Katzenklappe

Diskutiere Katzenklappe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute! Hatte ja bereits einen anderen Thread zum Thema Freigang für unser Katerchen! Also eine Katzenklappe solls ja schon sein, aber wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe Beitrag #1
Chilly

Chilly

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! Hatte ja bereits einen anderen Thread zum Thema Freigang für unser Katerchen!
Also eine Katzenklappe solls ja schon sein, aber wenn eine Katze sowas einmal gelernt hat geht sie dann nicht auch durch jede andere Klappe???
Wir möchten eingentlich nicht unbedingt dass die ganzen Katzen aus der Nachbarschaft bei uns im Haus hocken... da wär das Luxuschiplesemodell natürlich der Hammer!!!
Was sind eure Erfahrungen mit Katzenklappen?

• Katzenklappe

Anzeige

• Katzenklappe Beitrag #2
Also ich persönlich habe keine Katzenklappe und auch nicht so viel Erfahrung damit.Ich weiß nur,das meine Tante,die eine Katzenklappe hat,desöfteren schon mal Besuch von anderen Katzen hatte!Katzen sind ja sehr neugierig,aber ich denke,nicht jede Katze wird wissen,wofür das Ding da ist :mrgreen:

• Katzenklappe Beitrag #3
Hallo,

bitte nicht hauen - ich hatte bei meinen Freigängerkatzen in der alten Wohnung diese Magnethalsbänder mit entsprechender Katzenklappe, hatte aber auch eine abenteuerliche Konstruktion, die hoch führte zur Klappe.
Ich glaube nicht, dass jemals eine andere der vielen fremden dort lebenden Katzen versucht hat, diese "Leiter" zu erklimmen, kann aber sagen, dass meine Katzen - damals waren es drei - mit der Klappe bestens klargekommen sind. Es gab keinerlei Hemmungen, dort durchzugehen - bei keiner der dreien.
Zur Klappe selbst: Einmal hatte Karlo draußen sein Halsband verloren (ihm ging es gut, keine Anzeichen einer Verletzung o.ä., kam auch nie wieder vor) - und kam trotzdem durch die Klappe!! Er hat einfach so fest und kräftig gedrückt, dass die Klappe aufging, und irgendwann danach brach ein Stäbchen der Klappenhalterung ab, so dass die Funktionalität eigentlich hin war.

Fazit: Ich würde sehr auf die Klappenqualität achten, da es bei "Schwachstellen" an der Klappe passieren kann, dass auch andere Katzen sie öffnen könnten.

Ich würde mich aber auch nicht zu verrückt machen lassen von mir ;), denke, dass das ein Einzelfall war - oder ist das jemandem von euch auch schon passiert?

• Katzenklappe Beitrag #4
Hey!

Eine Freundin von mir hat das für ihren Hund, mit Chip im Halsband. Finde ich eine sehr praktische Lösung...gerade für Katzen, da keine andere ins Haus kommt, wie schon erwähnt. Man kann so eine klappe auch auf normal umschalten, das sie auch ohne Halsband funktioniert....wie man es eben gern möchte.

Je nach dem wie teuer so eine Klappe ist funktioniert die auch. Wie Enidan schon beschrieben hat....mit kräftigen drücken...das funktioniert bei meiner Freundin ihrer Hundeklappe z.B. nicht. Ich weiß aber auch das sie ziemlich teuer war....

• Katzenklappe Beitrag #5
Die Klappe die wir im Auge haben kann man auf den Mikrochip der Katze einstellen! Dementsprechend teuer ist das Ding auch! Vorerst lassen wir den Tiger mal über die Balkontür raus und sparen auf die Katzenklappe^^

• Katzenklappe Beitrag #6
Als ich Peter noch hatte, hatte ich ne Klappe wo es nur möglich war rauszugehen und wenn er heimkam hab ich ihm halt die Tür geöffnet, das war zu verstellen, ob man die Klappe zum rein und rausgehen nutzen wollte oder eben nur zum rausgehen, und ich fand das nicht schlecht, wenn er gehen wollte konnte er ohne probleme gehen und für rein hat er schnell begriffen das er miau sagen muss und ich hab ihm die Tür geöffnet!
So hatte ich das Problem mit den Fremdbesuchern nicht!

Die Klappe mit den Halsbändern finde ich nicht gut, da Freigängerkatzen kein Halsband tragen sollten wegen der Gefahr das sie wo HÄngen bleiben könnten!

• Katzenklappe Beitrag #7
Aber es gibt doch recht preiswerte und verstellbare Katzenklappen.Da kann man einstellen ob die Katze raus und nicht rein,rein und nicht raus,nicht raus und nicht rein,usw..kann:eusa_doh: und wenn man weiß das die eigene Katze grad rausmarschiert ist kann man auf raus aber nicht rein stellen,so dass keine andere Katze reinkommt.Sollte die eigene dann reinwollen merkt man das schon und lässt sie passieren...geht das nicht?
sorry ich hab den beitrag vorher überlesen=(

• Katzenklappe Beitrag #8
Sollte die eigene dann reinwollen merkt man das schon und lässt sie passieren...geht das nicht?

Dann kann man sich aber gleich die ganze Klappe sparen und der Katze nach ihrem Belieben die Tür öffnen :eusa_think:

• Katzenklappe Beitrag #9
So machts auch meine Oma...aber das war ja nur ein Katzenklappen-Vorschlag...weil ganz unnütz sind die bestimmt auch nich...

• Katzenklappe Beitrag #10
Ein Halsband würde er nicht bekommen! Mal ganz davon abgesehen dass er uns das ganze Haus vollgepinkelt hat als wir versucht haben ihn an eins zu gewöhnen, wollen wir nicht dass er sich erhängt! Die Katzenklappe wäre auf den Mikrochip ! in ! der Katze einzustellen! :shock:
Tja, bis es irgendwann mal soweit ist und wir ne Katzenklappe bekommen muss er sich mit der Balkontür anfreunden ;)

• Katzenklappe Beitrag #11
Ich würds gar nichtmal schlimm finden wenn ich fremden katzenbesuch bekommen würde:lol:, aber da hab ich schon jemanden der aufpasst dass, das nicht passiert... unser Hund^^

Oder hat schonmal ne fremde Katze bei jmd randaliert oder ähnliches? Weil dann is es schon sinnvoller ne "Chipklappe" zu haben. :)

• Katzenklappe Beitrag #12
Naja, seit unser Hund gestorben ist sind die Nachbarskatzen wieder in unserem Garten! Deswegen das Problem mit der Katzenklappe...^^

• Katzenklappe Beitrag #13
oh na dann, ich wusste jetzt nicht das man den Chip auch "in" die Katze tranplantieren kann, obwohl ja das "chippen" an sich bestimmt auch nix anderes ist, na aller dann ist das ja in Ordnung mit der "Chipklappe"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe

Katzenklappe - Ähnliche Themen

Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Verunreinigung Fassade Freigänger: Hallo zusammen. Wir haben 2 Freigänger die gerne statt der Katzenklappe die Fensterbank als Eingang nutzen. Unserem Vermieter war das immer ein...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben