Rolligkeit?!

Diskutiere Rolligkeit?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, ich habe eine junge Katze zu Hause, die ich mit ca. 3 Wochen gefunden und nun gesund gepflegt habe. Allerdings wissen wir nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rolligkeit?! Beitrag #1
ninilove

ninilove

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich habe eine junge Katze zu Hause, die ich mit ca. 3 Wochen gefunden und nun gesund gepflegt habe. Allerdings wissen wir nicht ganz genau, wie alt sie ist. 3, 4 Monate, sowas in dem Dreh. Wir haben es bislang leider versäumt sie zu impfen und zu entwurmen, doch ich denke, die Kastra wird auch bald dran sein. Woran erkennt man, wenn eine Katze rollig ist/wird, und wann ist der beste Zeitpunkt? Sie ist noch relativ klein, so etwa halb so groß wie eine ausgewachsene Katze, und ich habe gehört, dass Katzen nach der Kastra nicht mehr so gut wachsen (siehe unsere andere Katze, die ist danach ziemlich klein geblieben). Stimmt das?
Ich freu mich auf Antworten! :)

• Rolligkeit?!

Anzeige

• Rolligkeit?! Beitrag #2
Also ich kann dir nur bei einem Punkt helfen,
Bei den Anzeichen der Rolligkeit,
Also eigentlich merkt man das sofort!

Die Katze 'schreit' förmlich nach einem Kater, miaut und 'rollt' sich hin und her auf dem Boden (so war es bei unserer) naja sie miaut, schreit und sowas, also eigentlich merkt man das schon..
achja und unsere is immer gerne durchgedreht, dh auf schränken rum'gejumpt' hat viele sachen einfach aus spass umgeworfen..
Naja also EIG merkt man das wirklich dolle :D

Bei dem Rest kann bestimmt wieder Frau-Katzen-Guru Audrey dir helfen :p
;) :D :p

Lg

Phillip

• Rolligkeit?! Beitrag #3
Ok, danke!
Also das wusste ich nicht, da wir unsere andere Katze VOR der Rolligkeit kastriert haben.
Ist es denn richtig, sie VOR der ersten Rolligkeit zu kastrieren, weil andere behaupten, erst danach?

• Rolligkeit?! Beitrag #4
mhh, also da habe ich nicht die Große Ahnung, von meine Schwester meint, dass man sie davor kastrieren lassen 'sollte'! Sie hatte mal ein Praktika bei unserem TA!
Aber Gründe dafür kennt sie auch nicht ;)
Aber wie gesagt ich denke Audrey meldet sich noch dazu :)

Lg

phillip& seine Schwester ;)

• Rolligkeit?! Beitrag #5
Hallo Ninilove!

Am besten wird es sein, du fragst beim TA nach dem Mindestgewicht das eine Katze für eine Kastration haben muss und richtest dich dann danach.
Ist das (aus welchem Grund auch immer) nicht möglich, dann lass die Katze in ein bis zwei Monaten kastrieren.

Eine Rolligkeit äußert sich bei den meisten Katzen mit lauten Schreien, extremer Anhänglichkeit und unter richtigem auf dem Boden rollen.
Die ganze Prozedur ist für die Katze sehr stressig und du tust dir (insbesondere deinen Ohren und Nerven) und der Katze einen riesen Gefallen, wenn du die Kastration noch vor der ersten Rolligkeit schaffst.
Damit bist du auch die Sorge los, dass dir die Katze entwischen könnte - wenn sie Rollig sind tun sie oft alles um nach draußen zu kommen. Wie gefährlich das werden kann muss ich wohl nicht erwähnen...

Das eine Katze nach der Kastration nicht mehr wächst stimmt nicht.
Wie groß eine Katze wird liegt in ihren Genen, nicht in ihren Hormonen.
Eine Katze ist (je nach Rasse) auch erst mit zwei bis drei Jahren voll ausgewachsen - in der Zeit kann sie schon an die 7 mal Junge gehabt haben!
Sie ist also auch nach der ersten Rolligkeit noch lange nicht ausgewachsen.

LG
by blackcat

• Rolligkeit?! Beitrag #6
Danke, also dann werde ich wohl mal den TA fragen. Sie wiegt ca. 2 Kg. Aber wir müssen eh nochmal hin, wegen entwurmen und so ;)

• Rolligkeit?! Beitrag #7
Jaa entwurmen und impfen ist suuper wichtig, wenn ihr das noch nicht gemacht habt..

Lg

und viel Spass mit der kleinen ;)

Phillip

• Rolligkeit?! Beitrag #8
Hehe, danke^^

• Rolligkeit?! Beitrag #9
Am besten wird es sein, du fragst beim TA nach dem Mindestgewicht das eine Katze für eine Kastration haben muss und richtest dich dann danach.

Wie sollte denn das Mindestgewicht sein?

Als ich damals meine Momo kastrieren liess (im Alter von ca. 8 oder 9 Monaten, ich weiss es nicht mehr so genau, aber jedenfalls vor der ersten Rolligkeit!), war sie winzigklein....und meine Tierärztin ist auch fast fast in Ohnmacht gefallen, als sie das winzige Tierchen sah, das dann
unter´s Messer sollte.....

Sie ist ja auch heutzutage mit ihren fast 10 Jahren noch ein Fliegengewicht. Sie schwankt immer zwischen 2,3 und 2,6 kg...

Aber es ist trotzdem gutgegangen;)

• Rolligkeit?! Beitrag #10
Das hängt ganz vom TA ab...
Ich glaub als Mindestgewicht nehmen die meisten schon so 3 Kilo, aber wenn es sein muss geht auch weniger. Siehe eben dein Fall.
Artemis hatte jedenfalls noch nicht die drei Kilo, als er kastriert wurde.

