit er weiß, wo er lang soll. Dann von einem Helfer bis zur Begrenzung führen lassen, loslassen und mit einer Longierpeitsche zur Unterstützung Richtung Sprung antreiben (reicht erstmal 20-30 cm hoch, es geht ja ums Prinzip). Je routinierter es klappt, umso höher kannst du die Stange legen bzw. eine ganze Gymnastikreihe aufbauen (Abstände beachten). Eine Hilfe ist eine Absprungstange, bei dem Pony so ca. 2-2,50m vorm Sprung.

Wichtig finde ich persönlich Gamaschen an allen 4 Beinen und ggf. Springglocken, denn wenn Pferdl erstmal tüchtig die Beine angehauen hat fördert das nicht grade die Springfreude. Und nicht übertreiben, gerade wenn er´s brav gemacht hat lieber aufhören.

zu der frage ob ich springewn kann ja allerdings hab ich probleme wenn se stehenbleiben oder zu früh springen. sonst is eig. alles ok.

Wenn du selbst springmäßig noch unerfahren bist würde ich eher einen erfahreneren Reiter drauf setzten. Das Pferd hat am Anfang genug mit sich selbst und dem Reitergewicht zu tun und findet sicher nicht direkt den passenden Absprung. Wenn man dann als Reiter selbst noch "Probleme" hat erzieht man sich sehr schnell einen Verweigerer, man sollte dem Pferd schon helfen können statt ihn zu behindern.

Viel Erfolg!

• wie das springen beibringen? Beitrag #9
Da dein Pferd noch sehr jung ist würde ich erst mal viel bodenarbeit mit ihm machen, dass heist da du ihn zum sprigen bewegen willst leg stangen hin und lass ihn erst mal drüber gehen mach ihc zurzeit auch mit meienr 12 jahrigen RB die jahre lang nichts gemacht hatals auf dem Paddock zusthen der rücken msus erst mal die nötige muskelatur aufbauen um einen reiter über ein hinderniss zu tragen.
Bei einem vierjährigen kommt noch hin zu das erselbst noch nciht so richtig ausbalanciert ist wie ein älteres Pferd, am anfang wird er vermutlich erst mal über die sangenstolpern wenn das der fall ist nimm ihn an den strick udn führ ihn im schritt ein paar mal drüber guck aber das er nicht so dicht hitner die läuft sonst sieht er die stangen nicht, mach da erstmal eien weile ... ( bei mir sind es mittlerweile 5 stangen hintereinander und das meistert sie toll - sie läuft dabei frei kann also wenn es ihr zu bunt wird auch ausweichen ) ein kavalettie hat sie auch schon gemeistert und jetzt ( frei) einen kleinen sprung maximal warn das 40 cm den hatte sie freiwillig genommen der stand ind er mitte und sie sollte eigentlich über die stangen XD .
versuch nicht auf teufelkomm raus dein Pferd zum springen zubewegen denn dann verliehrt es schnell die lust daran...

du kannst mindestens mal 2 -3 Monate einrechen wo du fürs Sprigen, Bodenarbeit machst. klingt viel aber so kannst du auch gleichzeitg das Pferd kennen lernen und es lernt dich auch kennen was eine gute basis fürs sprgen ist denn da msus auf beiderseiten vertrauen da sein...

reiten kannst du natürlich auch, ich würde dann aber nur dressur machen oder ausreiten berg- tal ,im sommer wenn ihr einen see habt schwimmen gehen das bingt auf viele für den muskle aufbau und macht spass ;)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bin selbst noch nicht viel weiter ;) nur mit einem älterne Pferd ...

• wie das springen beibringen? Beitrag #10
springen lernen nur mit professioneller hilfe und wirklich "springen" erst nach gutem langem vortraining.
mit 4 würd ich nur stangenarbeit machen ggf cavallettis einbaun, mehr nicht... immer an die gelenke denken

• wie das springen beibringen? Beitrag #11
Sehe ich auch so wie Jogy, lass es langsam angehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie das springen beibringen?

wie das springen beibringen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Oben