Hi,
Darf man Männchen zusammen halten ohne sie zu kastrieren!?
grundsätzlich kann man Meerschweinböcke auch unkastriert zusammenhalten.
Ob sie sich dauerhaft verstehen oder nicht hängt letztendlich nicht vom Kastriertsein ab - entscheidender sind Faktoren wie das Platzangebot und dass die beiden einfach vom Charakter her zusammenpassen und ordentlich sozialisiert sind. (Infos zur Bockgruppenhaltung allgemein gibt's auch bei
diebrain.de und auch die Texte zur Bockhaltung unter
www.salatgurken.net sind gut!)
Grundsätzlich bin ich aber schon eher dafür, auch in reinen Bockgruppen gehaltene Jungs kastrieren zu lassen.
Einerseits, weil es schon sein kann, dass Kastraten - falls es mal zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Jungs kommt - nicht ganz so verbissen streiten - die Chance zumindest besteht.
Außerdem weiß man nie, ob ein Bock nun dauerhaft in einer Bockgruppe leben wird. Vielleicht zerstreitet sich die Gruppe irgendwann unerwartet? Vielleicht stirbt irgendwann im hohen Alter ein Teil eines Bockduos? Und da fände ich es dann nur bedingt fair (je nach Altersunterschied eben), ein kleines Babyböckchen dazuzusetzen. Schon kastrierte Jungs sind da dann ganz praktisch in alle Richtungen sofort wieder vergesellschaftbar...
Und: Man kann ja im Grunde nicht zu 100% davon ausgehen, dass man seine Schweine für immer und ewig behält. Vielleicht kommt man irgendwann mal in die Situation, seine Schweine vermitteln zu müssen - und unkastrierte Böcke bringt man dann ja nicht so leicht unters Volk, mal davon abgesehen, dass dann unter Umständen die aufnehmende Stelle (Notstation, TH, privat) die Kastrationslast zu tragen hat.
An der Stelle dann auch der Gedanke: Man weiß dann evtl. nicht, wo so ein Unkastrierter unter Umständen landet und doch mal zum Schuss kommt...
http://forum.meerschweinforum.de/images/smilies/bawling.gif
Die sind aber immer gegenseitig aufeinander "rumgejuckelt" (wie bei der Paarung ud mit solchen Knucker-Lauten)
Waren das solche Rangordnungskämpfe?
Kämpfe würd ich das jetzt nicht nennen, aber gegenseitiges Besteigen und Anbrommseln dient schon der Rangordnungsklärung.
Viele Grüße,
Sawyer