Zwergkaninchen und Pappkarton
Diskutiere Zwergkaninchen und Pappkarton im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal,
Also, ich habe gelesen, dass Pappkartons gut zum überspringen, Durchkrauchen, ... für die Kaninchen ist.
Ich habe dies erstmal...
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #1
Hallo erstmal,
Also, ich habe gelesen, dass Pappkartons gut zum überspringen, Durchkrauchen, ... für die Kaninchen ist.
Ich habe dies erstmal mit nur einem Karton ausprobiert.
Meine Zwerge kriechen manchmal hindurch oder springen auch drüber aber vor allem knabbern sie dran. Sie "essen" es als ob es Futter ist. Ich wollte fragen ob dies nicht schädlich ist :eusa_think:, denn ich möchte nicht, dass meine Lieblinge erkranken.
-
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #2
Hallo,
wenn der Karton unbedruckt ist dürfte es unbedenklich sein wenn sie mal dran knabbern.
Das sie das Zeug richtig fressen könnte ein Hinweis auf Langeweile oder Fehlernährung sein.
Wie fütterst du die beiden?
LG
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #3
Hallo Jackminchen,
Sie kriegen Trockenfutter rund-um-die-Uhr und tagsüber können sie in einem 15 Quadratmeter großem Außengehege umherlaufen. Sie bekommen auch oft einen Apfel, Basilikum, Löwenzahn, Karottengrün, und andere Salate aus dem Garten.
Danke für die Antwort!
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #4
Trockenfutter bitte auf gar keinen Fall geben!!
Das ist absolut schädlich für Kaninchen und macht krank.
Trockenfutter enthält Getreide und sonstigen Mist, den Kaninchen nicht vertragen, sie werden davon dick, das TroFu zerstört ihre Verdauung und macht die Zähne kaputt.
Kaninchen brauchen ganz viel Heu, das ist wichtig.
Rohfaseriges Futter ist ihr "täglich Brot", das brauchen sie zum Zahnabrieb ganz besonders.
Und auch FriFu sollte nicht nur "oft", sondern täglich gegeben werden. Man sagt pauschal, 100/kg Kaninchengewicht. Das ist allerdings etwas arg knapp bemessen, meine Kaninchen bekommen auf jeden Fall mehr.
Aber Apfel hingegen sollte eher weniger gegeben werden, da er viel Fruchtzucker enthält. Obst sollte allgemein mehr als Leckerli gegeben werden.
Salat in großen Mengen würde ich auch nicht verfüttern. Karotten, Fenchel, Sellerie, mal etwas Brokkoli und Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Möhrengrün usw., das fressen meine Kaninchen besonders gern.
Warum haben sie die 15m² nur tagsüber? Wieviel Platz haben sie nachts?
Kaninchen sind vor allem dämmerungs- und nachtaktiv. Auch da brauchen sie viel Platz.
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #5
Hallo Dready,
In meiner Gegend sind viele wilde Katzen. Und das Außengehege ist nicht katzensicher. Nachts haben sie so einen Etagenkäfig.
Apfel gebe ich ihnen sowieso nicht so oft und Grünes täglich, wie du es gesagt hast. Und Heu haben sie immer zur Verfügung (Entschuldigung, dass ich vergessen habe es zu schreiben).
Ich kann mir nicht erklären, wieso Trofu schlecht ist...
Danke für die Antwort.
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #6
Hallo Dready,
In meiner Gegend sind viele wilde Katzen. Und das Außengehege ist nicht katzensicher. Nachts haben sie so einen Etagenkäfig.
Ein Etagenkäfig ist für Kaninchen aber viel zu klein!
Kaninchen sind auch nachts sehr aktiv und brauchen auch da zu zweit ihren Platz, mindestens 4-6m²!!
Ich kann mir nicht erklären, wieso Trofu schlecht ist...
TroFu macht Kaninchen krank!
Die Zähne gehen kaputt, sie bekommen Zahnfehlstellungen, Die Verdauung und Darmflora wird zerstört, TroFu begünstigt Hefepilze im Darm, verursacht Durchfall und macht dick!
Lies dich doch bitte mal hier durch das Forum.
Ich habe ein Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen, sie kannte auch fast nur TroFu und Brot, ihr gehts einfach nur schlecht.
TroFu enthält Getreide, Melasse und sonstiges ungesundes Zeug, das NICHT in ein Kaninchen hineingehört.
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #7
Sie bekommen ja nicht nur Trockenfutter, sie bekommen mehr Grünes als Trofu!
Wie oft soll man ihnen eigentlich Brot geben?
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #8
Gar nicht,
Brot ist schlecht und macht dick.
Und fördert auch nicht den Zahnabrieb.
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #9
Sie sollen WEDER TroFu NOCH Brot bekommen.
Das schadet den Kaninchen.
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #10
Ok, danke
Außerdem: ich gebe ihnen PRESTIGE cuni junior nature ,
ist das denn wirklich so schlecht?
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #11
Ja, ist es.
Trockenfutter ist NIE gesund für ein Kaninchen und sie brauchen es auch überhaupt nicht.
Ich hab auch mal Google angeschmissen...
Zu dem Futter habe ich gefunden:
"Hergestellt aus Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Gemüse und Mineralstoffen"
Getreide und Pflanzliche Nebenerzeugnisse bedeuten immer Mist. Gemüse? Können sie auch frisch bekommen und WENN man wirklich mal als LECKERLI Trockengemüse geben möchte, sollte man sich auch nur reines Gemüse bestellen (z.B. bei HiO) und kein Trockenfutter kaufen.
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #12
Ok, danke Dready und Jackminchen,
Ich werde meinen Ninis kein Trockenfutter mehr geben!
-
-
Zwergkaninchen und Pappkarton Beitrag #13
Aber bitte langsam umstellen. Kaninchen haben eine empfindliche Verdauung, man sollte schnelle Futterwechsel meiden.
Thema: