Kaninchen schleift Hoden hinterher?

Diskutiere Kaninchen schleift Hoden hinterher? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein zehnjähriger Nickel scheint seit einiger Zeit seinen dicken, rechten Hoden (?) hinterher zu schleifen. Stören tut ihn das anscheinend...
  • Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #1
E

EinMensch

Mein zehnjähriger Nickel scheint seit einiger Zeit seinen dicken, rechten Hoden (?) hinterher zu schleifen. Stören tut ihn das anscheinend überhaupt nicht. Sieht aber echt übel aus. Was kann das sein? Das bildet sich anscheinend auch nicht mehr zurück.
Schmerzen hat er offensichtlich keine. Ich wüsste trotzdem gerne, ob einer weiß, was das sein könnte und wie das ggf behandelt wird?
Sieht echt übel aus wenn er hier in der Wohnung rumhoppelt und das Teil da nachzieht :102: :(

• Kaninchen schleift Hoden hinterher?

Anzeige

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #2
Du solltest bitte schnellstens zum TA, auch wenn er in deinen augen keine schmerzen hat (tiere zeigen schmerzen sehr sehr spät). Für mcih hört sich das nach ner bösartigen geschwulst an

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #3
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ihr solltet euren Süßen vielleicht kastrieren lassen wenn das gesundheitlich noch klappt. Aber meines wissens schon.
Er lebt wahrscheinlich allein? Kaninchen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen artgleichen Partner! Nach einer Kastration ist er noch 6 Wochen Zeugungsfähig, dann kann ein Kamerad einziehen. :)

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #4
Genauso wie Dawn es sagte.ASAP zum Tierarzt.
Und herzlich Willkommen hier im Forum.

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #5
Ja - Tierarzt wird das einzig Vernünftige sein. Ich laufe ein wenig vor diesem Problem weg weil ich davon ausgehe, dass das entfernt werden muss. Ich hatte schonmal ein Tier, dass seine Kastration nicht überlebt hat :frown:

Sein Alter macht es ja auch nicht gerade einfacher.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mit ihm zum Tierarzt gehen und ohne ihn wiederkommen werde. Und zehn Jahre sind eine lange Zeit. :022:

Na ja aber dahin muss ich wohl trotzdem. Danke

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #6
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mit ihm zum Tierarzt gehen und ohne ihn wiederkommen werde. Und zehn Jahre sind eine lange Zeit. :022:
Noch ist nicht aller Tage Abend.Erstmal schauen,was der TA sagt,gelle.

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #7
Heute wurde er von seinem gigantischen Hodentumor befreit. Dabei haben sie ihm auch gleich den anderen Hoden entfernt, weil der sich auch bereits verhärtet hatte.
Obwohl der Tierarzt meinte, dass ich mir das gut überlegen soll, weil Nickel sowieso schon zwei Jahre "über dem Limit" ist. So nach dem Motto das lohnt sich eh nicht mehr :076:

Auf jeden Fall lebt er noch und pennt gerade seine Narkose aus. Er muss vorhin mal kurz wach gewesen sein, weil er nicht mehr auf den Handtüchern mit der Wärmflasche sondern vor seinem Wasser lag. Habe ihn wieder zugedeckt (ich soll ihn warmhalten).

Jetzt hasst er mich bestimmt. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Erleichterung für ihn sein wird, nicht mehr dieses Ding hinterher zu schleifen.

Puh - bin mal gespannt, wie er das wegsteckt. Hoffentlich hat er keine allzu großen Schmerzen.

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #8
Der Tierarzt hat ihn euch noch in Narkose mitgegeben?

Wann war die OP?

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #9
10 Jahre? Das ist doch ein schönes Alter. ;) Mein Wuschel hat mich leider schon mit 9 verlassen.

Aber das du ihn schlafend wiederbekommen hast ist eigenartig. Cleo habe ich damals froh und munter von meiner TA abgeholt. :?

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #10
Ich habe ihn um vier hingebracht und um halb sechs wieder abgeholt. Wieso? Macht man das nicht so? Mir wurde nur gesagt, er soll erst morgen wieder was zum Futtern bekommen, ich soll ihn ausschlafen lassen und mittels Decken und einer Wärmflasche warmhalten. Genügend frisches Wasser braucht er natürlich auch und die nächsten vier Tage nicht mit diesem typischen Sägeabfallstreu in Berührung bringen.

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #11
Ach herrje, nichts zu fressen geben?
Kaninchen haben einen Stopfmagen, da muss IMMER was rein. Wenn nicht ständig neues Futter nachkommt, wird die ganze Verdauung lahmgelegt und das kann heikel werden!
Deshalb sollen Kaninchen auch nie, nie, nie, auch bei OPs nicht, nüchtern sein.

Und die Narkose sollte eigentlich auch beim Tierarzt überwacht werden, dass da nichts passiert. Erst wenn das Tier wieder wach und munter ist, sollte man es wieder mitbekommen.

So ein typischer Fall von Tierarzt ohne Ahnung würd ich sagen :(

Hat der TA ihm noch was gegeben zum Aufwachen?
Weißt du, was für eine Narkose das war?
Fühlt er sich kühl an?

Du hast ihn jetzt schon 3 1/2 Stunden wieder und er schläft immer noch?

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #12
Ja - er pennt immernoch. Ist das schlimm? Er war vorhin kühl, weil er auf dem kalten Boden lag, habe ihn aber wieder zugedeckt. Die Wärmflasche ist auch noch warm. Wieso? Was stimmt denn jetzt nicht?

*

Hab gerade nochmal nach ihm gesehen. Er hatte sich schon wieder von der Decke befreit. Wollte ihn wieder zudecken, das gefiel ihm aber wohl nicht. Also habe ich ihn so auf der Decke gegen die Wärmflasche gelehnt. Er schüttelt die ganze Zeit den Kopf und "kaut". Er wird wohl gerade wach.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

EinMensch schrieb nach 11 Minuten und 54 Sekunden:

Er mag gerade nicht auf der Decke liegen. Windet sich so lange, bis er unten ist. Soll ich ihn jetzt auf dem Boden lassen?

Ich weiß leider nicht, was das für eine Narkose war. Habe auch nichts zum Aufwachen mitbekommen

Armer Nickel. Er sieht schon sehr elend aus gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #13
hallo
hast du eine wärmelampe? die wärme zieht viel tiefer in die haut rein als eben eine wärmflasche!!

ein wassernapf ist nicht wirklich rahtsam, denn er könnte hineinfallen und sich nicht mehr hochstemmen vielleicht, also besser nur die wasserflsche, heu sollte angeboten werden, damit er was zu fressen hat sobald er wach ist...

hm der arme hätte noch beim tierarzt bleiben müssen, so einen alten patzienten sollte man nicht so früh nach hause geben oder sehe ich das falsch...also ich drück dem kleinen die daumen.

lg vika

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #14
Gibt es die möglichkeit, das du einen Nottierarzt anrufst?
Das hört sich absolut garnicht gut an!
Und mir scheint ein wenig, das dem Tierarzt das egal war, das er noch in der Narkose war/ist...

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #15
Er hat eine Trinkflasche! Keinen Wassernapf.
Wieso hört sich das nicht gut an? Ist das nicht normales Verhalten, wenn man aus der Narkose erwacht? Habe das auch schon bei anderen Tieren und auch Menschen gesehen, dass die sich erstmal hin und herwinden.

Eine Wärmelampe ist eine gute Idee. Ich werde die ihm mal vom Speicher holen.

Der Tierarzt sah glaube ich nur das Alter.

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #16
ich finde das von dem tierartz auch etwas seltsam als mein nini operiert wurde musste es eine nacht da bleiben.Hat dir der Tierarzt nicht gesagt wie lange diese narkose noch anhält?

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #17
Das kommt mir auch so vor, aber das ist jetzt zweit rangig!

Mir gefällt einfach nicht, das er Unterkühlt ist!
Gebe ihm die Lampe, aber bitte mit gutem sicherheits abstand und mit vorsicht drauf achten!

Du solltest diese nacht immer ein auge auf dein kleinen werfen und vorallem dir einen Nottierarzt zurecht suchen, zur sicherheit falls etwas passiert!

Ich drücke die daumen, das er bald wieder fit ist!

Meine Kaninchen waren nach der Op immer wieder sofort fit nach 2-3std!

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #18
ja stimmt die lanme nur auf den halben käfig, damit er ausweichen kann wenn es ihm zu warm wird und halbarmes länge entfernung...so mache ich das auch bei kranken tieren..lg vika

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #19
ist er denn jetz richtig wach

• Kaninchen schleift Hoden hinterher? Beitrag #20
Ich würde an deiner Stelle nach einem Notarzt schauen, ob der kommen kann. Als Möhrchen Kastriert wurde, habe ich ihn um 9 hingebracht und er war um 12 Uhr fit hat gefressen gehoppelt und alles. das hlört sich für mich ganz und gar nciht gut an

Thema:

Kaninchen schleift Hoden hinterher?

Kaninchen schleift Hoden hinterher? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Ricos weiteres Leben mit SLO + DLE und neues Problem: Hallöchen! melde mich heute wieder mal zurück mit einem Update hinsichtlich Ricos Autoimmunerkrankung (...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben