Entscheidung gefallen!

Diskutiere Entscheidung gefallen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen! Die Entscheidung ist jetzt gefallen! Unser Katerchen bekommt Freigang! Jetzt gibt es nurnoch ein Problem! WIE STELLEN WIR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entscheidung gefallen! Beitrag #1
Chilly

Chilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Die Entscheidung ist jetzt gefallen! Unser Katerchen bekommt Freigang!
Jetzt gibt es nurnoch ein Problem! WIE STELLEN WIR DAS AN???
Terassentür auf -Kater rauslassen- und hoffen dass er wiederkommt?
Wie habt ihr das gemacht? Ich würde gerne eure Erfahrungen hören und natürlich habe ich auch nichts gegen Tips und Ratschläge!!!!
:clap:Danke schonmal im Vorraus!:clap:

• Entscheidung gefallen! Beitrag #2
Wie alt ist der Kater? wielange wohnt er schon in der Wohnung?

Meinen Katzen haben mit 5/6 Monaten freigang bekommen, ich habe die Tür einfach aufgemacht, am Anfangs sind sie sehr vorsichtig gewesen und sind immer ganz schnell wieder reingekommen. Die Zeit draußen würde jeden Tag immer ein bisschen mehr verlängern. Ich habe ab und zu die gerufen und sie sind sofort gekommen.

• Entscheidung gefallen! Beitrag #3
Er ist jetzt etwa 1 Jahr und 4 Monate alt und lebt jetzt seit etwa nem Halben Jahr bei uns! Wir haben ihn aus dem TH dort hatte er ein Teilausengehge! Wir wollten ihm eigentlich eine Zweitkatze dazuholen (was nicht ist kann ja noch werden)! Aber unser Katerchen zieht es förmlich nach draußen! Wir wohnen in einer ruhigen Gegend nahe vom Feld!
Hast du eine Katzenklappe?

• Entscheidung gefallen! Beitrag #4
Hallo Chilly,

genau, Tür aufstellen und den Kater den Weg nach draußen alleine finden lassen. Meist wird die Erkundung sehr vorsichtig vorgenommen. Je sicherer die Katzen draußen werden, umso mehr weiten sie ihr Erkundungsgebiet aus. Du kannst deinen Kater in etwa an einen bestimmten Rhythmus gewöhnen. Vor dem ersten Ausgang würde ich ihn nicht füttern, so dass der Hunger ihn wieder schneller nach Hause treibt. Wenn du möchtest, dass er wieder reinkommt, kannst du ihn rufen und anschließend mit Futter belohnen.

Ich habe erst seit ein paar Wochen eine Katzenklappe, seitdem dürfen sie auch raus, wenn ich tagsüber nicht Zuhause bin. Meine Katzen tauchen über den Tag verteilt zwischendurch immer mal wieder auf, um ein Nickerchen zu halten oder etwas zu mampfen. Abends gegen 22:00 Uhr sind die Kleinen immer drin (waren sie von Anfang an so gewöhnt). Die "älteren Herrschaften" brauchen da schon mal eine Extra-Einladung. Aber meist funktioniert das dann mit Rufen.

• Entscheidung gefallen! Beitrag #5
Danke Eifelbiene!
Das beruhigt dann doch ziemlich!
Sooo jetzt steht nurnoch die Frage Halsband ja oder nein aus^^
Es gibt ja Katzenklappen mit Magnet/Infrarot Halsbänder! Allerdings möchten wir nicht dass unser Katerchen sich mit Halsband stranguliert!!!

• Entscheidung gefallen! Beitrag #6
Auf ein Halsband würde ich auf jeden Fall verzichten.

Ich hab eine ganz einfache Klappe, wo im Prinzip auch jede andere Katze rein könnte. Aber wer traut sich das schon bei 6 Gegnern. :mrgreen:

Falls deine Katze einen Chip hat, kannst du auch eine chip-gesteuerte Klappe einbauen. Kostenfaktor so um die 170 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Edit: hier noch ein Link:
Gibt es aber bestimmt woanders noch günstiger.

• Entscheidung gefallen! Beitrag #7
:p wir haben halt endlos viele Katzen in der Nachbarschaft...
die Chipgesteuerte Klappe ist ja mal der Hammer! Geld müsste man haben *träum* ^^

Naaaja es geht sowieso erst nochmal zum TA bevor unser Katerchen nach draußen darf!!! Ich berichte aber auf jeden Fall von unseren ersten Freigangversuchen^^
Danke für eue Hilfe

• Entscheidung gefallen! Beitrag #8
Ist dein Katerchen denn gechipt und/oder tätowiert?

• Entscheidung gefallen! Beitrag #9
:mrgreen: Ja, unser Süßer ist gechipt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidung gefallen!

Entscheidung gefallen! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Oben