Winterruhe für meine Bartagame?

Diskutiere Winterruhe für meine Bartagame? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich habe mir schon seit einiger Zeit überlegt, eine Bartagame anzuschaffen und mich deshalb auch im Internet über die Tiere erkundigt...
  • Winterruhe für meine Bartagame? Beitrag #1
J

Jonny2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir schon seit einiger Zeit überlegt, eine Bartagame anzuschaffen und mich deshalb auch im Internet über die Tiere erkundigt. Das Buch
"Bartagamen im Terrarium" habe ich auch durchgelesen und deshalb ist mir auch völlig klar, das Bartagamen eine Winterruhe benötigen!! Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Winterruhe für meine Bartagame das Beste wäre ( in diesem Jahr!)...
Zur Vorgeschichte:
Als ersteinmal feststand, das wir eine Bartagame haben wollten, fingen wir natürlich an uns umzuschauen, wo man den eine bekommen könnte. Eigentlich wollten wir eine kleine Bartagame haben aber mein Cousin rief an
und sagte mir, das er seine gerne loswerden wollte, da er keine Lust mehr auf das Hobby hätte und ob ich nicht seine Bartagame + Terra und allem Zubehör geschenkt haben wollte. Klar, welcher Anfänger will so etwas nicht! Ich sagte also zu! Die Bartagame hatte ich ja schon ein paar mal gesehen und ich dachte bis dahin ja auch das sie gut gehalten wurde (das denken wahrscheinlich alle Laien, so lange das Terra sauber ist...).

Als ich aber bei ihm ankam, habe ich einen gewaltigen Schrecken bekommen! Mein Bartagamenbock ist 4 Jahre alt, dementsprechend ca. 25 cm groß, und er sitzt in einem 120 x 60 x60 kleinem Terra. Die Beleuchtung bestand aus 2 Neon Röhren und 2 normale 40 W Glühlampen. Als Futter bekam er fast einen halben Eisbergsalat ( nicht zerkleinert!) und ab und zu ein paar Pinkys!
Er erklärte mir, das Bartagamen ganz ruhige Tiere seien, seiner sitzt auch nur rum! Und das Terra sauber zu halten sei auch kein Problem, da er nur alle 3 - 4 Tage Verdauung hätte. Er wurde auch nicht extra getränkt aber es stand eine Wasserstelle zur Verfügung.

Ich habe ihn natürlich trotzdem sofort mitgenommen, weil er mir einfach zu leid tat! Leider muss er noch immer in dem kleinen Terra leben, da das goße noch im Bau ist ( ich dachte ja auch ich bekomme ein gutes Terra von ihm!). Aber wir haben ihm einen Wärmestrahler eingebaut, den er auch gut nutzt ( weitere Lampen traue ich mich nicht, bei nur 60 cm Höhe).
Er bekommt abwechslungsreiche Kost, vor allem Gemüse, Futtertiere wie Grillen, Heuschrecken und Schaben ( mit Vitaminpulver bestäubt) und wir versuchen ihn zu tränken, bis lang aber ohne viel Erfolg. Er läuft Putzmunter im Terra rum und hat sich gestern angefangen zu Häuten, was er angeblich schon lange nicht mehr getan hat!

Jetzt meine Frage: Soll er eine Winterruhe haben oder nicht?

Er hat ja eigentlich von den Temperaturen her schon mehrere Jahre Winterruhe hinzer sich...

Das neue Terra wird spätestens im Oktober fertig und mind. 200 x100 x100
groß sein, vielleicht auch etwas mehr.
Soll ich ihn jetzt einfach umsetzten und dieses Jahr keine Winterruhe einlegen oder soll ich ihn bis nach der Winterruhe im kleinen Terra lassen und ihn danach umsetzten?

Liebe Grüße
Jonny2000

• Winterruhe für meine Bartagame? Beitrag #2
Hallo,

na dann mal glückwunsch, dass ihr das Tier gerettet habt. Die Haltung ist wirklich unter aller Sau, wenn ich das mal so sagen darf. Die Terrariengröße, die ihr anstrebt, ist wirklich vorbildlich, bedenkt allerdings auch die irren Kosten für den Strom, die ihr dann habt. Nicht nur das ganze Becken auf die benötigten Temperaturen zu heißen, sondern auch alles mit Röhren und HQIs auszuleuchten, da kommen sicherlich einige hunderte Watt zusammen!!

In das kleine Terrarium könnt ihr für den Übergang ruhig ein oder zwei schwächere HQI installieren, damit der kleine überhaupt mal Licht abbekommt! Als Alternative für kleinere Becken eventuell auch CDM-R, die kann man in ne normale Fassung schrauben. Immer auf die Bezeichnung NDL bzw daylight achten, ist auch wichtig!

Zur UV-Versorgung würd ich euch raten, die Bright Sun zu verbauen. Ich denke die könntet ihr gleichzeitig als SPot nutzen, in dem kleinen Becken.
Das Tier extra zu tränken (meint ihr damit baden oder wollt ihr ihm Wasser mit der Spritze geben oder was meint ihr damit) ist nicht nötig sondern richtet meist mehr Schaden an, verursacht Stress, etc. Solange eine Wasserstelle vorhanden ist, reicht das vollkommen aus!

Das wichtigste ist, da das Tier scheinbar über Jahre hin weder UV-Strahlung abbekommen hat, noch Supplementiert wurde, erst einmal einen Tierarzt aufzusuchen. Folgen wie Knochenerweichungen bzw Deformierungen und Krankheiten können die Folgen einer solchen Haltung sein, ich denke Kotproben hat er auch keine untersuchen lassen oder?
Also meine erste Tat an deiner Stelle wäre der Gang zu einem reptilienkundigen Tierarzt! Dieses Jahr würde ich noch keine Winterruhe einleiten, um ihn erst einmal ausreichend zu untersuchen und zu versorgen. Wie gesagt, falsche Haltung können über Jahre oft Todesfolgen haben, auch wenns bei Bartagamen schon lange dauert, bis sie überhaupt Anzeichen dafür zeigen. Deshalb bemerken die meisten ja auch gar nicht, wenn sie etwas falsch machen.

25cm für 4 Jahre ist eben schon extrem! Ich gehe mal davon aus, dass da schon einige Schäden geblieben sind, die auch nicht wieder gutzumachen sind.

Also erste Priorität, Tierarzt, anständige Beleuchtung, anständiges UV-Licht und Terrarium!!

Liebe Grüße
Patricia

• Winterruhe für meine Bartagame? Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Empfehlungen für die Lampen, werde ich an meinem Mann weiterreichen, da ich nur sage was ich haben will und er es dann baut.
Außerdem ist er Elektriker, deshalb habe ich vollstes vertrauen das er das hinbekommt.
Zu deiner Frage mit dem Tränken: Er hat eine Wasserstelle, geht aber nie ran! Ich glaube es ist so, wie in dem Buch beschrieben, das er es nicht als Wasserstelle ansieht, da das Wasser ja nicht fließt! Ich setze ihn also vorsichtig vor das Wasser und bewege das Wasser mit meinem Finger. Ab und zu tropfe ich ihm etwas auf den Mund. Manchmal leckt er das Wasser denn auch ab. Ich habe auch schon mal versucht die Futtertiere direkt ins Wasser zu schmeißen. Er ist dann sofort hinterher
gesprungen und hat, bevor er die Grille gekriegt hat, auch ein paar ordentliche Schlucke nehmen müssen!

Zum Tierarzt wollen wir ihn auch noch bringen ( jedenfalls bevor er in das neue Terra kommt) haben aber erstmal darauf verzichtet, weil ihn der Umzug zu uns schon sehr gestresst hat. Er soll sich erstmal ein bisschen erholen. Aber eine Kotprobe schicken wir auf jedenfall ein!

Was für Folgeschäden könnte er denn haben? Und was kann man davon wieder heilen? Ich habe ihn zwar erst sehr kurz, möchte ihn aber trotzdem nicht mehr missen!

Liebe Grüße
Jonny2000

• Winterruhe für meine Bartagame? Beitrag #4
Hallo,

leider sind Bartagamen so robust, dass sich Haltungsfehler erst nach Jahren äußern. Leider sage ich deshalb, weil viele Anfänger ihre Fehler nicht erkennen und auch nicht einsehen, stattdessen lieber felsenfest behaupten: "Denen gehts doch gut!".

Folgeschäden könnten zum Beispiel Knochenerweichungen bzw Rachitis sein. Dies ist nicht heilbar, kann allerdings durch ausreichende UV-Bestrahlung eingedämmt bzw "angehalten" werden. Ich denke auch nicht, dass er noch großartig wachsen würd, er scheint ja in der Entwicklung schon sehr zurückgeblieben. Ist es überhaupt Pogona vitticeps? Wenn ja, ist er schon sehr zurückgeblieben, wer weiß was da alles passiert ist.

Das ist auch der Grund warum ich das Tier direkt zu einem reptilienkundigen Tierarzt bringen würde, damit du es komplett durchchecken lässt. Mit falscher Haltung ist bei Reptilien leider nicht zu spaßen.

Das ist gut, wenn dein Mann Elektriker ist. Dann wird das Verbauen der HQIs mit Vorschaltgeräten etc ja kein Problem für euch sein. Die HQI bekommt ihr übrigens billig bei Ebay, meist schon mit Vorschaltgerät. Und wie gesagt wichtig, ne gute UV-Quelle (z.B. T-Rex oder Bright Sun, wobei es von letzterem noch nicht so viele brauchbare Tests gibt). Röhren und Leuchtstofflampen sind weniger oder gar nicht geeignet. Am besten ist natürlich die Vitalux, braucht auch nur halbstündlich am Tag zu brennen, allerdings brauchen die nen Mindestabstand von 80cm zum Tier. Solltet ihr das neue wirklich einen Meter hoch planen, könnte man da aber über ne festinstallation und ne Zuschaltung von 30 Min / Tag nachdenken. Ist wirklich das geeignetste, was derzeit auf dem Markt ist.

Zum Trinken zu "zwingen" brauchst du die Tiere nicht. Es ist so, dass die Tiere ohnehin nicht viel trinken bzw trinken müssen, da sie ja an ein Leben in der Wüste angepasst sind. Wenn sie trinken oder baden möchten bzw müssen, werden sie die Wasserschale schon finden, mach dir da mal keine Sorgen. Das bedeutet sonst nur unnötigen Stress.

Der Gang zum TA bedeutet zwar auch Stress für ihn, aber gerade weil er jahrelang falsch gehalten wurde, würde ich das so schnell wie möglich nachholen. Sucht euch einen reptilienkundigen und schildert ihm eure Situation, er wird ihn dann sicher auch auf alle möglichen Folgeschäden untersuchen. Falls nicht, könnt ihr ja nochmal extra drauf hinweisen. Kotprobe könnt ihr dann ja auch gleich mitnehmen.

Liebe Grüße
Patricia

• Winterruhe für meine Bartagame? Beitrag #5
hallo erst mal schön das das dem tier geholfen wird ich kann net verstehen wie menschen sich tiere anschaffen und von nichts ne ahnung haben aber der agame geht es sicher balt besser :) ich würde das tier net in den winterschlaf setzen am besten erst mal auf peppeln , und mit dem trinken meine hat zwar wasser im terra aber ich setze ihn oft im waschbecken mit lau marmen wasser er liebt es zu baden und da rin zu trinken versucht es doch auch mal da es beim häuten auch jut ist mal ein wasser bad zu bekommen ich wünsche euch noch viel spaß mit dem tier lg

• Winterruhe für meine Bartagame? Beitrag #6
Hallo,
bei einer Größe von 25cm und der Terrariumgröße von 120*60*60 kann es doch auch sein das du eine Pogona henrylawsoni hast.
Kannst ja mal ein Bild reinstellen, wenn du dir nicht sicher bist.

Gruß Kevin

• Winterruhe für meine Bartagame? Beitrag #7
ich weiß zwar nicht was es bringt beiträge auszugraben von leuten die seid 3 monaten 3 posts gemacht haben danach nie wieder und jetz ne antwort schreibt .....
bissel spät dafür :)

Thema:

Winterruhe für meine Bartagame?

Winterruhe für meine Bartagame? - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung: Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Wirbellose im Wasseragamenterra: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt Elektroniker und zu Zeit auf Reptilien spezialisiert...
Oben