Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle

Diskutiere Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben 2 Zwergkaninchen! Es sind zwei Männchen und sind ca. 4 Monate alt. Der Farbzwerg leckt ständig dem Löwenköpfen am Kopf! Er Hat...
  • Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #1
T

Toto81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 2 Zwergkaninchen! Es sind zwei Männchen und sind ca. 4 Monate alt.
Der Farbzwerg leckt ständig dem Löwenköpfen am Kopf! Er Hat jetzt mitlerweile eine ca. 1€ große kahle stelle die immer größer wird!
Wir waren auch schon beim Arzt! Er hat uns eine Salbe (Surolan) gegeben! Aber das wird nicht wirklich besser! Es ist auch keine Wunde, sondern einfach nur eine Kahle stelle! Schmerzen hat er keine! Es sieht mir auch sehr stark danach aus als ob es ihm gefallen würde! Er wehrt sich nicht, im gegenteil, er senkt den kopf! Fressen tut er auch ganz normal! Lt. Arzt sind es auch keine Milben! Fell und Augen alles normal. Verhalten ist auch alles normal, er ist fit und springt in der ganzen Wohnung rum!
Dies geschieht nicht nur im Käfig, sondern sogar auch bei dem täglichen auslauf in der Wohnung! Wenn wir die 2 mal für eine Zeit getrennt haben (also einen in der Wohnung laufen lassen), ist danach der erste gang sofort wieder zum Lecken! Beschäftigung haben sie in dem 2,5m X 1m Gehege genügend!
Ach ja, wir haben am 21.08. auch ein Termin zur Kastration! Kann das evtl danach auch besser werden?
Lt. Tierärtzin sollen wir die 2 getrennt halten wenn wir nicht zu hause sind, aber so dass sie sich sehen können!
Kennt das problem jemand von euch?
Bitte um Info

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #2
Also momentan habe ich ein ähnliches Problem...
Ninchen leckt Harvey ein kahles Ohr....mitunter sind kleine Schorfstellen zu erkennen, durch Ninchens Liebesgeknabber.
Ich war beim TA, hatte verdacht auf Pilz, was aber nicht der Fall war.

Ich glaube dagegen machen kann man nicht wirklich was...trennen hilft keinem Tier...und solange es sich der "geleckte" gefallen lässt...würde ich da auch nicht eingreifen...wichtig ist, das es nicht Wund wird...
dann sollte man überlegen, ob man iwas auf die Stelle gibt...was dem "leckenden" Tier nicht so schmeckt..sollte aber geruchlos bleiben...sonst leidet das Tier mit der kahlen Stelle ja noch zusätzlich.

Warum deine TÄ rät...die Tiere getrennt zu halten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar..sie verstehen sich doch so...obwohl sie noch nicht kastriert sind.
Markieren sie schon..oder zeigen sie sonst stärkeres Dominanzverhalten??

Warum lasst ihr ihnen eigentlich getrennten Auslauf?

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #3
Hallo,

Beschäftigung haben sie in dem 2,5m X 1m Gehege genügend!
Ach ja, wir haben am 21.08. auch ein Termin zur Kastration! Kann das evtl danach auch besser werden?
Lt. Tierärtzin sollen wir die 2 getrennt halten wenn wir nicht zu hause sind, aber so dass sie sich sehen können!

Hallo!

Kann es eventuell sein, daß ihnen in dem Gehege langweilig ist und der eine sich das Lecken als Zeitvertreib angewöhnt hat? 2,5 x 1 m ist ja nicht so wirklich viel. Daß es mit der Kastration besser wird bezweifle ich. Und der Rat der Tierärztin, die beiden mit Sichtkontakt zu trennen ist Dummfug.

LG Nicki

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #4
Hallo,

ich hatte auch gedacht man könnte was drauf machen was nicht schmeckt, aber der Tierartz meine es gäbe da ein spray was bitter schmeckt, aber das wäre zu gefährlich, da die stelle zu nah am Auge ist!
Hat evt jemand eine Idee was ich da noch nehmen kann?
Das Dominanzverhalten hat sich noch nicht geändert seit wir sie haben! Auch Markieren tun sie noch nicht! Aber ich hatte schon oft gehört, dass wenn man sie früher Kastrieren lässt wäre das besser! Oder ist das gar nicht so?
Wir lassen die zwei schon auch zusammen laufen, bloß wenn er die ganze Zeit an der Stelle leckt, nehen wir nur einen raus! Im Normalfall sind immer wenn wir zuhause sind beide bei uns und haben freilauf in der ganzen Wohnung!
Der TA meint nur, dass wir die 2 nachts trennen sollen wenn wir nicht aufpassen können! Und auch nur so lange bis die Stelle wieder besser ist!
Beschaftigen tun sie sich finde ich blendend! Wir tun auch alles dass sie Beschäfftigung haben.

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #5
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht was man da drauf machen könnte, ohne das der andere es nicht auch unangenehm findet!
Ich würde sagen kastrieren lassen..und dann schauen was passiert...
Frühkastration kann viele Verhalten die nach der geschlechtsreife kommen, wie markieren, starkes Dominanzverhalten etc schon vorbeugen! Das ist so!

Du solltest sie nicht ständig trennen..solange es sich der andere gefallen lässt...ist das in Ordnung...er hat ja die Möglichkeit wegzurennen...auch bei einem knapp 3m² Platz!!
Kastrieren lassen und jetzt beobachten das er es nicht blutig leckt!!

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #6
ne, bluten tut es nicht! Ist auch nicht gerötet oder so! Schaut halt nicht schön aus und wird immer größer! Das stimmt, wenn er es nicht möchte könnte er ja weg gehen! Aber im gegenteil, er hält den Kopf extra hin!
Ich hoffe dass das nur ne dumme angewohnheit ist, die von alleine wieder weg geht!
Wir lassen die zwei jetzt erstmal Kastrieren und hoffen dass es danach besser wird!
Vielen dank schonmal!

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #7
Gleiches Problm bei meinen beiden Nins

Hilfe, ich habe genau das gleiche Problem, das kastrierte Männchen, leckt das Weibchen so ab, dass sie auf der Stirn schon einen richtig großen kahlen Fleck hat (Pilz und Milben können ausgeschlossen werden, es blutet und nässt nicht), die sieht aus wie frisch rasiert, und jedes Mal, wenn ich mir denke, dass da neue Härchen nachwachsen, was auch so ist, kommt er gleich und leckt sie wieder weg! Und ihr gefällt das auch noch! Sie fordert ihn ja sogar auf, dass er weitermachen soll!
Hat das nach einiger Zeit bei dir aufgehört oder was hast du letztendlich gemacht?
Ist das eventuell eine Unart, die sie nur im momentanen "Flegelalter" (beide ein paar Monate alt). Dieser Fleck sieht überhaupt nicht schön aus, aber sie stört sich nicht daran.

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #8
Hallo Chefchicken,
willkommen im Forum ;)!
Schließt du Milben und einen Pilz nur aus, weil es nicht blutet und lässt? Das muss nicht unbedingt verlässlich sein.
Ansonsten kann ich nur ähnliche Fragen wie oben stellen: Haben die beiden genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie ernährst du sie?

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #9
es gibt keine Verkrustungen, sie kratzt sich nicht, sie ist springlebendig und sie gräbt mir den ganzen Rasen im Garten um! Sie haben ein großes Freigehege mit genug Grabemöglichkeiten und Verstecken. Ihr Indoorstall ist meines Erachtens auch recht geräumig, mit Verstecken und sehr viel Knabbermöglichkeiten (Zweige, Holzhäuschen, Heu, Stroh); ich ernähre meine Ninis hauptsächlich mit Grünzeugs (Karottis, Löwenzahn, Fenchel, Äpfel, etc.), ein bisschen Trofu bekommen sie auch, allerdings keine Getreidekörner sondern so was - ich weiß nicht wie man das nennt "alles ist einem, dass sie sich nicht heraussuchen können, was sie lieber wollen, sondern schon im Stück zusammengepickt? ist. Angeblich, lt. Packung mit gaaaanz wenig Getreideanteil!, Leckstein bekommen sie keinen, aber öfter mal Knabberstangen von JR Farmies "grainless" - also getreidefrei! Ab und zu gebe ich einen Teelöffel Leinsamen ins Schüsserl, für ein schönes Fell!
Weißt du, wenn es irgendwie geht, möchte ich meiner Maus, den TA ersparen, sie hasst Autofahren und hat totale Angst davor - Rescue Tropfen für Tiere helfen bei ihr nur bedingt! Der letzte Tierarztbesuch war im August und da hat sie sich mit Bärenkräften beim TA gewehrt, obwohl der ein Toller, ruhiger Arzt ist. Man würde es nicht vermuten, dass die beim TA so austickt und sonst der allerzutraulichste Nini aller Zeiten ist! Aber ich denke, wenn es wirklich nicht besser wird, werde ich demnächst doch mal zum Kaninchenspezialisten schauen müssen, -gibt es Tipps wie ich ihr die Fahrt und den Besuch beim TA erleichtern oder weniger schlimm machen kann?
PS: die Haare wachsen ja immer nach (ganz kurz, man sieht es ja sofort), aber in der Früh, wenn ich wieder nachsehe, sind sie wieder weck und sie ist kahl wie Kojak!

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #10
Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Ich bin voll verzweifelt. Das „Haareabbeißen“ bessert sich überhaupt nicht. Ich war vor ca. zwei Wochen beim TA und hat dieser mein Hasi komplett durchgecheckt – sprich er hat eine Pilzkultur angelegt und auf Milbenbefall & Co kontrolliert. Letzten Freitag hatte ich dann eine Nachkontrolle und hat sich herausgestellt, dass meine Kaninchendame komplett pumperlgesund ist (ich hatte die zwei Nins auf Anraten des TA diese zwei Wochen auch getrennt gehabt – Käfig an Käfig, damit sie sich sehen und riechen können, aber nicht mehr und ich kann euch sagen, dass war für mich sehr schlimm und für die Nins auch, man hat richtig gemerkt, wie sie traurig waren und ich konnte dem fast nicht zusehen, allerdings sind in der Zwischenzeit auch die Haare am Kopf meiner Kaninchendame sehr schön wieder nachgewachsen). Wie auch immer als ich letzten FR beim TA war, habe ich beide Nins mitgenommen und die erste Amtshandlung die mein Männchen bei seiner Dame durchgeführt hat, war, dass er sie gleich wieder voll auf der Stirn abgeschleckt/“abgebissen“ hat, aber überhaupt nicht aggressiv, sondern voll liebevoll!. Der TA hat gemeint, ich müsse damit leben und wenn es meine Nin-Dame nicht stört und sie nicht blutig wird vom, wäre das ein rein kosmetisches Problem! Aber ich will nicht, dass meine Nin-Dame nackt herumläuft – ich meine sie ist komplett weiß und da sticht die rosarote Haut genau am Kopf so was von heraus! Es hilft auch nichts, dass ich ihr zB Wundcreme raufgebe, die wird auch abgeleckt, zwar mit Verzögerung aber doch (Wundcreme schadet lt. TA nicht – allerdings hat mir TA auch gesagt, dass sie zwar schon so Fälle hatten, aber es eigentlich nicht wirklich was gibt, was man „raufstreichen“ könnte, was vom Schlecken/Abbeißen abhält und nicht schädlich ist). Und mein Männchen ist wirklich sehr gründlich beim „abbeißen“ – das wird glatt wie ein Babypopo – ich wünschte mein Rasierapparat würde bei mir so gute Arbeit leisten!
Hat den niemand eine Idee, wie ich meinem Nin-Manderl diese übertriebene Liebesbezeugung abgewöhnen kann? Gibt es Bachblüten-Sachen oder was Natürliches! Hilfe!
Die beiden sind nicht einmal ein Jahr alt, sind es eventuel die "Flegelmonate" und das Männchen wurde schon vor längerer Zeit frühkastriert

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #11
Hallo,

dann scheint er sie wirklich einfach nur sehr gerne zu haben und solange sie es auch zu mögen scheint, kannst du wohl leider nichts machen...
Das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde währe, dass du ihm evtl. ein zweites Weibchen dazu setzt. Vielleicht konzentriert er sich dann nicht mehr nur auf sein Weibchen, sondern beschäftigt sich auch noch etwas mit der anderen Häsin, so dass die eine nicht permanent seine zuneigung zu spühren bekommt, da die andere auch von ihm gepflegt wird.
Eine Garantie gibt es natürlich dafür leider nicht, auch nicht dafür, dass sich alle drei verstehen werden... doch wenn es dich stört (was mich wohl auch stören würde) und du genug Platz in deinem Außengehege (mind. 9qm) für ein drittes Kaninchen hättest und das Finanzielle auch passt, würde ich es wohl versuchen.

Das Trockenfutter was du meinst sind Pellets.;)
Diese solltest du aber lieber langsam komplett absetzen, da das Futter im Magen der Tiere aufquellt und die Magenwand stark belastet wird, auch entziehen sie dem Körper Flüssigkeit (das kannst du auch in einem Glas mit etwas Wasser testen, die saugen sich richtig voll) und da Kaninchen ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend aus Frischfutter decken und nur zum teil durch Wasser aufnahme, ist dies ziemlich wiedersprüchlich.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #12
Hallo Amber,
danke für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich schon an eine zweite Dame für meinen Pepi gedacht, allerdings habe ich Angst, dass sie sich dann mit meiner vorhandenen Dame nicht verträgt (Weibchen und Weibchen - da habe ich bisher noch keine gute Erfahrung gemacht). Auch fehlt mir der Platz (und das ist der Hauptgrund, denn mit mehr Platz könnte ich es wohl mit einem 3. Nin versuchen) für eine 3-er-Gruppe, da muss ich leider so ehrlich sein! Beim Außengehege wäre es wohl kein Problem ein Größeres zu machen, aber ich habe ein Innengehege, das reicht nur für zwei und ich kann es leider nicht mehr vergrößern (ich tüftle allerdings noch - aufgeben tue ich so schnell nicht) und meine Beiden sind also nicht das ganze Jahr draußen und Freilauf herinnen reicht wohl eher nicht aus, wenn sie sonst des Öfteren doch wieder in den Käfig müssen und zu Dritt wie gesagt ist es meiner Meinung nach leider (noch) zu klein!
Du hast wohl recht mit den Pellets und werde ich diese nach und nach komplett absetzen und komplett umstellen auf Gemüse, Obst, Heu, ...
Ich hoffe, diese Überdrüberliebe wird ein bisserl abklingen und wieder in normale Bahnen gelenkt - die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich denke positiv und werde nicht aufgeben!

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #13
In meinen Ohren klingt das ein wenig nach einer stereotypen Verhaltensstoerung bei deinem Herren.
Weisst du noch, wann das angefangen hat ?
Macht er das in besonderen Situationen ?
Kann es sein, dass er entweder gestresst ist oder sich langweilt ? Das sind die haeufigsten Ursachen fuer solche Verhaltensstoerungen.
Wenn man die Ursache kennt, kann man haeufig die Bedingungen aendern und das Verhalten abschwaechen. Manchmal verschwindet es ganz, bis ein weiterer Verhaltenskreislauf irgendwo unterbrochen wurde.

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #14
Hallo!
Eigentlich hat er relativ plötzlich damit angefangen und zwar Ende September und in dieser Zeit wüsste ich nicht, dass sich etwas geändert hätte, also käfig- oder umgebungsmäßig, also Langeweile - ich achte schon darauf, dass es immer was zum Zerfetzen, Zerbeissen, Spielen etc. gibt (zB Zweige, Stroh, Holzhäuschen, Heurollen etc.). kann es nicht sein, Auslauf haben sie auch. . Sie sind beide eigentlich sehr relaxed und geniessen es richtig von mir gekrault zu werden (machen sogar die Augen zu und "klappern" fast unhörbar und ganz leise mit den Zähnen, und legen sogar den Kopf auf die Seite und stupsen mich sogar, falls ich es wage aufzuhören).
Aber könnte vielleicht Eifersucht ein Motiv sein? Und zwar habe ich in letzter Zeit Folgendes beobachtet: Meine Nin-Dame wurde von der Besitzerin vor mir per Hand aufgezogen und ist sehr, sehr menschenbezogen, sie ist Menschen gegenüber niemals aggressiv oder beißt niemals und kommt immer gleich her und schleckt mich ab und möchte gerne gekrault werden, wenn mein Männchen auch schmusen kommen möchte und mich auch abschleckt oder einfach nur kommt um zu schauen was es Neues gibt, stürzt sie sich relativ schnell auf ihn und berammelt ihn (aber sie beißt nicht, sondern rammelt nur), es sei denn ich kann schnell genug reagieren und kraule sie ganz intensiv weiter, mit der einen Hand und den Pepi mit der anderen (sodass beide gleich viel gekrault werden). Sobald ich aber bei beiden aufhöre berammelt sie ihn gleich wieder! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sie irgendwie "besänftigen" will mit diesem "Extremabschlecken", sie fordert ihn ja gern dazu auf und sie liegen nach einer kurzen Berammlung durch meine Nin-Dame dann wieder voll relaxed oder eben manchmal auch durch ihn "abschleckend" zusammen. Ich denke meine Nin-Dame möchte mich einfach nicht teilen, aber ich versuche wirklich beide gleich zu kraulen und zu betüddeln. Vielleicht sind seine ich sage mal, Beschwichtigungsversuche, einfach aus dem Ruder gelaufen oder ähnliches. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass im Innenstall meine Nin-Dame der Chef ist und im Außengehege der Pepi! Kann es sein, dass ev. die Rangordnung noch nicht 100 % ausgefochten ist? Das Außengehege haben sie sehr gerne, vor allem graben beide wie die Weltmeister, und sie haben schon eine supertolle "Anlage" reingegraben! Mein armer Rasen - aber wer Kaninchen mal bei Bauarbeiten zugeschaut hat, weiß welche Freude das Graben für diese ist!

• Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle Beitrag #15
puh, ich glaube, das Problem ist, dass dein Bock eher sensibler ist und unter der "Verhaltensstoerung" der Dame leidet.
Ich kenne mich zu wenig mit Kaninchen aus, aber vllt wissen die anderen, wie man die Dame davon abhaelt, ihn so zu bedraengen ? Das setzt ihn naemlich unter Stress, den er durch das Knabbern an ihr abbaut.

Macht er das nur, wenn du zum Streicheln bei den Tieren warst ?
Und reagiert sie nur auf ihn so beim Streicheln oder auch bei anderen Sachen ? Scheint ja ein recht dominantes Tier zu sein. Manche Tiere sind einfach sehr sensibel, die kommen mit einer Domina nicht so gut klar. Ideal waere es da, dafuer zu sorgen, dass sie ihre "Wut" nicht an ihm auslaesst.

Thema:

Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle

Kaninchen leckt seinem Kameraden kahle stelle - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben