Aber ich denke Audrey (Katzen-'Guru') wird dem nicht widersprechen *hoff*
*pruust* ich lach mich hier grad scheckig, danke für den ehrenvollen Titel :mrgreen:
Also erstmal möcht ich was zu Fressnapf allgemein sagen, denn das kann ich so nicht stehen lassen: ich bin bzgl. meines Balkonnetzes da sowas von SUPER beraten worden, ich wollte eigentlich ein anderes, wesentlich teureres, das da auch rumlag, aber der Verkäufer meinte klipp und klar "nein, das verkauf ich Ihnen nicht, das taugt einfach nix und Sie springen mir sonst vor Verzweiflung vom Balkon". Er hat es mir wirklich nicht verkauft, da konnte ich sonst noch wie an den hinreden, sondern er hat mich letztlich zu einem Billigeren überredet. Also nein, das "Also was Fressnapf sagt stimmt meistens nicht," kann ich so definitiv nicht stehen lassen, und demzufolge auch nicht, daß es denen nur ums Geld machen geht, denn mit dem anderen Netz hätten sie ja mehr Geld gemacht.
Dann zur Minze (ob als Spray oder als tatsächliche Minze oder im Spielzeug eingearbeitet) - manche Katzen reagieren drauf - und andere nicht. Manche reagieren dafür auf Baldrian (ja, das wirkt bei Katzen ganz anders als bei uns

), und manche gar nicht... das kommt also ganz auf einen Versuch an.
Und letztlich kommt's aber auch aufs Spielzeug an. Meine fanden z.B. das meiste auch total uninteressant, egal ob Stinkekissen, Spielangel etc. etc. Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß ich halt Nichtspiel-Katzen hab (die spielen lieber miteinander als mit Spielzeug). Bis, ja bis ich diese kleinen Plastikbälle mit den Kugeln drin angeschleppt hab. Lilly kann damit STUNDEN durch die Gegend scheppern, und Ferdl spielt gern Fußball damit: auf dem Parkett (wo sonst) gegen die Wand schießen, Ball kommt zurück, wird wieder hingeschossen etc. etc. Hab ich schon erwähnt, daß ich diese Errungenschaft inzwischen fast bereue? :mrgreen:
Also, wie Du merkst, es liegt ganz viel am Geschmack der Katze - und nicht unbedingt am Berrater im Fressnapf