Braucht man ein Dach fürs Aquarium?

Diskutiere Braucht man ein Dach fürs Aquarium? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe eine Frage: Nächste Woche hole ich mir einen kleinen Hamster. Ich freue mich schon sehr und bin gerade dabei den Käfig bzw das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #1
Bexe

Bexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Nächste Woche hole ich mir einen kleinen Hamster. Ich freue mich schon sehr und bin gerade dabei den Käfig bzw das Aquarium ein zu richten. (Maße:100x40x40) Das Problem ist, dass das Laufrad 30 cm hoch ist und wenn noch Einstreu drin ist, wird das ganz schön knapp mit einem Dach.

Glaubt ihr es würde auch ohne Bedeckung gehen? Oder könnte der kleine da irgendwie entwischen?

Vielen Dank schonmal!
Grüße :D

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #2
hm ich kenne mich mit Hamstern nicht so aus, aber ich würde meinen das er da raus kommt

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #3
Herz WIllkommen erstmal!

Also wie du schon sagst 40cm+Einstreu, da kann man dann nicht mehr viel reinbauen, und Hamster brauen ja auch ein wenig zum Klettern und wenn du kein Inventar drinne hast, dann wäre es schon nicht optimal...!
Aber man kann ganz einfach einen Deckel bauen. und der nimmt auch nicht viel platz weg..
man müsste sehen, man kann vllt ein kleinen Kasten aus Holz bauen, so dass da vo das Laufrad (ich denke mal WW) setht kein streu Hinkommt? sowas is einfach und schnell gemacht!
Wenn du dir sowas überlegst , kann ich dir vllt bei deinem Deckel helfen!

Lg
Phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #4
Wie ich in einem anderen Thread schon sagte:
Aquarium ist nicht optimal. Das braucht "Luftlöcher" unten, damit die Luft zirkulieren kann (habt ihr eine Glaserei am Ort? Kauf Dir im Baumarkt Belüftungsgitter und lasse Dir bei der Glaserei einen Ausschnitt ins Aquarium machen wo das Gitter reinpasst - am unteren Rand der Rückseite).

Ein Dach ist nicht schlecht, aber auch mit einem Teil Gitter.
Dann würde ich dem Aquarium eine Rückwand verpassen, wo Du Steine, Stege ect zum klettern anbringen kannst.
Statt dem Einstreu: Teile das Aquarium zu 1/3el unten mit einer etwa 15 cm hohen Glastrennwand ab (entgratet) dann machst Du in den großen Teil feinen Kies - keinen feinen Sand, der staub, zum buddeln, eventuell eine Terrariumheizung drunter (Hamster haben nackte Füsse) das andere Drittel als "Wohnviertel" mit Baumwolleinstreu - Kleintierstreu staubt zu sehr und ist zu scharfkantig für empfindliche Hamsteraugen.
Und dann braucht er noch eine "Strull-ecke".

Was ist das denn für ein Rad? Wenn es ein Gitterrad ist: Teppich reinmachen, sonst kann der Hamster sich in den Gitterzwischenräumen ganz schnell ein Bein brechen.

Futter und Wasser gehören entweder aufs Hamsterhäuschen oder auf einen "Zwischenboden" - sonst hast Du dauernd verdrecktes Futter / Wasser.

Joah, das wars erst mal ... ach ja: Steine ect. kannst Du mit Aquariensilikon einkleben oder mit Mörtel befestigen (Mauer-Rückwand basteln).
Mörtel ist besser - Silikon zernagen manche Hamster ganz gerne ..

Liebe Grüße

Jaddi

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #5
Hui das mit den Antworten geht hier aber schnell!! Vielen Dank!!! :)
Also das Laufrad ist von Rodipet also ein WW und eben ziemlich groß *g*

Ich glaube ich mache dann eine Kasten aus Holz, wenn das klappt... bin nicht sehr tallentiert... :)
Und als Abdeckung einfach ein Gitter mit Holzrand oder? Oder offen lassen?
Liebe Grüße!

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #6
nene offen lassen auf keine Fälle ;)
denn du willst ja vestimmt auch Inventar haben wo der kleine Hamsti klettern kann..
Aber das mit der Luftzirkulation von Jadi stimmt auch, also ein Aqua ist nicht das Optimalste...
Auch wenn ich auch eins Habe *fg*

Lg

phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #7
Huhu Bexe :)

Was ist denn ein Rodipet? Bzw. WW?

Holzkasten als Häuschen? Ist eigentlich ganz einfach zu bauen, da Hamster gerne alles annagen, habe ich die Dinger immer mit (ungiftigem) Weissleim geleimt. Das ungiftige Zeug bekam ich bei uns im Natur-Laden.

Zum bauen brauchst Du nur eine Stichsäge - am besten ein Metallsägeblatt rein - ein Geodreieck / Lineal und eventuell ein Stück Klavier-Scharnier falls es einen hochklappbaren Decken haben soll.
Und ein bisschen Schmiergelpapier zum entgraten.

Einfach mal losbasteln, keine Angst wenn der erste Versuch nicht gleich klappt, je mehr Hamsterhäuser ich gebaut habe um so schöner wurden die.
(Guck das Du unbehandeltes Holz nimmst ...)
Und dem Hamster ist es ziemlich egal, wenn das Ding etwas schief ist.
Hauptsache er kann sein Futter drin bunkern :D

Und da Hamster ihr Haus nicht nur kaputtnagen sondern hin und wieder anstrullen: Eher mal einplanen dem Hamster alle 6 Monate ein Neues zu bauen.
Und Selbstbau ist letztendlich besser als Kauf: Die gekauften sind teuer, aus dünnem Holz, zusammengetackert (ganz schlimm, wennd er Hamster so einen Tacker in die "Tasche" schiebt und ihn nicht mehr rausbekommt ...) und haben oft zu kleine Eingangslöcher (Der Hamster muss ja auch mit vollen Backen durchpassen).

Hamster-Einrichtung Basteln macht eigentlich richtig Spass :)

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #8
rodipet????? WW?? hast du gar kein Hamster??
rodipet ist der laden online und ww ist wodent wheel, das einzige artgerechte Hamsterlaufrad!(bzw maus etc)
Und den Holzkasten wollte sie bauen, damit das WW nicht im 10cm hohem steu steht!

Lg

Phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #9
ähm ja genau ich wollte eben das Aquarium nach oben so "zu" machen, dass das große Laufrad reinpasst.
Vielen Dank phillip :)
@jaddi: Ich besorge mir erstmal ein Häusschen aus dem Zoofachgeschäft.. vielleicht bau ich später mal eins. :)

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #10
no problem ;)
Also was du schon mal sammeln kannst sind Klorollen ;) und solche sachen ;)
und wenn du ein Häusle kaufst, nimm keins aus Plastik viele Hamstern neigen dazu alles zu zerknabbern.
(wobei es auch anders gehen kann meine schwester hat ihren Hamster jetzt schon knapp 3 Jahre und sie hat recht viel Plastezeug im Käfig, will aber nicht auf mich hören, naja sie hat ja recht bis jetzt hat der Hamti noich nie was angeknabbert!)

Lg

Phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #11
Hallo Bexe
also ein Aquarium für einem Hamster würde ich die nicht empfehlen. Da ist ein Käfig schon besser. Da hast du nämlich die Möglichkeit, das Laufrad in die 2. od. 3. Etage zu hängen. Ich hatte auch vor 5 Jahren einen Hamster und ich hatte einen dreistöckigen Käfig. Das Laufrad hatte ich auf der 1. Etage, Hütte und Futternäpfe auf dem Boden und eine Badeschale mit Chinchilla-Sand auf der 2.. Also überlege es dir noch mal dem AQ. Setzt da lieber ein paar Fische rein, die würden sich über so ein großes AQ freuen
:)
Also viel Spass mit deinem Hamster!!

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #12
Speedy: Auch zehn Ausrufezeichen machen einen Satz nicht wichtiger.
Doch ich HATTE bis Sonntag Hamster, 15 Jahre lang. Ich muss nicht jeden Onlinshop kennen und jeden Hamsterrad Hersteller.
Ich hatte/habe selbstgemachte Blechräder mit Teppich ausgekleidet und alles schön abngerundet - als Maschinenschlosserin mache ich mir sowas selber. Schöne laufruhige Räder (Kugellager ...) ohne Verletzungsgefahr (Kein Einklemmen, Hängenbeliben ect.).
Und wenn ich mir dieses Wodent Wheel so angucke, weis ich nicht ob ich einen solchen Plastikkram einem Hamster reinstellen würde.

BEXE: Dann guck, dass Du ein geleimtes bekommst :D

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #13
Naja aber Mal ehrlich Jane...
Hast du mal eben so ein Artgerechten Hamsterkäfig???
da gibt es leider so gut wie keine.. und mal eben selber baun kann auch nicht jeder..
Ich weiss natürlich auch das ein aqua nicht perfekt ist, aber die Käfige die es vllt dann für hamster gibt sind dann immer schweineteuer, oder brauchen noch viel renovierung!!

Lg

Phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #14
@Phillip: Ja hab ne ziemlich große Rolle (passt nicht ins Aqua) und schon eine kleinere. Die Große bekommt er dann wenn er Auslauf hat ;)

@Jane: Danke für deine Tipps, aber ich habe das eben schon gelauft weil ich paar mal gelesen hab, dass es geschickt ist weil man soviel Streu rein tun kann ohne dass es rausfällt. Meine Wohnung muss eben auch sauber bleiben :) Aber mein hamster bekommt eine Große Schale Sand und Klettersachen.

Grüße :D

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #15
Off-Topic
@ Jaddi es war keines wegs böse gemeint..
wenn es so rüber gekommen ist tut mir leid...
Aber das WOdent Wheel Splittert nicht und deswegen sit es ungefährlich für Hamster..
Also nochmal Tschuldigung.
Werde mich dann hier verabschieden.. denn es gitb nur wieder stress wenn was ist pn mich bye bye!

VG mit deinem Hamsti Bexe!

Phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #16
Hallo Bexe,
also ich würde dir empfehlen kein Aquarium zu nehmen. Da ist ein Käfig schon besser, da kann der Hamster wenigstens über die verschiedenen Etagen klettern, Hamster sind nämlich kleine Kletterfreunde! Also überlege dir das mit dem AQ noch mal!
Und ne Abdeckung sollte auf jeden Fall drauf, sonst ist der kleine Rabauke verschwunden. Mein "Hannes" hatte nach nem Jahr rausgefunden, wie er das Türchen am Käfig aufbekommen konnte und dann war er ständig draussen, aber wir haben dann ein Vorhängeschloss drangemacht und schon war Ruhe!
Also viel Spass mit deinem neuen Kumpel!
Liebe Grüße von Jane1988

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #17
aber ein Käfig mit mehreren Ebenen habe ich nicht oft gesehen und wenn dann waren sie ziemlich teuer.
Ich versuchs einfach mal mit dem Aquarium, habe auch schon viel possitives gehört :)

Trotzdem Danke :D

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #18
Hallo Bexe!
Du kannst das Aquarium ruhig nehmen, die Luftzirkulation ist darin absolut in Ordnung. Ich finde große Aquarien sind sehr gut für Hamster geeignet. Bedenklich wird es, wenn ein Aquarium viel höher als tief ist, aber das ist bei deinem nicht der Fall. Aquarien lassen sich zudem höher einstreuen als Gitterkäfige und die meisten Terrarien. Klettermöglichkeiten lassen sich auch in einem Aquarium anbringen.
Einen Deckel kannst du ganz einfach bauen, indem du einen Holzrahmen in passender Größe zusammenbaust und daran Volierendraht anbringst. du kannst dir ja mal den Thread anschauen, vielleicht findest du ja Ideen, was Deckel und Einrichtung betrifft.

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #19
Off-Topic
Danke Adraste xD :D jetzt weiss sie wenigstens was stimmt!
Lg

Phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #20
Also ehrlich gesagt versteh ich nicht, wieso hier fast alle sagen, dass sie kein Aqua nehmen soll. Sie hat nun schon geld dafür bezahlt. Und es ist nicht das schlechteste. mein Bolle hat sich zuletzt richtige Gänge gebraben und auch irgendwo da drin geschlafen. Und er ist nicht erstickt. Mal ehrlich, wenn sie die Kloecke sauber macht und oben ein Gitterdeckel drauf ist, wo ist dann das Problem? Hamster haben in freier Natur auch ihre Gänge wo nicht unbedingt viel Luft rein kommt und sie überleben es trotzdem! Ich finde es gut, dass sie ein relativ großes Aqua hat und sogar ein WW hat! Klar ist größer immer besser, aber ihr Hamster wird nicht tot unglücklich, weil in der Breite 10 cm fehlen!
Und nicht jeder hat das Geld mal eben noch was neues zu kaufen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht man ein Dach fürs Aquarium?

Braucht man ein Dach fürs Aquarium? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben