Hätte da mal 2 Fragen...

Diskutiere Hätte da mal 2 Fragen... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit knapp 5 Wochen 2 Ninis (Gizmo und Sunny):D! Wenn ich mich zu ihnen in den Auslauf setze fangen beide wie wild an meine hände und...
  • Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #1
S

*~SuGi~*

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit knapp 5 Wochen 2 Ninis (Gizmo und Sunny):D! Wenn ich mich zu ihnen in den Auslauf setze fangen beide wie wild an meine hände und sogar mein Gesicht an abzuschlubbern! Ist dass normal oder haben sie Salzmangel oder so etwas :?: Meine Nächste Frage wäre was es bedeutet wenn meine Gizmo mich immer anstubst mit ihrer Nase?:eusa_think: Bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten!! Liebe Grüße SuGi :lol:

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #2
Hallo!

Salzmangel haben Kaninchen normalerweise nicht ;) Sie brauchen dazu weder Salzlecksteine noch unsere Hände abschlecken. Bei normaler, richtiger Ernährung hat ein Kaninchen alles, was es braucht.

Das Abschlecken bedeutet eher Zuneigung, sie putzen und schlecken sich auch untereinander viel ab.

Anstupsen kann unterschiedliche Gründe haben... entweder "Hey, hallo, hier bin ich", oder "Gib mir gefälligst was zu fressen!" oder "Kraul mich mal" oder "Mach mal Platz, du bist im Weg!" ;) Ist alles situationsbedingt ;) Aber durch das Stupsen macht es halt auf sich aufmerksam.

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #3
Hey!
Also dass ist ja komisch in der Tierhandlung wurde mir ein Salzleckstein empfohlen und gesagt dass das sehr wichtig wäre! Habe da auch mal nach gefragt was dass abschlecken bedeutet soll aber die meinten dort dass es wahrscheinlich Salzmangel wäre!
Bei der Ernährung ist es im moment noch so dass ich sie erst noch richtig an dass Grünfutter heran führe. Mir wurde zwar geraten dies erst ab 3 Monaten auszuprobieren aber durch dieses Trockenfutter nimmt vorallem Gizmo sehr viel zu. Die beiden sind jetzt ca. 10 Wochen alt. Ich habe es zuert mit Karotten Grün versucht dann mit karotten und Fenchel alles klappt prima und ist ratz fatz weg =)
Wenn Gizmo ankommt und mich stupst dannstreichel ich sie auch aber sofort kommt die kleine Sunny gleich an irgendwie ist sie sehr eifersüchtig und dann wirds dem großen zu bunt.
Und Sunny will eigentlich auch so nur kuscheln sie kommt immer sofort an und legt sich hin zum kraulen allerding will sie auch immer "gekuschelt" werden von Gizmo! Es nervt Gizmo dann sehr!!! Könnte ich damit Probleme bekommen wenn die beiden Geschlechtsreif sind? Denn sie kennen sich nicht von Anfang an!

Liebe Grüße SuGi

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #4
Hallöle!

Das mit dem Ablecken machen meine auch mit Begeisterung. Besonders meine Daisy, die jetzt allerdings doch ein Kerl ist, wie sich herausgestellt hat. Klar, daß sie Dir in der Tierhandlung einen Salzstein aufs Auge drücken wollen! Bedeutet ja wieder, daß man was verkaufen könnte. Prima, daß Du Sie langsam an gesundes Futter gewöhnst und kein Trofu füttern willst.

Wenn Du die beiden seit ca. 5 Wochen hast und sie nun ca. 10 Wochen alt sind, dann hättest Du sie ja mit 5 Wochen bekommen. Das wäre ja noch viiiiiiieeeeel zu früh gewesen. Da sind sie ja noch richtige Babys und noch in keinster Weise so weit, daß sie von der Mutter weg können. Haben sie Dir bestimmt auch in der Tierhandlung gesagt, daß das in Ordnung sei.

Jedenfalls scheinen Deine Hopsis Dich gern zu haben, wenn sie Dich so mit Schlabbereien beglücken. Wenn die zwei nun ca. 10 Wochen alt sind, könntest Du Dich schon mal um einen guten TA umschauen, der eine Frühkastra durchführt. Wenn Du das vor der 12. Woche machst, dann ersparst Du Dir die 6 Wochen Quarantäne. Bei uns hab ich leider noch keinen TA gefunden, der eine Frühkastra macht und so muß ich leider nach Geschlechtern trennen und warten, bis man sie mir normal kastriert. Aber vieleicht hast Du ja mehr Glück, denn irgendwie hab ich den Eindruck, daß es sich in Ösiland noch nicht ganz herumgesprochen hat, das mit der Frühkastra.

LG Nicki

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #5
Ja habe ich wohl schon bemerkt dass in der Tierhandlung viel mist erzählt wird also bei Sunny war es so dass sie mir mit 5-6 Wochen verkauft wurde aber dazu muss ich sagen was ich nicht erwähnt hatte ist dass mein Gizmo vom Bauern ist und ich ihn erst mit 8 Wochen bekommen habe. In der Tierhandlung wurde mir nämlich auch erzählt dass ich besser nur einen Hasen nehme aber da ich nun auch arbeiten bin habe ich sie vergesellschaftet =) Was kostet denn eine solche Kastration? Denn mit meinen 50 euro die ich im Monat bekomme habe ich nicht sooo viel Geld zur verfügung! Gibt es denn da auch keine andere Möglichkeit habe nämlich auch Angst dass sich was an der Persönlichkeit verändert so wie bei meinem Hund durch eine Kastration....

Lg SuGi

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #6
Auch 8 Wochen ist noch zu früh um sie von der Mutter zu trennen. Aber ist ja jetzt schon zu spät um noch darauf rumzureiten. Kastration muß schon sein. Eine andere Möglichkeit gibt´s da leider nicht. Die Kastraten werden oft so richtige Knuffel. Bei meinen war´s zumindest immer so. Sie waren immer der Ruhepol in der Gruppe und ganz umgängliche liebe Schnuffels. Wenn Du Deinen Herrn nicht kastrieren läßt müßtest Du sie ja wieder auseinander sperren. Dann wäre wieder jeder alleine und er würde ständig daran denken, daß er gerne mal möchte, aber nicht darf. :? Die Kosten der Kastration schwanken von TA zu TA schon ganz schön. Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei mehreren erkundigen und die Preise vergleichen. Einige Tierärzte lassen sich auch auf Ratenzahlung ein.

Daß die in der Tierhandlung zu Einzelhaltung raten ist ja wieder mal typisch. Keinen Plan die tollen FACHBERATER! :clap:

LG Nicki

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #7
Mit 30-60 Euro für eine Kastra muss man schon rechnen. Geimpft werden müssen sie, denke ich, auch noch.

Aber was machst du denn, wenn mal eins krank wird? Das kann locker ganz schnell mehrere hundert Euro kosten...

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #8
Also ich kann keineswegs finden, das 8 Wochen zu früh ist!!!! Mit 6 Wochen sind sie bereits soweit, das sie selbstständig fressen und auch trinken... In der Natur ist das meist der Zeitpunkt, wo die Mutter wieder beginnt, eigene Wege zu gehen...
Wenn die Babys also nicht mehr offensichtlich noch an der Mutter hängen ist das ein sehr guter Zeitpunkt!

Ich hatte Anfang des Jahres selber einen Wurf und hab sie mit sieben Wochen abgegeben - meine Häsin hat sich nicht mehr wirklich dafür interessiert, sie nur noch im Vorbeigehen mal abgeleckt - ansonsten waren sie auf sich selbst gestellt...
Und es hat keinerlei Probleme gegeben!!!

Eine Kastration muß sein, ansonsten muß der Rammler einzeln sein Leben fristen, was ihm nicht zu wünschen wäre. Das Wesen verändert sich dadurch aber eher positiv, das sie mit der Geschlechtsreife meist eher aggressiv werden, was man mit der Kastration erfolgreich verhindern kann!
Salzlecksteine sind meist überflüssig. Und mit Frischfutter kann man in kleinen Mengen sofort anfangen.
Denn in der Natur mümmeln sie ja auch bei der Mama mit...

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #9
8 Wochen ist zu früh!

Ein Kaninchen kann frühestens mit 10 Wochen von der Mama getrennt werden!

Klar, es kann selbst fressen, aber das kann ein Menschenkind auch schon mit ein paar Jahren. Kaninchen brauchen noch ihre Mama. Zum Sozialverhalten lernen, Blinddarmkot von ihr aufnehmen, etc.!
Es gibt noch unglaublich viele Sachen, die die Kleinen lernen müssen und auch für ihre psychische und physische Gesundheit ist es wichtig.

Es ist nun mal unverantwortlich, die Jungen so früh von ihr zu trennen und schadet den Tieren.

Off-Topic
Im Übrigen verstößt dein Avatar gegen die Forenregeln.

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #10
Mit 6 Wochen sind sie bereits soweit, das sie selbstständig fressen und auch trinken...

du denkst das fressen und trinken das einzigste ist was kaninchenbabys von ihren Müttern lernen ? dann würde ich demnächst mich mal vorher erkundigen bevor ich auch noch nachwuchs zeuge !
LG !

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #11
Ich habe gar keinen Nachwuchs gezeugt - sondern eine Trächtige Häsin übernommen, die sonst im Tierheim gelandet wäre!

Und ich habe keineswegs gesagt, das das das Einzige ist, was sie von der Mutter lernen!
Ich habe auch gesagt, das die Mutter sie gar nicht mehr weiter beachtet hat!

Im übrigen steht in quasi jedem handelsüblichen Buch über Kaninchen, das man sie mit 6 - 8 Wochen abgeben kann - und es ist nicht ALLES falsch, was in den Büchern steht!

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #12
Man braucht meistens nur die ersten 3-4 Seiten von den handelsüblichen Büchern durchzublättern um zu sehen, dass da nur Müll drin steht.

Das ist als würde man ein 8jähriges Kind vor die Tür setzen!

Die Kleinen sind da einfach noch nicht bereit, sie müssen noch lernen und brauchen ihre Mutter! Wieso will man unbedingt Babys da schon viel zu früh wegreißen?

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #13
Ich habe gar keinen Nachwuchs gezeugt - sondern eine Trächtige Häsin übernommen, die sonst im Tierheim gelandet wäre!

Und ich habe keineswegs gesagt, das das das Einzige ist, was sie von der Mutter lernen!
Ich habe auch gesagt, das die Mutter sie gar nicht mehr weiter beachtet hat!

Im übrigen steht in quasi jedem handelsüblichen Buch über Kaninchen, das man sie mit 6 - 8 Wochen abgeben kann - und es ist nicht ALLES falsch, was in den Büchern steht!

ich kann das immer nicht verstehen.grade wenn man die kleinen schon 2 monate hat dann kann man sie doch gleich noch 2,3 wochen länger der Mutter überlassen wenn es doch besser ist. am besten sind immer die leute die ernst "nachwuchs züchten" und sie dann in der 6. woche abgeben und sie gar nicht mehr schnell genug loswerden können..

so nun zu deinem text :

1. Nur weil du ein Tier übernommen hast welches sonst ins TH gekommen wäre muss man den Nachwuchs doch nicht schlecht behandeln ! Das ist doch kein Grund zu sagen : ja ich gebs mal mit 7 wochen ab die können fressen und trinken ! Bei der Alteren Besitzerin hätten sies schliesslich noch schlechter gehabt. grade dann erkundigt man sich doch und gibst sein bestes..

wenn du doch weisst das kaninchen grade ab der 6. woche noch einiges lernen wieso gibst du sie dann mit 7 wochen ab ? du sagst selbst du weisst das sie noch mehr lernen ? und wieso gibst du sie dann ab ?

und nur weil die mutter sie nicht mehr beachtet heisst das nicht das die kleinen sich nicht weiterhin etwas bei ihr abgucken

und was in büchern steht da würde ich mal gar keinen wert drauf legen ! das mal hinter die ohren schreiben am besten ., da steht fast IMMER nur MIST drin ..ist einfach so!

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #14
Was gibt denn DIR das Recht, zu behaupten, ich behandel meine Tiere schlecht!?
Kennst Du mich? Weißt Du, wie ich meine Tiere behandel? ICh glaub nicht!!!

Wo hast denn Du Deine Weisheiten her? Sind Dir die zugeflogen oder hast Du Dich auch so nach und nach schlau gelesen?
Und vielleicht schreibst Du DIR mal hinter Deine Ohren, das nicht ALLE Bücher nur Mist schreiben!

Im übrigen hab ich mein letztes Kaninchen bei einer langjährigen Züchterin gekauft - mit 8 Wochen!
Und wenn ich mich auf anderen Züchter-Seiten umsehe, dann ist das durchaus Usus...
Aber vermutlich behandeln die alle ihre Tiere schlecht?

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #15
Der Züchter, der seine Tiere mit 8 Wochen abgibt, dem liegt kaum was an artgerechter Haltung und an deren Wohl.

Klar, je jünger, desto süßer, desto besser verkauft es sich.

Diese Leute sind keine verantwortungsvollen Züchter :?

Was ist denn bitte daran so schwer, den Babys noch wenigstens 2 Wochen zu gönnen? Was? Menschlicher Egoismus, Profitgier, etc.. Anderes würd mir da nicht einfallen.

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #16
Was gibt denn DIR das Recht, zu behaupten, ich behandel meine Tiere schlecht!?
Kennst Du mich? Weißt Du, wie ich meine Tiere behandel? ICh glaub nicht!!!
Das kann ich dir sagen !
ICH gebe MIR das recht zu sagen wer seine tiere mit 7 Wochen abgibt der behandelt sie schlecht !
doch ich weiss wie du deine tiere behandelst,wenn du sie mit 7 wochen abgibst dann ist das alles andere als Gut !

Wo hast denn Du Deine Weisheiten her? Sind Dir die zugeflogen oder hast Du Dich auch so nach und nach schlau gelesen?
Und vielleicht schreibst Du DIR mal hinter Deine Ohren, das nicht ALLE Bücher nur Mist schreiben!
Meine Weisheiten die eigne ich mir an ! ich setze mich mit dem auseinander wenn ich Verantwortung zu tragen habe !

und ich lese mich nicht " nach und nach " schlau wenn es darum geht wann ich meine tiere abgebe. da erkundige ich mich vorher mit wieviel wochen sie abzugeben sind.und zwar nicht nur in einem buch sondern auch im internet und auf mindestens 3 verschiedenen foren Seiten !!

und ich schreibe mir hier gar nix hinter die Ohren,denn das buch was du gelesen hast ist der größte Mist! 8 wochen sind zu früh..
und 6-8 wochen sind VIEL ZU FRÜH
und 7 wochen ja wohl auch!

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #17
s.lady: 7 Wochen sind zwischen 6-8. Nur so als Randinfo ;)
Und zufällig kenn ich Mijou und wenn jemand seine Tiere NICHT schlecht hält, dann ist das sie!
Und noch ne kleine Frage: Liest du dich EINMAL schlau über Tiere und danach ist es dir egal, was geschrieben wird oder was für neue Infos rausbekommen wurden?

Favole: Dann gibts in deinen Augen wohl so gut wie keine Züchter, sondern das sind alles Tierquäler oder wie? SERIÖSE ZÜCHTER verdienen an ihrer Zucht kaum etwas, weil sie das Geld, was sie für Futter, artgerechter Haltung etc. ausgeben mit dem Verkauf von (Jung-)Tieren gar nicht reinholen können und dazu noch so viel Profit machen, dass sie davon reich werden, geschweige denn leben können!
Was hätte man also davon vorsätzlich seine Hasen zwei Wochen "zu früh" abzugeben.

Und wenn in Büchern nur Mist steht- woher wisst ihr denn, dass die Babys UNBEDINGT bis zur 10. Woche bei ihrer Mutter bleiben müssen? Steht das so im Internet? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit diebrain, weil dann schrei ich!!

