Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln??

Diskutiere Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Halli Hallo, ich habe (leider) heute Nacht einen sage und schreibe 10-köpfigen Zuwachs bekommen. Ungewollt, aber jetzt sind sie schon da. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #1
C

__Charly__

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich habe (leider) heute Nacht einen sage und schreibe 10-köpfigen Zuwachs bekommen. Ungewollt, aber jetzt sind sie schon da.
Die zehn kleinen, quietschenden Dinger liegen aber leider an der höchsten Stelle im Käfig. Eine Unterteilung, in der auch noch ein Loch (ursprünglich für eine Röhre) ist. Außerdem ist es nicht grade ein wünschenswertes Nest: Nur Zeitung und hartes Streu. Da ich ja nicht wusste, dass Nachwuchs kommt, hab ich auch nichts in den Käfig getan.

Jetzt meine Frage:
Könnte ich die Kleinen samt Mutter noch umsiedeln in einen wesentlich größeren, sichereren Käfig oder wär das zu viel Stress für alle??

Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten :)

Liebe Grüße,
Charly.

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln??

Anzeige

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #2
hm....das is natürlich echt blöde, dass sie sich diesen ungünstigen Platz ausgesucht hat, und ich wüsste jetzt auch nicht wie du sie wo anders hintun könntest, anfassen geht ja jetzt mal noch gar nicht denke ich, und wenn dann nur so dass die Mama das nicht mitbekommt!!
Wo hast du deine Ratte denn her??? Und hast du (außer nun die babys) nur eine Ratte???

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #3
Ich würde das Nest keinesfalls umsiedeln, du kannst aber andere, "bessere" Nestplätze und natürlich Nistmaterial anbieten, evtl. zieht die Mama von selber um. Es kommt durchaus öfter vor, daß Ratten ihre Nester selbst umsiedeln. Um mögliche Absturzstellen zu sichern, würde ich Geschirrtücher oder kleine Handtücher als Hängematten aufspannen, damit nichts passieren kann.

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #4
ich würde das nest nicht verschieben, da die mutter wenn du die kleinen anfässt, sie eventl. nicht mehr annehmen würde. Also lass sie am besten dort, sie werden es schon überleben :)

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #5
also diese hab ich von einem "bekannten". hab sie zusammen mit einem (kastrierten) männchen bekommen - total krank und verwahrlost, unterernährt und scheu. vor zwei wochen ist ihr partner dann seinen (inneren) krankheiten erlegen und gestorben.
dann habe ich noch zwei männchen. hab die natürlich getrennt gehalten, bis dann der... nennen wirs mal "unfall" passiert ist, als ich die männchen laufen gelassen hab und meine schwester abends, nachdem sie die andern zwei gefüttert hat, den käfig (ausversehen...) offen gelassen hat.
da waren die vier dann natürlich hocherfreut und haben zusammen mein halbes zimmer auf den kopf gestellt... und dabei ist es dann wohl passiert.
ich dachte erst, dass sie so groß geworden ist, weil das männchen weg ist, weil die zwei sich beim fressen immer ziemlich gezofft haben, dass sie jetzt halt genug futter kriegt, ihre ruhe hat etc...
aber jetzt halt doch nicht...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

__Charly__ schrieb nach 2 Minuten und 50 Sekunden:

@chipi: ja, das hab ich heut mittag auch schon gemacht. ich hab halt unten in den käfig klopapier, tücher, usw... reingelegt. ich hoff sie nimmt das an, hab sie jetzt heut erst mal in ruhe gelassen, geh aber nachher nochmal nach ihnen schaun.
danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #6
rückmeldung:
sie ist umgezogen!
hat den neuen platz (unten im käfig) super angenommen und sich ein riesiges nest gebaut! bin begeistert! :)
aber wenn die kleinen dann fell haben usw, könnte ich sie doch in einen größeren käfig tun oder? weil elf ratten in einem so kleinen käfig find ich nicht grad gut :/

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #7
Wie "klein" ist der Käfig denn, in dem sie jetzt sind?

Hast du denn weiterhin vor, Vollböcke und Weibchen zu halten? Dann sollten die zumindest in verschiedenen Zimmern leben, denn für die Böcke ist es tierischer Streß, dauernd den Geruch der Weiber vor der Nase zu haben. Und wie schnell ein "Unfall" passiert ist, hast du ja gesehen ;) Oder aber, die sicherste Lösung, deine Böckchen würden kastriert - dann könntest du sie später mit den Weibchen vergesellschaften.

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #8
ich hab hilfe bekommen :) mein dad hat mir einen käfig aus einem alten schrank zusammengezimmert. wunderbares teil. (ich muss schätzen) ca. 1,5m hoch, 50 cm breit und 1 m tief. ich hab sie jetzt in einen ruhigen, abgetrennten raum gestellt, wo sie alle ihre ruhe haben. hat alles super geklappt und die mutter hat ihre jungen sicher ins neue nest gebracht.
aber, wie das halt so is, gibts auch schlechte dinge: zwei der zehn jungen sind gestorben. sie lagen wohl zu lang nicht direkt im nest, ich habs nicht gesehn und meine große hat sie einfach liegen gelassen. jetzt sinds nur noch 8... traurige sache...
naja... kann ich jetzt auch nichts mehr machen, aber nach der geschichte schau ich jetzt immer, ob alle noch da sind!
ich hab schon abnehmer für die kleinen gefunden, muss jetzt halt noch warten, bis ich sehn kann, was männlein und was weiblein ist.

das mit dem kastriern is so ne sache für sich. ich hab mich hier im forum mal umgeschaut und mir hats schier n hut vom kopf geblasn, als ich gemerkt hab, wie überteuert meine tierärztin ist. ich hab bei ihr nachgefragt und die info bekommen, ich müsste für eine kastration 40-60€ zahlen. pro tier! und das macht mein geldbeutel (bzw. der meiner eltern) nicht mit!
jetzt bin ich erstmal auf der suche nach einem bezahlbaren ta und wenn ich den gefunden habe, kommen die männchen unters messer ;)

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #9
40-60 € für eine Kastra ist aber nicht teuer :eusa_think: und ich kann es auch nicht oft genug sagen, beim TA sollte man echt nicht nur nach den Kosten gehen (abgesehen davon, daß es eine Gebührenordnung für Tierärzte gibt, an die die TÄ sich halten müssen; die GOT gibt einen Spielraum vor, den darf ein TA weder unter- noch überschreiten). Wenn du sonst mit deiner TÄ zufrieden bist würde ich keinesfalls wechseln, nur weil ein anderer vielleicht 5 € weniger verlangt. Dann vereinbare lieber mit deiner TÄ, daß du auf Raten zahlen kannst ;)

Daß 2 Babies gestorben sind, ist natürlich traurig, aber es kann leider passieren. Vor allem weiß man nie, ob sie nicht vorher schon krank waren oder irgendein Organ- oder Gendefekt vorlag.
Ob es Jungs oder Mädels sind solltest du übrigens jetzt schon feststellen können - bei den Mädels sieht man in dem Alter schon am unteren Bauchbereich ganz gut, ob sich Zitzen bilden.

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #10
hm... also ich seh da nichts x) naja ich werd sowieso mit allen in den nächsten wochen zum ta gehn [ab wann kann ich das machen???]. das hab ich mit den leuten, die sie mir abnehmen, so abgeklärt. sie müssen für die tiere selber nichts zahlen, außer den ta-besuch.
okay. das mit der kastration muss ich mir dann nochmal überlegen. ich lass es auf jeden fall machen. dann muss ich halt n halbes jahr zeitungen austragen, auch gut ;)

• Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? Beitrag #11
Ehrlich gesagt würde ich ohne zwingende medizinische Notwendigkeit die Kleinen nicht mit zum TA nehmen, ehe sie nicht mindestens Augen und Ohren geöffnet haben und selber im Käfig rumkrabbeln.

Zur Geschlechtertrennung gibt es hier eine Seite mit Vergleichsfotos - schau mal, ob du anhand dessen etwas erkennen kannst, eigentlich sieht man das doch recht gut, wenn man weiß, wonach man schauen muß ;)

Auf dem Foto (Weibchen 17 Tage alt) siehst du, wo die Zitzen sitzen, die man am einfachsten erkennt; diese sieht man auch schon, bevor das Fell wächst, recht deutlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln??

Nachwuchs liegt oben im Käfig - umsiedeln?? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben