schilddrüsen überfunktion

Diskutiere schilddrüsen überfunktion im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! bin wieder da! also nachdem meine 14 jährige katze jetzt ihren bluttest ausgewertet bekommen hat, ist klar, dass sie eine überfunktion der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schilddrüsen überfunktion Beitrag #1
M

mihi

hallo!
bin wieder da!

also nachdem meine 14 jährige katze jetzt ihren bluttest ausgewertet bekommen hat, ist klar, dass sie eine überfunktion der schilddrüse hat und eine kleinen tumor!:(

sie ist schon zu alt zur op und ne chemo wollen wir nicht!
jetzt bekommt sie tapletten, die aber hochgefährlich für menschen sind!
in 10 tagen müssen wir zur kontrolle.
sie hat schon zugenommen und ist jetzt auch schon fitter, also schläft nicht mehr so viel.

ich bin auch sehr froh, dass sie die tablette im futter sofort angenommen hat.:clap:

hat jemand von euch schon sowas durchgemacht?

liebe grüße

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #2
Meine Ashra hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und weil sie so spät erkannt wurde (Schlechter TA) hatte sich daraus eine Herzinsuffizienz entwickelt.:(

Meine Ashra hatte noch eine gute lange Zeit mit den Medikamenten aber leider haben sich nach und nach fast alle anderen Organe mit einer Insuffizienz gemeldet.

Mein Ta ( der beste) hatte mich damals ganz schön Rund gemacht weil ich Felix und co gefüttert habe, da müsste ich mich nicht Wundern das meine Katze erkranken würde.:uups: aber ich wusste es damals nicht besser.....:?

Ich wünsche dir und deiner süßen Samtpfote alles gute und das die Medis gut anschlagen:)

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #3
okay, dann werde ich beim nächsten ta lieber nochmal nach nebenwirkungen fragen!

weil die sind ganz schön heftig!
aber anscheinend, kann die therapie abgebrochen werden, wenn man deutliche besserung sieht, dass ist natürlich noch nicht jetzt, aber evtl?!?

danke ashra

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #4
Meine Ashra hat ganz normale Schilddrüsenmedikamente bekommen aus der Humanmedizin, die waren nicht gefährlich für den Menschen...musste nur über 3 Wochen darauf eingestellt werden...waren Tabletten die auch Menschen bekommen, nur halt keine ganze sondern nur ein viertel.

Meiner kleinen Sonne ging es damit fast wie vorher...aber wir haben es eben zu spät raus gefunden und deshalb das Herzproblem......

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #5
Hallo mihi, welches Medikament bekommt deine Mieze denn? Ich nehme an, Felimazole? Das ist das gleiche Medikament wie in der Humanmedizin (also Thiamazol), wurde aber speziell für Katzen/Tiere entwickelt und muss daher von TÄ als erste Wahl verordnet werden. Es ist also nicht direkt gefährlich für Menschen, sie darf sich nur nicht vorher auflösen, da Mensch es über die Haut aufnehmen kann (also dann einfach gründlich Hände waschen).
Mein Kater muss die (leider) seit ca. 2,5 Jahren auch nehmen, er hat aber nicht mit Nebenwirkungen zu kämpfen, obwohl er eigentlich sehr empfindlich ist. Es müssen also nicht unbedingt schlimme Nebenwirkungen auftreten. Falls bei deiner Mieze es doch zu Unverträglichkeiten kommen sollte, kann dein TA auch Carbimazol verordnen. Dies wird erst im Körper zu Thiamazol umgewandelt und ist daher verträglicher. Außerdem lässt es sich leichter dosieren als Felimazole, da man letztere ja nicht zerteilen darf!

Wenn du jetzt erst am Anfang der Therapie bist, sprech' deinen TA am besten direkt auf Carbimazol an, da eine spätere Umstellung wieder aufwändig ist.

Schön, dass deine Katze schon auf das Medi positiv reagiert! :clap:

Ich drück euch die Daumen! :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

katie schrieb nach 5 Minuten und 58 Sekunden:

Ah, sorry nochwas:

Dass das Medikament irgendwann abgesetzt werden kann, ist mir nicht bekannt, da eine Heilung der SDÜ so nicht möglich ist. Eine endgültige Heilung kann es nur durch eine Radiojodtherapie geben ("Strahlenbunker"). Wenn du dich dafür entscheiden würdest, sollte aber vorher unbedingt :!: abgeklärt sein, dass nicht eine maskierte Niereninsuffizienz vorliegt. Auch bei de4r Medikamententherapie müssen unbedingt regelmäßig die Nierenwerte kontrolliert werden. Durch die SDÜ arbeiten ja alle Organe unter Hochdruck, so dass eine evtl Niereninsuffizienz kompensiert sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • schilddrüsen überfunktion Beitrag #6
hallo!

also da das medikament radioaktiv ist, glaube ich nicht das es aus der humanmedizien kommt!
ich werde mal nachschauen, wie es heißt!

also man könnte meine katze auch stationär in der klinik aufnehmen und dort bestrahlen, aber das wollen wir nicht!

ich glaube auch das sie die medikamente nur bekommt, damit der tumor an der schilddrüse weniger schnell wächst!

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #7
Tumor an der Schilddrüse ?

Ist das denn gewiss?

Eine Überfunktion muss nicht zwangsläufig mit einem Tumor zusammenhängen......meine Ashra hatte keinen....

Wünsche euch viel Glück!

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #8
Hallo Ashra,
unsere Katze "Möhrchen" ist achzehn Jahre alt geworden und hat das letzte Lebensjahr auch mit Schilddrüsentabletten aus der Humanmedizin gut gelebt. Das Ganze hatte sich durch Gewichtsabnahme,trotz fressen wie ein Scheunendrescher, bemerkbar gemacht. Nach einem Jahr haben aber dann weitere Organe versagt und es hatte den Anschein, das sie senil war.Wir mußten sie dann leider einschläfern lassen.
Wünsch Dir alles Gute für Deine Katze
LG

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #9
aso,die katze hat jetzt 10 tage lang medikamente genommen und wir gehen jetzt nochmal zum ta!
da werden wir rausfinden, ob sie die tabletten verträgt und ob sie wirken!

aber ich glaub trotzdem nicht, dass die medikamente ausder humanmedizin kommen!

also, der tumor ist warscheinlich!
aber trotzdem kann man nix gegen den machen, außerdem wächst er nur langsam!!!

danke für eure hilfe

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #10
hallo!
also die katze hat jetzt schon 100 gramm zugenommen und ist wesentlich munterer als zuvor.
sie wirkt wieder richtig glücklich!

die tablette ist doch von hexal und kommt also wirklich aus der human medizin.
trotzdem ist sie sehr gefährlich und darf nicht mit der blosen handangefasst werden.
sie muss die tablette jetzt ihr leben lang nehmen.

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #11
fals es doch noch jemanden interesiiert.
sie hat die 3 kilo marke geeknackt.

ich freu mich sehr

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #12
Also ich nehm mal an das deine L-tyroxin kriegt von Hexal oder Henning , dann kann ich dir sagen ich nehm die auch , und das ist Blödsinn das sie für menschen gefärlich sind , natürlich sollte mann die nicht nehmen , wenn man keine Fehlfunktion der Schilddrüse hat , aber anfassen darf man sie , mein mann legt mir die Tablette morgends immer hin ( Er kennt die vergesslichkeit von mir ) Aber durchs anfassen gefährlich ist Nonsens :mrgreen:

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #13
fals es doch noch jemanden interesiiert.
sie hat die 3 kilo marke geeknackt.

ich freu mich sehr

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Ich freue mich sehr für deine Samtpfote:clap::mrgreen::mrgreen:

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #14
danke für eure antworten.
das mit dem hexal kann gut sein.
ich werde nochmal beim ta nachfragen...

liebe grüße

• schilddrüsen überfunktion Beitrag #15
ich war jetzt eine woche auf seminar und jetzt hab ich leider das gefühl, das sich wieder alles verschlechtert hat:
sie schläft nicht mehr in ihrem körbchen, sondern wiedfer aufm boden vor der terassentür!

das macht mir angst!
ich hoffe das sich das wieder bessert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schilddrüsen überfunktion

schilddrüsen überfunktion - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...

Neueste Beiträge

Oben