Ehrlich gesagt find ichs ganz schön beschämend einen neuen User so anzumachen, ohne auch nur im geringsten Hintergrundwissen zu haben!
Aber da scheint sich wohl das Durchschnittsalter der Stammuser zu zeigen...

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #18
Die Gründe dafür, warum die Kaninchen zu früh abgegeben werden, sind oben schon genannt.
Je kleiner und jünger sie sind, desto besser lassen sie sich verkaufen, die Futterkosten verringern sich, etc.

Und ja, es gibt ziemlich wenige Züchter, die ich für seriös und artgerecht halte. Einzelhaltung, TroFu, falsche Beratung, zu wenig Platz, zu frühe Trennung, etc. sind da bei vielen leider an der Tagesordnung.
Geimpft wird da sowieso nur in den seltensten Fällen.
Dass sie damit viel verdienen, reich werden, geschweige denn davon leben können hab ich doch nirgends behauptet? Würd ich auch nie, denn ich weiß da schon ziemlich genau drüber bescheid, keine Sorge.
Trotzdem macht man immer noch mehr Profit so, als wenn man sie noch bis zur 10. Woche dabehält, der "Babybonus" immer weiter schwindet, die Futterkosten noch dazu kommen, etc.

Übrigens wird jeder, der sich ein wenig mit Kaninchenaufzucht, artgerechter Haltung, dem Aufwachsen und Lernen, dem Sozialverhalten, usw usf beschäftigt hat, wohl sehen können, dass die Kleinen da noch lernen, dass sie den Blinddarmkot der Mutter aufnehmen, dass sie vielleicht von der Futterfestigkeit, aber von Verhalten und Psyche noch nicht so weit sind, getrennt zu werden.

Und nein, ich stürz mich ganz sicher nicht auf diebrain und saug mir alles da als "DIE Wahrheit" auf, weil meine Meinung von diebrain nicht so überragend ist.

ICH finde es übrigens beschämend, (Nicht-)Wissen am Alter der User festmachen zu wollen.

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #19
Favole, die Grüne, die du genannt hast, hab ich gelesen. Das ist aber noch keine Antwort darauf, warum SERIÖSE Züchter das machen sollten! Denn SERIÖSEN Züchtern ist der Babybonus egal, denen kommt es auf die Haltung an! Und ich weiß ja nciht, was du für "Züchter" kennst, aber wenn deine Meinung davon so schlecht ist, solltest du deinen Bekanntenkreis erweitern!

Muha, du, damit brauchst du mir gar nicht erst zu kommen! Ich bin selber erst 18, aber ich würde mir SOLCHE Unterstellungen, wie ihr Mijou nun mal unterstellt habt, im Leben nicht anmaßen!

• Hätte da mal 2 Fragen... Beitrag #20
Warum seriöse Züchter Kaninchenbabys zu früh abgeben sollten?
Gibts keine, seriöse Züchter machen sowas nämlich nicht :eusa_eh:
Und wer es doch macht und dem es nicht um den Profit geht, der hat schlicht und ergreifend keine Ahnung (da werden ja auch unter Züchtern noch die dollsten Dinge weitergegeben, weil es vielen eben nicht um artgerechte Haltung geht) und ist in dem Fallen (wenn auch vielleicht ungewollt) genauso wenig seriös. Punkt.

Und ich kenne sowohl seriöse, artgerechte Züchter, als auch welche die es nicht sind.

Wenn deine "seriösen" Züchter nicht mal die Mindestzeit, die Kaninchenbabys bei ihrer Mama sein sollten einhalten, dann frag ich mich, wie man sowas nur gutheißen kann.

Und was hab ich Mijou unterstellt?
Dass sie die Babys zu früh abgegeben hat? Ja, hab ich und ja, hat sie auch.

Thema:

Hätte da mal 2 Fragen...

Hätte da mal 2 Fragen... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund ungeklärt verstorben ....: Hallo zusammen! Ich hoffe irgendwer kann mir antworten geben...evt hat jemand ähnliches durch (was ich ansich nicht hoffe) oder arbeitet evt beim...
Oben