was genau bedeutet das quiecken?

Diskutiere was genau bedeutet das quiecken? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey =) Also was genau bedeutet das quiecken und wie fühlen sich die Merlis dann? Manchmal klingt es wie schnurren ;) Heißt das, dass sie sich...
  • was genau bedeutet das quiecken? Beitrag #1
Nager*-chen

Nager*-chen

Hey =)
Also was genau bedeutet das quiecken und wie fühlen sich die Merlis dann?
Manchmal klingt es wie schnurren ;) Heißt das, dass sie sich wohlfühlen?
Manchmal sind es auch nur kurze, leise quieck-geräusche. :eusa_think:
Un was, wenn sie richtig laut quiecken? Haben sie dann Angst?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann :p:p:p

• was genau bedeutet das quiecken? Beitrag #2
Hallo Nagerchen,
wie lange hast du deine Meerschweinchen denn schon? Die meisten Geräusche erklären sich ganz von selbst wenn man das Tier dabei beobachtet.
Auf folgendem Link kann man auch noch was lernen:

Ansonsten eine kurze Einführung meiner Beobachtungen:
- Zähne wetzen: "bleib mir vom Leib" bzw. "lass mich in Ruhe!" manchmal auch vor Aufregung wenns Futter gleich kommt :D
- kurze Töne und dabei entspanntes umherlaufen: Peilsignale damit alle Rudelmitglieder immer in Kontakt miteinander sind. Kann als fröhlich und entspannt interpretiert werden.
- lautes, nicht zu überhörendes langgezogenes Pfeifen: wenn das Meerschweinchen die Nase nach oben reckt ist das ein Futterschrei. "Frauchen mach schneller! Ich hab Huuunger!"
- Gurren fast wie bei Tauben: Entweder ist das "Brommseln" um dem Schweinekumpel zu imponieren und klar zu machen wer hier der Chef ist (fast immer begleitet von einem Wiegeschritt und stampfen mit den Hinterpfoten), oder es ist "schimpfen" wenn das Tier ein Geräusch hört, das es als unangenehm empfindet.
...

• was genau bedeutet das quiecken? Beitrag #3
ich hab meine erst seit mittwoch ;)
ja dieses gurren machen sie öfters un die kurzen töne auch.
na, danke für die tips =)
wenn ich die beiden streichel, machen sie entweder garkeine geräusche oder manchmal halt die kurzen töne.
noch ne frage:
wenn ich die merlis streichel, bewegen sie sich manchmal echt fast garnicht....heißt dass, sie haben angst?!
Aber halt manchmal bewegen sie sich auch un klettern auf meinem bauch rum :D:D:D

• was genau bedeutet das quiecken? Beitrag #4
Gerade wenn du sie erst so kurz hast, solltest du ihnen die Möglichkeit geben, sich an ihr neues Zuhause und an dich zu gewöhnen. Nimm sie nur 1 mal in der Woche heraus um ihr Gewicht zu kontrollieren (wiegen) und sonst zu schauen, ob auch alles in Ordnung ist mit ihnen.
Ansonsten solltest du sie besser in Ruhe lassen. Gewöhne sie an dich indem du dich zu ihnene setzt und leise mit ihnen sprichst, ihnen was vorliest, etc. Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.
Locke sie mit Leckerchen. Halte ihnen z.B. ein Stückchen Gurke hin und warte bis sie kommen und es sich nehmen. Wenn sie sich nicht trauen, gib ihnen Zeit.

Ich halte es immer so mit dem Streicheln: ich fange meine Schweinchen nicht heraus, sondern warte, bis sie zu mir kommen. Mein Divo lässt sich gerne mal hinter den Ohren kraulen. Wenn er nicht mehr will rennt er einfch weg. Diese Freiheit möchte ich ihnen lassen, deshalb nehme ich sie nicht auf den Schoß. Dort können sie ja nicht weglaufen und werden sozusagen gezwungen sich angreifen zu lassen.

Wenn sie still auf deinem Schoß hocken, dann haben sie ziemliche Angst. Auch ein Heben des Kopfes oder gurrende Geräusche zeigen daß sie es nicht mögen.
Meerschweinchen sind (entgegen der landöäufigen Meinung) eher Beobachtungstiere.
Für mich gilt: wenn eines meiner Schweinchen so viel Vertrauen zu mir hat, daß es freiwillig zu mir kommt und sich kraulen lässt, dann ist mir das weit mehr wert als eine Stunde zwangskuscheln ;)

• was genau bedeutet das quiecken? Beitrag #5
oh ja das is echt toll :)

Also meine sind schon zutraulicher geworden..auf jeden fall. am mittwoch (wo ich sie bekommen hatte) hatten sie soooo angst...klar, war ja auch alles neu.

Ich sitze lang vor ihrem käfig, rede mit ihnen und erzähle ihnen was. dann kommen sie auch öfters aus dem häuschen gekrochen.
wenn ich am käfig vorbeilaufe, rennen sie dann meist wieder ins haus. manchmal schauen sie nur hoch, bleiben aber sitzen. das ist doch eigentlich ein gutes zeichen?

balu frisst schon aus der hand ;) monty noch nicht, aber ich gebe ihnen viel zeit.
ist ja klar, dass sie nicht sofort vertrauen haben. un wenn ich mich weiter mit ihnen so beschäftige wird das schon...(?)

ich lasse sie auch öfters nur so an meiner hand schnuppern. wenn ich sie ihnen vor oder etwas in den käfig halte, kommen sie neugierig an und schnuppern an meiner hans :D dann halt ich die hand ganz ruhig weil ich sie ja nicht erschrecken will.
wenn sie sich dann so an die hand "gewöhnt" haben, streichel ich sie. dann bleiben sie auch relativ ruhig.

Ist das sinnvoll, wie ich das mache? :);):D:p

• was genau bedeutet das quiecken? Beitrag #6
Das klingt sehr gut so! Ich denke du bist auf dem richtigen Weg ;)
Viel Spaß mit deinen Jungs! :D

Thema:

was genau bedeutet das quiecken?

was genau bedeutet das quiecken? - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Oben