Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gute Nacht. Ich schreibe, weil es etwas dringend ist. Durch einen Unfall ist meine Hasendame schwanger geworden. Bei Interesse kann ich den...
  • Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #1
L

Little Britain

Punkte Reaktionen
0
Gute Nacht.

Ich schreibe, weil es etwas dringend ist.

Durch einen Unfall ist meine Hasendame schwanger geworden. Bei Interesse kann ich den Vorfall gerne noch erklären. Aber momentan ist dies eher zweitrangig.
Jedenfalls sind in der Nacht zum 19. August tatsächlich 4 babys auf die welt gekommen. Eins war leider tot, den 3 anderen scheint es gut zu gehen.
Die Geburt fand nachts statt. Die Hasendame hat es irgendwie geschafft aus dem Gehege zu entkommen und hat die babys auf einer decke, die zufällig aufm boden rumlag geboren! Am Morgen kam dann das böse erwachen. Jedenfalls waren die Babys warm und auch mit ihrem Fell zugedeckt. Ich habe das "Nest" dann zurück ins Gehege gepackt und die babys vorsichtig hineingelegt. Ihnen scheint es gut zu gehen.

Jedoch macht mir die Mama sorgen. Sie versucht andauernd aus dem gehege auszubrechen. Dann gebe ich ihr also Auslauf und dabei wirkt sie sehr aggressiv. Sie kratzt überall rum etc etc. Aber das komische ist, sie reisst sich weiterhin Fell raus. Zurück Im Gehege lässt sie das Fell links liegen. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass sie ihre Babys "verstößt"
Nähert sich ein baby, erschreckt sie sich. Ausserdem habe ich sie auch noch nicht säugen gesehen.

Ihr verhalten ist ziemlich komisch. Oder ist das normal ? Ich mach mir Sorgen, denn wenn das so weitergeht, habe ich kein gutes Gefühl wegen den babys. Ich hab das gefühl sie akzeptiert ihre eigenen Babys nicht und hat "Angst" vor ihnen.

Kann mir jemand helfen ? :|

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Little Britain schrieb nach 8 Minuten und 3 Sekunden:

Das Nest wirkt übrigens auch nicht sehr "nestwürdig" eher zusammengewürfelt aus heu und fell und sägespähen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #2
Hmmm... das Thema hatten wir doch erst vor Kurzem.

Du hättest das Nest vorerst besser nicht weggenommen. Es kann sein, dass sie sich jetzt gestört fühlt.
Da hilft nur eins, leg sie auf den Rücken, halte sie gut fest und leg die Babys auf sie drauf oder ganz dich daneben. Die kleinen Babys werden die Milchquelle schon finden.

Es ist übrigens egal, wie das Nestchen aussieht, Hauptsache es ist warm genug für die Kleinen.

Guck mal hier:

Viel Glück, dass sie auch Milch hat.

LG Mikki

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #3
Da hilft nur eins, leg sie auf den Rücken, halte sie gut fest und leg die Babys auf sie drauf oder ganz dich daneben

Himmel! Bitte NICHT einfach so solche Tipps! Damit kann man alles völlig zersprengen!

Wie groß ist das Gehege?
Beschreib mal wie die Babys aussehen? Sind sie aktiv? Quietschen sie? Krabbeln sie rum? Wirken sie dürr? Sieht man die Rippen?

Kaninchenmütter säugen nur einmal am Tag (bzw. meistens Nachts). Es sieht für Laien oft so aus, als würde die Mama sich nicht kümmern. Wenn man dann (zB wie oben genannt) eingreift riskiert man nur das Leben der Babys.
Erstmal muss rausgefunden werden, ob gekümmert wird oder nicht.

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #4
Kaninchenmütter orientieren sich an der Lage des Nestes und nicht so sehr am Geruch... Will heißen, sie sucht das Nest - ist deswegen so unruhig. Und wenn du sie dann nach draußen läßt findest sie das Nest halt nicht mehr...
Im Zweifelsfall legst du das Nest mal wieder dahin wo es war und schaust, ob sie dann Interesse zeigt... Ansonsten wid es eher schwierig... Das Muttertier einfach auf den Rücken legen wird nicht so einfach sein und ist auch nicht zu empfehlen - immerhin kann sie mit den Hinterläufen arg zuschlagen. Außerdem dürfte danach die Bindung zu der Häsin hin sein....

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #5
Also das Nest ist warm. Ich kontrollier das gelegentlich. Die Babys wirken sehr lebendig. Sie sind halt noch nackt und die Augen sind zu. Ab und zu hört man auch ein quitschen. Dass die Babys nur einmal am Tag gesäugt werden, habe ich schon glesen, allerdings macht mir die Mutter Angst, da sie die Babys anscheinend nicht "akzeptiert" oder gar eine Art Angst vor ihnen hat.

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #6
Dass die Babys nur einmal am Tag gesäugt werden, habe ich schon glesen, allerdings macht mir die Mutter Angst, da sie die Babys anscheinend nicht "akzeptiert" oder gar eine Art Angst vor ihnen hat.
Ja! Wie Mijou schon schrieb liegt das wahrscheinlich
daran das du das Nest von seinen alten Platz weggeräumt hast.
Die Mutter findet ihr Nest einfach nicht und ist
deswegen so komisch zu ihren kleinen.

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #7
ich habe mal vorsichtig probiert die mutter über die Kinder zu tun, damit diese dann trinken können. ich habe die mutter dann festgehalten. Aber nach 20-30 sekunden (wahrscheinlich wenn die babys "andocken") erschreckt sie sich und wehrt sich. =(

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #8
Also mal ehrlich, Kaninchen sind nicht dumm.

Kaninchenmütter erkennen ihre Jungen, auch wenn sie woanders sind. Auch schon in der ersten Zeit krabbeln die Kleinen mal durch die Gegend, da würde fast die Hälfte der Babys sterben, wenn die Mutter sie dann nicht mehr annehmen würde.

Little_Britain, ich hab doch oben gesagt... Bitte NICHT! Damit macht man mehr falsch als richtig! Durch den Stress kann die Mutter die Kleinen erstrecht verstoßen und es schadet einfach, sich da einzumischen!
Es muss erstmal rausgefunden werden, ob die Kleinen WIRKLICH nicht gesäugt werden!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #9
Kaninchenmütter tragen ihre Babys nicht wieder zurück ins Nest - wenn also ein Tier draußen, bzw. außerhalb liegt wird es NICHT gesäugt. Das hat mit dumm nichts zu tun!
Und Tatsache ist, dass auch in der Natur ein großer Teil der Jungtiere verstirbt! Zum Beispiel dann, wenn die Jungtiere zu forsch waren und sich vom Nest wegbewegt haben... Das heißt nicht, das das Tier sofort verhungert aber wenn es nicht wieder zurück ins Nest findet sieht es schlecht aus...
Und Kaninchenbabys haben im Grunde keinen Eigengeruch - die Mutter orientiert sich an der Lage des Nestes! Ist das nicht mehr an Ort und Stelle ist sie eine Weile sehr unruhig und sucht die Stelle immer wieder ab - irgendwann gibt sie es aber dann auf...
Wenn man ihr nun außerhalb ihres Nestes einfach kleine zappelnde Wesen "andockt" erschreckt sie sich natürlich! Und wird sie nicht annehmen!!!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #10
Es kommt sowohl vor, dass die Kleinen von selbst wieder ins Nest krabbeln, als auch dass die Mütter sie wieder zurück ins Nest schubsen, wenn sie da in der Gegend rumkriechen oder sie trinken lassen!

Die Mutter erkennt ihr Nest und ihre Jungen, genauso erkennt sie bei fremden Babys, dass es nicht ihre sind!

Da ist es egal, ob das Nest jetzt nen halben Meter weiter links oder rechts ist.
Ich streite nicht ab, dass sie da ihr Nest nicht erst an der alten Stelle sucht, oder dass sie gestresst ist und die Jungen deshalb erstmal links liegen lässt, aber dass sie es nicht wiedererkennt ist einfach Unsinn!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #11
In dem Fall liegt das Nest nicht nen halben Meter weiter links oder rechts - sondern vollkommen wo anders!
Sie hat es AUSSERHALB des Geheges abgelegt und nun liegt es INNERHALB des Geheges! Die Häsin will raus!!! Weil sie glaubt, da liegen ihre Babys! Was IM Gehege liegt erkennt sie NICHT als ihre Babys an, denn IHRE Babys liegen ja (vermeintlich) draußen!

Und NEIN, es ist nicht so das sie Ihre Babys am Geruch erkennt - die haben nämlich noch gar keinen! Wundersames Ding der Natur - soll nämlich Freßfeinde nicht anlocken....
Und wenn man ein fremdes Baby in das Nest legt, wird es sehr wohl gesäugt - allerdings tatsächlich nur bis zu nem gewissen Alter...

Und in diesem Fall kann die Mama die Kids gar nicht ins Nest schubsen - das ist nämlich gar nicht da!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #12
Du hast noch nie probiert, einer Amme ein fremdes Baby unterzuschieben, oder?
Dann erzähl hier auch nicht so einen Kram!

Die Mutter erkennt ihr Nest und ihre Babys, genauso wie sie fremde Babys als solche erkennt.
Sie überträgt ihren eigenen Geruch übrigens auf die Babys. Oder meinst du, sie kommen in sterilen Plastikfolien auf die Welt, um ja keine Gerüche an sich zu haben?
Sowohl Nest als auch Jungtiere können von der Mutter eindeutig als ihre identifiziert werden, und das nicht nur daran, wo es liegt!

Kaninchen haben verdammt empfindliche Nasen, über die sie sich orientieren.
Sie können mit ner Karotte vor der Nase verhungern, wenn sie sie nicht riechen! Was sie nicht riechen, nehmen sie als das auch nicht wahr!

Und ich sagte bereits, dass es durchaus sein kann, dass sie deswegen jetzt gestresst ist und sie links liegen lässt, das ändert nichts daran, dass Kaninchenmütter ihre Babys trotzdem erkennen!

Wieso behauptest du sowas? Wo willst du die Erfahrung dazu herhaben? Mit einem Wurf, bei dem die Jungen auch noch zu früh getrennt wurden, ich also nicht viel Wissen vorraussetze?
Irgendwo mal gelesen?

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #13
Ob Du es glaubst oder nicht - auch wenn ich selber erst einen eigenen Wurf hatte (und den noch nicht mal freiwillig) so heißt das keineswegs, das ich keine Ahnung habe!
Und DOCH man kann einer Amme ein Baby unterjubeln!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #14
Glaub mir, ich weiß aus eigener Erfahrung bestens das es geht!

Aber bei Aussagen wie deiner "Und wenn ein fremdes Baby im Nest wird wird es sehr wohl gesäugt"... Sorry, aber da stellen sich mir alle Nackenhaare auf und es wird einem richtig schlecht, wenn einfach scheinbar ohne jegliche Ahnung solche Sätze in die Luft geworfen werden...
Jeder, der das schon mal machen musste weiß, dass das nicht "einfach mal so" geht und dass das auch längst nicht klappen muss!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #15
Wie groß ist das Gehege? -Kann ich dir nicht genau sagen, es ist nicht relativ groß. Denke mal 3 m²
Beschreib mal wie die Babys aussehen? Sind sie aktiv? Quietschen sie? Krabbeln sie rum? Wirken sie dürr? Sieht man die Rippen?
- Sie sind sehr aktiv, und quitschen gelegentlich, auch krabbeln tun sie, sie machen sogar kleinere "ungewollte" Ausflüge da die Mutter das Nest halb kaputt macht, sie wirken nicht unbedingt dürr, rippchen erkenn ich auch keine

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #16
Und? Wie sieht es heute mit den Zwergen aus?
Hat sich schon irgendwas getan?

Ist die Mutter nun zugänglicher für die Kleinen? Liegen sie immer noch im Gehege, oder hast du sie wieder rausgetan?
Ein Versuch wäre es allemal wert... (sollte sie die Kleinen immer noch nicht annehmen)

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #17
Also die kleinen wirken sehr munter. Warm auch, ab und zu ein quitschen. Aber ich denke mal Babys haltens keine 60 std ohne nahrung aus oder ? Demnach müssten sie doch eigentlich tot sein, aber sie sind sehr lebensfroh ?!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #18
Sieht so aus, als wenn du Glück gehabt hast und die Mama tatsächlich ihr Nest als solches wiedererkannt, bzw angenommen hat!
Selbstverständlich war das nicht....

Umso besser, wenn es doch geklappt hat! Denn es ging ja nun mal um die Tiere und nicht um alberne Streitereien...

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #19
Also die kleinen wirken sehr munter. Warm auch, ab und zu ein quitschen. Aber ich denke mal Babys haltens keine 60 std ohne nahrung aus oder ? Demnach müssten sie doch eigentlich tot sein, aber sie sind sehr lebensfroh ?!
Kaninchenbabys können teilweise bis zu einer Woche nach der Geburt ohne Milch auskommen.

Quietschen und rumwuseln kann erfahrungsgemäß darauf hinweisen, dass sie Hunger haben. Frisch gefütterte Babys liegen ruhig und zufrieden mit prallen Bäuchlein im Nest ;)

Dass sie sie sicher angenommen hat, kann man so auf keinen Fall sagen.

Wie sehn die Kleinen denn aus? Normalerweise sieht man das ganz gut, ob sie gefüttert sind oder nicht.
Wie gut kennt das Weibchen dich denn und vertraut dir?

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #20
Also das Weibchen habe ich jetzt ca 8 Monate. Ich beshcäftige mich so gut wie jeden Tag mit irh und hab nen sehr guten Draht zu ihr kann man sagen.

Naja n prallgefüllter Bauch sieht anders aus :S wirken eher etwas "dünn"

Thema:

Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs

Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs - Ähnliche Themen

mein hamster verhält sich komisch: Hallo, brauche dringend hilfe..... Seid ein paar tagen kommt mein hamster ca.24monate alt. Immer weniger aus seinem haus. Wenn ich ihn rufe kommt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben