Diskutiere Abgekochtes Wasser im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu,
Also meine freundinn hat mir neulich gesagt das abgekochtes Wasser besser als reines Leitungswasser sein soll, wegen dem Kalk gehalt oder...
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #1
Huhu,
Also meine freundinn hat mir neulich gesagt das abgekochtes Wasser besser als reines Leitungswasser sein soll, wegen dem Kalk gehalt oder so, stimmt das? Meine Meeris trinken sowieso nicht so viel. Reicht da Leitungswasser aus?
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #2
Naja... Ein wenig übertreiben kann man auch

Meine Schweinchen bekommen das Wasser so, wie es aus der Leitung kommt. Ich mein, wir trinken und verwenden es doch auch.
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #3
Ja, aber wir vertragen es auch vielleicht ein bischen besser als die schwein.?:eusa_doh::eusa_think::?:
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #4
Du kannst unbesorgt Leitungswasser verwenden.
ich denke mal nicht das ihr in einer Gegend wohnt wo das Wasser bakteriell verunreinigt ist
LG Corinna
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #5
Ok, dann geb ich einfach ganz normal weiter Leitungswasser.
Muss ich eigentlich bedenken haben wenn meine meeris nicht so viel trinken?
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #6
Wenn man sehr viel Frischfutter füttert trinken einige Meerschweinchen nicht so viel.
Was versteht du unter nicht so viel? Ich habe Schweinchen die hauen regelmäßig zu dritt eine 500ml Flasche leer, andere nuckeln zu zweit 2 Tage an einer 100ml Flasche.
LG Corinna
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #7
Hier ist die Wasser Qualität eigentlich relativ gut

Und Tiere in der Natur bekommen ja auch kein abgekochtes Wasser vorgesetzt, sondern trinken aus irgendwelchen Tümpeln, Seen oder Flüssen.
Die meiste Flüssigkeit wird ohnehin über das Futter aufgenommen... In Gurke und auch anderem Gemüse ist sehr viel Flüssigkeit enthalten, deshalb müssen sie nicht mehr so viel trinken. Bei meinen ist es nicht anders, die trinken auch kaum.
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #8
Also ich geb ihnen nicht den ganzen tag Frisches Grünfutter und ich habe eine 250ml flasch, aber sie gehen eigentlich aller höchsten jeder 2 mal am tag bei, aber meistens einmal, wenn überhaupt.
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #9
Meine bekommen etwa 4x täglich Frischfutter und trinken keinen Tropfen. Sie kriegen auch viel Gurke und das scheint ihnen wohl zu reichen.
Abkochen brauchst du das Wasser nicht. Selbst wenn sie viel trinken würden, würde ihnen normales trinkbares Leitungswasser nicht schaden.
Ich stell mir gerade vor, wie abgekochtes Wasser schmeckt *grusel*
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #10
Ja, du hast wohl recht aber ein bischen komisch ist das schon das sie nicht so viel trinken. Sie bekommen natürlich auch frischfutter, aber sie haben eben nicht den ganzen Tag etwas. Naja, das is wohl einfach soo...
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #11
Meine haben auch nicht ständig Gemüse zur Verfügung. Sie verdrücken ihre rationen ja immer sofort

-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #12
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, wichtig ist nur das du ihnen frisches Wasser anbietest. Wenn sie nicht viel davon wollen ist das ihre Entscheidung.
LG Corinna
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #13
Meine bekommen 2x Futter am Tag (gleich früh morgens und dann noch mal ziemlich spät abends) und zwischendurch gibts noch nen kleinen Snack... Trotzdem trinken die fast nie... Ich wechsel 2x am Tag das Wasser und hab das gefühl, dass aus dem Napf nie was raus ist. Ab und zu seh ich sie mal trinken oder merk es, weil Flocke nass am Kinn ist.
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #14
Ab und zu seh ich sie mal trinken oder merk es, weil Flocke nass am Kinn ist.
Ach, der hat sich doch bestimmt nur angesabbert

Du mußt ihm schon schön das Sabberlätzchen umbinden wenns Futter gibt

-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #15
Ok, dann geb ich ihnen ohne bedenken weiterhin immer frisches Leitungswasser! Danke an alle Antworten!
lg Svelia
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #16
Was vielleicht noch ein wichtiger Aspekt für das Leitungswasser ist:
Wenn Du Leitungswasser abkochst, kochst Du die Mineralstoffe mit ab.
Kleiner Tipp insofern Du Dir Gedanken über den Kalkgehalt machst: Es gibt von Brita entkalker. Nicht erschrecken. Du füllst das Wasser in das Gefäß, da ist ein so feines Sieb drin dass es den Kalk aus dem Wasser herausfiltert. So kann man ganz unbedenklich den Kalkgehalt des Leitungswassers reduzieren.
Liebe Grüsse an alle
Bärbel
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #17
Ach, der hat sich doch bestimmt nur angesabbert

Du mußt ihm schon schön das Sabberlätzchen umbinden wenns Futter gibt
Das ist so eine Sache... Die haben leider nicht so kleine größen

Außerdm muss es doch zum rosa Strampelanzug passen...
-
-
Abgekochtes Wasser Beitrag #18
Ehe ich mir einen Wasserfilter zulegen würde (die können nämlich selber ganz schöne Bakterienherde sein) würde ich mich erst mal nach der örtlichen Wasserqualität erkundigen; Leitungswasser unterliegt strengeren Regeln als das, was man als Mineralwasser kaufen kann, es halt also nicht selten bessere Qualität. Daher würde ich sogar vermuten, daß im Zweifelsfall Leitungswasser auch für uns Menschen die bessere Alternative wäre (immer vorausgesetzt natürlich, die Leitungen sind in Ordnung und es gab keine Giftmüllunfälle oder dergleichen

).
Thema:
Abgekochtes Wasser