ängstliche Katze! Brauche Rat!

Diskutiere ängstliche Katze! Brauche Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier und auch erst seit 3 Monaten Dosenöffner ;-)) Wir haben eine katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist schon 10 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ängstliche Katze! Brauche Rat! Beitrag #1
C

cassies

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich bin neu hier und auch erst seit 3 Monaten Dosenöffner ;-))
Wir haben eine katze aus dem Tierheim geholt. Sie ist schon 10 Jahre alt, hat bei einem älteren Mann gelebt (als Einzelkatze) und ist von den Erben einfach rausgeschmissen worden. Nachbarn haben sie dann eingefangen und ins Tierheim gebracht.
Nach mehreren Besuchen und langen Gesprächen haben wir uns gemeinsam mit dem Tierheim für unsere Cassies entschieden. Sie war sehr lieb und verschmust und fühlte sich unter so vielen Katzen und dem Lärm im Tierheim sehr unwohl.
Eingelebt hat sie sich recht schnell, sie "wohnt" im Eßzimmer, hat dort ihr Körbchen, einen Stubenwagen, einen Kratzbaum mit Versteck etc.
Sie kommt täglich an und holt sich ihre Schmuseeinheiten, allerdings verlässt sie diesen Raum bis heute nicht!
Jedes Geräusch lässt sie zusammenzucken und sich zurückziehen. Sie hat Angst vor Spielmäusen, vor Kleidungsstücken ... eigentlich vor allem.
Das wird und wird nicht besser.
Sie spielt auch überhaupt nicht. Gut, sie ist schon älter aber hin und wieder müsste doch auch sie sich noch bewegen. Ihr Radius beträgt aber grad mal 5 bis 10 Meter im Zimmer. Kein einziges Mal geht sie auf die Fensterbank um rauszuschauen oder auch die Couch. Auch locken funktioniert nicht.
Mir tut es unglaublich leid, dass sie so oft ängstlich zusammenzuckt und sich nicht richtig ausleben kann. Habt ihr einen Rat, wie wir ihr helfen können?
Danke und liebe Grüße
Martina und Cassies ;)

• ängstliche Katze! Brauche Rat! Beitrag #2
Hallo Martina, herzlich Willkommen im Forum!

Cassies hat in den letzten Monaten wohl so einiges durchmachen müssen: zuerst verliert sie den Besitzer, dann ist sie ausgesetzt und schlussendlich landet sie im Tierheim.
Da kann es gut sein, dass die Eingewöhnungszeit etwas länger dauert, ältere Katzen stecken das ja auch nicht mehr so gut weg wie jüngere.

An der Stelle mal ein großes Lob an dich, dass du dich um Cassies kümmerst!
Sowas ist leider alles andere als Selbstverständlich!

Hat sich Cassies Verhalten in den letzten 3 Monaten langsam verändert oder war sie schon von Anfang an so?
Warst du mal mit ihr beim TA? Bzw. ist sie sonst gesund?
Frisst sie normal?

Du sagst, sie holt sich immer ihre Schmuseeinheiten - das heißt dann wohl, sie ist nicht an sich scheu sondern bloß schreckhaft, richtig?

LG
by blackcat

• ängstliche Katze! Brauche Rat! Beitrag #3
Hallo Martina,

erstmal herzlich willkommen hier:D

Und einfach klasse, dass Ihr Euch für die "betagte" Dame entschieden habt, das macht nicht jeder!:clap:

So, und nun möchte ich zu Deiner Beruhigung hier meine Erfahrungen mit Minka und Möhrchen berichten...

Die beiden waren auch extrem scheu, schreckhaft, liessen sich überhaupt nicht anfassen und waren bei jedem kleinen Geräusch verschwunden. (Am liebsten hinter so einer kleinen Kommode hier, wo sie stundenlang nicht rauskamen:roll:)
Die beiden kamen von einer Pflegestelle und sogar die "Pflegemami" hatte mir versichert: die beiden werden nie richtig zahm und werden niemals schmusen....;)

Nach einen halben Jahr!!!! durfte ich die beiden zum allerersten mal überhaupt berühren! Ganz kurz!
Aber da ist mir richtig das Herz aufgegangen!:D
Und es wurde dann immer besser. Irgendwie war wohl das Eis gebrochen...

Heutzutage piepsen sie fordernd und verlangen täglich ihre Schmuseeinheiten;)

3 Monate sind noch nicht lang für Cassies.
Hab Geduld und gib ihr noch jede Menge Zeit!
Sie hat ja einiges durchmachen müssen in letzter Zeit. Und wer weiss, was sie erlebt hat, und warum sie nun so schreckhaft ist (wenn Katzen reden könnten...:?)

Aber ich bin sicher, sie wird im Laufe der Zeit immer mutiger und irgendwann den Rest der Wohnung erkunden.!

Viel Erfolg!

• ängstliche Katze! Brauche Rat! Beitrag #4
Hallo Blackcat,
danke für deine Antwort ;-))
Und du hast natürlich Recht, sie hat viel durchgemacht und was in ihrem Köpfchen so vor sich geht, das kann man leider nicht wissen.
Sie ist absolut nicht scheu, ganz im Gegenteil, sie sucht Nähe so oft sie kann. Manchmal entspannt sie sich dann sogar total, legt sich quer über meine Füße und schnurrt. Abends wartet sie darauf, dass sie sich in der Nähe meines Bettes niederlassen kann und ist erst zufrieden, wenn ich endlich im Bett liege ;-))
Sie sucht glaub ich noch nach Sicherheit und ist halt sehr schreckhaft, aber es wird immer besser und ich glaube wir brauchen einfach nur unendlich viel Geduld mit ihr.
Sie ist völlig unkompliziert und einfach nur lieb, da fällt das sehr leicht.
Gesund ist sie, der TA ist am letzten Tag ins Tierheim gekommen und hat sie komplett untersucht und die Impfungen vervollständigt etc. Fressen tut sie nicht so sehr viel, aber ich denke, dass liegt zum Teil an ihrem Alter und sicher auch daran, dass sie sich kaum bewegt.
Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
Danke und alles Liebe
Martina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cassies schrieb nach 5 Minuten:

Hallo Petra,
dein Erfahrungsbericht macht Mut, zumal unsere Cassies ja gar nicht wirklich scheu, sondern nur sehr schreckhaft ist. Streicheln lässt sie sich für ihr Leben gern ;-))
Wir haben Geduld und sie hat ja auch -hoffentlich- noch viel Zeit um sich zu entwickeln. Gestern haben wir einen ersten Durchbruch geschafft: Sie hat sich tatsächlich ein paar Zentimeter aus dem Eßzimmer herausgetraut, weil ich im Bad war und sie wohl sehen wollte, wo ich bin. Meine Tochter und ich haben uns dann in die Diele gesetzt und mit ihr gesprochen und sie hat sich dann bis zu uns getraut! Immer mit dem Blick zurück ins vertraute Zimmer, aber als wir ein stück weitergerückt sind, ist sie uns nach einer Weile gefolgt. Also immerhin waren das 2 Meter mehr Entdeckungsreise für sie ... :). Ihr habt alle Recht: Sie braucht einfach gaaaaanz viel Zeit um all das zu vergessen und sich wohl zu fühlen.
Danke für Deine lieben Worte und alle Gute für deine 5 M's!!!
Martina

Zuletzt bearbeitet:
  • ängstliche Katze! Brauche Rat! Beitrag #5
Das hört sich super schön an, ich bin sicher, dass ihr eine ganz tolle Zeit zusammen haben werdet!

Liebe Grüße
Enidan

• ängstliche Katze! Brauche Rat! Beitrag #6
Hallo Martina!
Erstmal schön, dass es schon einen solchen Fortschritt gibt, du wirst sehen die Kleine wird die Wohnung in ihrem Tempo nach und nach erobern.
Wir haben auch eine 7 järhrige Einzelkatze aufgenommen, das ist jetzt fast ein Jahr her.
Sie hat ca. einen Monat gebraucht, um sich auf unseren 75qm frei zu bewegen. Dabei hatte ich einen Fehler gemacht, nämlich sie in unserem Bad aus der Box gelassen. Das Bad aber grenzt an einen sehr großen Wohn/Essbereich. Das war ihr offensichtlich zu viel und sie ist in der zweiten Nacht ins Arbeitszimmer gezogen ( nach einem Abend im Bad und einem Tag unter dem Bett/dem Sofa). Dort kam sie dann nach einigen Tagen auch schon aus ihrer Ecke raus wenn ich reinkam und sie rief. Nach und nach traute sie sich dann immer mehr. Nachts kam sie eh raus, tags noch sehr zögerlich. Als sie das erste Mal runter kam während wir fernsahen, haben wir richtig die Luft angehalten :) Irgendwann ging sie dann durch die ganze Wohnung, hat sich aber immer noch erschreckt, wenn einer von uns aufstand oder an ihr vorbei ging.
Unter das Bett verkriecht sie sich immernoch wenn sie Angst hat (Fremde Menschen, Gewitter und so), ansonsten bewegt sie sich hier absolut frei.
Habt noch etwas Geduld, sie wird sicherlich belohnt, jede Katze hat ihr eigenes Tempo. Und bei einer Schmusekatze habt ihr es sicherlich leichter als bei unserer Anguckkatze ;)
Viel Spaß noch weiterhin mit eurem Tiger
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ängstliche Katze! Brauche Rat!

ängstliche Katze! Brauche Rat! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen: Hallo Ihr lieben "Dosenöffner"! Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Job und bin etwa 12h täglich unterwegs. der Job ists durchaus wert, nur...
Brauche euren Rat: Hallo erst einmal. Ich habe mich eben bei euch angemeldet weil ich einen Rat brauche. Ich habe seit dem 6.8.2008 einen kastrierten Kater...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben