Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn das Weibchen dir vertraut, dann wieg die Kleinen mal. Mit einer grammgenauen digitalen Waage. Und das Gleiche dann morgen wieder. Dann siehst...
  • Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #21
Wenn das Weibchen dir vertraut, dann wieg die Kleinen mal. Mit einer grammgenauen digitalen Waage.
Und das Gleiche dann morgen wieder. Dann siehst du, ob die Würmchen abnehmen.

Es gibt bei den Babys aber auch wirkliche Unterschiede von Wurf zu Wurf und von Mama zu Mama, wie "gefüllte" Babys aussehen ;)
Ich hab hier schon welche gehabt, da sahen sie auch etwa faltig aus am Bauch und wurden trotzdem bestens versorgt, genauso kann man manchmal auch denken, die Würmchen platzen gleich.
Am Sichersten für unerfahrene Kaninchenhalter wäre es mit dem Wiegen zu gucken, ob die Kleinen abnehmen. Aber eben nur, wenns die Mama nicht stresst.

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #22
Oh man, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin..

Danke für den Tipp :) ich wiege sie dann gleich mal, und teile das Gewicht täglich mit

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #23
Aber nur ganz schnell wiegen und wieder ins Nest, nicht noch groß rumknuddeln ;)
Das dürfte dir aber auch klar sein, denk ich :)

Ich würd sagen, wieg sie jetzt einmal und morgen früh das nächste Mal, dass man erstmal ungefähr einen Überblick hat.
Danach immer um die gleichen Uhrzeit wiegen (je nachdem wann gesäugt wird sind sie ja sonst immer unterschiedlich schwer. Wenn sie grad frisch getrunken haben ist ja mehr im Bauch ;) )

Beobachte jetzt grad beim 1. Mal gut, wie die Mama sich dabei verhält.

Meine Capi zum Beispiel hat mich regelrecht zum Nest geschubst und sich auch kein Stück dran gestört, wenn ich ihr beim Säugen zugesehen hab.
Gibt aber auch etwas zickigere Damen, die wollen ihre Babys lieber für sich ;)

Bin mal gespannt, wie schwer die Kleinen sind.
Obwohl je nach Würfen und Eltern auch schon bei so Winzlingen die Gewichte ganz schön unterschiedlich sein können :)

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #24
Also....

2 der babys wiegen jeweils 28 g und das andere 24 g
Die Mama interessiert es nicht im geringsten wenn ich die babys hinaus nehme

Ist nich sehr viel oder ?

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #25
Na, das ist schon verdammt wenig...

28g war bei meinen Handaufzuchten letztens das Leichteste, allerdings war das auch ein 11er-Wurf...
Für einen 3er ist das wirklich arg winzig :(

Hast du die Rippen eben beim Wiegen gespürt?
Haben die Kleinen viel gestrampelt und gequiekt, als du sie genommen hast?
Und wie hat sich denn der Bauch angefühlt (falls du drauf geachtet hast)?

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #26
also die Rippchen sieht man nicht wirklich, eher die knochen von den hinterpfoten ziemlich :S sie haben ziemlich gezappelt, vor allem beim wiegen, un dgequitscht auch ein wenig. Auf den bauch habe ich nicht so sehr geachtet

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #27
Wenn man die Rippen nicht spürt, ist das schon mal gut!
Bei ausgehungerten Babys ist das eigentlich arg auffällig, die kann man gar nicht hochheben, ohne dass man die Knochen spürt.

Ich würd sagen, bis morgen ist erstmal gutes Beobachten angesagt, ob die Mama säugt, morgen früh dann wiegen, ob über Nacht gefüttert wurde... Und dann sehen wir weiter ;)
Viel mehr kann man da im Moment leider nicht machen, aber das hört sich jetzt auch nicht so an, dass man auf der Stelle lospäppeln müsste. Das würde mehr schaden, wenn die Mama sich doch kümmert.
Morgen früh sollten wir schlauer sein, und dann sag ich dir wies weiter geht, wenn nicht gesäugt wird (gucken ob die Mama überhaupt Milch hat, ob sich Anlegen anbieten würde, Rezept fürs Handaufziehen, auf was geachtet werden muss, etc.).
Aber wir wollen den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen und hoffen erstmal bis morgen. Ich drück auf jeden Fall die Daumen ;)

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #28
Habe die Babys vor einer Stunde etwa gewogen. Jedes hat jeweils 1 gramm abgenommen :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Little Britain schrieb nach 6 Stunden, 28 Minuten und 15 Sekunden:

Waren heute beim Tierarzt. Ich muss jetzt versuchen die Babys mit der Hand aufzuziehen. Eins ist leider schon verstorben. Die anderen beiden wirken relativ stabil noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #29
Hast Du eigentlich jemals versucht, das Nest wieder ausserhalb des Geheges zu legen und geschaut, was die Mama gemacht hat?
Nicht wirklich oder?
Schade um die Zwerge - tut mir wirklich leid!!!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #30
doch, habe ich sogar 2 mal versucht.
Dann ist die Häsin dort hingegangen und hat die bettdecke unter sich "weggegraben" inklusive babys. Das war nicht schön anzusehen.

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #31
Und Du hast sie dann jedesmal daran gehindert?
Ist unglaublich schwierig, da noch irgendwas zu zu sagen....
Vermutlich ist es nun auch schon zu spät für solche Versuche....

Um das von Hand päppeln wirst Du nun nicht mehr herum kommen...

Ich drück Dir die Daumen, das wenigstens die anderen beiden durchkommen!!!

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #32
Ach herrje, die armen Würmchen, das tut mir leid für dich :(

Habt ihr geguckt, ob die Mama überhaupt Milch hat?
Dann wäre es am allerbesten, die Kleinen regelmäßig anzulegen. Kaninchenmilch kann man einfach nicht ersetzen, wenn sie sie so bekommen könnten, wär das wirklich unglaublich gut.
Du kannst mal versuchen, ob du was aus den Zitzen rausstreichen kannst. Eine Massage der Milchleiste (ist sie spürbar?) hat auch schon manchmal Wunder geholfen.

Wenn sie keine hat, musst du selbst ran.
Hast du schon ein Rezept? Welches? Wie oft und wie viel fütterst du die Kleinen?
Denkst du auch an die Bauchmassage danach? (Dafür eignet sich übrigens auch eine sehr weiche (!) elektrische Zahnbürste gut. Nur aufpassen, die Kleinen sollen ja massiert und nicht abgefräst werden ;) )

Wie viel wiegen sie denn heute?

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #33
Leben die Kleinen denn noch? Oder sind die anderen noch gefolgt???

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #34
Hallo hab mal ne frage ich hab mir ein kaninchen gehold eon weibchen so hab die mit mein krastrirten rammler zusammen gesetzt so und gestern hab ich denn wasser gegeben und da lagen 7 babys drinen hab aber sofort denn rammler raus geholt und die mutter hatte keine milch wahr bein TA und hat der ne spritze gegeben das die milch produzirt muß die aber auch spritzen so die ignorirt die babys also springt auf die drauf und macht garnix geht dennen aus denn weg da zu muß ich sagen das die 5 monate alt ist und ein deutscher riese ist

bitte um hilfe

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #35
Ach herrje - wie konnte denn das passieren???

HAst Du die Quarantänezeit von 6 Wochen nicht eingehalten? Oder kam das Mädel schon trächtig bei Dir an?

Es kann natürlich sein, das die Mutter einfach überfordert ist und deswegen die Tiere nicht annimmt... Das läßt sich so aber sehr schwer sagen....
Ich würde die Tiere (die Babys) alle mal wiegen und mir notieren, welches Gewicht sie haben.... Und dann morgen etwa zur gleichen Zeit nochmal... Und dann jeden tag wieder...

So hast Du einen Überblick ob die Kleinen nicht vielleicht doch gesäugt werden...
Denn im Normalfall läßt sich die Mama auch nicht dabei zusehen. Außerdem säugt so eine Kaninchenmama maximal 2 Mal am Tag und sie wird alles dran setzen, dabei nicht beobachtet zu werden!
Also kannst Du bisher noch gar nicht wirklich sagen, ob die Mama sie annimmt oder nicht....

MAchen die Zwerge denn einen munteren Eindruck? Oder fiepen sie in einer Tour? Ständiges Fiepsen würde drauf hindeuten, das irgendwas nicht stimmt, sie vielleicht hunger haben....

• Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #36
MAchen die Zwerge denn einen munteren Eindruck? Oder fiepen sie in einer Tour? Ständiges Fiepsen würde drauf hindeuten, das irgendwas nicht stimmt, sie vielleicht hunger haben....

Sie müssen nicht in einer Tour fiepen, es geht einfach darum, ob sie unruhig sind oder nicht. Und das müssen sie auch nicht durchgehend die ganze Zeit sein.
Genauso wenig, wie man gleich panisch werden muss, wenn es mal fiept.

Dass Fiepen, Unruhe und viel Wuseln auf Hunger hindeuten kann sind lediglich meine eigenen Erfahrungen.
Es gibt auch ab und zu Babys, die "plappern" einfach gern. Wenn sie trotzdem recht ruhig und mit vollgefressenem Bauch daliegen gibts keinen Grund zur Beunruhigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #37
Nadine, hat sich bei dir was getan?
Ist die Milchleiste spürbar?

Mit den homöopathischen Mitteln zur Milchbildung (ich geh mal von aus, das Gleiche wurd auch deiner Dame gespritzt) hatte ich hier keinen Erfolg. Schlägt es denn bei deinem Mädel an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs Beitrag #38
Ich mach hier mal dicht, damit ich in Ruhe sämtliche OTs editieren kann - und wenn dann noch ein einziger OT-Post hier fällt, is ne Runde Verwarnungen für alle fällig.

LittlePets, aus deiner letzten Verwarnung hast du nix gelernt, oder? Wie kann man nur so feedbackresistent sein *kopfschüttel*

edit: so, weiter geht's... meine Warnung von oben bleibt bestehen: ein einziges persönliches Wort von jemandem, eine einzige OT-Bemerkung hier, egal von wem, und es gibt ne Verwarnung.
Was ist denn zur Zeit los? Man möchte meinen, es geht nur noch darum, den anderen Usern eine reinzuwürgen. Für sowas hab ich überhaupt kein Verständnis (und die meisten anderen User hier wohl auch nicht).

Also - gebt euch die Hand, seid wieder lieb ;)

Thema:

Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs

Nachwuchs ist da, komisches Verhalten der Mutter. Angst um Nachwuchs - Ähnliche Themen

mein hamster verhält sich komisch: Hallo, brauche dringend hilfe..... Seid ein paar tagen kommt mein hamster ca.24monate alt. Immer weniger aus seinem haus. Wenn ich ihn rufe kommt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben