anschaffung einer 2.katze???

Diskutiere anschaffung einer 2.katze??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Im Grunde genommen wollte ich nur sagen, dass ich mich an ihrer Stelle erstmal auf mein Baby konzentrieren würde- die Katze, die alleine sitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #21
Im Grunde genommen wollte ich nur sagen, dass ich mich an ihrer Stelle erstmal auf mein Baby konzentrieren würde- die Katze, die alleine sitzt stirbt schon nicht dran, wenns sies noch ein paar weietre Monate tut!

Und ich betone: Ich wollte und habe mit KEINER Silbe Trine angemacht, meine Kritik galt einzig den Leuten, die mal eben rausgeschmettert haben, dass eine zweite Katze ja sooo toll wäre!
Klar ist sie es, aber das lässt sich leicht sagen, wenn man selbst nicht die Arbeit mit Haustiere, Haushalt UND Baby hat, von dem man noch nicht weiß wie "anstrengend" es wird!
Großer Respekt an alle, die in dieser Situation sind/waren und das meistern, ehrlich, aber ich denke, dass man das auch mal einwerfen sollte und nicht nur an die Katze denken sollte! Denn hier steht das Baby und Trine selbst im Vordergrund. (Denke ich zumindest, sehen andere vielleicht anders.)
Und ICH für meinen Teil rate ihr mit der zweiten Katze zu warten.

Was die Beschaffenheit eines Katzenhaares angeht kann ich dir spontan keinen Link geben, die Infos habe ich nämlich aus dem Fernsehen und Büchern zufällig "aufgeschnappt".

Und ich betone noch etwas anderes: Ich habe NIE gesagt dass alle Leute tot umfallen die ne Katze haben oder krank werden!
Ich rede von Einzelfällen, aber MIR PERSÖNLICH reicht schon das Risiko. (Bzw. würde reichen, ich will ja keine Katze.)

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #22
Soraya, ich schreib hier keinen Müll hin, den irgendwer mal irgendwo erzählt hat und den ich zufällig aufgeschnappt habe... Du kannst dich ja mal im Internet über die Beschaffenheit eines Katzenhaares schlaulesen!

Was die Beschaffenheit eines Katzenhaares angeht kann ich dir spontan keinen Link geben, die Infos habe ich nämlich aus dem Fernsehen und Büchern zufällig "aufgeschnappt".

Hmm......

Und ICH für meinen Teil rate ihr mit der zweiten Katze zu warten.

Wie schon weiter oben geschrieben, sie will ja auch warten und hat nicht vor sofort ins nächste TH zu stratzen und ne 2. Katze zu holen.
Erst kommt jetzt das Baby, und wenn sich da dann eine gwisse Normalität eingelebt hat, dann erst kommt die zweite Mietze.

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #23
Soraya, was meinst du mit "Hmm"?
Stell dir mal vor, es gibt Leute, die hängen nicht nur im Netz rum, sondern kennen auch noch andere Möglichkeiten sich Wissen zu verschaffen- unglaublich oder????

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #24
ich versteh nicht, warum ihr euch jetzt so ankeift. sie hat doch geschrieben, dass sie erstmal abwarten will und sich dann nach einer 2.katze umsehen will und nicht jetzt sofort.

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #25
Ichhab doch auch nie geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass sie sich die Katze SOFORT holt. Aber ich persönlich würde noch einige Monate, wenn nicht sogar 1, 2 Jahre warten.

Und ich keife niemanden an, denn dazu müsste ich mich aufregen und das tu ich nicht, weil mir Leute, die ich nicht kenne nicht so wichtig sind, als dass ich mich ernsthaft dran ereifern würde! ;)

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #26
Hallo in die Runde!

Katrin, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

ist es ratsam sich in ca einem jahr wenn katze u baby sich aneinander gewöhnt haben noch einen spielgefährten dazu zu holen oder ist es da schon zu spät?
Es ist nie zu spät. Aber je früher desto besser.
Wobei du natürlich auch auf die Situation rücksicht nehmen solltest. Wenn die Katze durch das Baby schon gestresst ist ist es nicht ratsam, ihr im selben Moment eine zweite Katze vor die Nase zu setzen.
Ein Jahr ist meiner Meinung nach vielleicht ein wenig viel gerechnet, aber lass es einfach mal auf dich zukommen.
Erst einmal abwarten, wie die Katze auf das Baby reagiert.

Übrigens hätte ich da noch eine frage: ist es egal welches geschlecht ich nehme oder gibt es da was zu emfehlen?
hatte nämlich mal irgendwo gelesen,man soll entweder kater-kater oder katze-katze u nicht katze u kater-wieso weiß ich nicht,wie gesagt hab das mal irgendwo aufgeschnappt...
Die zwei Geschwisterpaare die ich hatte waren immer Katze und Kater.
Also ich kann mich nicht beklagen - so eine Katzenfreundschaft wie bei den ersteren Pärchen habe ich ehrlich gesagt sonst noch nie gesehen.

Ich sage hier: Geschlecht ist völlig egal, solange beide früh genug kastriert werden.

@Bellatrix:
Soraya, artgerechter... Besonders im Fall von Katzen bin ich auf den Begriff ganz allergisch...
Darf man fragen warum?

Zur Geschichte mit den Haaren:
Gibt es da vielleicht irgendwelche Unterlagen die das bestätigen?
Vielleicht etwas wissenschaftliches oder einen Fall, wo ein Kind an einem Katzenhaar erstickt ist?

Ehrlich gesagt, davon habe ich noch nie gehört.
Um genau zu sein: ich kenne keinen einzigen Fall, wo eine Katze für den Tod eines Babys verantwortlich wäre...
Gerüchte gibt es zwar genug, aber einen wirklichen FALL? Immer her damit, wenn was konkretes vorliegt.

Im Fernsehn kommt viel und in Büchern steht auch, dass Katzen Trockenfutter fressen sollten und Einzeltiere sind.
Deshalb ist es noch lange nicht wahr.

Mein jüngerer Bruder ist mit meiner ältesten Katze aufgewachsen. Er war vielleicht im Krabbelalter, da hat sich die Katze mal zu ihm auf die Decke gelegt und er hat versucht sie in den Mund zu nehmen - wie Kleinkinder das eben machen.
Komischerweise hat es ihm aber damals nichts ausgemacht, den Mund voller Katzenhaare zu haben. :roll: ;)

Ich bin auch dafür, bei Katzen und Babys vorsichtig zu sein.
Aber übertreiben muss man auch nicht.

LG
by blackcat

PS: Wegen solchen Geschichten landen übrigens auch so einige Katzen im Tierheim - oder in einem Karton an der nächsten Autobahnraststätte.

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #27
warum kann sie denn nicht, wenn sie super klar kommt mit dem baby, sich nach 2,3 oder 4 monaten einen spielkameraden für ihren kater holen?
es soll ja bekanntlich auch babys geben, die sehr pflegeleicht sind (ich war auch so eins).
wenn sie noch 2,3 jahre wartet, wird eine vergesellschaftung doch immer schwieriger.

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #28
Bezüglich Katzenhaaren: Das Baby kann auch an dem Haar von der einen Katze ersticken, es kann an den Haaren der Eltern ersticken und es kann sich am Brei verschlucken. Also echt, man kanns auch übertreiben, ein Risiko gibt es schließlich überall. Die meisten meiner Freundinnen sind mit Hunden und Katzen aufgewachsen und wir haben das alle überlebt. So groß kann die Wahrscheinlichkeit also nicht sein xD Und gehört hab ich bisher noch nie, dass ein Kind an einem Katzenhaar erstickt ist.

