anschaffung einer 2.katze???

Diskutiere anschaffung einer 2.katze??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal. mein anliegen ist folgendes. mein kater ist wahrscheinlich im april 07 geboren,er ist ein kleiner aussätzling u wir haben ihn im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #1
trine.ef

trine.ef

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal. mein anliegen ist folgendes. mein kater ist wahrscheinlich im april 07 geboren,er ist ein kleiner aussätzling u wir haben ihn im juli 07 aufgenommen.
hatten damals ne 1raum wohnung u wollten uns nach dem umzug in unsere 2raum (feb 08) eigentlich noch eine 2. dazu holen,hatten uns sogar schon eine im tierheim ausgesucht.aus platzgründen haben wir das nicht gleich gemacht)
nun hab ich dann mitten im umzug erfahren,dass ich schwanger bin u da haben mir alle davon abgeraten in der schwangerschaft eine 2. mietze zu holen-also haben wir das auch nicht gemacht!
ist es ratsam sich in ca einem jahr wenn katze u baby sich aneinander gewöhnt haben noch einen spielgefährten dazu zu holen oder ist es da schon zu spät?
eine freundin von mir hat sich auch erst nach 2 jahren eine 2.katze geholt u seitdem ist die erste nicht mehr die selbe.sie versteht sich zwar mit der 2. soweit ganz gut glaub ich,aber von menschen lässt sie sich nur noch schwer anfassen-das war vorher nicht so!
u noch was zu meiner katze:waren bei meiner tante zu besuch die hat 2 katzen,eine seines alters u die andere ist ca 11/2 jahre älter.
erst war er bissl ängstlich,dann haben sie sich angefaucht,dann haben sie langsam angefangen miteinander zu spielen u sich näher zu kommen (immer noch fauchend) ja u irgendwann haben die 2 dann angst vor meinem bekommen,wahrscheinlich war er zu dominant u forsch für die beiden. (das ganze ging übrigens ca ne stunde,denke das ging trotz fauchen ziemlich zügig mit dem näher kommen,allerdings war er da auch erst ein 3/4 jahr alt)!
also was meint ihr dazu?
lg katrin

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #2
sry aber was hat eine 2. katze mit deiner schwangerschaft zu tun?

je länger du wartest eine 2. katze dazu zu holen desto schwerer wird meinst die vergesellschaftung. deine katze ist jetzt noch jung und braucht jetzt schon einen spielkameraden. ich würde nicht warten.

LG
Alice

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #3
Da kann ich mich Alice_Diana nur anschließen, ich würd auch nicht länger warten. Deine Katze ist noch jung, da sollte das ganz einfach sein. Und Deine Schwangerschaft tut dem doch keinen Abbruch?! Je länger Du wartest desto komplizierter wird's (nicht unmöglich - eine Bekannte hat vor 2 Jahren ihren damals 6jährigen, ewigen Einzelkater vergesellschaftet - es hat auch fast die 2 Jahre gedauert, aber jetzt funktioniert's mit den beiden....).

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #4
danke erstmal für eure antworten.also wir haben uns damals bei ta u frauenärztin informiert u sie haben beide gesagt es wäre ratsam zu warten...
bei mir ist es so habe ne sehr komplizierte ss u war fast von anfang an krank geschrieben u darf mich keinerlei stress aussetzen. u der ta meinte eben es könnte eben zu "anstrengend" für mich sein,weil 2 katzen doch immer was anderes sind wie eine katze u gerade die anfangszeit wo sich die 2.katze eingewöhnt usw...
naja mein freund war dann sowieso gleich dagegen (meist haben die männer ja auch nicht so einen bezug zu den tieren wie wir) u da hab ich es dann natürlich auch gelassen,man will ja auch kein risiko eingehen.
naja in den büchern stand halt auch immer nix genaues darüber,der ta meinte je früher desto besser aber wie gesagt aufgrund der umstände... u er sagte später wäre eigentlich auch kein problem,solange ich jetzt keine 4/5 jahre warte,sondern nur noch die anfangszeit bis baby u katze sich jetzt aneinander gewöhnt haben u wir uns als eltern dann nach den ersten wochen ein bissl eingespielt haben...
die ss ist ja jetzt bald vorbei (6 wochen noch) u dann wäre er auch noch keine 2 jahre alt...
also denke/hoffe das müsste gehen! wie gesagt wäre es nach mir gegangen wäre das auch bissl anders gewesen...
aber werde gleich nochmal mit meinem freund sprechen wenn er von montage kommt u mal sehen was er meint.
lg katrin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

trine.ef schrieb nach 18 Minuten und 7 Sekunden:

Übrigens hätte ich da noch eine frage: ist es egal welches geschlecht ich nehme oder gibt es da was zu emfehlen?
hatte nämlich mal irgendwo gelesen,man soll entweder kater-kater oder katze-katze u nicht katze u kater-wieso weiß ich nicht,wie gesagt hab das mal irgendwo aufgeschnappt...

Zuletzt bearbeitet:
  • anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #5
Das Geschlecht spielt keine so große Rolle. Wichtig ist, dass die charakterlichen Unterschiede nicht allzu groß sind. Es spricht also auch nichts gegen ein Pärchen.

Die Empfehlung Katze-Katze oder Kater-Kater hängt wahrscheinlich mit dem Spielverhalten von Kitten zusammen, da Kater in der Regel etwas ruppiger spielen. Ich muss allerdings sagen, dass sich mein Katzenmädchen super gegen ihre beiden Brüder behauptet hat.

Glückwunsch auch noch zur Schwangerschaft.

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #6
Kannst du deine Katze nicht nach draußen lassen? Da hätte es auch Spielkameraden und du kannst dir sicher sein, dass du dir nicht zu viel Stress zumutest! Je mehr (haarige) Tiere, desto mehr musst du saubermachen. Und grade bei Babys und Katzenhaaren sollte man vorsichtig sein!
Ich persönlich würde das Risiko (erstmal) nicht eingehen...
Warum willst du denn überhaupt eine zweite Katze?

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #7
also nach draussen lassen ist schlecht,weil wir so ziemlich in der stadt wohnen u hier ist so gut wie nur strasse,um die ecke sogar die 2spurige hauptstraße u das ist mir einfach zu heikel-weil ich denke,da ist vorprogrammiert,dass er irgendwann unter die räder kommt... naja ne 2. wäre halt schön,damit er sich nicht langweilt u einsam fühlt,weil ja dann doch weniger zeit übrig bleibt für ihn,davon ab darf er ja dann nicht mehr ins schlafzimmer (er hat immer im bett geschlafen u mit uns gekuschelt) u das ist bestimmt auch hart für ihn grade wenn er allein ist...

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #8
Je mehr (haarige) Tiere, desto mehr musst du saubermachen.

Also ich mache mit zwei Katzen nicht mehr sauber als ich mit einer sauber mache.
Saugen tu ich eh, das KaKlo macht man sauber und ob man nu einen oder zwei Näpfe vollmacht und wieder abwäscht...

Und grade bei Babys und Katzenhaaren sollte man vorsichtig sein! Ich persönlich würde das Risiko (erstmal) nicht eingehen...

Was gibt es denn für ein Problem mit Babys und Katzenhaaren?
Kanninchen, Hunde, Meerschweinschen, Hamster etc. gehen doch auch, wieso keine Katzen?
Das Babys von Tierhaaren oder so krank werden halte ich für einen Mythos, dann müssten meine zwei kleinen Geschwister auch unter Asthma oder so leiden. Wir hatten nen Hund der von Anfang an zu den Babys durfte.

Warum willst du denn überhaupt eine zweite Katze?

Vermutlich weil es für die Mieze schöner und artgerechter ist zu zweit.
Ich finde das schön und der Kater wird sich dann sicher auch freuen über nen Kumpel oder ne süße Kumpeline :D

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #9
Also meine Tante hatte erst eine und dann zwei Katzen und zwei sind wesentlichmehr Arbeit!
Und wenn man frisch ein Baby hat, das vielelicht extrem viel schreit, dann kann schon ein Napf mehr reinigen und einmal mehr saugen viel mehr Stress bedeuten!
Katzenhaare sind für Baby´s Atemwege "gefährlich". Grade bei so einem kleinen Ding! Da braucht bloss mal ein in den Rachenraum zu gelagen, und Aufgrund der Beschaffenheit der Haare bleiben sie eher hängen als die von Meerschweinchen und Co!
Schade, dass deine Katze nicht raus kann... Also in dem Fall wär ein Artgenosse bestimmt schön, aber ich bleibe dabei,dass ich grade wegen dem Baby warten würde!!

Soraya, artgerechter... Besonders im Fall von Katzen bin ich auf den Begriff ganz allergisch...

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #10
Ich kann es ja artenfreundlicher nennen...

Und ich halte es trotzdem fuer einen Mythos, dass Katzenhaare gefaehrlich sein sollen...

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #11
Soraya, ich schreib hier keinen Müll hin, den irgendwer mal irgendwo erzählt hat und den ich zufällig aufgeschnappt habe...
Du kannst dich ja mal im Internet über die Beschaffenheit eines Katzenhaares schlaulesen!
Ich hatte selbst schonmal son Ding im Hals und hab ewig nicht wieder wegbekommen, ich will gar nicht wissen, was ist, wenn einem Säugling das passiert!

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #12
Ja , und genau so kann der Säugling ein Haar der Mama in den Hals bekommen, und ich glaub sogar, daß Haare von Meerschweinchen länger sind als die von EHK... oder ist wohl nicht die Länge das Problem, sondern das Haar ansich? Dann ist wohl auch der Mensch ansich ein Problem - sorry... nix für ungut.. aber ist so!

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #13
Ja, das Haar an sich- ich hab doch oben geschrieben die BESCHAFFENHEIT des Haares... -.-

---

Bellatrix schrieb nach 46 Sekunden:

Nicht die Länge (nur zur Verdeutlichung!)

Zuletzt bearbeitet:
  • anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #14
Hattest Du schonmal ein Menschenhaar im Hals? Nu so zur Info - ich ja... dito viel Spaß!!!

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #15
Sicher hatte ich das oder glaubst du ich und die Menschen in meienr Umgebung tragen alle Glatze?

Ach weiß du was, ich hab auf die Diskussion keine Lust! Ich hab gesagt, was ich davon halte und Fakten präsentiert.
Wenn hier jetzt nur noch irgendwelche Kommentare dagegen kommen um deutlich zu machen, dass Katzen ja so toll sind und die Haare niiie und nimmer schädlich fürs Baby sind, dann klink ich mich aus der Diskussion aus!
Aber übers Internet kann man ja viel sagen- wen interessiert die Gesundheit eines fremden Babys? =(

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #16
Mag sicherlich sein, dass zwei Katzen mehr Arbeit machen und mehr kosten. Aber dafür sind die Tiere ausgeglichener und besonders in der Wohnung sollte man keine Katze alleine halten. Ich finde das Tierquälerei. Bezüglich der Katzenhaare und Baby, ich glaube nicht, dass ein gesunder Säugling beim Einatmen von einem Katzenhaar gesundheitliche Probleme bekommt. Wir hatten immer Katzen in unserem Elternhaus und ich später auch.

Und gerade, wenn man als Mutter vollauf mit dem Nachwuchs beschäftigt ist, dann hat man nicht mehr so viel Zeit für die Katze. Warum keinen Spielkameraden? Dies kann Eifersucht vorbeugen. Hauptsache die Zweitkatze passt charakterlich zur Erstkatze. Und je eher man damit anfängt, desto größer sind die Chancen für ein harmonisches Miteinander.
Zu einem jungen Kater würde ein zweiter männlicher Spielkamerad gut passen, der ihm im Wesen und Temperament entspricht. Katzenmädchen vertragen sich am besten, wenn sie schon als Geschwister miteinander aufgewachsen sind. Und zu einer Katzendame würde ich nur einen sanften Kater empfehlen. Denn ruppige Kater mögen die Damen überhaupt nicht. Da gibt es nur Stress auf beiden Seiten.

Viel Glück, auch mit Deinem Baby, überleg es Dir alles noch einmal in Ruhe.
Gruß Ricki

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #17
Ich spreche auch nicht von dauerhaften gesundheitlichen Schäden, aber es sind schon Babys an so einem popeligen Haar ERSTICKT! Und das ist kein dummes Ammenmärchen, sondern das ist Fakt!
Aber anscheinen kommen hier lieber wieder die Scheuklappen zum Vorschein... schade eigentlich!
Ich geb dir natürlich Recht, dass das Eifersüchteleien vorbeugen könnte und die Katze einen Spielkameraden hat, aber man muss sich imemr fragen zu welchem Preis...
Was ist wenns ein Schreikind wird? Noch mehr Arbeit mit einer zweiten Katze muss dann bestimmt nicht sein, da ist man mit einer schon leicht überfordert...
Aber man kann leicht sagen kauf dir unbedingt eine, wenn man sich nicht drum kümmern muss, sondern das die Sache von wem anders ist- der hat ja die Arbeit!

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #18
So, ich habe mal versucht über google etwas über die Beschaffenheit eines Katzenhaares oder das Thema Katze und Baby zu finden.

Ergebnis:
Ich fand nur diverse Foren, wo Erfahrungsbreichte getauscht wurden und wo noch nie jemand Probleme mit Katzenhaar und Kind hatte.
Im Gegenteil, gäbe es wirklich so große Probleme würden entweder die meisten der Leute da schon gar nicht mehr leben, oder all deren Katzen im Tierheim vergammeln...

Über die Baschaffenheit des Katzenhaare hab ich ehrlich gesagt gar nix vernünftiges gefunden.
Da wäre ich mal über nen Link dankbar wo man diese Fakten auch nachlesen kann...

---

Soraya282 schrieb nach 4 Minuten und 32 Sekunden:

Was ist wenns ein Schreikind wird? Noch mehr Arbeit mit einer zweiten Katze muss dann bestimmt nicht sein, da ist man mit einer schon leicht überfordert... Aber man kann leicht sagen kauf dir unbedingt eine, wenn man sich nicht drum kümmern muss, sondern das die Sache von wem anders ist- der hat ja die Arbeit!

Da muss ich trine jetzt mal in Schutz nehmen, sie will sich ja nicht sofort die zweite Katze anschaffen.
In ihrem anderen Thread steht das drin, sie wird nu erstmal ihr Baby bekommen und sich auf diese neue Situation einstellen, und wenn alle Beteiligten sich an das neue Familienmitglied gewöhnt haben und der Tagesablauf wieder einigermaßen "normal" ist (wie es bei nem Baby halt möglich ist) erst dann wird sich nach der zweiten Katze umgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #19
also ich denke, man sollte nicht zu penibel sein. meine eltern hatten auch ne katze und die lag immer bei mir, aber es hat mir nicht geschadet.
ich kann nicht sagen, dass ich nun mehr arbeit habe mit 2 katzen als mit einer.
ob ich nun haare zb von einer wegsaugoder von 2-saugen muss ich eh.
ich begrüße es, sich an trines stelle eine 2. katze zu holen

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #20
Bellatrix, und wenn schon Babys an so einen Haar erstickt sind. Was hat das mit Trine zu tun? Sie hat doch schon eine Katze, es geht nur darum eine zweite dazu zu holen. Das "Risiko", was meiner Meinung nach nicht wirklich existiert, ist also eh schon mit einer Katze da...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anschaffung einer 2.katze???

anschaffung einer 2.katze??? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben