Kurse für die Hunde...

Diskutiere Kurse für die Hunde... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Also, da es mich ungemein genau interessiert, wende ich mich mal an euch!! Ihr habt ja immer einen Rat bereit... Also, ich mache mit Linda im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurse für die Hunde... Beitrag #1
hopplMama

hopplMama

Punkte Reaktionen
0
Also, da es mich ungemein genau interessiert, wende ich mich mal an euch!!
Ihr habt ja immer einen Rat bereit...

Also, ich mache mit Linda im Moment "Grundgehorsam" und "Agility für Anfänger"

Was kann ich nach den Kursen machen?
Agility und BH?
Agility Prüfung kann ich dann aber erst ablegen, wenn die BH Prüfung bestanden wurde? Stimmt das so?

Was ist der Unterschied zwischen Grundgehorsam und BH?

Welche Kurse kann man sonst noch machen? Und wichtig: Ab welchem Alter? Und..welche Vorraussetzungen...

Freu mich schon auf Antworten!
Danke
Lg

ps.: das heißt nicht, dass ich die Kleine überfrodere *G*Mich interessierts nur

• Kurse für die Hunde... Beitrag #2
Was kann ich nach den Kursen machen?
Das kommt ganz drauf an was genau du für Kurse machst und wies bei euch in der Hundeschule gehandhabt wird. Meist ist es aber so das wenn du den Grundkurs gemacht hast du in den "normalen" Kurs ohne Prüfund oder in dem mit Prüfung wechseln kannst
Agility Prüfung kann ich dann aber erst ablegen, wenn die BH Prüfung bestanden wurde? Stimmt das so? Jep das stimmt! Jedenfals wenn du Tuniere gehen willst ... Ansonsten geht man ja dann auch in den regolären Agility Kurs der nur so "zum spaß" gemacht wird. Da ist es (jedenfals bei uns ) anders

Was ist der Unterschied zwischen Grundgehorsam und BH?
Grundgehorsam sollte jeder Hund besitzen. Das heißt sitz, platz, bleib zuverlässig ausführen können.
Bh steht ja für Begleithunde in diesem Kurs wird alles noch mehr gefässtigt und der Hund lehrnt auch mehr...z.B. Aport, steh, anhalten auf distanz etc. Das ist im Grunde eigendlich nur das Grundwissen was der Hund haben muss wenn er in den Tuniersport gehen soll oder halt wenn man mit seinem Hund ernsthaft Arbeiten möchte und sich dazu hilfe holt.

Welche Kurse kann man sonst noch machen? Und wichtig: Ab welchem Alter? Un ..welche Vorraussetzungen...
Dazu ist wichtig zu wissen was dein Hund für einer ist (also auch charakter etc.
Man könnte z.B. noch (bei sehr agilen Hunden) flyball,obidience, frisbee oder auch Such und Hilf, fährte, Dog dancing/tricking und Dammy training
für Flyball und frisbee sollte der Hund bereits ausgewachsen sein. ( also ca. 15 Monate)
Obidience, Such und Hilf, DUmmy ,Dog dancing/tricking und Fährte kann man auch schon ca. mit 6 Moanten anfangen. Allerdings erst nur ganz spielerisch und auch nur wenig (vllt so 10 min) eher so ein reinschnuppern...ernster kann man sowas dann mit ca. 12 Monaten starten.
Jenachdem was man für eine Mischung/Rasse von Hund hat gibt es da oft ja auch so sparten die ganz besonders gut zutreffen.
Bei Jagthunden z.B. das Dummy training oder Fährte
Bei Hütehunden Flyball und Traibball....(allerdings halte ich von traibball und flyball nicht sehr viel :/)

• Kurse für die Hunde... Beitrag #3
Hallo!

Danke für die ausführlihe Antwort!!

ich habe einen reinrassigen Golden Retriever, Wurfdatum 15.02.08 (in 4 Tagen ist sie 6 Monate alt)

Nach dem was du mir geschrieben hast..Werde ich dann wohl, nach den Kursen, mit BH weitermachen und parallel Agility... (so ähnlich also, wie jetzt) wenn sie dann BH hat, dann werde ich mit ihr die agility prüfung machen..

Linda ist sehhr lernwillig... Ich würde auch gerne mit ihr Dogdancing machen (mache ich auch, aber nur privat) aber leider gibt es bei uns in der nähe niemanden der einen solchen kurs anbietet. jetzt habe ich mir ein ziemlich gutes buch gekauft und komme ganz gut voran... (sie kann daraus bis jetzt: zwischen den beinen mitgehen, kriechen, und hin und wieder schämen ;-)

Linda liebt zum Beispiel den Agility Kurs mehr als den Grundgehorsamskurs...
Ihr muss alles richtig richtig Spaß machen, dass sie sehr gerne lernt... und das ist ja bei uns immer so

Na dann...danke!

liebe grüße

• Kurse für die Hunde... Beitrag #4
Linda liebt zum Beispiel den Agility Kurs

Inwiefern macht ihr denn jetzt schon Agility?
SO ohne Hürden mit Tunnel und so oder wie meinst?

• Kurse für die Hunde... Beitrag #5
Ich fände es sehr wichtig, wenn du deinen Hund röntgen lassen würdest, bevor du richtig mit ihm AGility machen würdest oder einen anderen Sport, wo die Gelenke sehr belastet werden.
Lass deinen Hund am besten zwischen dem 12 und 15. Monat röntgen. Wir warten bei unserer bis sie 15Monate alt ist.
Und dann entscheiden wir, ob und was wir miti hr machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurse für die Hunde...

Kurse für die Hunde... - Ähnliche Themen

Wissen nicht mehr weiter - starker Husten: Hallo liebes Tierforum, ich wende mich zu dieser späten Stunde an euch, da ich und zwei Tierärzte, einfach nicht weiter wissen. Aber von Anfang...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund Anschaffung: Hallo 👋🏼 wir sind am überlegen ob wir uns einen zweiten Hund für mich anschaffen. Wir haben bereits einen Hund mit dem wir sehr viel Trainieren...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Oben