Hund einfach weggenommen !!

Diskutiere Hund einfach weggenommen !! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Also wir hatten einen kleinen Terrier Mischling. (meine Ma und ich) und sind dann umgezogen, erstmal zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund einfach weggenommen !! Beitrag #1
Sakura_chan

Sakura_chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Also wir hatten einen kleinen Terrier Mischling. (meine Ma und ich) und sind dann umgezogen, erstmal zu meinem Onkel.
Dort musste der Kleine eine Weile nur in einem Zimmer sein, solange ich in der Schule war und dann hat er eben angefangen an der Türe zu kratzen, weil er unten Geräusche gehört hat.. Das hat er aber immer schon gemacht, weil er dachte, wir würden kommen...
drei Monate ging das sogar gut, wir haben dann halt vor die Türe so ein Fell hingehangen, damit er die Tür nicht zerkratzt und sobald ich heimgekommen bin, bin ich auch immer sofort mit ihm rausgegangen.
Doch meinem Onkel hat das anscheinend nicht gepasst, ich weiß selbst nicht warum, weil ich finde, ich hab alles richtig gemacht...Er hatte immer genug Auslauf, bekam viel Liebe von uns und hatte andere Hunde mit denen er spielen konnte, so oft er wollte...auf jeden Fall bin ich eines tages nach Hause gekommen und mein kleiner Sammy war weg...ich habe meinen Onkel gefragt, wo er ihn hingebracht hat und er sagte, er habe ihm ein neues zu Hause gesucht und ich würde ihn nie wieder sehen.
Das war vor ca einem Jahr, ich suche ihn bis heute noch...doch leider ohne Erfolg...ich weiß, es ist schon einige Zeit her, aber mich beschäftigt es immer noch, denn mein Hund war für mich alles ohne ihn hätte ich viele schwere Zeite gar nicht überstanden...
Meine Frage wäre daher jetzt: Darf mein Onkel das? Gilt das nicht als Diebstahl, wenn er ihn uns einfach so wegnimmt?! Könnte ich ihn dafür anzeigen und verlangen, dass er mir sagt, wo er ihn hingebracht hat?! (denn das macht er auch nicht...) =(
Ich wollte ihn ja eigentlich nur wiedersehen...wenn er sich wohl fühlen würde, bei seinem neuen zuhause, wollte ich ihn da auch nicht wegreißen, sondern ihn einfach nur ab und zu mal besuchen...
Über ganz, ganz viele Antworten, Kritik oder so würde ich mich wirklich rießig freuen...nehme alles an...

LG Sakura

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #2
Waaaas? Sowas hat dein Onkel gemacht und was sagt deine Mutter, die demnach ja seine Schwester sein muss, natürlich ist es Diebstahl, es ist dein Hund, sowas lässt du durch gehen, cih wär ausgerastet...Boah! Ist ja der Hammer, was du durchgemacht haben musst und es vielleicht immer noch machst! Also, du musst darum kämpfen, dass er dir sagt, wo er deinen kleinen Sammy hingebracht hat!!!!!! Viel Glück!

Lg Zwicki

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #3
Hallo Sakura,

wie lange war der Hund alleine? Ich finde das schon nicht ok, den Hund in ein Zimmer einzusperren!
Dass dein Onkel das getan hat, ist natürlich krass! Warum habt ihr ihn nicht angezeigt? Der Hund ist euer Eigentum und das ist eindeutig Diebstahl! War euer Onkel denn einverstanden mit dem Hund? Habt ihr bei ihm als Untermieter gewohnt?

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #4
as ist aufjedenfall Diebstahl!!!Es tut mir sehr leid für dich,was du durchmachst.
Geh doch mal ins TH.Vlt hat dein Onkel gesagt "neues Zuhause" und meinte damit TH.
Und wenn du Glück hast,ist er immer noch da!Oder habt ihr Bekannte,die sich einen Hund wünschten und er ihn denen gegeben hat?!
Ich wünsch dir viel Glück!!!

LG Rachel

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #5
Hallo, also das is ja mal ne Geschichte boaa ...

Was mich jetzt aber am meisten interessiert, war deine Mutter mit einverstanden, wusste die das? Also meiner Tochter würd niemand den Hund wegnehmen, das weiß ich!

Weiß Deine Mutter wo der Hund ist, also cih würd, wenn ich es rausfinden würde, selbst nach der langen Zeit meinen Hund wieder holen!

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #6
mich würd auch interessieren, wie alt du bist. denn wenn du noch minderjährig bist, ist der eigentliche besitzer dann ja deine mam gewesen.
also ich denke, es war überhaupt keine gute lösung, den hund,solange du in der schule bist, in ein zimmer sperren!kein wunder, dass er dann an der tür kratzt.
und ja, es ist diebstahl, was dein onkel gemacht hat!
also ich weiß, dass meine mutter sich das nicht gefallen gelassen hätte!
es knn doch nicht sein, dass er einfach deinen hund wegbringt-wie mies is das denn bitte.wenn es schon so lange her ist-wieso hat deine mutter nichts unternommen?ihn angezeigt? was hat sie dazu gesagt?

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #7
ich find das auch eine ungeheure Schweinerei, das ist natürlich Diebstahl.
aber wenn du nicht volljährig bist, sollte deine mutter versuchen da was aus ihm rauszubekommen. Das kann ja wohl nicht sein.

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #8
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Also ich bin 18 Jahre alt geworden, aber zu der Zeit wo wir ihn gekauft hatten und er uns weggenommen wurde, war ich noch minderjährig, dementsprechend hat er meiner Mutter gehört und naja sie hat nicht wirklich viel unternommen, natürlich bin ich ausgerastet. Ich habe ihn gesucht, im ganzen Dorf, wo wir damals gelebt haben, aber war natürlich klar, dass sie ihn dort nirgendwo untergebracht haben. Das einzige was ich weiß ist, dass er bei einem alten Mann ist, wo er es angeblich besser hätte.
Ja, er hat den Hund auch erlaubt gehabt, ich mein, er hat uns noch angeboten zu ihm zu ziehen, bis wir eine eigene Wohnung gefunden haben und hätte ich gewusst, dass Sammy dort nur in einem Zimmer leben muss, hätte ich das nicht gewollt. Sie haben halt 2 Katzen und obwohl mein Sammy und die Katzen sich verstanden haben, durfte er nur in Begleitung mit uns nach unten. Verstehe ich auch soweit, aber er hätte ja im obersten Stockwerk frei rumlaufen können, aber das durfte er auch nicht.
Ich habe ja auch versucht mit meinem Onkel zu reden, weil meine Mutter das ja anscheinend belanglos hingenommen hat, aber er hat immer wieder nur gesagt: er ist bei einem älteren Herrn, den wir im Internet kennengelernt haben.
Das war alles...
Und nein, meine Mutter wusste davon auch nichts, das haben meine Tante und mein Onkel ganz alleine ausgemacht...wie schon erwähnt, er war einfach weg, als ich aus der Schule kam...
Und mein Onkel hat nichts eingesehen bis heute nicht...ich spreche dieses Thema eigentlich immer wieder an, doch alle, sogar meine Mutter sagen ich soll das nicht mehr machen, aber ich seh das nicht ein...ich meine, ich würde mich sogar damit zu frieden geben ihn nur ab und zu mal zu sehen oder so, das hab ich meinem Onkel auch schon gesagt, aber trotzdem hat er mir nichts mehr verraten und das ich ihn anzeige, hat mir meine Mutter damals verboten...leider =(

LG Sakura

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #9
och kirschblüte, das tut mir wahnsinnig leid für dich, das ist einafch nur ne schweinerei von dienen okenl und deiner mUtter

du kannst deinen Onkel anzeigen, aber ob das soviel noch bringt nach einen Jahr.
Hast du einen Kaufvertrag? Und weißt du ob ein neuer gemacht wurde?
Wenn deine Mutter es still hingenommen hat gilt das soweit ich weiß als EInverständnis. Kann also schwer werden....

wünsche dir alles gute und berichte weiter

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #10
Hey,

das ist echt eine blöde sache!
Aber, wenn ich jetz ganz ehrlich bin, es würde dem Hund sicher nicht gut tuen, wenn wenn du ihn besuchst!
Er hat ja jetzt sozusagen ein komplett neues Leben, neuen Tages ablauf etc!

Das würde den Hund wieder raus ziehen und an dich fixieren!
Ich rede da aus eigener Erfahrung!
Sicher, du willst wissen wo er ist und was er macht, aber ich denke, das würde auch dir noch schwerer fallen!

Ich kenne die situation auch!

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #11
Hm, ja meine Mutter hat auch schon gesagt, dass es schwerer werden würde und das er total aus der Bahn geworfen werden würde. Aber ich fühle mich manchmal einfach so hilflos, ich weiß ja nicht mal mehr ob er überhaupt noch lebt!! (und er war schon ein bissl älter) Es tut mir einfach weh im ungewissen zu sein.
Ja natürlich gab es einen Kaufvertrag, ein neuer? Hm, ich glaub kaum, dass mein Onkel einen neuen Kaufvertrag gemacht hat, das dürfte er ja auch gar nicht soweit ich weiß, schließlich hat ihm der Hund ja nicht gehört...

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #12
Wenn der Hund schon älter ist, würde ich das wirlich lassen!

Ich kann dir ja mal erzählen, wie das damals bei uns war!

Ich selber habe zwei Hunde, wir haben dann einen dritten genommen, mein damaliger Partner und ich!

Wir haben dem Vorbesitzer gesagt, er kann jeder zeit seinen Hund sehen...das tat er auch!
Und wir haben riesen Probleme gehabt, der Hund hörte danach Tage nicht mehr, Trauerte, mochte nicht fressen etc!
War teilweisse echt zickig und launisch!
das ganze haben wir 3-4 mal mitgemacht, bis ich dann gesagt, habe, auch wenn es schwer is, das er sie nicht mehr sehen darf!

Danach ist so etwas nie mehr passiert!
So leid mir das auch tat!

Als mein Partner sie dann weggab ohne mein wissen, habe ich das schweren Herzens hingenommen, aber versucht sie wieder zubekommen!
Doch war das leider alles schon zuspät...für mich war an dem Zeit Punkt wo ich mir sagte, das sie in frieden gestorben is, damit ich auch wieder zur ruhe komme!
Weil ich monate danach heul anfälle hatte!:(

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #13
Dann gehört der Hund rechtlich immer noch dir!

ich kann verstehen dass du wissen willst wo er ist und wie es ihm geht. Ich persönlich würde alles dran setzen den Hund sogar wieder zu bekommen. Es ist immerhin deiner,so schlimm das auch für die neue familie ist, aber das musst du wissen

wenn du ihn wiederhaben möchtest musst du alerdings die UAfwandskosten tragen... also was der Hund an Kosten verursacht hast musst du dann zahlen... diese Kosten müssen aber belegt sein

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #14
Hallo,

das ist ja ein wirklich schlimmes Thema. :(
Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber in dem Moment, wo man so etwas stillschweigend hinnimmt, hat man sein Einverständnis dazu gegeben. Leider. Im Nachhinein dann sagen, ich wollte das gar nicht, gilt dann leider nicht mehr, es sei denn, man war zu geschockt, um reagieren zu können und konnte deshalb erst danach rebellieren. Nur, der Zeitpunkt zum Einwand darf eben nicht zu lange her sein.

Sakura_chan könnte evtl. das Recht haben, einen Besitzanspuch geltend zu machen, denn sie hat sofort ihren Unmut darüber verkündet, auch wenn sie noch nicht volljährig zu diesem Zeitpunkt war.
Da sie Hauptsächlich die Verfügungsgewalt über den Hund hatte. (Oder hat Deine Mama ihn auch andauernd Gassi geführt?)

Vielleicht greift ja in dem Punkt das hier?

Allein- und Mitbesitz; Teilbesitz

Übt nur eine Person die Sachherrschaft aus, hat sie Alleinbesitz. Tun dies mehrere Personen zusammen, so steht die Sache in ihrem Mitbesitz. Unter den Mitbesitzern findet Besitzschutz nur statt, wenn der eine den anderen ganz von der Sachherrschaft ausschließt, nicht aber, wenn nur die Grenzen des Gebrauchs der gemeinsam besessenen Sache streitig sind. Sperrt also einer von zwei Mitmietern den anderen aus, darf dieser Besitzschutz üben. Macht er ihm nur den Fernsehsessel während der Sportschau streitig, sind Besitzwehr und Besitzkehr ausgeschlossen. Beim Mitbesitz wird weiterhin unterschieden zwischen dem "schlichten" Mitbesitz (mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses haben einen Schlüssel zum Fahrradkeller; jeder einzelne kann unabhängig vom anderen Bewohner den Fahrradkeller nutzen) und dem "gesamthänderischen" Mitbesitz (zwei Personen haben je einen Schlüssel eines Tresors, bei dem beide Schlüssel zum Öffnen des Tresors benötigt werden). Darüber hinaus gibt es noch den sog. Teilbesitz, insb. bei Wohneigentum (abgeschlossene Mietwohnung in einem Haus).
(Quelle: Wikipedia)

Inhaber ist, wer eine Sache in seiner Macht oder Gewahrsam hat, ohne sie als die Seine behalten zu wollen (z. B. Verwahrer).

Der Besitzer hat die Sache hingegen in seiner Macht oder Gewahrsam und den Willen, sie als die Seine zu behalten.

Besitzer ist in der Regel der Eigentümer, nicht nur, wenn er die Sache in seinem unmittelbaren Gewahrsam hat, sondern auch, wenn er sie z. B. vermietet oder in Verwahrung gibt.

Besitzer sind aber auch der unredliche Finder und der Dieb, denn für den Besitz ist die Berechtigung nicht nötig.

Der Eigentümer ist berechtigt, eine Sache zu haben. Er hat das grundsätzlich unbeschränkte Herrschaftsrecht über eine Sache.

Tiere sind rechtlich gesehen Sachen.
(Quelle: )

Das mit der Miete ist zwar jetzt doof erklärt, aber beim 2 Zitat, ist es eindeutiger und es trifft die Sache schon recht gut.
Belies Dich mal bitte zu den Themen Besitzer und Inhaber. In Deinem Fall war Deine Mutter Inhaber, aber wenn Du Dich Hauptsächlich nur drum gekümmert hast, warst Du der Eigentümer. Damit hätte weder Deine Mam oder Dein Onkel das Recht dazu gehabt, Dir den Hund zu entziehen.

Nun überlege Dir aber gut, ob es das Wert ist, Deine Familie zu verklagen, denn immerhin stehen Deine Chancen wieder schlecht, denn sie könnten sagen, sie haben dem Hund ein schöneres Leben geben wollen, weil er nur den halben Tag eingesperrt war. Da kann es auch sein, dass es vor Gericht nicht zählt, dass Dein Onkle es angeordnet hat. Er könnte es bestreiten und dann steht Aussage gegen Aussage.... :eusa_think: Schwierig... aber Du kannst Dich ja kostenlos beraten lassen, bei einem Anwalt und dann entscheiden, ob Du jetzt etwas unternimmst.

Ich für meinen Teil wäre wohl stinksauer auf den "Onkel" und auf meine Mutter.

Überlege Dir aber auch gut, ob Du nur rausbekommen möchtest, ob und wie es Deinem Hund jetzt geht oder ob Du Deinen Hund wiederhaben möchtest. Ich glaube zu wissen, dass es ihm gut geht, würde mir schon reichen. Ich würde auch sicher sein wollen, dass der Hund noch lebt und nicht "um die Ecke gebracht" wurde. Sorry, wenn sich das jetzt krass anhört, aber in sowas hab ich nun wieder sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen. :(

LG Mikki (sorry, wenns schon wieder ein Roman geworden ist):uups:

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #15
Hallo Sakura_chan,
rein rechtlich gesehen,kannst du es versuchen,gegen deinen Onkel an zu gehen,dazu müßtest du nachweisen können das der Hund dir gehört hat (Vertrag).Desweiteren mußt du nachweisen können,das dein Onkel deinen Hund gegen deinen Willen und ohne Einverständnis deines Erziehungsberechtigten verkauft hat (Aussage deiner Mutter).
Stellt dein Onkel sich dann immer noch quer,wird es auf einen Prozess rauslaufen.Das kann sich aber ziehen.
Dann solltest du wissen,was du erreichen möchtest.
Klage technisch stehst du besser da,wenn du sagst,du möchtest deinen Hund wieder haben.Sollte das warum auch immer nicht möglich sein,besteht die Möglichkeit auf Schadensersatz.
Der springende Punkt wird die Aussage deiner Mutter sein.

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #16
  • Hund einfach weggenommen !! Beitrag #17
Vielen Dank nochmal, für die vielen Antworten.
Ich habe zuerst nochmal mit meinem Onkel darüber gesprochen. Er hat natürlich wiedermal nur abgeblockt, danach bin ich nun wirklich zu einem Anwalt gegangen und habe mich beraten lassen.
Er sagte aber, dass das ziemlich teuer werden würde, wenn sich mein Onkel so quer stellt und das es womöglich wirklich zu einem Gerichtstermin kommen könnte, weswegen ich gesagt habe, dass ich das nicht möchte.
Naja, nachdem ich bei dem Anwalt war, bin ich schließlich wieder zu meinem Onkel und wollte nochmals mit ihm reden, diesmal hab ich sogar noch ein wenig mehr erfahren wo er ist, leider sieht es wohl so aus, als ob mein Onkel auch keine Telefonnummer oder sonstiges von dem Mann hat, das Problem ist, er hat dem Mann meinen Hund einfach so mitgegeben, obwohl er nicht wusste, wo er denn nun leben wird...Der Mann hat zwar anscheinend gesagt, dass er ein Haus hätte, aber er könnte doch auch lügen?
Mein Onkel hat mir nun sogar versprochen mir zu helfen meinen Hund zu suchen, leider unter einer Bedingung, ich darf mir den Hund nicht zurückholen wollen, sondern nur fragen, wie es ihm geht und ob er überhaupt noch lebt...:( aber wenigstens besser als gar nichts...
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die vielen Tipps. Es hat mir sehr geholfen hier die Texte von euch zu lesen :clap::)

LG Sakura

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #18
Mein Onkel hat mir nun sogar versprochen mir zu helfen meinen Hund zu suchen, leider unter einer Bedingung, ich darf mir den Hund nicht zurückholen wollen, sondern nur fragen, wie es ihm geht und ob er überhaupt noch lebt... aber wenigstens besser als gar nichts...
ohne jetzt auf das Rechtsding einzugehen, kann ich dir eigentlich nur abraten diesen Schritt zu gehen, du wirst nichts davon haben, ausser eine Gewissheit die dir nicht schmecken wird. Den Hund darfst du nicht zurückholen und somit bewirkst du eigentlich nur, eine Gewissenberuhigung für dich. Solange du der Meinung bist, es ist ausreichend zu wissen wo der Verbleib ist, kanst du sowas machen, aber ich zweifele daran.

PS: hab ich vielleicht überlesen, wer war oder ist dein Vormund gewesen zur Zeit des Vorfalls?

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #19
klar darf dein onkel nicht einfach deinen hund wegnehmen, andererseits befandest du dich auf seinem grund und boden und wenn er dich mehrmals darum gebeten hat, dass der hund ruhe gibt...

naja vllt hat er es jetzt besser, nen hund einzusperren ist auch keine tolle sache!

• Hund einfach weggenommen !! Beitrag #20
also das ganze was mir immer noch komisch vorkommt, ist das dein Onkel darauf drängt das du den Hund nicht wieder holst...wohnt ihr denn immer noch bei ihm???

Jetzt sei bitte nicht böse oder verärgert, aber meine Vermutung ist, das dein Hund nicht mehr lebt. Ich denke er hat ihn entweder selbst getötet und entsorgt oder aber diesem kuriosen Mann zum "schlachten" mitgegeben...

Zeige deinen Onkel ruhig an, jetzt bist du volljährig und deine Mum kann dir nichts mehr verbieten.

Ich denke es ist das beste wenn du Abschied vom Hund nimmst und gleichzeit den Kontakt zu deinem Onkel aufgibst (so würde ich es machen!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund einfach weggenommen !!

Hund einfach weggenommen !! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben