Problemchen mit neuem Hamster

Diskutiere Problemchen mit neuem Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Habe seid drei Tagen einen kleinen Teddyhamster (11 Wochen alt, männlich von einer Hobbyzüchterin). Hab mich total gefreut und alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #1
Bexe

Bexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Habe seid drei Tagen einen kleinen Teddyhamster (11 Wochen alt, männlich von einer Hobbyzüchterin). Hab mich total gefreut und alles vorbereitet. Zuerst habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen (1 Tag und eine Nacht). Gestern und heute hab ich versucht Kontakt auf zu nehmen. Er ist zwar nicht schreckhaft wenn ich die Hand rein lege, aber selbst mit dem unwiederstehlichsten Leckerli will er einfach nicht näher kommen. Und was ich auch komisch finde ist, dass er kaum gräbt, nur ein wenig in seinem Haus...
Außerdem krazt er sich immer an einer Stelle so komisch und ich würde gerne nach schauen ob da irgendwas ist, aber ich kann ja nicht weil er weg rennt und ich will ihn natürlich nicht zwingen, sonst ist das Vertrauen gleich dahin...
Glaubt ihr das wird noch was mit dem zähmen?
Und was ist mit dem krazen? Sollte ich schon nach schauen oder? Nur wie?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Das ist ein wirklich hilfreiches Forum! :)

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #2
Hey
Also es könnte sein das er Milben hat
bitte holl dir aus dem Fachhandel oder vom Tierarzt
was für das Tier und für den käfig

Kannst du mir sein Fell beschreiben ?
versuch den kleinen auf die Hand zubekommen
und über deine Hände laufen zu lassen
schau das Fell Augen überhaupt den ganzen Hamster genau an

Grüsse Sim

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #3
Hallo!
Dein Hamster ist ja noch nicht lange bei dir, gib ihm noch etwas Zeit;) Er muss sich ja erstmal einleben. Ich denke schon, dass du es schaffst, ihn zahm zu bekommen. Aber das braucht Geduld. Nicht aufgeben und den Hamster nicht überfordern. So etwas kann Wochen oder sogar Monate dauern.

Das Kratzen kann einfach ein Zeichen dafür sein, dass er sich noch nicht so wohlfühlt in seinem neuen Käfig. So ein stressbedingtes Kratzen geht aber in den nächsten Wochen von selbst vorbei. Wenn er aber nicht aufhört, sich zu kratzen, oder du bemerkst, dass sein Fell nicht mehr schön aussieht, dann solltest du mit ihm zum Tierarzt. Aber ich denke, dass du damit noch etwas warten kannst. Ein guter Züchter sollte übrigens nur parasitenfreie Tiere verkaufen. Ich würde ihn nicht hochnehmen, das könnte für den Hamster stressig sein und gerade neu aufgebautes Vertrauen zerstören. Beobachte das Verhalten aber gut.

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #4
Danke schonmal!!!
Das mit dem Medikament mache ich lieber nicht, habe gelesen dass es nicht gut ist auf verdacht zu behandeln und da ich ihn ja nicht "untersuchen" kann ohne ihn an zu fassen, warte ich wohl lieber...
Sein Fell ist relativ lang und ganz leicht zersaust. Mein kleiner macht im übrigen auch nach dem aufstehen die für Hamster anscheinend übliche Morgentoilette nicht. Er ist ab und zu in seinem Sandbad und putzt sich auch aber meistens nur in seinen "rennpausen"
Vielleicht muss ich wirklich noch Geduld haben...

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #5
Hallo
das ist ok

grüsse Sim

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #6
oh eins wollt eich noch wissen...
mein kleiner gräbt ja nicht, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er sich nicht wohl fühlt?

Libe Grüße,
Bexe

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #7
Es könnte ein Zeichen dafür sein. Vielleicht gräbt er in ein paar Wochen den ganzen Käfig um, wenn er sich eingelebt hat;) Allerdings muss auch Anreiz zum Graben da sein. Die Einstreu sollte also hoch genug sein. 20 cm wäre sehr schön, wenn sich das in deinem Käfig machen lässt. Allerdings gibt es auch Hamster, die nicht so viel Spass am Graben haben und daher nicht so viel Buddeln. Aber auch das ist normal.

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #8
ja also er hat genügend. Ein großes Sandbad und die Einstreu ist mindestens 20 cm hoch. Naja... mal schauen..
Ich finde es jedenfalls komisch dass der Kleine absolut keine Leckerlies mag. Kein Joghurt, keine Bachflohkrebse, kein Ei... usw vielleicht ist er einfach noch zu aufgeregt. Mal schauen...
Danke für eure Hilfe!

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #9
Das mit der Einstreu hört sich sehr gut an. Die Leckerlies immer wieder anbieten. Vielleicht kommt er bald auf den Geschmack. Wahrscheinlich hat er so etwas vorher nicht bekommen und muss das erst kennenlernen.

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #10
Ja das könnte sein. Heute gebe ich ihm mal Basilikum weil das hat er bei seinem alten Zuhause auch bekommen. Naja da muss ich wohl Geduld haben :D
Also danke!

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #11
Hallo ich habe mir vor 2 Tagen meinen 2. Zwerghamster gekauft.
Sie benimmt sich meiner Meinung nach sehr Komisch.
sie steht auf den hinterpfoten und bewegt sich nicht.sie zwinkert nich mal.
wenn sie sich dann irgendwann bewegt,rennt sie so schnell das sie irgendwo gegen läuft.wenn sie denn mal langsam geht sieht es as als ob ihr körper eine schräglage hat.als letztes stand sie auf den hinterpfoten ist nach hinten umgekippt und hat so gekreischt.dann ist sie ins streu gelaufen
bitte helft mir!

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #12
Hallo Diaz!
Das hört sich wirklich etwas merkwürdig an.
Stillstehen und schnell wegrennen könnte man noch damit erklären, dass der Hamster sich unsicher fühlt in seinem neuen Käfig.

Aber die Schräglage des Körpers finde ich schon besorgniserregend.

Es gibt auch eine Erbkrankheit bei Zwerghamstern, die sich ähnlich äußert.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, mit deinem Hamster den Tierarzt aufzusuchen, damit akute Krankheiten, wie Mittelohrentzündung oder Schlaganfall ausgeschlossen bzw ggf behandelt werden.

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #13
hallo

diaz also 2 hamster also es kommt drauf an welche es sind aufpassen sie streiten ima und könnt sein das sie sich verletzen also lieba nicht 2 hamster in 1 käfig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #14
ich habe 2 käfige,die nicht nah aneinender stehen,daran kann es also nich liegen, denke ich

• Problemchen mit neuem Hamster Beitrag #15
Off-Topic
nando, ich habe schon versucht, deine Frage im Thema zu beantworten;) Daher habe ich sie hier gelöscht, da es sonst zu unübersichtlich werden könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problemchen mit neuem Hamster

Problemchen mit neuem Hamster - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.: Hallo liebe Dosenöffner, ich habe ein bisschen gestöbert und gesehen das hier hilfreiche Antworten kommen, ich hoffe das ist bei mir genau so. Zu...
2 Kleine Jungtiere: Hallo, ich bin Neu hier und habe wirklich ein Problem. Seit Samstag habe ich von einer Züchterin 2 Kleine Jungtiere gekauft, ich habe schon aufm...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Ich brauche dringend Rat & Hilfe! Alter Kater ist apathisch und ich 16.000km weit weg :(: Hallo alle zusammen, die Situation ist ein bisschen komplizierter, jedoch hoffe ich ihr koennt mir mit Erfahrungen und Tipps helfen. Mein Kater...
Oben