Periode...

Diskutiere Periode... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , ich habe mal eine frage und zwar folgende: Da meine erste Katze (14) am Dienstag eingeschläfert werden musste, da sie an CNI litt, und wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Periode... Beitrag #1
1

19Marina93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
ich habe mal eine frage und zwar folgende:
Da meine erste Katze (14) am Dienstag eingeschläfert werden musste, da sie an CNI litt, und wir sie aber noch mit Spritzen drei Wochen lang aufpäppeln konnten, ging es dann leider nicht mehr...
Wir haben uns dazu entschieden, dass wir uns wieder welche holten.. als mein Papa in der Zeitung am Montag galub ich war das zwei Katzenbabys in einem Tierheim gefunden haben ( wussten schon, dass unser Kater nich mehr lange leben würde), sind wir dann am Dienstag ins Tierheim gefahren und haben uns für die zwei katzen entschieden(10 wochen alt)!
Ein weibchen und ein männchen
Nun ist aber meine Frage:
Wann bekommt das weibchen seine Periode und an was erkennt man das?
Sorry das ich frage aber ich habe nichts nützliches im Internet gefunden ...
da ich die erfahrung nur mit Kater habe, weiss ich nich ob die kätzin dann zickig oder so etwas wird und ob sie die Periode dann nur bekommt, wenn sie nicht sterelisiert ist!( was wir aber dann bei ihr und bei ihm machen (steraliesiern/ kastrieren) sorry das ich frag aber ich hab davon echt kein plan!!

L.g.
marina

• Periode...

Anzeige

• Periode... Beitrag #2
Eine Katze bekommt keine Periode. Eine Katze wird rollig. Und das passiert so etwa mit einem dreiviertel Jahr glaube ich. Merken tut man es bei der Katze daran, das sie sich auf dem Boden rumwälzt, schreit und bei Berührung den Hintern in die Höhe streckt. Also die Anzeichen sind eigentlich nicht zu überhören und zu übersehen. Da ihr anscheinend ein Geschwisterpaar habt, würde ich aber gar nicht solange mit der Kastration warten. Unsere beiden waren zum Zeitpunkt der kastra etwa 7,5 Monate und haben es beide prima überstanden.

• Periode... Beitrag #3
okay danke ..
dann hätte ich aber noch ne frage :uups:
wird die auch rollig, wenn sie steraliesiert (xD kA wie man das schreibt^^)ist

• Periode... Beitrag #4
Katzen werden, genau wie Kater, kastriert. Dann werden sie nicht mehr rollig. Wie das bei einer Sterilisation ist, weiss ich nicht. Aber ich glaube, das macht man heute eh nicht mehr.

• Periode... Beitrag #5
hö ich hab gedacht das nennt man bei katern kastriert und bei der kätzin steral..

Vielen Dank!

• Periode... Beitrag #6
Hab das zwar in nem anderen Thread schon mal geschrieben aber ich wiederhole es gerne nochmal

Kastrieren kommt nicht von Kater sondern vom latainischen castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften.

Bei der Kastration werden die für die Fortpflanzung nötigen Geschlechtsteile (Hoden beim Kater, Eierstöcke bei der Katze) komplett entfernt.

Bei der Sterilisation (wird beim Menschen gemacht ;)) werden nur die Samenleiter, bzw. die die Eileiter durchgeschnitten und abgebunden.
Hoden und Eierstöcke bleiben aber im Körper und schütten weiterhin Hormone aus!

Daher sollten Katzen kastriert und nicht steriliesiert werden, denn auch eine sterilisierte Katze wird rollig und der Kater makiert.

)

• Periode... Beitrag #7
Danke !

l.g.
Marina

• Periode... Beitrag #8
Hallo allerseits!

Kleine Korrektur: Katzen können bereits ab 4-5 Monaten Geschlechtsreif werden. Wenn du Katze und Kater hälst solltest du sie etwa in dem Alter kastrieren lassen, um kein Risiko einzugehen.

Bei der Sterilisation wird die Katze weiter rollig, wie aber bereits gesagt wurde, die OP wird heute praktisch nicht mehr durchgeführt.

LG
by blackcat

• Periode... Beitrag #9
Genau,heute wird so gut wie keine Sterilisation mehr durchgeführt.Die Katze würde weiterhin rollig werden,was bei einer Kastra nicht so ist.Lass die beiden,wenn´s soweit ist,kastrieren!!

• Periode... Beitrag #10
vielen dank für die schnelle antwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Periode...

Periode... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben