Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-(

Diskutiere Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein Freund und ich haben uns vor knapp einem Monat zwei Zwergkaninchenweibchen, Hanni und Nanni :-), zugelegt. Die beiden sind...
  • Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #1
Oachkatzl

Oachkatzl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns vor knapp einem Monat zwei Zwergkaninchenweibchen, Hanni und Nanni :), zugelegt. Die beiden sind (angeblich) Geschwisterchen. (Damals waren wir wohl auch noch wesentlich unwissender als jetzt, sonst hätten wir uns wohl schon damals ein Pärchen zu uns genommen.)

Am Anfang haben sich die beiden auch bestens vertragen, wir haben ihnen einen großen Bereich in unserem Wohnzimmer eingezäunt in dem sie immer herumtoben konnten. Sie bekamen auch täglich Frischfutter und maximal einen Esslöffel Trockenfutter.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, vor zwei Wochen ging es los, da fingen sie sich plötzlich an zu jagen und das hat sich so hochgeschaukelt, dass Nanni von Hanni verletzt wurde und geblutet hat. Dann haben wir die beiden getrennt und in zwei verschiedene Räume gesetzt, da wir das den beiden nicht mehr antun wollten, da es echt sehr sehr schlimm wurde. Was sollen wir denn jetzt tun? Es nochmal mit einer Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen oder hat das überhaupt keinen Sinn mehr? Sie haben sich ja nicht nur gejagt, sondern sind ohne überhaupt ein wenig zu schnuppern aufeinander los! :-( Ich will ihnen das nicht so lange antun alleine zu sein, aber wenn sie zusammen sind gibt es Mord und Todschlag!

Es wär echt super, wenn ihr uns helfen könntet!

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ja, da hast du genau die "Traumkonstellation" bei dir daheim. ;)

Zwei Mädels - egal ob Geschwister oder nicht - das gibt nur Zickenterror vom Feinsten, gerade, wenn sie die Geschlechtsreife erreichen.

Wie alt sind sie jetzt?
Wie viel Platz haben sie zur Verfügung?
Man sagt, 2 Kaninchen benötigen mindestens 4-6m² Platz. 4m² auch nur, wenn sie zusätzlich mehrere Stunden Auslauf bekommen. Bei 2 Mädels muss das aber noch viel mehr sein.
Und selbst dann geht es auf Dauer oft nicht gut.

Wieviel Platz kannst du bieten? Ich würde dir da empfehlen, noch 2 kastrierte Rammler aus dem Tierheim dazu zu holen, dann hast du eine ausgeglichene Gruppe und 2 Pärchen. Kastrierte Rammler bringen da nach einer Vergesellschaftung auf jeden Fall viel Ruhe rein.

Wenn du keinen Platz für 4 Kaninchen hast, musst du schauen, was du machst. Dann wirst du vermutlich leider ein Mädel weggeben und einen Kastraten dazu holen müssen...

Wegen der Fütterung: Bitte das Trockenfutter absetzen! Das schadet ihnen nur und ist alles andere als gesund.

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #3
Hallo und danke :)

Die beiden sind jetzt dreieinhalb Monate alt, ich tipp aber momentan darauf, dass Hanni ein wenig älter war und somit vielleicht früher geschlechtsreif war und somit auf Nanni losgegangen ist. Kann das denn auch möglich sein?

Die beiden hatten rund um die Uhr ein Gehege von ca 10 qm² zur Verfügung und tagsüber bzw. abends noch Auslauf im Wohnzimmer.

4 Kaninchen können wir hier definitiv nicht den ausreichenden Platz bieten, ich will die Kleinen ja auch nicht so einpferchen, sie sollen ja wirklich auch genügend Auslauf zum rumtoben haben. Ich glaube, dass wenn es so weitergeht, es langfristig daraus hinausläuft, dass ich eine der beiden weggeben müsste auch wenn es mir das Herz bricht :-( und sie dann durch einen kastrierten Rammler ersetzen müsste. Alleine bleiben sie auf jeden Fall nicht!!!!

Wäre es denn sinnvoll, es nochmal mit den beiden zu versuchen oder ist das eher aussichtslos so wie sie aufeinander losgehen?

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #4
Hallo!

Ja, der Platz ist für 2 Kaninchen eigentlich gut bemessen.
Könnt ihr da wirklich nicht noch irgendwie 2m² rausschlagen? Dann wäre es mit 4 Nickelchen für dauerhaften Platz kein Problem.
4m² sind für 2 Kaninchen Mindestmaß, wenn sie täglich zusätzlich mehrere Stunden Auslauf bekommen.

Eine Neuvergesellschaftung in einem neutralen Raum wäre zwar möglich, aber bei zwei Mädels wohl richtig problematisch. Wenn es da keinen Rammler gibt, der "schlichtet", sehe ich da kaum Möglichkeiten.
Vor allem, wenn sie sich SO derartig gezofft haben....

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten :)

Also nochmal zwei Quadratmeter sind nicht mehr möglich, dann müssten wir unsere Balkontür versetzen ;-) Wir haben ihnen schon das absolute Maximum gegeben, was hier im Wohnzimmer möglich ist. Außerdem bräuchten wir doch dann für 4 Ninis schon 16 qm² oder brauchen sie zu viert weniger?

Nur noch eine kleine Frage am Rande wegen der Fütterung, ist selbst 1 EL getreidefreies Trockenfutter so schädlich?

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #6
2 Kaninchen benötigen einen dauerhaften Platz von 6m², demnach bräuchten 4 Kaninchen 12 ;)
Natürlich ist mehr Platz IMMER von Vorteil. Aber 12m² sind schon ganz gut.
Wie groß ist denn euer Balkon? Gäbe es hier eine Möglichkeit, die Hoppler draußen zu halten?

Jegliches Trockenfutter zählt zu den Dickmachern, auch getreidefreies. Ich habe getreidefreies Futter nur zur Entwöhnung bei Neulingen im Haus... das kann man HÖCHSTENS mal als Leckerli anbieten... z.B. gemischt mit Trockengemüse in den Snackball tun. aber auch nur GANZ wenig... wirklich gesund ist es nicht. Daher bitte abgewöhnen ;)

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #7
Unser Balkon ist leider ab 12 Uhr die ganze Zeit in der Sonne, das wäre für die beiden viel zu warm, da auch keinerlei Schatten oder so vorhanden ist, da würden sie höchstens nen Hitzschlag bekommen...

Das mit dem Futter werd ich sofort beherzigen, ich dachte immer dass das getreidefreie Trofu dann nicht so schlimm ist, aber dann werden die beiden sofort (und stetig ;-) ) davon entwöhnt!

DANKE!

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #8
Kein Problem.;)

Ich habe auch einen Sonnenbalkon, meine Monster bekommen ein überdachtes Gehege, das teilweise geschlossen ist mit integriertem Sonnen- und Regenschutz. Das geht schon... Aber ansonsten musst du halt schauen, wie du das mit dem Platz regeln kannst. Um männliche Gesellschaft wirst du nicht herumkommen.

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #9
Gut, dann werd ich mich auf jeden Fall mal im Tierheim oder so nach einem kastrierten Rammler umschauen, vielleicht bringt ja auch schon einer Ruhe rein? Wie alt müsste der denn sein? Die beiden sind ja noch recht jung, da wäre doch ein 3-jähriger Rammler zu alt, oder?

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #10
Also in meiner Gruppe sind sie alle unterschiedlichen Alters. der Jüngste ist knapp 3 Monate alt (Fundtier), die 2 Zicken sind 6 Monate alt, Merlin 8 Monate, Paulchen etwas über 1 Jahr und Naomi ca. 5....

Da deine noch sehr jung sind, würde ich einen Rammler dazu holen, der zwischen 5 Monaten und 1- 1 1/2 Jahre alt ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #11
Super, da haben wir sogar in den umliegenden Tierheimen einige, die in Frage kommen, und da kann man sogar auch erstmal schauen, ob sie sich überhaupt vertragen, das mach ich sobald wie möglich!

Danke für die Tipps :)

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #12
Wie kann man denn "schauen", ob sie sich vertragen? Das weiß man erst bei der richtigen Vergesellschaftung.

Was hast du denn dann mit dem anderen Mädel vor?

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #13
Naja mit schauen meinte ich Vergesellschaftung, aber die bei uns im Tierheim vergesellschaften die Kaninchen schon gleich vor Ort. Natürlich können auch später noch wie bei uns Probleme auftreten, die wollen nur quasi, dass sich das Kaninchen den Partner "selbst aussucht".

Das andere Kaninchen kann eventuell zu den Kaninchen von einer Freundin kommen falls sie sich vertragen, falls nicht, werd ich mich auf die Suche nach einem anderen schönen Zuhause für sie machen, denn ins Tierheim will ich sie nicht geben.

• Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( Beitrag #14
Wie vergesellschaftet das Tierheim die Tiere denn bitte vor Ort?
Sowas geht nicht "mal eben", das dauert oftmals Tage, Wochen, in manchen Fällen sogar Monate?!

Das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn!
Man setzt 2 Kaninchen in einem neutralen Raum zusammen, so beginnt man eine Vergesellschaftung und nicht, indem man sein Tier mit ins Tierheim bringt und in eine Kaninchengruppe setzt...

Thema:

Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-(

Kaninchenweibchen vertragen sich gar nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Unsere Hunde gehen aufeinander los: Hallo Leute, ich bin zum ersten Mal hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :) es ist folgende Situation: mein Partner und ich haben uns...
Kaninchenweibchen verstehen sich nicht mehr nach Kastration: Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt, meine beiden Mädels verstehen sich nicht mehr. Die beiden werden jetzt bald 2 Jahre alt und waren...
Oben