Bolle dreht durch

Diskutiere Bolle dreht durch im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, vielleicht ist der Titel nicht ganz passend, aber mir fällt kein anderer ein. Es geht darum, dass ich gestern den EB für Bolle fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bolle dreht durch Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht ist der Titel nicht ganz passend, aber mir fällt kein anderer ein. Es geht darum, dass ich gestern den EB für Bolle fertig gestellt habe. Er ist 115x60x55. In der hinteren linken Ecke steht ein selbst gebautes Labyrinth, in der Mitte sollte eigentlich eine Etage für Futter und Wasser stehen und die rechte Seite sollte 25 cm hoch eingestreut werden, weil er in seinem Aqua richtige Gänge gebaut hatte (er hat den EB bekommen, weil vorher Aqua und Käfig mit einer Röhre verbunden waren, in die er gepinkelt hat und man das nicht wieder rausbekommen hat).
Einen Deckel habe ich noch nicht und dachte auch, dass es erstmal so geht. Ich hatte nur auf der rechten Seite, wo so viel Streu war, einen Regalboden drüber gelegt. So, er ist dann eingezogen und als ich geguckt habe, war er oben auf dem Boden.

Ich konnte mir das gar nicht erklären, weil zwischen Streu und Deckel mindestens 30 sind. Hab ihn wieder reingetan und kurze zeit später war er wieder oben. Dann hab ich mich dazu gesetzt und hab ihn beobachtet. Und das war gar nicht schön. Er ist immer gegen die Wand gesprungen! Richtig hoch! Und da oben quer eine Holzleiste verläuft, ist er da wohl drauf gesprungen und hoch geklettert.

es war schon spät und mein Freund hat schon geschlafen, also konnte ich nicht noch irgendwas zusammen zimmern. Hab dann alle möglichen Holzreste genommen und auf die Holzleiste geklebt, damit er da nichts mehr zum festhalten hatte. Außerdem hab ich ganz viel Streu wieder rausgenommen, die Etage entfernt und alles an Einrichtung, was hoch war, wieder rausgenommen. Das war bestimmt großer Stress für ihn, aber was sollte ich sonst machen?

Nachts habe ich dann nochmal geguckt, da war er noch drin, aber er ist ganz viel hin und her geflitzt. gut, da hat er ja jetzt auch den Platz für, aber mir kam es so vor, dass er total aufgeregt und panisch war. Ich hab ihn noch nie so springen gesehen und hatte auch angst, dass er sich dabei was tut, wenn er gegen die Wand knallt.

Ich werde heute Nachmittag einen Gitterdeckel bauen, aber jetzt meine Fragen dazu:

1. Soll ich dann wieder hoch einstreuen und die Etage einbauen? Er kommt dann zwar nicht mehr raus, aber was, wenn er irgendwie bis oben ans Gitter kommt und dann aus einer Höhe von 30- 40 cm runterfällt?

2. Sollte ich vielleicht noch eine höhere Etage einbauen, so dass er ans Gitter drankommt, aber durch die Etage nicht so tief fallen kann.

3. Ist keine Frage: Er liegt jetzt in einer Ecke nur unter dem Streu. Er hat Klopapier etc, benutzt es aber nicht zum Nestbauen. Deshalb würde ich schon gerne wieder mehr einstreuen, damit er sich seine Gänge bauen kann.

Mir tat das echt weh, ihn da so springen zu sehen!
Danke schonmal für eure Antworten (und dafür, dass ihr den langen Text gelesen habt)

• Bolle dreht durch Beitrag #2
Hallo!
Hamster können bis 40cm hoch springen, wie du jetzt auch feststellen durftest:D Das kann man sich immer schlecht vorstellen. Aber jetzt bastelst du ja eine Abdeckung.

Zu deinen Fragen:
Hoch einstreuen ist nie verkehrt, da Hamster einfach gerne buddeln.

Die Etage kannst du eigentlich auch wieder einbauen. Wenn erstmal eine Abdeckung über dem Käfig ist, dann merkt dein Hamster, dass er nicht mehr herauskommt und wird wahrscheinlich bald aufhören zu springen.

Es kann natürlich auch mal sein, dass er sich am Gitter festhält und daran hangelt, aber da müsste er sehr geschickt springen. Da würde ich einfach mal abwarten, ob er das macht und gegebenenfalls die Etage auf anderer Höhe anbringen. Wenn er auf nichts hartes fallen kann, wird aber nichts passieren. Er ist ja dort hochgesprungen, da wird er auch sicher landen.

• Bolle dreht durch Beitrag #3
Hab mal vergessen die Käfigtür von Erwin zu verschließen und bin zu einer freudin. Erwin ist derweile in dem Zimmer meines Freundes spazieren gegangen. Haben ihn später schnell gefunden und ab in den Käfig. Dann ging das Gitterknappern los!

Ich denkmal: wenn der hamster merkt, dort geht es weiter und dort will ich hin, setzen sie alles dran um raus zukommen! Macht auch Mobby so immer an der Auslaufwand lang und "wo ist hier der ausgang!"

Grüße von Erwin und Mobby!

• Bolle dreht durch Beitrag #4
Off-Topic
Alles wichtige wurde ja schon gesagt..
Aber wooooooooooo sind denn bitte die Fotos (von dem neuen EB) mh mh??? *fg*
Lg

Phillip :p

Achja.. dass er momentan noch keine Gänge baut, ist denke ich normal.. wenn ich bei meinen Mäusen zB umgeräumt habe dann haben sie auch 1-2 Tage nicht gebuddelt obwohl sie genug platz haben..
aber theoretisch kannst du doch dann wieder mehr einstreuen!

• Bolle dreht durch Beitrag #5
Fotos?? ja, kommen noch. Soll ich die hier rein stellen oder in "Zeigt her eure Käfige"? Und kann mir mal jemand erklären, wie man Offtopics schreibt und zitiert? krieg das nicht hin!

• Bolle dreht durch Beitrag #6
Wenn du die Fotos bei "Zeigt her eure Käfige" hineinstellst, dann verschwinden sie nicht so schnell. Würde ich also empfehlen;)

Off-Topic
Offtopics kann man schreiben, wenn man beim Antworten in der Leiste über dem Textfeld das vierte Symol von rechts (Viereck mit OT) anklickt. Zwischen die beiden dann eingfügten OT-Klammern kannst du deinen Text schreiben. Zitieren ist das neunte Symbol (Sprechblase)

• Bolle dreht durch Beitrag #7
Also klickt man OT an und schreibt dahinter oder zwischen den OTs? Und fürs Zitat, muss man da einen Text markieren, also den, den man zitieren will?

• Bolle dreht durch Beitrag #8
Off-Topic
Man schreibt zwischen die beiden OTs. Zum zitieren kann man den Text am besten vorher kopieren und dann zwischen die Klammern einfügen. Man kann auch mit Zitat antworten, wenn man auf "Zitat" unter dem zu zitierenden Post klickt. Zum ausprobieren gibt es auch das Testforum (ganz unten auf der Tierforumsseite).

• Bolle dreht durch Beitrag #9
Off-Topic
ok, danke.hoffe, das hat geklappt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bolle dreht durch

Bolle dreht durch - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Nagerterra oder Aqua mit Aufsatz?: Hallo! Bin grade am Weiterplanen für Gehege der Rennmäuse, hab zwei “Varianten“ die ich umsetzen könnte. Es ist Platz für ein Gehege 120×60×100...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz möchte?: Hallöchen! Wie man an der Frage erkennen kann, frage ich mich, ob ich erkennen kann, dass mein Hamster mehr Platz verlangt. Momentan lebt mein...
Oben