Braucht man ein Dach fürs Aquarium?

Diskutiere Braucht man ein Dach fürs Aquarium? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Einen Käfig finde ich einfach absolut ungeeignet für die Hamsterhaltung, da Hamster nunmal in der Natur nicht klettern, dafür aber buddeln und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #21
Einen Käfig finde ich einfach absolut ungeeignet für die Hamsterhaltung, da Hamster nunmal in der Natur nicht klettern, dafür aber buddeln und das können sie in Käfigen nicht.
Die Uni Bern hat einige Versuche zur Hamsterhaltung gemacht und da auch Hamster gehalten in Gehegen, die 80cm hoch waren und offensichtlich sind Hamster sehr resistent gegenüber giftigen Gase.
Bevor eine Ammoniakvergiftung stattfinden kann wäre der Hamster schon längst verdurstet, da eine solche Ammoniakkonzentration zum Himmel stinken würde.
Caterina

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #22
Off-Topic
Auf eure Antworten haben wir an diesen Abend echt gewartet xD
Ich meine ich konnte ihr auch so per Pn sagen dass ein Aqua mehr als nur geeignet ist, aber ne Meinung von einem Profi ist schon besser Lg
Phillip (dass soll nciht heissen, dass ihr anderen jetzt keine Ahnung habt, aber es war einfach nur so dass es wirklich viel schöner für den Hamsti ist..!)

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #23
Ja also vielen Dank nochmal an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben. Heute baue ich das Dach (um das es ja eigentlich ging) und richte mein Aqua ein. Dann kann mein zukünftiger Hamster einziehen :D
Grüße,
Bexe

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #24
So wollte nur noch bescheid sagen, dass es geklappt hat! Sieht super aus und das Laufrad passt auch noch mit vieeeel Einstreu rein! :D

Grüße,
Bexe

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #25
haste denn ,an ei foto Bexe?
wär echt suupi ;)

Lg

Phillip

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #26
Hallo

Also wenn dein Laufrad ca. 15cm vom oberen Rand entfernt ist wird der hamster wohl kaum ausbrechen können...am besten schmierst du das laufrad mit speise öl ein damit es nich tals Leiter dienen kann, und bei berührung anfängt sich zu drehen

Maddie

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #27
Also wenn dein Laufrad ca. 15cm vom oberen Rand entfernt ist wird der hamster wohl kaum ausbrechen können..
Mir sind Faelle bekannt, in denen Hamster bis zu 30cm hoch gesprungen sind.
Und ausserdem kann ein Hamster ganz schoen viel an Streu bewegen wenn er will und damit koennte er einen Hoehenunterschied von 15cm ohne Probleme innerhalb einer Nacht ausgleichen und somit einfach ueber den Radn spazieren.
Caterina

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #28
Hallo Antigone
ich meinte die Laufrad Oberseite sollte mindestens 15 cm vom Rand entfernt sein. Ich habe ja nie davon gesprochen das das streu 15cm vom rand entfernt seien soll! und venn man das Laufrad mit speiseöl einschmiert kann es auch garnchit erst als leiter dienen, das steht aber auch in meinem anderen text!

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #29
ich meinte die Laufrad Oberseite sollte mindestens 15 cm vom Rand entfernt sein.
und venn man das Laufrad mit speiseöl einschmiert kann es auch garnchit erst als leiter dienen, das steht aber auch in meinem anderen text!
Ahh, entschudlige, habe ich missverstanden. Aber wie gesagt können Hamster auch locker 30cm überwinden, mit solchen Empfehlungen solltest du also sehr vorsichtig sein!

Allerdings ist im hamsterforum gerade ein Fall, in dem der Hamster ueber das Holzrad (Kugelgelagert) bis nach oben kletterte und meine Biancaneve macht sowas auch. Und ein Kugellager ist nochmal deutlich leichtgängiger als ein geöltes Lufrad ;) Also auch hier kein Garant für Ausbruchsicherheit, tut mir leid.
Caterina

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #30
Oh tut mir Leid, ich hab das mal gelesen in einem hamster buch ...sorry

• Braucht man ein Dach fürs Aquarium? Beitrag #31
@Philipp: Sorry mit nem Foto kann ich grad leider nich dienen weil ich grad nic die Möglichkeit dazu hab.... aber naja sieht eher unspektakulär aus :D Eben ein Rahmen aus Holz und einem Volierendraht drüber gespannt und fest gemacht. Hebt super und sieht gut aus! :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bexe schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

ach und übrigens mein WW dreht sich so gut, dass es eher nicht möglich ist, dass mein kleiner daran hoch klettert und sont ist ja auch das Dach drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht man ein Dach fürs Aquarium?

Braucht man ein Dach fürs Aquarium? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben