Kahle Stellen... Pilz?

Diskutiere Kahle Stellen... Pilz? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Grade habe ich meine Meeris gefüttert, und da ist mir aufgefallen, dass der Spongebob (Glatthaar) Kahle stellen hat.. Morgen gehe ich...
  • Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #1
Lari

Lari

Hallo!

Grade habe ich meine Meeris gefüttert, und da ist mir aufgefallen, dass der Spongebob (Glatthaar) Kahle stellen hat.. Morgen gehe ich gleich zum Tierarzt, aber vllt. Wisst ihr ja, was er haben könnte, vllt. ein Pilz?
Pätrick hab ich schon durchsucht, er hat nichts.

Liebe grüße, Lara

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lari schrieb nach 16 Minuten und 11 Sekunden:

Achja, und nochwas: Soll ich Die beiden erstmal auseinander halten? Ich hab grad Paddy im Stall mit Außen'lauf'... und Sponge in so einem Auslauf, ist aber nur 1,20x 60...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #2
Ist (sind) die Stelle/(n) den schuppig?
Wo sind den die kahlen Stellen?

Lass die beiden erstmal zusammen.

LG Corinna

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #3
Ist (sind) die Stelle/(n) den schuppig?
Wo sind den die kahlen Stellen?

Lass die beiden erstmal zusammen.

LG Corinna

An der Seite, am Ohr.. und dann gehts nach Hinten, bestimmt 10cm 'lang' ist das.. Nein, sie sind nicht schuppig.

Okay, wenn, dann muss man ja sowieso beide behandeln lassen, oder?

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #4
Wenn es sich um einen Pilz oder Parasiten handeln sollte, dann müssen auf jeden Fall beide behandelt werden und wichtig ist auch, dass das Umfeld der Meeries, sprich der Stall + Inventar ebenfalls behandelt werden.

LG
Linda

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #5
Wenn es sich um einen Pilz oder Parasiten handeln sollte, dann müssen auf jeden Fall beide behandelt werden und wichtig ist auch, dass das Umfeld der Meeries, sprich der Stall + Inventar ebenfalls behandelt werden.

LG
Linda

Huhu!

ich geh morgen auf jeden fall mit beiden zum TierArzt. und mal sehen, was er dann sagt.

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #6
Auf jeden Fall besser....kratzt sich dein Spongebob denn mehr als sonst oder verhält er sich sonst irgendwie auffällig?

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #7
Also ich bin ja erst seid ein paar tagen wieder vom Urlaub zurück, aber er war ganz normal... nur, wenn man ihn da anfasst, etwas länger, tuts ihm glaubich ein bisschen weh...

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #8
Dann am besten morgen mal zum TA mit beiden Wutzen im Gepäck...;)

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #9
Jap, mach ich auch, gleich nach der 'Arbeit' (Praktikum... im tierheim)
Danke für deine Hilfe!

Noch eine Frage: Ist ein Pilz, oder Parasiten schlimm?

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #10
Es kommt auf die Art der Erkrankung an ob beide Schweinchen behandelt werden müssen. Bei einem Grabmilbenausbruch muß nur des betreffende Schweinchen behandelt werden.

Solange das eine keinerlei Symptome zeigt muß es auch nicht behandelt werden.

LG Corinna

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #11
Okay, dann geh ich nur mit Sponge zum Tierarzt.
Danke für die hilfe.
Werd euch dann nachher bescheid gebe...

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #12
Huhu!
Also, er hat Milben... morgen gehen wir auch noch mit dem Paddy zum Ta. der hat dem sponge ein mittel gegeben...

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #13
Normalerweise behandelt man nur das befallene Tier.
Also so wie du die Stellen beschreibst, verlaufen sie ja synchron - oder?
Das hört sich dann eher nach einer Hormonstörung an... Ist der Tierarzt meerschweinchenkundig?

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #14
Welches mittel hat er denn gegeben. Zeigt Paddy den jetzt doch Symptome?

LG Corinna

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #15
dachte ich mir schon dass dein meerschweinchen milben hat, hab das ganze erst jetz gelesen. ich kenn das zu gut, weil mein jimmy hatte diese plage schon zweimal. den hab ich ja geschenkt bekommen, und vorbesitzerin hatte den kleinen aus dem zoogeschäft dehner. der is hier irgendwie bekannt dafür dass die tiere hypersensibel und leicht anfällig für krankheiten sind. mein jimmy hat damals dann medi in den mund bekommen 2 bis 3 mal, musste den käfig und ihn mit ungezieferzerstäuber einsprühen, aber letztes mal wo er das hatte, also die milben, da war jimmy krank und da konnt ich ihn ned einsprühen dann hat er complexamin bekommen eine ca. erbsengroßer tropfen am tag mit ner spritze in den mund eingeflößt. da wurde auch sein fell zusätzlich wieder weicher und geschmeidiger.
GLG
Steffi

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #16
Normalerweise behandelt man nur das befallene Tier.
Also so wie du die Stellen beschreibst, verlaufen sie ja synchron - oder?
Das hört sich dann eher nach einer Hormonstörung an... Ist der Tierarzt meerschweinchenkundig?

Also die TA hat gesagt5, dass ich auf jedenfall nochmal mit Paddy kommen muss... und in 3 wochen wieder mit beiden.
Naja, was heißt Syncron... eher so ein streifen. Die stelle ist auch nicht ganz Kahl, sondern mal kahl, mal kürzer, aber es fällt auf... Also der TA ist ein KleintierTA.
Sie war sich aber auch nicht sicher, ob das wirklich milben sind, weil sie keine stwelle gefunden hat, die sie zur probe nehmen kann.

Welches mittel hat er denn gegeben. Zeigt Paddy den jetzt doch Symptome?

Also ich weis nur, dass sie ihm so ein mittel zwischen die Schulterblätter (oder so) geschmiert hat, und eine Spritze (aua!). Und Sie hat gesagt, dass ich mit Paddy auch kommen muss, mach ich auch heute, oder?

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #17
Das beide Tiere behandelt werden ist völlig übertrieben (außer sie sind wirklich beide befallen), diese Mittel sind ja auch nicht ganz unschädlich, immerhin handelt es sich um Nervengifte!
Synchron heißt so viel wie *uf, mir fehlen die Worte ;)* ähm parallel. Oder ist der Streifen nur auf einer Seite?

Gut wäre ein Foto. Wenn das Schweinchen beidseitig Haarausfall hat und es auf beiden Seiten ähnlich verläuft, dann ist es höchstwahrscheinlich eher das hier:

Wenn durch das Mittel nichts besser wird (wenn es Spo ton war, dann innerhalb von 3 Wochen - wirkt 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden, ansonsten hört sich das bei dir für mich eher nach Spritze an, denn da muss man nach 2 Wochen nochmal spritzen... - oder hat sie beides gemacht?), weißt du, dass es keine Milben waren.

Bitte frag immer nach, was gemacht wird und warum. Frag bitte, für was die Spritze war und für was das zwischen den Schulterblättern! Das hört sich jetzt für mich wie eine Doppelbehandlung an!

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #18
Das beide Tiere behandelt werden ist völlig übertrieben (außer sie sind wirklich beide befallen), diese Mittel sind ja auch nicht ganz unschädlich, immerhin handelt es sich um Nervengifte!
Synchron heißt so viel wie *uf, mir fehlen die Worte ;)* ähm parallel. Oder ist der Streifen nur auf einer Seite?

Ja, der streifen ist nur auf einer seite. Ich war heute erstmal nicht mit den Beiden beim TA, meine Mutter war nähmlich Krank, und mein Vater war Arbeiten. Soll ich dann morgen auch nicht gehn?

Gut wäre ein Foto.

Morgen kann ich eines machen ;)

Wenn durch das Mittel nichts besser wird (wenn es Spo ton war, dann innerhalb von 3 Wochen - wirkt 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden, ansonsten hört sich das bei dir für mich eher nach Spritze an, denn da muss man nach 2 Wochen nochmal spritzen... - oder hat sie beides gemacht?), weißt du, dass es keine Milben waren.

Also sie hat beides gemacht, ein Mittel und eine spritze.

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #19
Hoffen wir mal, dass die Spritze für etwas anderes war...! Sonst wurde es überdosiert.
Warum solltest du genau heute zum Tierarzt? Um das andere zu behandeln oder warum? Am besten rufst du morgen an und fragst nocheinmal genau nach, welche Medikamente sie bekommen hat, warum du jetzt kommen sollst und wie weiter vorgegangen wird.

• Kahle Stellen... Pilz? Beitrag #20
Die Sprize könnte eine Vitaminspritze gewesen sein. Die geben die TA ja gerne nochmal auch wenn sie völlig unnötig ist.

Mich beschleicht leider eher der Eindruck das die gute TÄ leider nicht wirklich viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Es gibt mehrer Möglichkeiten weswegen sie Paddy sehen möchte, einmal weil sie meint das immer alle Meerschweinchen behandelt werden müssen (falsche Annahme), noch schlimmer sie will einfach Geld machen.
Oder sie ist gründlich und möchte sicher gehen das das andere Schweinchen keine Symptome zeigt, dann dürfte sie ihn allerdings auch nur behandeln wenn er tatsächlich Anzeichen für einen Ausbruch zeigt.

Wichtig wäre es jetzt wirklich zu wissen welche mittel genau zum Einsatz gekommen sind.

LG Corinna

Thema:

Kahle Stellen... Pilz?

Kahle Stellen... Pilz? - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken: Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater kleinere lichte Stellen auf beiden Ohren. Die Stellen sind auf jedem Ohr identisch...
Hamster hat kahle Stelle hinten am Rücken!?!?!: ich brauch mal hilfe mein hamster ist jetzt ca. 2 Jahre alt. (Goldhamster) seid einiger Zeit hat er hinten am rücken eine kahle stelle, da ich am...
Oben