Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung

Diskutiere Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu zusammen :D Irgendwie finde ich das komisch, mein Hamster hat im unteren Teil des Käfigs ein Stück Rinde liegen, dass er gerne als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #1
blackmagic82

blackmagic82

Punkte Reaktionen
1
Huhu zusammen :D

Irgendwie finde ich das komisch, mein Hamster hat im unteren Teil des Käfigs ein Stück Rinde liegen, dass er gerne als Behausung nutzt, allerdings schafft er das ganze Streu, welches sich unter der Rinde befindet raus und mummelt sich dann darunter auf den boden den Käfigs, seitlich hat er sich das klopapier "gestapelt"

Nun finde ich das etwas seltsam, da ich mal irgendwo gelesen hatte, das Hamster es gerne weich haben, aber so liegt der kleine ja ganz hart :eusa_think:

Er schläft auch nicht immer unter der Rinde, auf der 3. ebene hat er noch eine Kokosnuss, in die er sich auch gerne mümmelt, allerdings liegt er auch dort direkt auf der Nuss, Taschentücher, Heu nur um sich herum :eusa_think:

Ist das normal? :shock:

Greetz
blackmagic

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #2
hey
vielleicht macht er das ja auch nur weil es im moment ziemlich warm ist :p

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #3
Hallo!
Mein Hamster hat das am ersten Tag auch gemacht. Das lag daran, dass das Haus damals zu klein und zu niedrig war. Dadurch versuchte sie, mehr Platz zu bekommen.
Jeder Hamster sollte auch ein ausreichend großes Haus haben, mit einer Höhe, dass er sich auch aufrichten kann.
Caterina

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #4
huhu

also ich habe ihn nun ca 2monate dieses rausgescharre vom streu hat er allerdings erst seit ca 2 wochen :eusa_think:

die Rinde unter der er viel ist ist ca 20cm lang, also denke ich, dass es nicht wirklich die größe sein kann?

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #5
Die Länge ist Ok, aber wie hoch ist die Behausung?
Ansonsten könnte es echt das Wetter sein ...

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #6
hab eben mal nachgemessen, die höhe der rinde beträgt ca 10cm

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #7
Höhe gesamt oder "Innenraumhöhe".
Ansonsten: Stell ihm doch noch einen kleinen Karton rein als "Alternative", entweder ist es wirklkich das Wetter oder eben der Platz. Selbst die kleinen Dschungaren bunken Massen an Futter.
Vielleicht wünscht er sich auch einen flachen, kühlen Stein zum draufliegen. Oder eine kleine Fliese. Selbst Hamster liegen bei der derzeitigen Wärme gerne dumm rum und kühlen ab.

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #8
Also ich mache meine Häuser immer 15cm hoch, da kann der Hamster sich strecken und auch putzen.

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #9
n stein?
ist das dannn generell egal was für einen, oder sollte ich mich da an steine aus dem terraristikhandel halten?

achso, also der "eingangsbereich" hat ca 10cm zur mitte hin, wird es noch etwas höher und flacht dann wieder ab

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #10
Steine schaden nie. Ich habe unterschiedliche, einen Lavastein, einen normalen aber großen "Kiesel" und je eine Schieferplatte pro Hamster.

Warum hat dein Hamster denn kein vernünftiges Haus?
Caterina

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #11
hallo

ich denke es liegt an der wärme ...

zur kühlung für den hamster eignen sich sandbäder (mit chinsandkann auch mal gekühlt werden im kühlschrank aber kühl bitte nicht kalt)
fliesen, terrakottagefäße(blumentöpfe) auch mal feucht
steine egal welche(ich habe schiefer aus thüringen da findet man sowas oft und feldsteine die aber so liegen das sie nicht umgeworfen werden können oder unterbuddelt werden können(also standfestikkeit prüfen)) nur nicht scharfkantig und bitte säubern mit kochenden wasser übergiesen oder auch mal in den backofen.