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #29
Ja, ist gut, ich laber unnütze Scheiße, ist okay!
Wegen mir landen furchtbar viele Katzen im Tierheim, ist auch logisch!
Wenn ihr alles besser wisst, dann löscht von mir aus meine Posts. Ist traurig, dass Meinungen die von der Mehrheit abweichen immer so runtergeputzt werden müssen. Und schade, dass nichtmal die Möglichkeit in Betracht gezogen wird, dass man Recht haben könnte. Hauptsache neue Tiere her und als Begründung heißt es dann immer "ist artgerechter!"
Wie siehts zum Beispiel mit dem finanziellen Anspekt aus? Katzen kosten, ein Baby auch! Und zwar sehr viel.
Aber was red ich schon wieder, steht ja schienbar alles fest hier! Nur blöd, dass die Person, um die es geht sich gar nicht weiter äußert...
Aber ich laber ja nur Müll!!

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #30
Wenn alle einer Meinung sind und einer dagegen ist.
Wenn alle ihre Meinung begründen können, nur der, der dagegen ist keine Argumente vorbringen kann.

Ist da nicht einfach die Wahrscheinlichkeit größer, dass der eine sich geirrt hat?
Niemand will dich hier niedermachen und ich denke, wir sind alle alt genug um normal zu diskutieren.
Natürlich, vielleicht hast auch du Recht. Aber bevor du dir nicht selbst sicherer bist, solltest du es ertragen, wenn auch andere ihre Meinung sagen.

Hauptsache neue Tiere her und als Begründung heißt es dann immer "ist artgerechter!"
Du hast schon vorhin eine Anspielung aufs "Artgerechte" gemacht.
Was findest du daran eigentlich so schlimm oder falsch?

Natürlich gibt es auch andere Aspekte, aber hier geht es nunmal konkret um Baby + Katze.

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #31
Ok,ich war jetzt 2 Tage nicht am pc u ich sehe in der zeit ist einiges passiert... also ich wollte mit meiner frage eigentlich nicht so einen wirbel anzetteln!
definitiv ist es so,ich habe mich mit meinem freund unterhalten (der hat ja auch noch ein wörtchen mit zu reden), u wir werden das definitiv so handhaben,baby bekommen,ein bissl warten,einspielen u wenn alles gut klappt (will es ja wohl hoffen) dann werden wir uns auch eine 2. dazu holen.sicherlich ist es so,wie jersey bei einem anderen thema schon zu mir sagte,den besten zeitpunkt hab ich verpasst,aber jetzt muss ich versuchen das beste daraus zu machen.
will einfach,dass es allen in meiner familie gut geht u werde versuchen die beste lösung für alle beteiligten (baby,katze,freund u mich) zu finden.
@blackcat:danke für die glückwünsche u das mit dem jahr hat ich jetzt nur so pauschal gesagt...
und an alle anderen:
ich finde so pauschal kann man hier gar nicht sagen wer recht hat u wer nicht (darum gehts ja im grunde auch nicht,weil jeder hat seine eigene meinung).
ich finde beide seiten (ob nun bellatrix oder die anderen) haben bei gewissen sachen argumente,die mir (für mich) logisch u richtig erscheinen u die ich verstehe u ok finde!
ich bedanke mich für eure ratschläge,denke ich werde mir schon das beste für mich u meine kleene aus allem raus suchen.
liebe grüße katrin

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #32
Hallo trine.ef!

Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, daher weiß ich auch nicht, ob ich mich jetzt wiederhole.

Ich würde mit der Anschaffung warten. Grundsätzlich denke ich, dass eine zweite katze so früh wie möglich dazu geholt werden sollte. Aber Katzen im Haushalt bedeutet nunmal eine große Gefahr an Toxoplasmose zu erkranken und das kann schwere Behinderungen für das Ungeborene bedeuten. Den Fellpopo den du hast, sollst du deswegen zwar nicht wegegeben, es reicht, wenn DU nicht mehr das Katzenklo sauber machst. (Hab einen Beitrag in TV von einer Züchterin gesehen, die schwanger wurde und sie meinte, das reicht als Schutzmaßnahme.) Eine zweite Katze während der Schwangerschaft würde ich ablehnen, da ihr eine Katze aus dem Tierheim haben wollt. Auch wenn sie entwurmt und geimpft sind, so bringen sie doch Krankheitserreger anderer Tiere mit ins Haus, an denen das selbst noch gar nicht erkrankt sein muss bzw. vielleicht sogar immun ist.

Ich möchte dir kurz schreiben, wie es bei uns war: Unser Simba ist Anfang Mai 2007 geboren worden. Wir haben ihn nun schon ein Jahr und wollten immer eine zweite Katze dazu haben. Leider hat es aus verschiedenen Gründen bisher nicht geklappt. Seit 9 Tagen haben wir nun unsere kleine Susi. Simba ist ein kleiner Draufgänger. Angst kennt er nicht. Er lässt alles mit sich machen (impfen, Untersuchungen, ...) und selbst die Kastration hat er weggesteckt als wäre sie gar nicht passiert (Das ist nicht übertrieben). Da er nun ein Jahr allein war, war er sehr neugierig auf Susi. Am Anfang war er auch etwas genervt von ihr, hat sie angefaucht und gebissen (keine Verletzungen, eher so ein Gnappen...). Wir haben uns schon Sorgen gemacht wie das weiter geht. Beim Füttern ging das Gefauche natürlich weiter. Wir haben uns von Anfang an gesagt, dass Simba jetzt wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit braucht als zuvor, damit er weiß, er ist weiter die Nummer eins. Und so hat es auch geklappt. Simba hat die Kleine dann nach 2 Tagen schon akzeptiert und die beiden kuscheln unentwegt (Simba war leider nicht so ein Kuschelkater, er tobte lieber mit uns statt zu kuscheln :() Susi schaut sich alles von Simba ab und er zeigt ihr auch alles.

Was ich dir damit auf den Weg geben möchte ist, dass es auf den Charakter deines jetzigen Fellpopos ankommt, ob er sich mit 2 Jahren noch an ein neues Kätzchen gewöhnt. Ich denke, es ist nicht ausgeschlossen, solange er sich nicht ersetzt fühlt. Da müsst ihr auch drauf achten, wenn das Baby da ist!

Ich würde immer auf deine Gynäkologin hören, was dieses Thema betrifft! Sie hat einfach mehr Erfahrungen, was Risiken in der Schwangerschaft betrifft. Vielleicht gibt es ja auch Foren, in denen sich Schwangere und junge Mütter austauschen? Haben sicher einige von denen Katzen und standen vor ähnlichen Entscheidungen!

Euch dreien (bald 4 und 5) alles Gute und ich drücke euch die Daumen, dass ihr alles gut übersteht!
Herzliche Grüße!

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #33
hallo simba.danke erstmal für die lieben glückwünsche... also wie gesagt die ss dauert nur noch 6 wochen u da hol ich mir jetzt auch keine 2.katze mehr-das wäre der passende zeitpunkt gewesen-aber das ging ja bei mir nicht wegen der risiko ss!wegen der toxoplasmose,also ich reinige das kaklo vorsichtshalber noch mit handschuhen (mein freund arbeitet unter der woche auf montage,d.h. es gibt niemanden ausser mir der das übernehmen kann),ich habe aber diesen toxoplasmosetest gemacht u der war positiv,d.h. dem baby kann nix mehr passieren,weil ich schon vor der ss mit toxoplasmose infiziert war u somit jetzt immun bin gegen diesen erreger. (es ist ja so,dass du dich während der ss nicht mit dem erreger infizieren darfst,wenn du aber schon infiziert bist,bevor du schwanger warst,dann kann nix mehr passieren)
also nein wie oben schon erwähnt,werden wir auch wenn baby da ist noch ein bissl warten u nicht gleich nach der geburt ins th stürzen... (wie lange kann ich nicht sagen,können 3-4 monate sein,können 6 monate sein,das muss man eben situationsbedingt entscheiden)
wie gesagt,das was ich will ist,dass es allen gut geht in erster linie sicherlich meinem baby,aber ich möchte eben darüber hinaus auch mein tier nicht vergessen...

• anschaffung einer 2.katze??? Beitrag #34
ich denke, du wirst dann, wenn es soweit ist, die richtige entscheidung treffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anschaffung einer 2.katze???

anschaffung einer 2.katze??? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben