Merkwürdiges Tier gefunden!

Diskutiere Merkwürdiges Tier gefunden! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Hallo. Mein Onkel hat auf seinem Auto letztens ein merkwürdiges Insekt gefunden. Seitdem lässt es ihm keine Ruhe mehr und er sucht in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Hey Hallo.
Mein Onkel hat auf seinem Auto letztens ein merkwürdiges Insekt gefunden. Seitdem lässt es ihm keine Ruhe mehr und er sucht in allen Tierlexikas nach diesem Tier, bisher ohne Erfolg. Er hat mir das Tier mal ein bisschen beschrieben...
- Es ist hatte so eine Netzhaut über den Augen wir eine Fliege, jedoch stachen die Augen aus dem Körper hervor, wie bei einer Schnecke
- Es hatte einen Panzer, der braun-schwarz gestreift war und diesen Panzer konnte es aufrollen (wenn ich das richtig verstanden habe)
- außerdem konnte es fliegen
- Die Größe kann ich leider nicht sagen, da er mir nur mit den Fingern die Größe gezeigt hat, doch ich frage ihn später nochmal.

Ein Foto hat er leider auch nicht machen können...

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #2
Hallo!

Ich kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber lass Deinen Onkel doch mal hier blaettern, da gibt es viele einheimische Kaefer - mit Bildern:

Gruss!

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #3
Ah, haben wir hier viele Insekten...;)

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #5
nee das von Filzpantoffel ist es leider nicht...
Mein Onkel hat mir das jetzt nochmal genauer erklärt.
- es war ca. 6 cm groß
- es war irgendwas Fliegen-artiges (hatte große genetzte Augen wie eine Fliege)
- es hat einen Panzer so wie eine Assel den es aufklappen kann
- Hatte Streifen wie eine Wespe nur statt Gelb-schwarz waren die braun-schwarz

vill. kommen wir dem jetzt näher ;)
Sorry das ich anfangs etwas falsch angegeben habe, doch ich hatte das auch nicht richtig verstanden...

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #6
*push push push*

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #7
Das Einzige Käferlein, was mir dazu einfallen würde, wäre der Gemeine Totengräber, ABER... der wird nur so max. 2,5 cm - wenn ich mich nicht irre... es sei denn, es gibt noch Unterarten oder sowas...

Nachtrag, hab gerade noch ein besseres Bildchen gefunden:

Anhänge

• Gemeine Totengräber.jpg
    Gemeine Totengräber.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 78
  • Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #8
Was haltet Ihr von einem Kartoffelkäfer, auch wenn der nicht ganz so dunkel ist, so ist er doch ausgeprägt gestreift.

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #9
Was haltet Ihr von einem Kartoffelkäfer, auch wenn der nicht ganz so dunkel ist, so ist er doch ausgeprägt gestreift.

Ich habe aber noch nie einen ca. 6cm großen Kartoffelkäfer gesehen, der Rest der Beschreibung passt allerdings Haargenau. Die die bei mir über das Kartoffellaub hergefallen sind waren immer ca. 1cm -1,5cm groß.

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #10
es muss aber kein einheimischer gewesen sein. es könnte doch auch eine ausländische art sein. naja ich werd mal meinem onkel vom totengräber und kartoffelkäfer berichten mal sehn was raus kommt...^^

weitere vorschläge sind trotzdem erwünscht <3
einfach aus interesse ;D

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #11
Antwort meines Onkels:

Ähnlich wie der Totengräber jedoch
- nicht orange sondern bräunlich
- größere Augen
- eher Fliege und statt Käfer!
-viel größer wie gesagt...

Das Tier war echt zum Fürchten riesig!!!!

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #13
Das ist wirklich schwierig!
Mir würde mit der Farbgebung noch das oder die einfallen. Sind zwar Nachtfalter, aber von der Größe passt es:eusa_think: Und sie können ihre braunen Flügel aufklappen, so dass man die unteren gestreiften sieht. Die Augen sind auch groß und von der Seite gesehen erkennt man nicht sofort, dass man einen Falter vor sich hat. Könnte das eventuell passen?

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #14
nein ein Falter war es definitiv nicht xD
Mein Onkel kennt sich zwar nicht wirklich mit Insekten aus, doch einen Falter würde er schon erkennen ;D

Vielen Dank jedoch für die vielen Ratschläge es ist wirklich sehr schwierig ich weiß, doch aufgeben werden wir nicht^^

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #15
Naja, Falter können schon recht skurril aussehen, z. B. . Langsam wird es echt kompliziert. Trotzdem noch ein Falter, der fliegenartig aussieht: E.

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #16
ok hast recht^^ ich zeige ihm eure vorschläge später noch...

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #17
Mhm.. ein Taubenschwänzchen war es nicht oder? Summt laut bein fliegen, ist recht groß und stammt nicht aus Deutschland:

Anhänge

• Luftbetankung.jpg
    Luftbetankung.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 51
  • Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #18
@shadowwolf
das passt schon ziehmlich gut, aber ist trotzdem nicht das tier was wir suchen =(
und diesen rüssel hatte es auch nicht^^

Es hatte so vorstehende augen wie eine fliege, versteht ihr? so das die vorglubschen

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #19
Hallo ich weiß is zwar schon bissle her, aber wisst nun was es war???
würde mich voll interessieren

LG Juliane

• Merkwürdiges Tier gefunden! Beitrag #20
nein leider nicht, ich denke es ist irgendein exotisches viech gewesen und insekten gibs so viele, ich glaube kaum das wir es noch rausfinden^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdiges Tier gefunden!

Merkwürdiges Tier gefunden! - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Seltene Insekten gefunden !: Seltenes Insekt in Aurich/Ostfriesland gefunden !! (Beitrag vom 28.10.2015) =================================== Hallo, im April 2015...

Neueste Beiträge

Oben