Liegt daran, dass das Betäubungsmittel nach dem Gewicht berechnet wird. Je Kleiner ein Tier, desto schwerer ist es.
Manche TAs haben da auch Erfahrung mit Leichtgewichten (siehe Frühkastration mit 12 Wochen) und manche eben nicht.

• Rolligkeit?! Beitrag #11
angenommen, das mindestgewicht liegt bei 3 kg-aber es werden doch auch immer mehr frühkastrationen gemacht. da ist das denn egal oder wie?

• Rolligkeit?! Beitrag #12
Also:
Tierärzte lernen die Operationen zuerst bei toten Tieren.
Die toten Tiere sind aber normalerweise bereits erwachsen.
Das heißt: TAs lernen in ihrer Ausbildung normalerweise nicht, wie man ein Kitten operiert.
Deshalb werden nur Katzen kastriert, die bereits so und so groß sind.

ABER: Immer mehr TAs bringen sich selbst bei, wie man jüngere Katzen operiert, indem sie sich nach und nach mit dem Gewicht nach unten angeln oder Kurse etc. besuchen (bin mir da jetzt grad selbst nicht ganz sicher, ich glaub in der USA können die das inzwischen schon so lernen :eusa_think:).
In dem Fall haben die TAs dann die nötige Erfahrung und die nötigen Kenntnisse um eine OP vorzunehmen.

Daher hängt es vom TA ab, ob er Frühkastrationen macht oder nicht.
Und zwar nicht einmal unbedingt von seiner Einstellung, sondern von seinen Kentnissen.

• Rolligkeit?! Beitrag #13
Wie Balckcat schon sagte gibt es kein verbindliches Mindestgewicht bei dem man operieren kann. Wenn man bedenkt, dass auch Hamster und selbst Farbmäuse operiert werden, kann das bei einem Kitten eigentlich nicht soo schwer sein ;) aber es kann halt nicht jeder. Im Zweifelsfall würde ich mal beim nächsten TH nachfragen, viele geben ja ihre Kitten nur noch frühkastriert ab, vielleicht kennen die einen kompetenten TA, der den Eingriff durchführt.
Caterina

• Rolligkeit?! Beitrag #14
Hallo,
also zum Thema wann eine katze sterilisiert werden sollte (heißt es nicht bei katern nur kastriert?).
Meine beiden alten Katzen wurden während ihrer ersten Rolligkeit sterilisiert. Ich glaube das hängt damit zusammen weil sie da erst Geschlechtsreif werden.
Aufjedenfall habe ich noch nie etwas von einem Mindestgewicht gehört. Uns wurde nur empfwohlen es während der Rolligkeit zu machen. Denn die Gefahr ist groß das eine Katze in der Zeit für ein paar Wochen verschwindet und dann mit einer Überraschung nachhause kommt^^

• Rolligkeit?! Beitrag #15
Kastrieren kommt nicht von Kater sondern vom latainischen castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften.

Bei der Kastration werden die für die Fortpflanzung nötigen Geschlechtsteile (Hoden beim Kater, Eierstöcke bei der Katze) komplett entfernt.

Bei der Sterilisation (wird beim Menschen gemacht ;)) werden nur die Samenleiter, bzw. die die Eileiter durchgeschnitten und abgebunden.
Hoden und Eierstöcke bleiben aber im Körper und schütten weiterhin Hormone aus!

Daher sollten Katzen kastriert und nicht steriliesiert werden, denn auch eine sterilisierte Katze wird rollig und der Kater makiert.

)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rolligkeit?! Beitrag #16
Ja, Katzen werden erst bei der ersten Rolligkeit Geschlechtsreif.
Allerdings bemerkt man es nicht bei jeder Katze früh genug, es gibt zB auch die "Stille Rolligkeit".
Warum also das Risiko eingehen und bis zur Rolligkeit warten?

Vorteile hat das keine, nur ein erhöhtes Risiko.

Die Rolligkeit ist außerdem der mehr oder weniger einzige Zeitpunkt, an dem man NICHT Kastrieren sollte. In diesem Zeitraum ist die Gebärmutter stärker durchblutet und damit steigt das Risiko für Komplikationen.
Aus diesem Grund kastrieren viele TAs auch nicht eine rollige Katze, sondern warten bis etwa eine Woche nach Ende der Rolligkeit ab.

Aufjedenfall habe ich noch nie etwas von einem Mindestgewicht gehört.
Das Mindestgewicht musst du selbst anfragen, normalerweise nennen die TAs ein Alter.

• Rolligkeit?! Beitrag #17
Hallo,
also zum Thema wann eine katze sterilisiert werden sollte (heißt es nicht bei katern nur kastriert?).
Meine beiden alten Katzen wurden während ihrer ersten Rolligkeit sterilisiert. Ich glaube das hängt damit zusammen weil sie da erst Geschlechtsreif werden.
Aufjedenfall habe ich noch nie etwas von einem Mindestgewicht gehört. Uns wurde nur empfwohlen es während der Rolligkeit zu machen. Denn die Gefahr ist groß das eine Katze in der Zeit für ein paar Wochen verschwindet und dann mit einer Überraschung nachhause kommt^^

Ich habe noch von keinem TA gehört, der eine Katze während der Rolligkeit kastriert hat, es sei denn es gab gesundheitliche Probleme.

Während der Rolligkeit ist die Gebärmutter und die Eierstöcke viel zu durchblutet, so das man Gefahr läuft das die Katze während der OP verblutet.

So hat es mir damals bei meiner Ashra der TA erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rolligkeit?!

Rolligkeit?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund bellt, wenn er alleine ist: Huhu :) Ich hatte schon einmal das Problem, dass mein Hund gebellt hat, sobald ich das Haus verlassen habe. Ich dachte, das hätte sich...
Oben