Scheues (?) Katzenjunge

Diskutiere Scheues (?) Katzenjunge im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , Ich habe jetzt seit ca. einer Woche einen kleinen Kater (ca. 3 Monate alt) bei mir. Es ist zwar nicht total scheu aber er kommt nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #1
Samson =)

Samson =)

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche einen kleinen Kater (ca. 3 Monate alt) bei mir.
smile.gif

Es ist zwar nicht total scheu aber er kommt nie wenn ich ihn rufe. Zur Zeit hat er einen eigenen Raum für sich, und das eigentlich auch nur bis er sich an mich gewöhnt hat. Ich hab schon ein paar mal versucht ihn in der Wohnung rumlaufen zu lassen aber dann rennt er weg und versteckt sich irgendwo und miaut ganz laut ...dann kann ich mich stundenlang vor ihn hinhocken und auf ihn einreden das er doch unterm Schrank (etc) wegkommen soll, doch er kommt trotzdem nie. Es ist ja nicht so das er total scheu ist wenn ich mich zu ihm setze wenn er gegessen hat dann springt der auf meinen schoß und schläft ein...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bald antwortet, denn er soll ja nicht nur in dem Raum eingesperrt sein.

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #2
also wenn er eine woche bei dir ist und bis jetzt immer in einem raum eingesperrt war, ist es ganz klar, dass er sich versteckt, sobald er dann in der wohnung ist.
es ist doch alles neu für ihn. lass ihn sich ruhig verkriechen, er kommt dann schon raus mit der zeit.das ist ganz normal denke ich.

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #3
Wollkommen im Forum Samson

Ich habe meine Katzis jetzt seit 4 Wochen, weiß also noch ganz frisch was du "durchmachst" (mir fällt kein anderes Wort ein :))

Also meine kleine Joy (jetzt 10 Wochen alt) hat am Anfang auch nicht auf ihren Namen gehört, wie auch, sie kannte ihn bis dahin ja gar nicht.
Sie bekam von mir auch einen anderen Namen als vom Vorbesitzer.

Ich rufe Joy immer beim Namen, wenn ich ihr fressen gebe, damit sie sich an diesen gewöhnt, sage ihren Namen wenn ich sie streichel oder sie ankommt oder ich Leckerlis verteile.
auf jedenfall immer in Verbindung mit etwas postiven (am besten halt Fressen, bei dem kleinen Vielfraß).

Inzwischen glaube ich weiß sie an sich schon wie sie heißt, oder wer mit "Joy" gemeint ist, denn hin und wieder reagiert sie schon auf den Namen, aber ich vermute meistens hat sie gar keine Lust zu hören...:D...wie ein kleines Kind eben.

Eingesperrt habe ich meine Katzen nicht als sie kamen, die konnten von Anfang an die ganze Wohnung erkunden. Nur das Bad ist bis heute tabu.
Da Joy noch seeeehr klein war als die kam, hatte die auch fast gar keine Scheu vor uns und kam sofort an und hat sich auch kaum versteckt.
Bei Destiny (4 Jahre) war das anders, die lag den ganzen ersten abend hinterm Sofa und wollte nicht rauskommen.
Auch in den nächsten Tagen hatte sie sich oft versteckt (hinterm sofa, unterm Regal, im Schrank), bis sie dann halt ganz langsam die Wohnung erkundet hat.

Ich glaube du musst dem kleinen Katerchen etwas Zeit geben um sich an all diese neuen Eindrücke, Menschen, Gerüche etc. zu gewöhnen. Wenn er sich verkriecht und er an der Stelle auch sicher ist (also kein Kabelgewirr, er könnte sich einklemmen oder sonst was), dann würde ich ihn in ruhe lassen.
So haben wir es bei Destiny auch gemacht, spätestens als sie hunger bekam, kam sie auch hervor.

Korrigier mich bitte einer, wenn ich hier jetzt Blödsinn erzähle!!

Ich denke der Kleine wird sich schon eingewöhnen, da er ja nach dem Fressen sogar schon aufn Schoß kommt zum kuscheln....(Ist das nicht ein herrliches Gefühl? Ich liebe das!!)
Warte man ab, der wird dir dann bald die ganze Bude auf den Kopf stellen...:mrgreen:

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #4
Hallo Samson, herzlich Willkommen im Forum!

Der Kleine ist noch sehr jung, eigentlich sollte ein Kitten gar nicht vor drei Monaten von der Mutter getrennt werden.
In diesem Alter brauchen Katzen nämlich Kontakt zu Argenossen, damit sie sich gut entwickeln können und alles wichtige für's spätere Leben lernen können.
Ein Kätzchen in dem Alter ist daher auch eigentlich nie alleine.

Ich vermute, der Kleine ist nur scheu. Aber er sucht gleichzeitig doch wieder deine Nähe, weil du seine einzige Gesellschaft bist.
Nachher hat er allerdings wieder Angst - das Vertrauen ist praktisch einfach noch nicht so da.

Was du jetzt brauchst ist ein wenig Gedult und Zeit.
Versuch, dich viel mit dem Kitten zu beschäftigen. In dem Alter sind Katzen sehr verspielt und zB mit einer Katzenangel kann man sie oft schon aus den Reserven locken.
Je kleiner du bist, desto weniger Angsteinflößend wirkst du auf das Kitten. Deshalb kannst du dich auch mal beim Kuscheln oder Spielen auf den Boden legen oder zumindest hinsetzen.
Keine schnellen Bewegungen sind auch wichtig.

Sehr schön wäre es auch, wenn du dich noch für eine zweite Katze entscheiden könntest.
Ein Mensch kann eine zweite Katze nie ersetzen. Katzen sind einfach keine Einzeltiere und gerade Kitten sind wie gesagt nicht gerne alleine.
Wenn du dir eine wenigstens 3 Monate alte zutrauliche Katze holst ist es zudem gut möglich, dass sich der Kleine etwas von ihr abschaut.

Das er in einem Raum eingesperrt ist ist natürlich auch nicht ideal.
Wie lange war sie denn bisher maximal in der Wohnung unterwegs?
Im ersten Moment ist das Verkriechen nämlich eine ganz normale Verhaltensweise.

LG
by blackcat

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #5
Hi,

was mir als erstes in den Sinn kommt: ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass er nach einer Woche schon weiß, dass er mit dem Rufen gemeint ist bzw dass er seinen Namen schon erkennt - oder wurde das mit dem Namen vorher schon "geübt"? ;)

Ich denke auch, dass Du ihm ruhig die ganze Wohnung zur Verfügung stellen kannst, klar sucht er sich dann erstmal ein sicheres Plätzchen zum Beobachten, da kommt er aber irgendwann von selbst wieder raus.

Die "Befreiung" aus dem Bad würde ich als Zeitpunkt nutzen, den Fressplatz und den bzw die Plätze fürs Katzenklo festzumachen, wenn Du das noch nicht gemacht hast.

Liebe Grüße
Enidan

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #6
Hallo :)

Danke für die schnellen Antworten :)
Erst habe ich die Katze frei rumlaufen gelassen, aber da unser haus ziemlich groß ist konnte ich die katze nie finden und als ich dann gesehen hab das in jedem zweiten Raum Durchfall war (er ist auch leider noch nicht stubenrein)habe ich ihn in unseren leerstehenden Raum quartiert, weil es schon überall ziemlich stank.
Wahrscheinlich überlege ich mir das nochmal mit einer 2. jungen Katze ;)
Ich habe jetzt die letztebn paat Tage ein paar mal versucht sie in der Wohnug laufen zu lassen, aber sie ist sofort weg und denkt ja auch gar nicht dran zu mir zu kommen...
Ich probier es mal weiterhin und spiele schön viel mit ihr ;)

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #7
und als ich dann gesehen hab das in jedem zweiten Raum Durchfall war (er ist auch leider noch nicht stubenrein)habe ich ihn in unseren leerstehenden Raum quartiert

Hat sich der Durchfall inzwischen wieder gelegt?
Meine Züchterin meinte, es kann in den ersten paar Tagen auf Grund von Stress, neues Bakterienmillieu etc. dazu kommen, sollte aber nach spätestens einer Woche auch wieder gut sein.
Und ich habe in den ersten Tagen exakt das gleiche gefüttert, wie die Vorbesitzer, und erst nach und nach neues Futter getestet.
Wenn der Kleine immer noch Durchfall hat würde ich schleunigst nen TA aufsuchen.

Bei stubenrein:
Hast du ihm gezeigt wo das KaKlo steht? Es hatte sich rausgestellt, dass unsere Maus erst 6 1/2 Wochen war, als sie zu uns kam, war aber von Anfang an stubenrein.
Aber vermutlich ist das bei Katzen, wie bei Kindern, die einen lernen es früher, die anderen später ;)

Wie heißt das Katerchen eigentlich?

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #8
Ich war mit ihm schon beim Tierarzt, der hat ihm sowas gegeben wo der Darm entleert wird oder so, naja es wird zwar etwas besser aber wenn er bei mir auf dem Schoß liegt dann bläht er ziemlich oft :roll:
Und das Katzenklo steht zur Zeit natürlich bei ihm im Raum; ich setze ihn nach jeder Mahlzeit oder wenn er bläht und ich vermute das Kot mit rauskommt darauf und so langsam lernt er auch ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Samson =) schrieb nach 3 Minuten und 20 Sekunden:

Er heißt Kiwi, ich dachte darauf hört er wegen den Vokalen vielleicht etwas besser ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #9
Hi, meine kleine Shirley war auch so, sie war eine Woche nur hinter der Couch (kam wohl nur nachts mal vor), ich habe sie dann behutsam hervor genommen und einfach in den Raum gesetzt...wenn sie dann wieder hinterflitzte dann habe ich sie auch da sitzen lassen.
Nach einer Weile wurde sie warm...geb ihr die Zeit, die sie braucht...Du hast noch so viele schöne Jahre vor Dir, da gönn Ihr diese Zeit.

Einsperren würde ich sie allerdings nicht...auch wenn Du sie nicht wieder findest...irgendwann taucht sie wieder auf :)

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #10
Ich würde sie ja nicht einsperren, wenn sie nicht durchfall hätte und stubenrein wäre ... aber der Durchfall legt sich immer mehr :)

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #11
Wirst schon sehen, wenn das mit dem Durchfall gut ist und Du ihn in der ganzen Wohnung laufen lassen kannst, dann wird er sich schnell einleben. War bei meinen auch so. Als wir unser Puschelchen vom Bauern mit nachhause nahmen haben wir sie im Haus auch ständig verloren. Sie war soooo klein (da das schwächste und extrem unterernärteste aus dem Wurf). Sie hat immer im Eckregal in der Küche im Brotkörbchen geschlafen (wo sie locker dreimal reingepaßt hätte). Dein Katerchen wird sicherlich auch bald feststellen, wie prima es ist, überall rumzutrunen und alles zu erkunden.

LG Nicki

• Scheues (?) Katzenjunge Beitrag #12
Hallo;
Es ist schon viel besser geworden sie rennt mir jetzt hinterher ist zwar oft noch "schüchtern" aber ich denke das kommt auch noch :)

Danke für Eure Tipps :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheues (?) Katzenjunge

Scheues (?) Katzenjunge - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Oben