lg Chrissi

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #12
Hi :D,

ich schließe mich chrissi an. Meine Hamster machen das meist auch nach der Käfigreinigung ;)
Das es besonders im Sommer warm ist,verschafft sich der Hamster kühlung indem er alles rauß'budddelt' ^^
Das ist wie beim menschen!
Wenn du schläfst und du bemerkst das dir SEHR heiß wird,tust du die Decke ja auch bissl. weg, oder?! ;) Also ich zumindest =D

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #13
zu der frage warum kein haus, hab ich mehrere antworten :)

punkt a) wurde mir vom züchter zu dem stück rinde sowie zu der kokosnuss geraten b) haben die häuser meißt die kleinen fensterchen, darin bleiben sie gerne stecken c) in der natur hat er ja auch kein "haus" sondern sucht sich einen platz :) und d) sollte er daran nagen, brauch ich mir keine gedanken wegen lacken, klebern bzw plastik machen :)
zu der kokosnuss und dem stück rinde hat er dann noch eine öööhm ja :eusa_think: aus was ist das denn ... ton? nun ja jedenfalls so einen blumentopf, da wird das ganze fressen drin gehamstert :mrgreen:

das mit dem sandbad habe ich schon :) ist er ganz wild drauf :mrgreen: voller begeisterung rein, raus, rein raus :mrgreen: macht richtig spass zuzuschauen, wie er sich darin wälzt *gg

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #14
Du hattest ganz oben geschrieben, dass dein Hamster auf hartem Untergrund liegt: Mein Bolle hat es sich anfangs auch nicht bequem gemacht, sondern hat auf ner Holzetage geschlafen. Nur n bisschen Taschentücher drüber, das wars. Er hätte ja andere möglichkeiten gehabt, aber wenn er das so mag... Hamster haben eben ihren eigenen Kopf und wenn du denkst, er müsste es sich doch unter der Rinde oder in einem Haus bequem machen, sieht er das eben ganz anders.
Und: keiner meiner Hamster hat je ein Haus angenommen, sondern lieber eine schöne Höhle gebaut!

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #15
Hallo!
Ich finde sowohl Rinde als auch Kokosnuss zu klein!
Häuser kann man bei Rodipet bestellen oder aus Pappelsperrholz selber basteln, dann nimmt man Ponal, der ist ungiftig. Hamster leben nicht in Häusern in der Natur, ja aber sie leben ja auch in 80-100cm tiefen Gängen, kannst du das bieten? Wenn nein ist ein großes Haus eine vernünftige Alternative, da kann man auch ein Klo reinstellen. Warum auch nicht, wenn der Hamster es annimmt?
Caterina

• Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung Beitrag #16
Da stimme ich Antigone zu.
Ich finde der Hamster sollte die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob er ein Haus akzeptiert oder nicht. Das kann eine Weile dauern, bis er sich dran gewöhnt hat, vorallem wenn er noch gar kein Haus kennt.
Aber meine hält sich z.B immer gern im Haus auf, und auch sehr viel.
Sie hat verschiedene Unterschlupfmöglichkeiten, schläft aber nie darin.

In der Natur haben die Tiere auch kein Wodent Wheel oder ein Sandbad. Aber man sollte versuchen, die Bedürfnisse der Hamster zu erkennen und zu erfüllen.
Und wenn Dein Hamster lieber draussen schläft, ist das auch in Ordnung.
Aber das mit dem Haus würde ich auf jeden Fall versuchen.
Vielleicht nutzt er es ja auch nur um sich zu " verstecken" und nicht um darin zu schlafen. ;-)

LG Nell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung

Hamster schafft das Streu immer aus der Behausung - Ähnliche Themen

Hamster sonnt sich?: Ich beobachte jetzt schon seit einigen Tagen ein sehr interessantes Verhalten bei meiner Hamsterdame "Nessy". Sie ist ein kleiner Dsungi und jetzt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
Hamster immer noch sehr scheu und versteckt sich viel: Hallo, also wir haben unserem Hamsti seit gut 4 Wochen und haben ihm ein Zuhause gebaut mit den Maßen 120x110x55 HxBxT. Das ganze ist grob gesagt...
Oben