Die Gründe dafür, warum die Kaninchen zu früh abgegeben werden, sind oben schon genannt.
Je kleiner und jünger sie sind, desto besser lassen sie sich verkaufen, die Futterkosten verringern sich, etc.
Und ja, es gibt ziemlich wenige Züchter, die ich für seriös und artgerecht halte. Einzelhaltung, TroFu, falsche Beratung, zu wenig Platz, zu frühe Trennung, etc. sind da bei vielen leider an der Tagesordnung.
Geimpft wird da sowieso nur in den seltensten Fällen.
Dass sie damit viel verdienen, reich werden, geschweige denn davon leben können hab ich doch nirgends behauptet? Würd ich auch nie, denn ich weiß da schon ziemlich genau drüber bescheid, keine Sorge.
Trotzdem macht man immer noch mehr Profit so, als wenn man sie noch bis zur 10. Woche dabehält, der "Babybonus" immer weiter schwindet, die Futterkosten noch dazu kommen, etc.
Übrigens wird jeder, der sich ein wenig mit Kaninchenaufzucht, artgerechter Haltung, dem Aufwachsen und Lernen, dem Sozialverhalten, usw usf beschäftigt hat, wohl sehen können, dass die Kleinen da noch lernen, dass sie den Blinddarmkot der Mutter aufnehmen, dass sie vielleicht von der Futterfestigkeit, aber von Verhalten und Psyche noch nicht so weit sind, getrennt zu werden.
Und nein, ich stürz mich ganz sicher nicht auf diebrain und saug mir alles da als "DIE Wahrheit" auf, weil meine Meinung von diebrain nicht so überragend ist.
ICH finde es übrigens beschämend, (Nicht-)Wissen am Alter der User festmachen zu wollen.