Abends wieder in den Käfig
Diskutiere Abends wieder in den Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich habe 2 Zwergkaninchen, die von morgens (ca. 9 Uhr) bis abends (ca. 22 Uhr) in ihrem Außengehege herumlaufen können. Das Gehege ist...
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #1
Hallo,
Ich habe 2 Zwergkaninchen, die von morgens (ca. 9 Uhr) bis abends (ca. 22 Uhr) in ihrem Außengehege herumlaufen können. Das Gehege ist ungefähr 15 qm groß. Das Problem ist, dass ich sie abends sehr schwer wieder in ihren Käfig reinkriege. Ich weiß ja, dass man nicht hinter den Zwergen herjagen darf, deshalb mache ich das nicht. Dann sitze ich vorm Käfig und warte einfach. Und wenn der eine drinnen ist und der zweite kommt, ist der erste schon wieder draußen. Dies nervt ziemlich, wie ihr euch sicher vorstellen könnt :?.
Habt ihr vielleicht Tricks dafür?
Ich wäre sehr dankbar mit brauchbaren Antworten!!

-
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #2
ich locke meinen mit "Leckerchen". Wenn ich mit der Box raschel sind alle innerhalb kurzer Zeit da

-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #3
Wie groß ist denn der käfig in den sie nachts müssen???
den gerade in der dämmerung werden kaninchen aktiv und brauchen platz zum hoppeln....
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #4
wenn ich meine reinhole, dann mach ich es immer so:
in der nähe des türchens, hab ich immer eine obstkiste stehen, die umgedreht als häuschen verwendet wird. wenn sie nicht von selbst reinhopsen, dann lock ich sie mit futter das sie gern mögen (löwenzahn, karotte....). sind sie erst mal in der kiste, kann ich alle 3 leicht heraus nehmen. ich nehm immer alle 3 gleichzeitig raus, entweder gleich mitsamt der kiste, oder ich nehm mein wäschefass mit, da kann ich sie gut darin transportieren

aber ich habs auch nicht weit, einmal ums eck und schon können sie wieder unter dach rumhompeln
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #5
Hallo und danke für die Antworten!
Nachts dürfen meine kleinen in einen Etagenkäfig mit ca. 4-5 qm Auslauf.
Ich werde es mal mit irgendeinem Geräusch versuchen, kucken, ob es klappt!
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #6
Rechnest du die 4-5m² mit der Fläche aller Etagen oder nur die Grundfläche?
4m² Grundfläche (ohne Etagenflächen) brauchen sie mindestens...
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #7
Sie haben einen Etagenkäfig mit einem 4-5 qm großem Auslauf davor. Ist das für nachts groß genug?
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #8
Wieso müssen sie denn dauernd umziehen und können nicht einfach draußen bleiben?
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #9
hmmmm, sind die denn so gefährdet, dass du sie nicht im gehäge laufen lassen kannst?
Sie haben einen Etagenkäfig mit einem 4-5 qm großem Auslauf davor. Ist das für nachts groß genug?
egal welche Fläche du nimmst, es wird immer eine Einschränkung sein. Warum lässt du sie nicht frei im Raum rumlaufen?
EDIT: *lol favole

-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #10
hey,
du könntest doch draußen einen stall hinstellen mit rampe wo sie selbst rein und raus können ???
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #11
Hallo,
du könntest doch draußen einen stall hinstellen mit rampe wo sie selbst rein und raus können ???
Habe ich ja schon, aber abends müssen sie in den Stall hinein und da habe ich ja die probleme.
Ich kann sie nicht draußen lassen, da bei mir viele Wildkatzen sind, die sich nur nachts heranwagen.
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #12
wieso sicherst du den stall nicht einfach richtig,
nach unten in die erde rein und nach oben, und wichtig auch oben drüber... wenn man das richtig macht dann kann da nix passieren..
und das ist doch für die kaninchen viel besser als wenn sie 2 mal täglich das gehege wechseln müssen
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #13
Das Gehege MUSS sowieso komplett sicher sein, dass da nichts passieren kann!
Auch tagsüber können da Fressfeinde kommen!
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #14
Wir sind den ganzen Tag über immer zuhause!
wieso sicherst du den stall nicht einfach richtig,
nach unten in die erde rein und nach oben, und wichtig auch oben drüber... wenn man das richtig macht dann kann da nix passieren..
und das ist doch für die kaninchen viel besser als wenn sie 2 mal täglich das gehege wechseln müssen
Sie wechseln das Gehege nicht, denn auch am Tag können sie immer in den "Stall".
Ich habe ein Gehege das man verschieben kann, damit meine Ninis immer eine "saftige , grüne Wiese" zur Verfügung haben.
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #15
Ihr sitzt 24 Stunden am Tag bei den Kaninchen und passt auf? Ein Raubtier kann sich innerhalb von 10 Minuten reinbuddeln, genauso sind die Kanickel in so kurzer Zeit auch draußen.
Ein Außengehege, das nicht komplett die ganze Zeit beobachtet wird MUSS gesichert sein. Und wenn du ihnen das Gras dann eben pflücken und bringen musst. Es ist grob fahrlässig, das ungesichert zu lassen.
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #16
Ihr habt alle recht, aber außer den wilden Katzen, die sich sowieso nicht heranwagen, gibt es bei mir nicht viele Gefahren!
PS: Ich habe sowieso beschlossen einen großen, sicheren Käfig zun kaufen. Siehe mein Beitrag "Außengehege im Winter"
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #17
Was für einen Käfig willst du denn kaufen? Ich kenne keinen Käfig, der die richtige Größe hat, es sei denn man kauft Gitterelemente, aber die sind nicht annähernd sicher genug für Außenhaltung.
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #18
Füchse und Marder gibt es überall! Und allein die Katzen sind schon gefährlich genug. Davon, dass die Kaninchen sich selbst auch rausbuddeln können mal ganz abgesehen!
-
-
Abends wieder in den Käfig Beitrag #19
der käfig tut zur sicherung auch nicht viel bei! das muss draußen richtig sicher sein! jetzt denkst du vielleicht noch dass es so reicht aber in 1 monat ist ein raubtier (fuchs,marder etc.) auf die hasen gekommen und buddelt oder beißt den zaun durch! ich habe damit meine erfahrungen! also bitte sichere das ab!
Thema: