Große Angst vor dem Staubsauger

Diskutiere Große Angst vor dem Staubsauger im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo:D Mein Kaninchenmännchen hat riesen Angst vor dem Staubsauger. Am Anfang dachte ich er würde sich dran gewöhnen, da ich doch jeden 3 Tag...
  • Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #1
E

ewelina_h

Guest
Hallo:D

Mein Kaninchenmännchen hat riesen Angst vor dem Staubsauger. Am Anfang dachte ich er würde sich dran gewöhnen, da ich doch jeden 3 Tag staubsaugen tue. Aber jetzt mittlerweile 3 Wochen wo ich ihn schon habe, merke ich das er immer noch große Angst davor hat. Heute als ich staub gesaugt habe, ist er sogar vor Angst auf seinen Käfig gesprungen und hat am ganzen Leib gezittert:( ich konnte ihn gar nicht mehr beruhigen:(:(:( nachdem ich fertig war, ist er noch zwei stunden lang nicht mehr aus dem Käfig gekommen, nachdem ich ihn reingetan habe:( was soll ich tun??? ich mag gar nicht zuschauen, wie er zittern tut:(

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #3
Naja, die Wohnung von meinem Freund und mir ist eine 2-Zimmer-Wohnung und das problem ist in dem einen Zimmer ist Mimi und da kann ich ihn leider nicht hinstellen, da er ja noch nicht kastriert ist. Und die Küche ist leider eine offene Küche, das heißt dort ist keine Tür und man kann direkt ins Wohnzimmer schauen, wo auch Flöckchens Käfig ist, somit würde es mit der Küche nichts nutzen:(

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #4
Die Katzen einer Bekannten haben seit drei Jahren Angst vorm Staubsauger und so hart das klingt- damit müssen sie leben...
Man kann ja nicht einfach das Saugen sein lassen und da man im ganzen Haus saugt (sie zumindest) hat man nicht groß ne Möglichkeit...
Die Katzen laufen dann entweder zwischen Räumen hin und her oder verkriechen sich unterm Bett. Kommen aber sofort wieder hervor, wenn der Staubsauger ausgeht. Irgenwann merken die schon, dass er nix böses tut ;)

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #5
ich sauge ebenfalls in der ganzen wohnung (wer tut das schon nicht;)), ja nur das mein Kaninchen dann noch ca. 3 stunden nicht mehr rauskommt, obwohl ich ja fertig bin:(

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #6
Und Bad geht auch nicht?

LittlePets, ich sehe das nicht so. Wenn du mal Sam gesehen hättest, wie furchterfüllt er die Augen aufriss, er ständig klopfte und sein kleines Herz wie wild klopfte, würdest du vllt. auch anders denken.
Ich dachte auch erst, ich mach einfach weiter, aber ich konnte es nicht mehr mit ansehen.

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #7
Sorry, ich wollte nicht, dass es falsch rüberkommt: Ich meine die Katzen müssen damit leben. Eine der beiden kann zwar raus, aber im Grunde MUSS ja irgendwann mal gesaugt werden! Die Katzen haben ja die Möglichkeit in ein anderes Zimmer zu gehen und sie kommen sofort wieder raus, nachdem der Staubsauger aus ist.

Dass mit dem Hasen ist natürlich insofern problematischer, da sie eher einen Herzinfarkt bekommen können (glaube ich zumindest, sind ja kleiner und das Herz schlägt schneller).
Aber wenn sie nicht die Möglichkeit hat, das Tier umzuquartieren- was soll sie denn dann machen? Nie mehr saugen geht ja schlecht.
Meine Meeris haben sich die ersten 3, 4 Male auch im Haus verkrümelt und kamen ne Weile nicht raus- mittlerweile juckts sie gar nicht mehr, wenn der Sauger an ist...

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #8
im badezimmer ist kein platz mehr damit ich da noch irgendwo den käfig hinstellen kann:( das badezimmer ist auch nicht besonders groß:?

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #9
Kannst du ihn den nicht aus dem zimmer nehmen wo du saugst und später einfach wieder rein?

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #10
Sind deine Kaninchen nicht stubenrein? Also ich habe für´s Fenster putzen 15 Minuten gebraucht und Sam einfach so lange in die Küche gesetzt mit ´ner Möhre und sonst nix.

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #11
Hey,
ich kenne das.
Wenn ich gesaugt habe,hat Mylo die Augenaufgerissen und sich schnell versteckt und in Nagsthaltung dort gelegen.
Am liebsten hatte er es ,wenn Dolly dann zu ihm kam.
Jetzt sind die beiden auf dem Balkon,somit hatte es sich erledigt.
Aber ich find es auch schlimm und mir tat es immer Leid.
Somit habe ich in dem Zimmer nur schnell grob durch gesaugt.

Liebe Grüße

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #12
Wo sollte ich ihn den hinbringen??? wie schon gesagt, das badezimmer ist zu klein. im schlafzimmer ist schon mimi und die küche ist eine offene küche:( das problem liegt ja nicht nur daran, das flöckchen angst von dem staubsauger hat, sondern auch von dem geräusch des staubsaugers:?

zu der frage ob meine kaninchen nicht stubenrein wären muss ich sagen, flöckchen ist stubenrein, aber mimi leider nicht:| ich weiß nicht wie ich ihr beibringen soll in dem käfig ihr geschäft zu machen und nicht im zimmer:?

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #13
Hallo

hast du kein zusätzliches Gittergehege? Oder vielleicht eine Transportbox?
Oder du drückst ihn jemanden in den Arm. der dann den Raum verlässt?
Als hier bei uns die Wand aufgebohrt werden musste, bin ich mit meinen Jungs ins Wohnzimmer, Türe zu, in ihr "Urlaubsgehege" (ein stink normales Gittergehege). So waren Sie aus der Lärmzone und konnten aber auch keinen Mist bauen.

Mein Teebo kann sich zwar auf den Sauger setzen und hat keine Angst aber sein Kollege Paploo ist die Schissbuxe schlecht hin.
Habe einen Sauger, den ich Stärke und Krach technisch kleiner und größer stellen kann.
Wenn ich den Sauger hole, dann sag ich meist schon, dass ich nun saugen will - scheint er irgendwie zu verstehen. Er hoppelt dann ins Gehege unter sein Brett hinter die Korkröhre.
Dann sauge ich erst auf kleiner Stufe und danach (bie Bedarf) eben etwas stärker. Findet er dann noch immer doof und beschwert sich hinterher klopfend, aber es geht.

Zur Stubenreinheit - viiiiiel Geduld. Wenn du siehst, dass Mimi böllert oder pieselt bzw. es vorhat, dann schnell Mimi schnappen und ab in die Klokiste setzen. Wenn es schon passiert ist schimpfen, aufwischen mit nem Tempo und Mimi samt Tempo in die Klokiste setzen.. Wenn sie von sich aus mal auf dem Klo ist loben, loben, loben und belohnen. Es kann aber dauern bis das verinnerlicht wird.

LG

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #14
Klar habe ich ein zusätzliches gittergehege, aber wo soll ich es hinstellen (hab ja schon gesagt, wie es in der wohnung aussieht). und was das angeht, ihn jemanden in den arm zu drücken, da ist wiederum das problem er lässt sich nicht gerne hochheben und zappelt gleich herum.

die idee mit der klokiste, hab ich schon versucht, aber irgendwie hilfts nichts:( da scheint es mir manchmal ich würde gegen die wand sprechen und handeln:? aber dennoch vielen dank für den guten tipp ferushan;)

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #15
Bei der Größe des Staubsaugers kannst du Folgendes machen: Du stellst den Staubsauger (natürlich wenn er aus ist) in das Zimmer, wo dein Nin rumläuft. Der wird dann nach einer Zeit ausgiebig beschnuppert und ggf. sogar mal draufgehüpft. Dann ist es schonmal kein riesengroßes, auffressendes Monster mehr. ;)

Und zum Geräusch schließ ich mich den Anderen an, einfach in einen anderen Raum tun, so lange du saugst. Wenn du im Bad keinen Platz für den Käfig hast, setz dein Nin da so rein mit was Leckerem.

• Große Angst vor dem Staubsauger Beitrag #16
Danke euch allen für eure Tipps;) werde es mal so versuchen, wie du es gesagt hast wattebaellchen92:D

Thema:

Große Angst vor dem Staubsauger

Große Angst vor dem Staubsauger - Ähnliche Themen

Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben